Golf IV - High-End Ausbau mit Druck mal alltagstauglich!

posting.php?mode=newtopic&f=32Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Einbaugallerie

Vorheriges Thema anzeigen: kleine Fragen bezügl. 2. Endstufe und FS
Nächstes Thema anzeigen: möchte mich, mein Auto, mein Umbau vorstellen !  

Autor Nachricht
Drueckerfisch
Beginner
Beginner

130 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 12:37 pm    Titel: Golf IV - High-End Ausbau mit Druck mal alltagstauglich!

Hallo erstmal,

stelle hier den alltagstauglichen Einbau einer richtig lauten und dennoch sauber klingenden Anlage in einen Golf IV vor.

Ich bin gelernter Radio-und Fernsehtechniker und Musikanlagen sind allgemein meine Leidenschaft. Hab unter anderem für diverse Kumpels schon einige Autos "klargemacht" wie Nissan Primera, BMW 318, BMW 328 Kombi und natürlich am Golf IV. Im Home HiFi-Bereich entwickle und baue ich Hornlautsprecher und diverse Verstärker, darunter vorwiegend Röhrenverstärker - klingt einfach besser Wink

Nun mal zum Einbau:
Der Stuff: Pioneer DEH-P-88, Carpower D-Rex 1200, Carpower Raptor 15, Helix Darkblue 5-Kanal, hinten FOCAL Polyglass 17er, vorne ALPINE 17er SPX und... ..last but not least eine Selbstbau-Aktivweiche mit gnadenlosen Daten und 24 dB Flankensteilheit
- das Teil bewirkt NULL Phasendrehung (keinerlei Zeitfehler!!) und so spielt das alles auf den Punkt zusammen, die Übergangsfrequenzen sind unhörbar.

So, jetzt wird das Werkzeug ausgepackt:
Als erstes mal satte 50 qmm nach vorne zur Batterie und mit ANL anständig abgesichert. Gamma raus, Betriebsspannung "frisieren" (dazu später mehr) und Pioneer rein in den Schacht, mit ner netten High-End Chinchleitung dann auf der anderen Seite nach hinten zur Aktivweiche.
Die und der andere Stuff muss aber so in den Kofferraum, dass das Auto noch zu gebrauchen ist, also Kofferraum kpl. umbauen damit bei eventueller Party auchmal ein paar Kästchen Bier reinpassen Wink. Raptor in die Mulde, D-Rex und Helix auf den Kofferraumboden, aus Platzgründen die Aktivweiche ans rechte Seitenteil.

Für die Aktivweiche wurde noch ein spezielles Netzteil mit der benötigten symmetrischen Betriebsspannung von +30V und -30V gebaut. Alle HiFi-fremde Spannungen wie etwa Beleuchtung o.Ä. werden über eine eigens angefertigte Platine vom Bordnetz abgekoppelt.

Ist jetzt das dritte Upgrade der Anlage, zuvor war ein Pioneer Vierkanal-Amp im Seitenteil (Die Helix passt jetzt nicht mehr dort hin) und das Aktivfilter im Kofferraumboden. Der Dom vom Bass war reingedrückt, den habe ich gleich mit repariert, sieht aus wie neu - guggsdu hier:

Ein paar brauchbare Lautsprecher müssen natürlich noch rein, aber die Weichen werden erst nochmal ein wenig aufgemotzt. Die Weichen der Alpines sind soweit ganz ordentlich bestückt nur die Steckbrücken zur Konfiguration sehen mir nicht so recht hochstromfähig aus. Einstellungen ermitteln und fette Lötbrücken rein. So, das sollte reichen.

Die Focalweichen hingegen benötigen eine etwas nachdrücklichere Frisur, und da wir grade dabei sind werden die erstmal komplett geschlachtet. Die schwachbrüstigen Schiebeschalterchen fliegen zugunsten Lötbrücken raus. Die Luftspulen werden ordentlich mit Sekundenkleber getränkt um so Vibrationen in den Windungen sicher auszuschließen. relevante Widerstände und Kondensatoren werden gegen allerfeinste High-End Audiobauteile ausgetauscht.

Die Alpines beziehen Ihre neue Behausungen als Frontspeaker in A-Säule und Türverkleidung, natürlich hier mit massiven Alu-Masseringen, das stellt das "Schwabbelblech" schön still. Die Focals kriegen hinten ein Gehäuse aus hochdämpfender Schaum-Kunststoffplatte da hier sonst kein geschlossenes Gehäuse vorhanden wäre, schön dämmen und rein damit. Zur Krönung wird der Hochtöner gegen den, maßlos über den Klee gelobten, Carpower "The Dome" getauscht.

Der Pioneer-Amp ist mittlerweile zugunsten der Helix rausgeflogen, das ist so ein langes Geschoß dass nur der Kofferraumboden in Frage kam, also musste das Subtraktiv-Filter ins Seitenteil umziehen. Bei der Gelegenheit haben wir gleich noch nen 2 Faräder ins Bassgehäuse direkt unter der D-Rex verbaut. Soweit der aktuelle Stand.

Die Anlage geht ab wie ein Frettchen, ist echt der Hammer! Die drückt einem derart die Grütze ausm Schädel wenn aufgedreht wird, dass Dir nach 5min. oder so kotzschlecht ist. Bass satt dank 38er Raptor.
Und auf der Bühne herrscht auch bei gehobener Lautstärke eine traumhafte klangliche Transparenz und phänomenale Räumlichkeit, für passive Lautsprecher ist das in Sachen Räumlichkeit und tonale Ausgewogenheit das beste was ich bisher gehört habe (im Auto!! Wink).

Als nächstes wird die Betriebsspannung für die Headunit über eine (Ihr ahnt es schon...) selbst aufgebaute Betriebsspannungsplatine versorgt. Diese entnimmt die Betriebsspannung direkt hinten am Massepunkt, beseitigt Störspannungen und stabilisiert die Spannung elektronisch bevor diese über einen 33 000µF- Cap gepuffert per 6qmm-Leitungen zur Headunit gelangen. Massepotential dann kein Thema mehr, auf dem letzten Bild kann das Teil schon bewundert werden.

Dann wird eine zweite Aktivweiche eingebaut und per zusätzlichem Vierkanäler (evtl. ETON) das System vollaktiv angesteuert. Bin schon richtig gespannt, wir werden die nächste Saison mal SQ-Meisterschaft mit angehen, vorher aber nochwas in Dämmung investieren, ist der Wahnsinn was bei diesen Pegeln selbst beim Golf IV alles so mitklappert.

Jetzt hoff ich nur noch dass das mitm programmieren und bilderhochladen klappt.... is das erste mal.
Hoffe es gefällt euch, für Kommentare und Reaktionen bin ich dankbar - Grüße euch alle ...ÜÜÜÜÜh - euer Ron
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Segelflieger
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 2:31 pm    Titel: Re: Golf IV - High-End Ausbau mit Druck mal alltagstauglich!

Gefällt mir an sich ganz gut und hört sich bestimmt nicht übel an, aber mit dem H-Wort würde ich vorsichtiger umgehen Very Happy
Ich würds als bodenständigen Oberklasse-Ausbau titulieren, weil High-End (als das Ende der Fahnenstange) ist das noch nicht ganz Very Happy Very Happy

Wieso hast du die A-Weiche selbst gebaut?
Mit dem Pio hättest du im Vollaktivmod. auch 24dB Flankensteilheit gehabt.
Ich find den internen DSP im Netzwerkmodus echt nicht schlecht...

Beginner

130 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 5:13 pm    Titel: Re: Golf IV - High-End Ausbau mit Druck mal alltagstauglich!

Hallo,

ja, das mit dem High-End kann man natürlich noch um einiges weiter treiben, das stimmt zweifelsohne.

Ich vertret die Auffassung dass das größte Problem in der Audiotechnik die Weichen- und Filterschaltungen darstellen.

Das Ziel dieses Einbaus war, mit möglichst geringem Aufwand (finanziell) und wenig Signalstufen das absolute Maximum an Klang rauszukitzeln. LINE-DIRECT-Sound gewissermaßen Wink

Daher nicht an der Weiche gespart, die macht eben keine Phasenfehler im Übernahmebereich (im Gegensatz zur Pio), die man dann nur wieder elektronisch plattbügeln müsste. Wenn die Chassis laufzeitmäßig ideal eingebaut sind klingt das himmlisch.
Die techn. Daten sprechen für sich:

vollsymmetrische Ein- und Ausgänge
Frequenzgang 0Hz-450 kHz, bei +/- 0dB !!!! (DC-gekoppelt)
Anstiegszeit 0.5 µs
Fremdspannungabstand größer 110 dB
Gesamtklirrfaktor kleiner 0,0002%
Übergangsfrequenzen von 33Hz bis 12 098Hz in 208 Stufen wählbar.

Das sind Eckwerte die erreicht kein Car-Audio-Stuff so schnell, das ist gewissermaßen schon High-End.

Ron
posting.php?mode=newtopic&f=32Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Einbaugallerie
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge High low adapter in helix h 400 espri... cali82@gmx.de Endstufe 0 Sa Jan 07, 2012 5:40 pm
Keine neuen Beiträge Golf 3 Variant - Lautsprecher gesucht nebuto Kaufberatung 1 Do Nov 24, 2011 8:16 pm
Keine neuen Beiträge Golf 4 Kofferraum !Bitte um Feedback! Schrodinho Einbaugallerie 5 So Mai 29, 2011 9:09 pm
Keine neuen Beiträge Ford Focus II | Jemand erfahrung mit ... Kekskopf Umbauten 0 Di Feb 22, 2011 10:02 pm
Keine neuen Beiträge Welcher Subwoofer aus meiner auswahl ... wing Kaufberatung 6 So Sep 05, 2010 4:54 am
Keine neuen Beiträge Golf 4 SDI casper Einbaugallerie 0 Di Aug 03, 2010 9:34 pm
Keine neuen Beiträge die besten masse punkte im golf 4 ? casper Endstufe 4 Mo Aug 02, 2010 3:45 pm
Keine neuen Beiträge mein erster golf 4 casper Umbauten 13 Mo Aug 02, 2010 3:37 pm
Keine neuen Beiträge Golf 4 Frontsystem + Verstärker beratung low edition Kaufberatung 7 Sa Jul 17, 2010 9:06 pm
Keine neuen Beiträge Kommplette Anlage für Golf 4 Karl_Koks Kaufberatung 13 Fr Jul 16, 2010 7:52 pm
Car Hifi - Top 10