|
|
| Autor |
Nachricht |
Monty Heckablagenzerstörer

2466 Punkte
|
Verfasst am:
So Feb 03, 2008 6:05 pm Titel:
Grundton |
|
|
hallo,
ein kurze informative Frage:
was ist bei Beschreibungen über die Klangeigenschaften eines Verstärkers mit dem Begriff "Grundton" gemeint? Wie wirkt sich das auf den Klang aus?
Dankööö |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |

2466 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Feb 04, 2008 2:16 pm Titel:
Re: Grundton |
|
|
vielleicht ist es ja im Zusammenhang leichter:
hier ein Zitat aus einer Beschreibung in diesem Forum:
>>> Eton pa 1054 399.-
Leistung satt um ein frontsystem und einen sub zu betreiben, für die jenigen die ansprüche stellen und gut musik hören möchten. Sie spielt im mitteltonbereich ausgewogen, wobei da schon ein gutes frontsystem ran muss, den auch sie hat etwas probleme im stimmbereich, es fehlt etwas an kraft im GRUNDTON. Vor allem wenn man die alte eton serie kennt und weiss, was die an grundton hatten. Bühne kann sie eine hinsetzen, wobei auch da in live abschnitten, etwas die ortung der instrumente fehlt, was aber nicht so sehr ins gewicht fällt, die tmt hat sie relativ gut unter kontrolle, ihr geht nicht so schnell die puste aus. _________________ Pioneer DEH-P88 RS -->
HT: Scan Speak D2904 +
MT: Diabolo M80flat +
TMT: Diabolo M16 XS @ Genesis 4ch
SUB: 2x Peerless XXLS 10AL (geschlossen) @ Eton PA2802
Stinger SPV20 + 2x 1F Hifonics |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 04, 2008 2:43 pm Titel:
|
|
laut wikipedia:
| Zitat: | | bei einem einzelnen Ton die (tiefste) Grundfrequenz (Grundschwingung), die der eigentlichen Tonhöhe entspricht, während die mitschwingenden Obertöne die Klangfarbe des Tones bestimmen; sind die Obertöne eher gering ausgeprägt, spricht man von einem „grundtönigen“ Klang |
gemeint ist damit wohl hier der bassbereich des TMTs. grob also der frequenzbereich zw. 80 und 200Hz...
es ist natürlich auch immer ne sehr subjektive sache... der eine empfindet die PA1054 als schwach im grundton, der andere bezeichnet die, vom einen als natürlich empfundene, als unnatürlich fett und aufgeblasen.
vor allem spielt da auch immer der lautsprecher, der dran hängt bzw. die ganze kette inkl. einbausituation, ne große rolle!!
ich habe die endstufe auch, kann die obige klangbeschreibung nicht wirklich teilen!
über ne grundtonschwäche kann ich nicht klagen, obwohl ich sogar noch, von vielen als eher flach spielend bezeichnete, Andrian Audio TMTs dran hab...
ich gehe mal davon aus, dass du dich noch nicht so viel mit car-hifi beschäftigt hast, deshalb rate ich dir, dich nicht von solchen kommentaren, die wirklich "meckern auf hohem niveau" darstellen, verunsichern zu lassen...
die Eton PA1054 ist ne klasse endstufe, mit der man nichts richtig falsch machen kann!
natürlich gibt es immer noch ein produkt was irgendwo und irgendwie was besser kann.
die frage ist halt nur, ob das auch zu dem preis oder in der kombination von preis, leistung und klang, wie bei der PA1054, geht... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 04, 2008 2:43 pm Titel:
|
|
Grundton ist immer die Grundfrequenz
Beispiel: wenn Du einen 100 Hz Rechteck hast, hast du eine Grundfrequenz von 100 Hz Sinus + Theoretisch unendlich Oberwellen.
Randinfo: deswegen verwendet man auch einen Rechteck oft um Schaltungen auf Frequenztauglichkeit zu testen, da man anhand des Amplitudengangs die Grenzfrequenz einer Schaltung erkennen kann!
Aber Prinzipiell ist ein Grundton immer die Grundfrequenz.
Hier mal etwas Grafischer zu sehen
3 angedeuteten ungeraden harmonischen Oberwellen. die Theoretisch unendlich sein können.
Grüße _________________ Heinerich, 21.8.2007
...Von hinten wie Schneewitchen und von vorn wie Mensch ärgere dich nicht...
Claw, broodwar.de 15.6.2007
...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

2466 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Feb 04, 2008 3:04 pm Titel:
|
|
vielen Dank,
jetzt is mir das klar. Mit der PA 1054 (bei mir am Eton Pro170) bin ich auch absolut zufrieden, ich kann kaum aufhören mit dem Musik hören, absoluter Suchtfaktor! _________________ Pioneer DEH-P88 RS -->
HT: Scan Speak D2904 +
MT: Diabolo M80flat +
TMT: Diabolo M16 XS @ Genesis 4ch
SUB: 2x Peerless XXLS 10AL (geschlossen) @ Eton PA2802
Stinger SPV20 + 2x 1F Hifonics |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 04, 2008 3:10 pm Titel:
|
|
| Monty hat folgendes geschrieben: | vielen Dank,
jetzt is mir das klar. Mit der PA 1054 (bei mir am Eton Pro170) bin ich auch absolut zufrieden, ich kann kaum aufhören mit dem Musik hören, absoluter Suchtfaktor! |
Ach weste, testberichte sind eh immer so ne sache...
das internet ist groß und bietet viel raum für interpretationen. Sich auf seinen eigenen Instinkte zu verlassen ist immer der beste weg gewesen und wird umso wichtiger.
Weisste, auf der anderen Seite bietet das Internet auch den raum von vielen Falschmeinungen - vorallem in Foren die sich nicht mit hifi beschäftigen werden teils Produktempfehlungen abgegeben, da kann man sich fast nur noch verkriechen.
ich sags mal so: du brauchst nur was lange genug erzählen und irgendwann wird aus dieser "Lüge" ne Informationsquelle.
So wird politik gemacht!
Grüße _________________ Heinerich, 21.8.2007
...Von hinten wie Schneewitchen und von vorn wie Mensch ärgere dich nicht...
Claw, broodwar.de 15.6.2007
...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Car Hifi - Top 10