|
|
| Autor |
Nachricht |
SubchriZ Beginner

161 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 16, 2009 4:05 pm Titel:
Re: Grundlagen |
|
|
Wollte ich auch nicht in Frage stellen. Ok das mit dem es is noch kein Meister vom Himmel gefallen kann man hier wohl vergessen, danke ür die Hilfsbereitschaft. Werd mich von diesem Forum zurückziehen
Danke für garnix und ciao  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Feb 16, 2009 4:46 pm Titel:
|
|
| SubchriZ hat folgendes geschrieben: | Wollte ich auch nicht in Frage stellen. Ok das mit dem es is noch kein Meister vom Himmel gefallen kann man hier wohl vergessen, danke ür die Hilfsbereitschaft. Werd mich von diesem Forum zurückziehen
Danke für garnix und ciao  |
Du läßt einem aber nicht allzu viel Zeit, um die "richtigen" Antworten zu finden!!??
| SubchriZ hat folgendes geschrieben: | | Ich wollte mir nur ein wenig Grundwissen über solche Anlagen zulegen, sodass ich beim tatsächlichen Einbau nicht alle 2 Minuten fragen muss was da jetzt genau passiert. |
Es geht also um Einbaufragen, Verdrahtungen, etc. ????
| SubchriZ hat folgendes geschrieben: | | Und ganz nebenbei erwähnt... Ich liebe Musik und den dazugehörigen Bass. Und wenn ich sage ich liebe Bass kann ich mich nich total doof da hinstellen, oder? Is mir klar das man die komplette Technik und alles was dazugehört um eine perfekte Soundanlage in der Kiste zu haben nich mal eben so erklärt haben kann. Hauptsache ich weiss erstmal etwas. |
Das ist allerdings schwierig, dazu etwas zu schreiben. Es ist halt ein riesiges Feld! Da fehlen dann einfach konkretere Fragestellungen. Ansonsten würden die Erläuterungen ein Buch umfassen können. Und dazu hab ich nicht unbedingt viel Lust.
Aber Du willst ja ohnehin nicht mehr.
Gruß
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
SubchriZ Beginner

161 Punkte
|
Verfasst am:
Di Feb 17, 2009 12:29 am Titel:
|
|
tut mir leid. Bei meinem letzten Post hier war ich 38Std wach und schlecht drauf
Genau wie die Verdratung und der Einbau läuft müsste ich erstmal wissen. Was ich tun muss, damit der Einbau den ich ihr gekauft hab auch Töne von sich gibt Danach können wir uns erstmal darüber freuen das die Anlage funktioniert und dann kann man sich über die Feineinstellungen Sorgen machen  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Di Feb 17, 2009 12:33 pm Titel:
|
|
| SubchriZ hat folgendes geschrieben: | tut mir leid. Bei meinem letzten Post hier war ich 38Std wach und schlecht drauf
|
Schon ok! Wenn sich jemand, wie Du jetzt, entschuldigt, kanns übergangslos weiter gehen!
| SubchriZ hat folgendes geschrieben: |
Genau wie die Verdratung und der Einbau läuft müsste ich erstmal wissen. Was ich tun muss, damit der Einbau den ich ihr gekauft hab auch Töne von sich gibt |
Mal vorab: Es wäre vielleicht günstiger, wenn Du in "Umbau" einen Thread eröffnest, in dem Du zuerst mal genau aufführst, welche Komponenten miteinander verbunden werden sollten und in welchem Fahrzeug das gemacht werden soll. Es gibt nämlich sicher fahrzeugspezifische Fragen, die wichtig sein könnten.
Gut, kommen wir mal zur Verdrahtung. Da hätten wir die Stromversorgung und die Signalverkabelung.
Wichtig sind für beide Verkabelungsarbeiten geeignete Kabel, d.h. sie sollten den richtigen Mindestquerschnitt haben, robust und flexibel sein!!! Tu Dir den Gefallen und kauf keine Montagesets zum niedrigen Preis!!! Ein Einbau und die Betriebssicherheit sind mit "besseren" Kabeln eher zu bewältigen/gewährleistet. Die hier versammelten Händler stellen Dir (nach Anfrage durch Dich) sicher gern was zusammen.
Stromversorgung
Zuerst einmal ist hier der richtige Querschnitt zu nennen. Die notwendigen Daten (Ampere) kannst Du zunächst mal errechnen und dann in einer Tabelle (kommt gleich) den notwendigen Mindestquerschnitt raussuchen. Denke darüber nach, ob event mal eine stärkere Endstufe rein soll, damit Du nicht plötzlich ein neues Kabel einziehen musst. Also her ne Nummer größer wählen!
Berechnung der Stromstärke:
Stromstärke (Ampere) = Leistung (Watt) / Spannung (Volt)
Beisp.:
Verstärkerleistung: 1000 Watt (500 - 500 (z.B. Zweikanal-Endstufe))
Spannung: 12 Volt (schließlich fährst Du keinen LKW )
1000 / 12 = 83,33 A(mpere)!!!
Aus der folgenden Tabelle kannst Du nun entnehmen, bei welcher Kabellänge Du welchen Querschnitt brauchst:
| Zitat: | Copyrights by Ralf Wegel
 |
Wenn das Kabel 5, lang ist, dann bräuchtest Du also einen Querschnitt von 35mm²!!! von der Batterie zum Verstärker.
Maximal 30 cm hinter dem Pluspohl der Batterie muss eine geeignete Sicherung in das Kabel eingebaut werden. Die Sicherung sichert die Leitung ab und ist von Versicherungen vorgeschrieben!!!!!!
Je nach Leistung des Verstärkers sollte vor demselben ein Kondensator (Cap) eingebaut werden.
Dem Radio würde ich persönlich auch eine eigene Stromversorgung (6-8mm²) zukommen lassen. Ist aber Ansichtssache.
Alle Komponenten sollten auf ein und dem selben Massepunkt (mit den Minuskabeln) angeschlossen werden. Geeignete Massepunkte (zum Beispiel die allseits beliebte Gurtschlossbefestigung) suchen und auch durchmessen.
Wird das Stromführende Kabel aufgeteilt, um 2 Endstufen anzuschließen, müssen auch diese Kabel mit einer Sicherung abgesichert werden.
Signalverdrahtung (Cinchkabel)
Die Signalverdrahtung vom Radio zum Verstärker niemals mit der stromführenden Leitung verlegen!!!!!!! Ausnahme könnte ein Cinchkabel von Connection Audison sein. Der Admin und Händler "Ralf" hat mir dazu mal was gesagt..... (Ralf????? sach ma wat!! )
Das Cinchkabel sollte möglichst 3-fach geschirmt sein, damit die Einstrahlung von Fremdsignalen unterbunden wird! Kauf die Kabel im Fachhandel!!! Bei den Discountern hab ich viel teuren Kernschrott gesehen, wenn ich dort mal "Verkäufer ärgern" gehe.
Signalverdrahtung (Lautsprecher)
Oho! Ein Streit-/Voodo-/Jehovathema!!!!
Alle meine Ausführungen stellen meine höchstpersönliche Ansicht dar! Ich hab aber keine Lust auf Grundsatzdiskussionen.
Ich empfehle folgende Kabelquerschnitte zur Verdrahtung vom Radio/Verstärker zu den Chassis:
Hochtöner: mind. 2,5mm²
TMT: mind. 4mm²
Subwoofer: mind. 6mm²
Sehr gute und preisgünstige und sehr robuste Kabel bekommt man von SommerCable! Die sind eignetlich für den Bühneneinsatz gedacht!!!!
Ich würde Kabel immer verlöten!
Einbau der Chassis
Der Einbau ist die "halbe Miete" für guten Klang!
TMT sollten auf stabilen Ringen (MDF, MPX, Alu, Edelstahl oder Rotguss) montiert werden. Diese Ringe sollten auf dem inneren Türblech stabil verschraubt werden.
Das innere Türblech sollte mit geeigneten Materialien beruhig werden (Unterbindung des Mitschwingens). Montagering für den TMT großzügig mit GfK-Spachtel (oder anderen geeigneten Materialien) zur Dämmpfungsschicht verspachteln! Ziel ist es, aus der Tür ein möglichst dichtes "Gehäuse" für das Chassis zu machen!!!
Das äußere Türblech (von innen natürlich) auch, mit geeigneten Materialien, beruhigen. Ich halte übrigens die beliebten Bitumenmatten nicht für ein geeignetes Material!!!
An der Bedämpfung der Türen wird oft gespart! Das halte ich für grundsätzlich falsch!!!!! Das Gehäuse ist immer die grundlegende Bedingung, damit das Chassis so spielen kann, wie sich der Konstrukteur das gedacht hat.
So! Jetzt hab ich keine Lust mehr!
Gruß
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
SubchriZ Beginner

161 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Feb 18, 2009 2:06 pm Titel:
|
|
Also erstmal lieben Dank für deine Mühe
Du hattest einen Einbausatz angesprochen. Genau sowas möchte sie sich kaufen. Hier der Link welches es sein soll
http://www1.conrad.de/scripts/wgate [...] ;aktiv=11&navi=oben_2
Dann haste noch gesagt das es von Auto zu Auto verschieden ist wie mans am besten macht - Es ist ein 96er Renault Twingo
...Nun war ich noch am überlegen ob ich meine Blaupunkt-Bassrolle mit anschliessen kann. Also das ich zu dem Ergebnis mehr Leistung komme. Kann man das so einfach machen?
Und zur Türvibrationsdämpfung... Ein Kollege sagte mal er habe die Türen einfach mit Bauschaum ausgehüllt. Konnte allerdings die Fenster nicht mehr öffnen ( Klar, oder? )
Ja das mehr hab ich nicht zu sagen... Einprägen was du mir da geschrieben hast heisst es nun. Vielen Dank  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shark Heckablagenzerstörer

1561 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Feb 18, 2009 3:01 pm Titel:
|
|
Conrad direktlinks gehen nicht! Conrad Car-hifi Sachen sind scheiße, genau so wie Bassrollen! _________________ KFZ: MB S202 C180T
HU: Clarion DXZ788RUSB
FS: Audio System MX 165 @ Audio System F2-130
SUB: Hertz HX300.4 @ KOVE K2-700
->SCHNELLER HÄRTER LAUTER!
I'm a Hardstyle lover till the Day that I die! |
|
|
Nach oben |
|
 |
SubchriZ Beginner

161 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Feb 18, 2009 4:49 pm Titel:
|
|
| Achjaaa stimmt ja... Naja Heinerich wenn du dir die Mühe machen möchtest dann geh auf Conrad.de -> Auto, Navi -> Car HiFi Power Packege -> RAVELAND XXL POWER PACKAGE. Das is das |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Feb 18, 2009 5:40 pm Titel:
|
|
| SubchriZ hat folgendes geschrieben: | | Achjaaa stimmt ja... Naja Heinerich wenn du dir die Mühe machen möchtest dann geh auf Conrad.de -> Auto, Navi -> Car HiFi Power Packege -> RAVELAND XXL POWER PACKAGE. Das is das |
Auf der Conrad-Seite findet sich folgende Beschreibung für das System zu 99,95 €uronen:
| Zitat: | Der Preishammer schlechthin!
Dieses Soundpaket besteht aus einem 30 cm Subwoofer,
2 Koax-Lautsprechern und einer
1000 W 4 Kanal-Endstufe |
Das ist, schlicht und ergreifend, Neuschrott!!!!!!!!!!!
Mach doch einfach mal in der Kaufberatung einen Tread auf, in dem Du gleich mal zu Beginn folgendes mitteilst:
Fahrzeug:
vorhandene Komponenten:
hauptsächliche Musikrichtungen:
wie soll gehört werden: (laut, klangorientiert, druckvoll....)
das zur Verfügung stehende Geld:
Selbsteinbau oder Fremdeinbau (bei einer Firma):
Und mach Dich einfach mal darauf gefasst, dass man Dir anraten wird Schritt für Schritt auszubauen! Auch eine untere Qualitätsstufe ist nicht für 200 € zu haben.
Gruß
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Car Hifi - Top 10