|
Gehäuse für Genesis Audiophile 25.01
|
| Autor |
Nachricht |
Slaine74 Beginner

338 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 18, 2007 5:20 pm Titel:
Gehäuse für Genesis Audiophile 25.01 |
|
|
Hallo!
Da ich im Moment keine Zeit hab zum Händler zu gehen, wollte ich mich hier schonmal umhören. Bin auf der Suche nach einem gehäuse für oben benannten Sub. Laut technischen Daten werden 20L geschlossen empfohlen. Hab das ganze mal mit dem "Boxenrechner" nachgerechnet und der sagt mir 57L geschlossen!? Was hab ich denn da falsch, bzw. anders gemacht?
Hat wer noch andere Idee´n oder Vorschläge, welche Gehäuse mal Probe gehört werden sollten?
Gruß aus Anhalt
Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 18, 2007 6:43 pm Titel:
Re: Gehäuse für Genesis Audiophile 25.01 |
|
|
| Slaine74 hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Da ich im Moment keine Zeit hab zum Händler zu gehen, wollte ich mich hier schonmal umhören. Bin auf der Suche nach einem gehäuse für oben benannten Sub. Laut technischen Daten werden 20L geschlossen empfohlen. Hab das ganze mal mit dem "Boxenrechner" nachgerechnet und der sagt mir 57L geschlossen!? Was hab ich denn da falsch, bzw. anders gemacht?
Hat wer noch andere Idee´n oder Vorschläge, welche Gehäuse mal Probe gehört werden sollten?
Gruß aus Anhalt
Jens |
Wenn Du zu Gehäuseberechnungen Fragen hast, dann benutze doch auch mal die Suchfunktion des Forums!!
Alle Programme sind Prinzipiell auf Home-LS ausgelegt und funktionieren damit am besten! Jedenfalls meine Erfahrung. Du kannst aber, z.B. bei diesem Programm (Download WinISD nicht!!! das Pro Parameter verändern! Z.B. das Volumen.
Wenn ich in WinISD das Volumen auf 20 ltr. setze, kommt folgende Kurve dabei heraus:
[/url]
Bei der -3db Linie steht der Woofer in einem geschlossenen Gehäuse bei ca. 45 Hz!
Das schöne an WinISD ist, dass es Freeware ist und außerdem viele Möglichkeiten bietet, veränderte Parameter zu vergleichen!
Probiere es einfach mal aus.
hier eine Anleitung zu dem Programm!
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Slaine74 Beginner

338 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Apr 18, 2007 7:57 pm Titel:
|
|
@ Heinerich Danke für den Link. Sorry, das ich die Suche nicht benutzt hab, aber ging mir in erster Linie nicht um die Berechnung. Hatte mich halt nur gewundert, warum der Boxenrechner, welcher hier im Forum ist, mir ein anderes Volumen ausrechnet. Aber egal, nicht so wichtig. Werde mich trotzdem mal mit dem von dir genannten Programm befassen.
Vielleicht gibts hier ja jemanden der Erfahrungen mit dem Sub hat, zwecks Gehäuse!?
Gruß Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 18, 2007 8:10 pm Titel:
|
|
| Slaine74 hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht gibts hier ja jemanden der Erfahrungen mit dem Sub hat, zwecks Gehäuse!?
|
Ich gehe davon aus, dass solche Firmen wie Genesis, ihre Chassis durchaus "getestet" haben. Es kommt also nicht unbedingt darauf an, dass Du jemanden findest, der Dir jetzt ne großartige Berechnung durchführt. Probier doch einfach mal unterschidliche Volumina aus.
Warte mal ein paar Minuten, dann zeig ich Dir, was ich meine. Wenn Du das Programm runtergeladen hast und dass mal anhand des Anleitungslinks ausprobiert hast, kannst Du ebensoviel, wie jemand, der das Programm schon länger benutzt (na ja, fast so viel).
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Apr 18, 2007 8:33 pm Titel:
|
|
So, hier siehst Du ein Diagramm, bei dem der Genesis mit den Volumina 20, 30 40 und 50 ltr. simuliert wurde. Leider gibt Imageshack nicht alle Farben wieder, sonst könntest Du die Kurven besser unterscheiden!
Je mehr Volumen, desto weiter nach Rechts schneidet die Kurve die -3dB Linie, was heißt, dass die Box tiefer spielt. Analog dazu wird auch der "Buckel" zwischen ca. 56 und 140 Hz flacher. Das ist eine leichte Überhöhung, also diese Frequenzen werden etwas lauter wiedergegeben, je geringer das Volumen ist. Da die Überhöhung (Buckel) jedoch maximal nur ca. 1 dB beträgt, fällt das m.E. nicht soo sehr ins Gewicht.
Der Gewinn nach unten hin, bei größerem Volumen ist m.E. auch nicht so groß, dass sich das größere Volumen unbedingt "lohnen" würde.
Folgende untere Frequenz zeigt die Simu bei -3 dB:
20 ltr.: 46 Hz
30 ltr.: 42 Hz
40 ltr.: 41 Hz
50 ltr.: 41 Hz
Wenn Du nun über ein wenig Holz verfügst, baust Du einfach ein Gehäuse mit ca. 35 ltr. Volumen. Besorgst Dir leere Tetrapacks, füllst die mit Sand und kannst so das Volumen verkleinern. Dann kannst Du auch hören (bei Dir im Auto) wie sich die Volumenänderung klanglich auswirkt.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Slaine74 Beginner

338 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Apr 18, 2007 9:57 pm Titel:
|
|
@ Heinerich Danke für deine Mühe! Das ist eine schöne Übersicht! Hab gleich Feierabend, da kann ich mich zu Hause auch mal an dem Programm versuchen.
Der Tip mit der 35l Kiste und den tetrapack´s ist prima. Da kann ich gut Testen, bevor ich mir ein Gehäuse baue.
Gruß Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Do Apr 19, 2007 1:01 am Titel:
|
|
ich hab das volumen meiner testkiste mit büchern verkleinert. man hebt sich halt nur nen bruch, wenn man's rausnimmt... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |