Gelbatterie vs. Säurebatterie

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=1Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Technik

Vorheriges Thema anzeigen: cap über kopf ???
Nächstes Thema anzeigen: Nach Batterrie abklemmen geht meine FB für ZV nicht mehr !!!  

Autor Nachricht
xxxexexxx
Beginner
Beginner

274 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2007 1:38 pm    Titel: Gelbatterie vs. Säurebatterie

Hallo,
ich weiß schon länger das Gelbatterien viele Vorteile gegenüber Säurebatterien haben. Nur gestern habe ich wieder im Suff mit nem Kumpel über Dies und Das geschnackt und er meinte, dass Säurebatterien genau die gleiche Spannung und Ladung genauso schnell abgeben wie Säurebatterien. Außerdem sagte er das Säurebatterien vorteile haben bei extremen Temperatur schwankungen.
Ich bin mir aber sicher(habe ich mal in irgent einer Carhifi Zeitschrift gelesen) das es auf sehr viele Faktoren ankommt, wie z.B. der Innenwiderstand.
Ich kenne mich in der Materie echt 0 aus und wollte mal fragen ob jemand eine Seriöse Seite oder etwas ähnliches kennt womit ich ihm das nahe legen kann.
Das Problem ist, dass er KFZ-Mechatroniker lernt(2,5 lehrjahr) und mir natürlich nichts glaubt. Er meint er hat nen Lehrgang drüber gemacht:"Er müsse es ja besser wissen."

Kann jemand nochmal ausführlich die Vor- bzw. Nachteile einer Gelbatterie schrichftlich nierderlegen? Smile
Mfg exe

Nachdem ich GOOGLE erfolgreich ignoriert habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichts aussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
IXXI
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1489 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 4:49 am    Titel: Re: Gelbatterie vs. Säurebatterie

Hallo

Gelakkus sind im Prinzip ebenfalls Säurebatterien.
Durch den Zusatz von Kieselsäure fällt die Elektrolythflüssigkeit in Gelform aus.

Gelbatterien haben diverse Vor-und Nachteile. Hauptnachteil ist deren höherer Innenwiderstand. Gelbatterien mögen keine Kurzschlusströme wie bei Starterbatterien üblich und brauchen eine andere Ladekennlinie. Vorteile sind die Zyklenfestigkeit, Lageunabhängigkeit und Sicherheit.

Womit wir zum Knackpunkt kommen, der Innenaufbau der Batterie, das Verhältniss des Plattengewichts zu deren Oberfläche ist entscheidend für die "Leistungsfähigkeit" der Batterie.
Das heisst eine Spitzen-Gelbatterie kann im Prinzip genau so performant wie ein Standard Billigakku sein ( aber wenn wir mit einem Spitzensäureakku vergleichen... ) oder man vergleicht mit einem Solarstromakku Wink

Man kann eine übergrosse Gelbatterie durchaus als Starterbatterie verwenden.
Im Rennsport nimmt man aus Sicherheitsgründen Gelbatterien, um diese möglichst klein und leicht auszuführen werden Rennwagen immer Fremdgestartet oder es wird zum Startvorgang eine externe Batterie angeschlossen. Sollte der Fahrer unterwegs denn Motor abwürgen hat er je nach Rennserie noch einen Pressluftstarter oder er zerstört die Gelbatterie beim Notstart.
Spitzensportteams ( wie in der F1 oder WRC ) sind schon lange nicht mehr mit Gelbatterien auf der Rennstrecke. Dort kommt die aus dem Militärbereich bekannte NiCad, LI, oder SilberZinkbatterie zur Anwendung.

Grüsse
xxxexexxx
Beginner
Beginner

274 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 8:14 pm    Titel: Re: Gelbatterie vs. Säurebatterie

Warum wird denn gesagt das man sich am besten eine 2te batteire in den kofferaum bauen soll und es meist eine Gelbatt sein soll?
Abgesehen davon das eine säurebatteire ausdamft oder umkippen kann und insassen verletzt werden können

Nachdem ich GOOGLE erfolgreich ignoriert habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichts aussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
IXXI
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1489 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 3:49 am    Titel: Re: Gelbatterie vs. Säurebatterie

Hallo

Vorteil der Gelbatterie ist diese ist recht kompakt, lageunabhängig einbaubar und braucht keine Entlüftung ( Selbst wenn es extreem heiss wird die Batterie verliert zwar dabei Power aber kein Wasserstoffgas ).

Wenn ich eine normale Batterie korrekt verbaue ist deren Gefährdungspotential recht gering. Bei diversen Autos ( Audi, BMW,,, VW Käfer Wink ) ist z.B die Startbatterie direkt unter der Rücksitzbank.
Bei so schweren Teilen wie Batterien ist auch extrem wichtig wo ich diese einbaue. Eigentlich sollte die möglichst tief am Auto und möglichst nah am Schwerpunkt verbaut werden ( Eine Batterie direkt am Heckblech verändert das Fahrverhalten wesentlich deutlicher als die gleiche Batterie unter der Rücksitzbank )

Bei einer richtig professionel aufgebauten CarAudioanlage hat man einen komplett getrennten Stromkreislauf für die Audioanlage.

Dass heisst man hat eine komplett autarke Stromanlage mit seperater Lichtmaschine ( Die auch eine völlig andere Ladekennlinie als die normalerweise übliche hat und ich kann dort problemlos über 14,5V Dauerspannung halten Wink ).

Da kann man dann diverse Wege gehen.
Mit Hochstrombatterien brauch ich z.B keine Elkos ( weil die Batterie wie ein einziger fetter Elko wirkt und dabei sehr viel günstiger in Preis und Handhabung ist ).

Wenn ich Gelbatterien nehme muss ich zwangsweise diese entweder direkt neben der Endstufe einbauen ( sowieso das ideal ) oder halt mit einem Elko zwischenpuffern ( Wobei dasss wiederum von der Endstufe abhängt ich mag lieber kleine effektive nah bei den selbst möglichst effektiven Lautsprechern verbaute als fette Prügel, damit ist das Thema Stromversorgung recht anspruchslos
Im Prinzip hat jeder Einbauer so seine Philosophie. Mein Kundenkreis will Musik möglichst akurat hören und nicht Schalldruckpegelgrenzen sprengen ... völlig andere Zielsetzungen mit ganz anderen Lösungsansätzen ).

Oder man verwendet eine speziel dafür entwickelte "Gelbatterie" wie z.B die BATCAB. Eine Batcap taugt aber nicht als vollwertiger Ersatz einer Autobatterie sondern wird wie ein Elko angewendet.
Die Batcaps kann man aber auch durch Motorradbatterien substituieren.

Wo wir beim Thema "Gelbatterie" sind, viele der heute als Gelbatterien angebotenen Teile sind keine Gelbatterien im eigentlichen Sinn sondern benutzen die Schwefelsäure weiterhin in flüssiger Form, nur halt im Glasmattenpack.

Grüsse
Marco1988
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

820 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2007 3:44 pm    Titel: Re: Gelbatterie vs. Säurebatterie

hmm schon interessant die sache hier. aber wie genau sollte man das eigentlich dann anschliessen?
von der normalen batterie 2 kabel zur zusatzbatterie und von dort dann weiter in die amp bzw. powercaps?
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2007 4:38 pm    Titel: Re: Gelbatterie vs. Säurebatterie

Hi,
gerade GelBatteriene haben einen niedrigen innenwiderstand und können um einiges schneller Strom abgeben als "normale" Säurebatterien, desweiteren ist es richtig das Gelbatterien auf Temperaturschwankungen empfindlicher reagieren als Säureakkus.

Auch ist das verbauen eines Elkos immer sinnvoll, selbst wenn eine Zusatzbatterie verbaut wurde,d as haben schon Eigen-Tests von einem Forenuser(MillenChi) ergeben.

Selbst "Profis" verbauen höchstes ein Trennrelais, die Zusatzbatterie wird aber auch genauso wie die "normale" mit ein und derselben Lima geladen.

Die Glasmatten-Batterien nennt man übrigens AGM.

Meine Stromversorgung sieht übrigens so aus:

Hauptbatterie > Zusatzbatterie > Cap > Endstufen!!!
kombinator
Beginner
Beginner

192 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 9:49 am    Titel: Re: Gelbatterie vs. Säurebatterie

["Profis" (wer definiert das eigentlich?) bauen einfach zwei gleiche Akkus(oder mehr) ein statt ein Trennrelais zu nutzen das Spannung klaut und einen Kontakt hat über den nie so viel Strom fliessen kann wie draufsteht,eher die Hälfte.
Ergo ist dieses Glied in der Kette völlig überflüssig.
Und Elkos sind sinnlos wenn die Spannungsversorgung korrekt ist.
Wer eine Hifianlage mit einem Bleiakku versorgt hat sowieso das Ziel verfehlt.
Wer einen ordentlichen Akku nicht als komponente der Anlage sieht wird niemals richtig gut und Laut hören können.
Es werden Tausende Euros in Anlagen versenkt ohne die Stromversorgung anzupassen.
Da kommen Jungs mit einer Colossus und einem Normalen Bleiakku und fragen warum die 5 Elkos das nicht richten.
Weil man aus Scheisse keinen Käsekuchen machen kann.
Wenn keine Ordentliche Spannung anliegt kann die Endstufe nix draus machen und der Elko hält die Spannung konstant niedrig.
Das Licht zuckt nicht mehr und die Jungs sind glücklich weil es wirkt.
Ein ganz tolles Placebo so ein Kondensator;-)
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 9:59 am    Titel: Re: Gelbatterie vs. Säurebatterie

kombinator hat folgendes geschrieben:
Und Elkos sind sinnlos wenn die Spannungsversorgung korrekt ist.
Wink

Hi,
na das ist mal ne geile Aussage die ich gerne mal fundiert erklärt und belegt haben will!!!

Elkos puffern Spannungsspitzen, was Gelakuus/AGM-Batterien nicht können, sie stabilisieren jede Stromversorgung und beugen Störgeräuschen vor.
kombinator
Beginner
Beginner

192 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 10:08 am    Titel: Re: Gelbatterie vs. Säurebatterie

Eben nicht,im Auto gibt es keine Spannungsspitzen.
Die Lima liefert im unbelasteten Zustand 13,8 Volt.
Unter belastung dann höchstens 13 Volt.
Woher sollte eine SpannungsSPITZE kommen?
Die Endstufe sorgt eher für SpannungsTÄLER die der Elko ausgleichen muss wenn kein ordentlicher Akku verbaut ist.
KFZ-Elektrik erstes Lehrjahr.
Störgeräusche werden nicht durch Elkos eliminiert.
Sie sind immer die folge von unterschiedlichen Massepotenzialen.
Einstreuungen in Kabel gibt es sehr selten.
Und wenn dann ist richtiger Billigdreck verwendet worden.
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 10:11 am    Titel: Re: Gelbatterie vs. Säurebatterie

Hi,
ich merke schon hier ist ein echter "Fachmann" unterwegs und kann nur hoffen das du deine Aussage wahr machst und nicht in einem Hifi-Forum schreibst, es könnte nämlich sein das unerfahrene User auf dich hören und ob das dann bei denen was wird!?!

Ach so, ich vergaß mal wieder, bin ja selbst noch ein Anfänger, wenn man sich mal den mist betrachtet den ich da bei meinem Auto verzapft habe.
kombinator
Beginner
Beginner

192 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 10:37 am    Titel: Re: Gelbatterie vs. Säurebatterie

Wenn du ein echter "Fachmann" bist kannst du meine Aussage ganz sicher widerlegen,oder;-)
Glaube ich aber nicht,denn das was man so wie du in den "Fachzeitschriften" für "Fachmänner" liest stimmt nicht mit dem überein was ich von mir gebe weil es den Verkauf nicht fördert.
Oder glaubst du die "Fachzeitschriften" geben Jungs wie dir Tipps weil sie Karitative Vereine sind?
Nee,die Leben von der Werbung der Firmen die sie hochjubeln auch wenn es Dreck ist,hauptsache viele Seiten werden belegt.
Und ja,es entsteht der Eindruck du wärst ein Anfänger wenn man sich dein Fahrzeug betrachtet,auch wenn dich das anpisst.
Die Kunst eine Anlage zu installieren besteht darin es so gut wie unsichtbar zu machen.
Ich werde ab und zu hier schreiben wenn ich zeit habe.
So viele Beiträge wie du werde ich sicher nicht packen,ich habe nämlich einen Job;-)
Wenn du Lust hast frag mal den Carhififreak wer ich bin;-)
Ich habe lange bevor der Udo Fischer den gewinnbringenden BRAX erfunden hat Anlagen gebaut.
Und ich weiss auch Heute noch dass so etwas nur ein Notlösung bei zu schwach dimensionierten Kabeln darstellt und die Spannung in diesem Fall wieder etwas aufzubauen.
Aber so etwas braucht man definitiv NICHT wenn die Spannungsversorgung stimmt.
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 10:51 am    Titel: Re: Gelbatterie vs. Säurebatterie

Hi,
da sieht man deine richtig fundierten Kentnisse, du hast noch nen versuch wegen der Brax Endstufen, schau mal genau in deinen Beitrag.

Ich denke auch das der Hr. Fischer den Brax nur aus reinem Profitdenken entwickelt hat, genau wie seine verstärker, den wer braucht Verstärker wenn man nen Radio hat das schon saftige 4x60 Watt leistet.

Du, ich habe auch einen Job und da bin ich sogar derzeit, tja ich verbaue meine Anlage eben nicht unsichtbar und das ist im Prinzip auch jedem seine Sache wie er es verbaut, es kommt auf den klang an(jedenfalls mir)!!!

Schön das dich der Carhififreak kennt, vielleicht schreibt er mal wer uns erleuchtet, mich kennen auch diverse User aus dem Forum und haben auch schon mein Auto gehört.
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 12:22 pm    Titel: Re: Gelbatterie vs. Säurebatterie

HI !

Für die Konstante Spannung sorgt bei der Lima der Spannungsregler. Er muss die Generatorspannung bei allen Drehzahlen und Belastungsfällen nahezu konstant auf der erforderlichen höhe halten. Die Generatorspannung wird durch ein periodisches Ein- und Ausschalten des Erregerstromes reguliert. Der IST-Wert der Generatorspannung wird vom Regler an der Klemme D+ abgegriffen. Beim Überschreiten des Soll-Wertes wird der Erregerstrom durch den Transistor der "Endstufe" kurzzeitig unterbrochen. Die Generatoren verfügen inzwischen über sog. Multifunktions-Spannungsregler. Diese halten durch weiche Lastaufschaltung den Erregerstom langsam aber sicher konstant. Das zum Thema das die Spannung der Lima abfällt.....

Auch bringt der Einbau div. Caps sehr wohl was. Glätten der Spannungsspitzen (oder wenn mans genau immt Täler durch die dann wir aber auch Spitzen bekommen) die wir durchaus durch die Endstufen und deren Verhalten haben. Und da der Gernerator dies durch die weiche Lastaufschaltung nicht so schnell kompensieren kann lohnt durchaus ein PowerCap der genau diese Spitzen rel. gut glätten kann. Außerdem druchaus bemerkbare Störfreiheit durch verbauen eines Caps z.b. direkt an der Lima.

Auch Einstreuungen in Kabel kommen häuffiger vor als hier genannt wurde. Deutlich zu sehen wenn man gute Kabel verwendet (geschrimt) und dann sind Einstreuungen weg.

Theorie und Praxis liegen auch hier manchmal doch ganz weit auseinander.

Gruß
Ralf

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 12:30 pm    Titel: Re: Gelbatterie vs. Säurebatterie

Hi,
@Ralf
Wie kannst du sowas sagen, das wiederspricht doch völlig der These vom Herrn Kominator.

Jetzt bin ich mal auf die Antwort gespannt.
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 14, 2007 1:44 pm    Titel: Re: Gelbatterie vs. Säurebatterie

HI !

Evtl. weil ich auch schon Anlagen verbaut hab als es noch keine Caps gab Laughing
Ne im Ernst. Einige Aussagen stimmen bedingt ja. Klar haben wir keine genau genommen keine Spannungsspitzen sondern durch die Endstufen die fleissig nuckeln eher Spannungstäler, die dann aber ergo damit auch Spannungsspitzen verursachen. Je nachdem wie man das nun sieht.

Diese aber kann durch die "weiche" oder sagen wir "träge" reaktion des Spannungsreglers nicht so schnell kompensiert werden wie es eben ganz kurzfristig nen Cap kann. Der aber auch nur wenn der Rest "hinten" dran auch passt. Also Kabelquerschnitt und die Batterie. Diese wiederum aber auch nur wenn die Lima den Saft her bekommt den die braucht. Nen Rattenschwanz also.

Ich möchte hier nun behaupten das ich sicher keine schlechte Stromversorgung habe dennoch aber Caps verbaut habe. Sicher nicht aus Spass.

Zum Thema Einstreuungen. Wer heute div. Fahrzeuge zum Einbauen hatt weiß das es Autos gibt die Einstreuungen ohne Ende mit sich bringen können. Gibt von Audi z.b. paar Kandidaten. Durch wechsel von nem Standart Kabel auf nen gutes geschrimtes und verdrilltes waren div. Störungen dann behoben. Selbst wenn wir z.b. das Kabel blank am HT hatten und es sonst nur im Auto lag ohne das irgendwas mit angeschlossen war und man dann schönes prasseln oder pfeiffen hörte frag ich mich was sowas sonst sein soll. Zudem es nach nem Kabeltausch völlig weg war. Klar sind die meisten Fehler hier bei Masseschleifen und def. an Geräten zu suchen. Also auch hier hat er Teilweise schon recht.

"Die Kunst eine Anlage zu installieren besteht darin es so gut wie unsichtbar zu machen."

Seh ich auch anders. Auch wenn mir das eher liegt, so sage ich das es eher die Kunst ist den Kunden ABSOLUT zu befreidigen. Egal was er möchte. DAS ist die Kunst.

"So viele Beiträge wie du werde ich sicher nicht packen,ich habe nämlich einen Job;-)"

Ich habe sogar 3 Jobs ! Einen richtigen, meinen Laden und 2 kleine Kinder. Und Beiträge schreib ich trotzdem Laughing Laughing Laughing

"Störgeräusche werden nicht durch Elkos eliminiert"
An was liegt es nur wenn man bei nem E46 einen verbaut und alles ist danach ruhig ? Und warum bietet dann sogar der Hersteller nen Set an zum Störgeräuschunterdrücken.....komisch. Und as müsste Kombinator als E30 fahrer aber wissen, oder Cool

Wie gesagt einigen Aussagen kann ich folgen und nachvollziehen. Anderen aber nicht. Bin da eher Praxisorientiert.......kein Theoretiker.

Gruß
ralf

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gute Gelbatterie für F2-500 -=@Hikken@=- Kaufberatung 16 Mo Feb 25, 2008 8:55 pm
Keine neuen Beiträge Banner gelbatterie?!? frosch Kaufberatung 0 Do Jan 17, 2008 10:45 pm
Keine neuen Beiträge Gelbatterie? Welche? flexwell Kaufberatung 9 Mi Mai 09, 2007 9:51 pm
Keine neuen Beiträge Suche Gelbatterie crees01 Suche 2 Di Feb 13, 2007 11:17 pm
Keine neuen Beiträge Stromfrage / Lightning Audio Gelbatte... shocki Sonstiges 29 Di Jan 16, 2007 8:40 pm
Car Hifi - Top 10