|
Golf II zu Golf V, was kann weiter verwendet werden?
|
| Autor |
Nachricht |
Sirius Fog Grünschnabel

52 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Sep 20, 2008 12:26 pm Titel:
Golf II zu Golf V, was kann weiter verwendet werden? |
|
|
Hallo,
bislang bin ich Golf2 gefahren, und hatte folgendes Frontsystem installiert:
Audio System (Ich habe hier dummerweise keine Rechnungen mehr wegen den genauen Bezeichnungen):
4x Helon 165er (ich meine es sind die Helon, bin aber nicht sicher, es handelt sich um Kicker mit einer grob gewebten gelben Membran)
2x 25mm Hochtöner
Die Hochtöner waren auf dem Armaturenbrett angebracht, die Kicker in einem eigens dafür gebauten Doorboad.
Endstufe: Axton Impact C600 x5 (5 Kanal)
Radio: Sony CDX-R6750
+ Noname Subwoofer hinten drin, den ich eigentlich mal ersetzen wollte, blieb dann aber aus.
Nun zum Plan:
Ich habe seit einigen Tagen einen Golf V, allerdings ist die Klangqualität miserabel. Es ist ein Zweitürer, hinten sitzt so gut wie nie jemand, also müssten da auch nicht unbedingt LS rein. Mit Audiosystem war ich soweit immer zufrieden, daher hatte ich mich umgesehen. Von denen gibt es ja extra ein Set für den Golf V (Audio System Xion 200 Golf V), an dem sich offenbar die Geister scheiden. Manche sagen "super Set"(, was ja auch die Labortests sagen), andere wiederum meinen es ist nicht auszuhalten. Nun gibt es von diesem System ja 2 Versionen, die sich offenbar im Mitteltöner unterscheiden (alt & neu). Der wurde wohl nochmal neu aufgesetzt und soll besser sein. Liegt das Problem hier eher bei den (in den Kabeln integrierten) Weichen oder ist der LS an sich müll?
Ferner möchte ich mir den Kofferraum nicht wieder mit ner Sub-Kiste vollstellen.
Die Frage die sich mir stellt ist folgende:
Nehme ich jetzt meine Hochtöner weiter? (Hatte ich vor, die Dinger waren immer richtig klasse)
Kann ich meine Kicker weiter verwenden? (Hier habe ich die Befürchtung, dass ich einfach nicht die nötige Grundlage schaffe, es sind ja keine Tieftöner, sondern Kicker)
Als Mitteltöner hätte ich dann die LS aus dem oben genannten Set von Audio System dazugekauft.
Ich würde dann ne 2-Wege Frequenzweiche nehmen (oder selber bauen) und die Mittel- und Hochtöner an Kanal 1 und 2 der Endstufe anschließen und die Kicker (oder eben die 200er aus dem Set) direkt an die Endstufe, die man ja auf den entsprechenden Frequenzbereich einstellen kann...
Noch ein paar Randinfos:
Von entsprechender Dämmung kann hier ausgegangen werden, die Türen mache ich dann schon ordentlich zurecht.
Musikrichtung: Von Pop über Rock bis hin zu HipHop (der Grund warum ich damals die Kicker gekauft habe)
Basteln: Ich habe im alten Golf 2 gern die Doorboards gebaut, allerdings fehlt mir dazu heute die Zeit. Entsprechend bin ich auf das Set gekommen, denn die Mitteltöner haben beim Golf 5 schon recht exotische Maße und ich möchte nicht viel passend machen...
Nochmal Kurz:
Ist es sinnvoll nur die Mitteltöner zu kaufen?
Sollte ich auch die 165er Kicker durch die 200er aus dem Set ersetzen? (Gerade weil ja kein Sub in den Kofferraum soll)
Ist das ganze Set / die vorgeschlagene Konfiguration überhaupt zu gebrauchen?
Oder macht das hier alles keinen Sinn was ich vorhabe?
Gruß
Fog |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
So Sep 21, 2008 3:02 pm Titel:
Re: Golf II zu Golf V, was kann weiter verwendet werden? |
|
|
also, 2-wege geht im G5 gar nicht... ohne diskussion!
wenn du "nur" dem MT dazukaufen willst, brauchste auf jeden fall nen vernünftig angepasste frequenzweiche... einfach nen paar bauteile auf gut glück zusammenlöten ist sicher keine lösung! erst recht nicht, wenn du schon nen gewisses niveau gewohnt bist.
wenn du das beim fähigen händler machen lässt, kannste auch fast schon wieder nen komplettes set kaufen!
ich persönlich bin kein großer freund des X-Ion-Sets. als einstieg okay und sicher besser als das original-sys, aber wirklich toll ist das nicht!
ich würde die Helons zu geld machen und mir für den erlös+x was neues passend auf den G5 bzw. zueinander abgestimmtes 3-wege-sys, vor allem mit nem 20er TMT, kaufen!
den mega-bumms von zwei helons in doorboards je seite, wirste allerdings kaum hinbekommen.... es sei den du baust die G5-tür komplett um, was aber auch wieder sehr aufwändig ist (stoffbezug, platz hinter der TVK, AGT usw.)...
wenn du uns sagst, woher du kommst, dann kännen wir dir evtl. nen guten händler empfehlen, mit dem du mal verschiedene konzepte durchsprechen kannst... die können wir ja dann hier gerne nochmal kommentieren und diskutieren... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7013 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65494 Punkte
|
Verfasst am:
Di Sep 23, 2008 11:16 am Titel:
Re: Golf II zu Golf V, was kann weiter verwendet werden? |
|
|
Wäre in der Tat das Beste für dich @Threadersteller
Gruß,
Andy. |
|
|