Geht hier für, auch ein Geschlossenens Gehäuse?

posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten

Vorheriges Thema anzeigen: Endscheidungshilfe. Kofferraum oder bessere anlage
Nächstes Thema anzeigen: A4 B5 Kofferraumausbau - Benötige Hilfe bei Verkabelung!  

Autor Nachricht
timster
Beginner
Beginner

360 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 9:24 pm    Titel: Geht hier für, auch ein Geschlossenens Gehäuse?

Hi,

möchte mir jetzt auch einen Kofferaumausbau machen...Habe bei ACR diesen Einbau gesehen der mir sehr gut gefällt : http://www.acr-os.de/einbauten_detail.php?car=BMW_E46_Radical

Bei dem Gehäuse, sieht es so aus als ob es ein Bandpass ist...Nur hätte ich lieber Bassreflex, oder ein Geschlossenes Gehäuse.
Der Umbau gefällt mir trotzdem sehr und ich möchte mir vom aufbau her, so ziehmlich das selbe bauen...Im Gehäuse ist ein ''Tunnel'' der diereckt durch den Skisack in den Innenraum führt....das wäre ideal für meine e46 Limo.

Nun meine frage:

In dem Gehäuse sind ja eigl. zwei einzelne Gehäuse...könnte man die auch als Bassreflex bauen?
Oder wirkt der Tunnel dabei zu sehr, wie bei einem Bandpass?

Grüße Marc
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 11:18 pm    Titel: Re: Geht hier für, auch ein Geschlossenens Gehäuse?

das ist nen geschlossenes gehäuse...
das gehäuse befindet sich jeweils rechts und links in den ecken und der woofer ist jweils invers eingesetzt... die skisack-öffnung dient nur dazu den schall nach vorne durchzulassen...

sieht man hier sehr gut:

ich würd's nicht so machen, wobei das ganz klar nen show-ausbau ist! da ist es fast egal wie's klingt... bzw. der besitzer des bimmers wollte halt "druck" haben...

tja... die jungs vom ACR Osna... GFK-mäßig haben sie echt was drauf, die optik ist bei denen immer super... aber technisch traue ich denen nicht soo viel zu! hab nen RX8 von denen letztes jahr in sinsheim gehört... der war komplett Hertz-Mille-ausgestattet (2xML2500 usw.), aber die bühne klebte an der linken a-säule... das fand ich extrem enttäuschend! vor allem wusste der typ sich da auch nicht zu helfen!

nen BR zu bauen macht keinen sinn, weil diese bauform nur funktioniert, wenn man den direktschall der membran mit dem indirekten aus dem port zusammen hört...
besorg dir woofer, die gut in kleinen geschlossenen gehäusen gehen (z.b. von Hertz) und verbau die so wie auf den bildern!

Beginner

360 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2009 12:22 am    Titel: Re: Geht hier für, auch ein Geschlossenens Gehäuse?

Achso...dachte wegen den umgedrehten Subwoofern wäre es ein Bandpass.
Also ''normal'' eingebaute Woofer würden dann ja auch gehen oder?

Gru Marc
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2009 1:11 am    Titel: Re: Geht hier für, auch ein Geschlossenens Gehäuse?

hmm... wenn ich so überlege, ist es schon nen quasi-bandpass... ich glaube aber nicht, dass der so berechnet ist...

naja... das geht schon "irgendwie"... für optimal halte ich das nicht...

Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2009 12:34 am    Titel: Re: Geht hier für, auch ein Geschlossenens Gehäuse?

Hallo Timster,
bitte nicht falsch verstehen aber ich bezweifle, dass Du jetzt schon in der Lage bist, etwas zu bauen, was klanglich gut ausentwickelt ist. Es mag vielleicht gut aussehen aber ob die Eigenschaften der Chassis wirklich zur Geltung kommen können......

Bei der Bauform Deines Fahrzeuges wirst Du kaum um einen Bandpass herumkommen. Und eine solche Gehäusekonstruktion zu planen, zu berechnen, zu bauen und dann so lange zu korrigieren (also event. auch Neubau) erfordert schon ein "Wenig mehr" Erfahrung bei der Entwicklung von Subwoofern!

Hier findest Du eine recht gute Einführung in die verschiedenen Gehäuseformen. In andere Bereiche übrigens auch--- Wink

Gruß
Bernd

posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Geht das? Endstufe parralel zu Lautsp... blubbersprudel Endstufe 0 Do Jan 12, 2012 10:49 pm
Keine neuen Beiträge bassreflex gehäuse, geschlossene gehä... Akin45326 Subwoofer 2 Di Dez 13, 2011 4:33 pm
Keine neuen Beiträge Reserverad Gehäuse in Polo 9N mit Ato... Metraxx Umbauten 3 Di Apr 26, 2011 4:48 pm
Keine neuen Beiträge Powerbass L-124D BR Gehäuse dafür dayday Subwoofer 12 Mi Jan 19, 2011 4:38 pm
Keine neuen Beiträge Atomic Quantum 15 D 4 Gehäuse dark knight Subwoofer 12 So Nov 07, 2010 7:32 pm
Keine neuen Beiträge Dann will ich auch mal ein bisschen a... Modist Einbaugallerie 6 Sa Okt 02, 2010 3:08 pm
Keine neuen Beiträge Endstufe geht mal und mal nicht! Gast Endstufe 6 Di Sep 07, 2010 8:33 pm
Keine neuen Beiträge gehäuse berechnung... Sha_dow Subwoofer 9 Mi Aug 25, 2010 11:41 am
Keine neuen Beiträge werde mich dann auch mal vorstellen casper User stellen sich vor 5 Sa Aug 14, 2010 4:57 am
Keine neuen Beiträge Gehäuse für AS EX 165 DUST screenman7 Lautsprecher 7 Di Aug 10, 2010 3:19 pm
Car Hifi - Top 10