Golf3

posting.php?mode=newtopic&f=1Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Technik

Vorheriges Thema anzeigen: schaben beim lenken
Nächstes Thema anzeigen: Kofferraum geht ned auf  

Autor Nachricht
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2006 6:59 pm    Titel: Golf3

Hallo,

ich hab mal eine frage Ich hab irgendwie ein Ventilleck im Wasserkreislauf bei meinem Golf TDI 90PS 1Z. Ich verliere wasser. Definitiv isses irgendein Ventilschaden. -> Wisst ihr wo eigentlich das Magnetventil vom Golf ist was wärend der kalten Phase quasi den Wasserkreislauf so verkürzt das dieser nicht mehr durch den Kühler läuft? -> irgendwie scheint das ding kaputt zu sein, mein Auto wird viel zu warm und ich verliere Wasser. Die Wasserpumpe isses definitiv nicht! -> Wasser verliert sie keine und wenn sie nimmer ordentlich pumpen würde, kennt man das ja... Wasserpumpeneule...

-> will das nur mal sehen wo es tropft! -> kein Bock auf irgendwelche Abzocke in der Werkstatt anschließend!

Grüße
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Erazor_83
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

2846 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2006 8:45 pm    Titel: Re: Golf3

Oki, also wenn der Motor zu Heiß wird kocht er, der Ausgleichsbehälter öffnet ja bei einem bestimmten Druck im Kühlsystem.

Der Thermostat müsste eigentlich direkt im WaPu-Gehäuse unter dem Kunststoffflansch sitzen ... der Flansch an dem der untere Kühlerschlauch hängt. Aber bitte O-Ring mitwechseln.

Greetz
Audio-Destination
Hifi-Guru
Hifi-Guru

23407 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2006 8:34 am    Titel: Re: Golf3

Wenn du Wasser verlierst und du nichts unter dem Auto findest, ist es eher unwahrscheinlich das es das Termostat ist.
Weil dann kann es durchaus auch die Kopfdichtung sein, oder der Kopf ist nicht mehr Plan. (Problem hatte ich bei einem Polo)
Solltest du Wasser unterm Auto finden vielleicht erst mal in eine freie Werkstatt zum Kühlsystem abdrücken um zu sehen wo es tropft.
Hoffe mal das es nicht dir Kopfdichtung ist.

mfg
David

Aktuelle Bilder von Events und Einbauten auf
www.audio-destination.de

#*ice-man*#
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

4918 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2006 10:02 am    Titel: Re: Golf3

Muss nicht sein,

Wenn das Thermostat kaputt ist, dann würde es offen bleiben und dein Auto würde net wärmer als 70 grad werden, ist eine sicherheitsfunktion. Das er nicht überhitzen kann..

Ich hätte erstmal auf wasserpumpe getippt, aber wenn du sagst das sie in Ordnung ist, dann kommen für mich erstmal nur 2 sachen in fragen, Kühlkreislauf nicht in ordnung(verstopft oder so)
oder thermoschalter... das der Motor net wirklich registriert das er warms ist...aber dürfte eigendlich auch net viel ausmachen....

wie gesagt, ich denke Wasserpumpe oder Kühlkreislauf....achja sag mal wie ist das mischungsverhältniss in deinem KühlWASSER??? Wenn du zu viel wasser drin hast dan passiert das auch, Kühlflüssigkeit hat ne andere konzestens, anderen siedepunkt usw... konntrollier das mal und wechsel oder füll mit konzentrat nach..

Gruss ICE
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2006 10:36 am    Titel: Re: Golf3

Hallo,

nene Jungs also ich finde schon Wasser unter meinem Auto! Problem dabei ist aber doch, das dieser Scheiss Golf3 ne Spritzwanne hat und das erstmal hierdrauf tropft bevor es auf den Boden tropft, aber das is irgendwo in der nähe vom Wärme tauscher, "Klima" heizung,... irgendwo da... nur... das muss da so wenig tropfen, das so jeden tag so Senfglas mäßig... also echt nicht viel, das muss irgendein Thermostatscheiss sein...

Kenn das von meinem Alten golf, da war auch nen Thermostat kaputt.

Naja bzgl. "Kühlflüssigkeit" und Frostschutz kann ich dir aktuell nicht viel sagen, ich bin am Wochenende halt auf der Autobahn liegen geblieben, gekocht hat noch nichts, aber das Auto ging aus mit Blinkender Temp anzeige vom Kühlwasser, "Anzeige stand aber immernoch auf 90°. Dann festgestellt das eigentlich 2 Liter fehlen.

Also ne Defekte Zylinderkopfdichtung tippe ich eigentlich nicht, die ist ja erst "neu" 20 000 alt. Ausserdem tropft ne Zdichtung ja nicht aus dem Auto, man siehts doch eher am Öl!?

Naja aber ich werd mich mal auf die Suche machen, das Prob an dem Auto ist halt das es vollgestopft ist und dank "Standheizung" vorallem vollgestopft mit "Kühlschläuchen"

Grüße
#*ice-man*#
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

4918 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2006 10:41 am    Titel: Re: Golf3

Jo das ist es.... Kann auch sein dass nur irgend wein schlauch nen Bruch hat... und durch den wasserverlust wird er zuheiss...

Musst nur die feuchte stelle finde Laughing musst mehl drauf schmeissen da wo es feucht wird da musste hin Wink *lloooll*

Nee aber mal im enrst, nimm die Zeit und kuck jeden schlauch genau nach, leg alles trocken und dann starte motor und schau wo es als erstes nass wird... kann ja auch vielleicht nur ne dichutng von nem verbindungstück sein oder so..

Und wie gesagt, wenn nen thermostat kaputt ist, dann belibt es einfach nur offen, dein motor wird net warm, aber es gelangt nicht nach drausen. Wer dir da was anderes erzählt der will dich verarschen!

Gruss ICE
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2006 4:12 pm    Titel: Re: Golf3

#*ice-man*# hat folgendes geschrieben:
Jo das ist es.... Kann auch sein dass nur irgend wein schlauch nen Bruch hat... und durch den wasserverlust wird er zuheiss...

Musst nur die feuchte stelle finde Laughing musst mehl drauf schmeissen da wo es feucht wird da musste hin Wink *lloooll*

Nee aber mal im enrst, nimm die Zeit und kuck jeden schlauch genau nach, leg alles trocken und dann starte motor und schau wo es als erstes nass wird... kann ja auch vielleicht nur ne dichutng von nem verbindungstück sein oder so..

Und wie gesagt, wenn nen thermostat kaputt ist, dann belibt es einfach nur offen, dein motor wird net warm, aber es gelangt nicht nach drausen. Wer dir da was anderes erzählt der will dich verarschen!

Gruss ICE

Hallo,

ne ICE ich hab die vermutung das dieses Termostat bzw. das dazugehörige Magnetventil einfach Undicht ist.Wenn das Auto kalt ist leckts nämlich gar nicht... Dieses Problem hatte ich damals schon bei meinem Golf2 schon.Aber das Auto fuhr auch ohne Kühlwasser Embarassed nur der Bock nicht Razz

/kleiner scherz) vorne rum seh ich halt nichts "lecken"

Und Mehl, ähm... ja... das kannste zwar bei dicken Tanten machen um die feuchte stelle zu finden aber nicht bei meinem auto *aufreg* Wink
#*ice-man*#
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

4918 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2006 4:50 pm    Titel: Re: Golf3

Ja klar, war ja auch eher als spass gemeint!!!

und mit dicken Tanten hab ich nix am hut, bin seit 7 jahren in festen händen... und meine Frau ist schön sportlich, schlang, zierlich und durchtrainiert. Wink

Naja, aber kann dir dann bei deinem Auto auch net merh helfen, mir fällt nix ein...

Gruss ICE
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2006 5:11 pm    Titel: Re: Golf3

nene keine Sorge ich mach mich heute mal ran und schau. Ich hab schon ne vermutung wo das liegt... Das mit dem "ventil" das es bei defekt offen bleibt bringt ja schonmal was Smile

Bin aktuell grad etwas gestresst -> rauch seit 2 Tagen nicht mehr... und uff... strengt an! Smile
#*ice-man*#
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

4918 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2006 5:15 pm    Titel: Re: Golf3

ohh.. kenn ich...hab ich auch oft versucht, das längste war 2,5 monate

in den ersten 2 wochen bin ich dann immer sau agressiv, sagt man mir zu mindestens.. ich merk das net wirklich...

tja hat vorteile wenn man aufhört... sind 120 € im monat mehr für car-hifi, car-pc, car-irgendwas, und nochmals pc und soundsystem d'oh!
naja alles technische...

Gruss ICE
impi
Beginner
Beginner

48 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 30, 2006 5:59 pm    Titel: Re: Golf3

Gehört zwar net genau zum Topic aber ich hätte da auch ne kleine Frage bezüglich des Golf III. Ich würde nämlich gerne mal wissen wie viel der auf 100km verbraucht. oder kann mir jemand vielleicht sagen wo ich das nachschauen könnte.

mfg
#*ice-man*#
Frontstagingliebhaber
Frontstagingliebhaber

4918 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 30, 2006 6:31 pm    Titel: Re: Golf3

Naja Golf 3 ist nicht Golf 3..

hast so ne arme 55 PS gurke oder nen VR6 ist ein unterschied...

Gruss ICE
impi
Beginner
Beginner

48 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Nov 02, 2006 7:41 pm    Titel: Re: Golf3

Naja das Auto hat 65 PS.... den Rest weiss ich nicht um ehrlich zu sein
Hardstyler88
Beginner
Beginner

335 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 1:09 pm    Titel: Re: Golf3

Ich würd mal im Gegensatz zu den anderen Meinungen sagen das dein scheiss Ventil zu bleibt wenns kaputt is! Das ventil geht normaler weisse auf wenns warm wird damit die kühlung besser klappt geht sie nicht auf dann wirds zu warm!!
Wegen dem Kühlerwasserverlust musst du mal an den schläuchen prüfen. Maderbiss?? Wenn die Zylinderkopfdichtung hin wäre würde richtig weisser qualm aus dem auspuff kommen!! Also absoluter schwachsinn wenn das Abgas normale Farbe hat!!

posting.php?mode=newtopic&f=1Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Technik
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erster Golf3, Erster Einbau :) schranzflash Einbaugallerie 5 Sa Feb 21, 2009 10:46 pm
Keine neuen Beiträge Probleme Einbau Lautsprecher Armature... foobar Lautsprecher 1 Di Feb 10, 2009 8:39 pm
Keine neuen Beiträge neuen sub für golf3 jens vonhoegen Kaufberatung 3 Sa Dez 06, 2008 5:57 pm
Keine neuen Beiträge Probleme Golf3 Radioeinbau Keetas Umbauten 10 Mo Aug 25, 2008 8:04 pm
Keine neuen Beiträge Musik im Golf3 aufpeppen B-asti Kaufberatung 4 So März 02, 2008 10:15 pm
Keine neuen Beiträge Lautsprechersystem für Golf3 Busfahrer Kaufberatung 7 Sa März 01, 2008 11:36 am
Keine neuen Beiträge Sound für Golf3 harrol Kaufberatung 1 Mi Nov 28, 2007 12:30 pm
Keine neuen Beiträge Komplette Nachrüstung eines Golf3 ferdibraun Gelöschte Beiträge etc. 1 Sa Sep 29, 2007 1:23 pm
Keine neuen Beiträge Komplette Nachrüstung eines Golf3 ferdibraun Kaufberatung 14 Sa Sep 29, 2007 1:04 pm
Keine neuen Beiträge Golf3 HU+LS oecke Kaufberatung 3 Di Sep 18, 2007 4:10 pm
Car Hifi - Top 10