|
|
| Autor |
Nachricht |
Segelflieger Hifi-Haudegen

8646 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Dez 12, 2007 3:56 pm Titel:
Re: Führerschein ab 17 |
|
|
| andy garcias hat folgendes geschrieben: |
Da fällt mir was ein, vielleicht sollte man ne Art psychischen Test einführen um Einzelne herraus zu filtern! aber das is halt sehr schwer realisierbar |
Mal ganz unter uns gesagt, daran krank doch alles. Weil jeder "Depp" in Deutschland einen Führerschein kriegt.
Ich fahre zB die Nordschleife viel lieber im Rennbetrieb als bei den Touristenfahrten, weil ich da weis, dass die Leute fahren können, Reaktionszeit nahe an Null ist, deren Autos sicher und gewartet sind,...
Wenn die Touris kommen ist die Hölle los, obwohl die allermeisten ziemlich langsam sind... Aber da fährt halt wieder JEDER "Depp" und dadurch kommt es immer wieder zu kleineren aber manchmal auch tödlichen Unfälle, weil die nicht objektive genug sind ihren Adrenalinspiegel zu relativieren, weil sie keine Reaktionszeit (mehr) haben,...
Bei den Fluglizenzen kann ich jetzt alle 5 Jahre zum Dok rennen und wenn ich ein Opa bin jedes halbe Jahr. Zusätzlich brauche ich eine Mindeststundenanzahl und und und.
Wenn dann das geringste ist kann ich den Schein abgeben.
Den Führerschein fürs Auto kriegt doch absolut jeder, da ist die Gleichberechtigung schön und gut, aber wenn dann psychisch kranke, verwirrte, oder 90 Jahre alte Personen ANDERE gefährden, müsste die Sicherheit der Allgemeinheit mehr wert sein... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
manok Heckablagenzerstörer

2105 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Dez 12, 2007 6:09 pm Titel:
|
|
@ segelflieger
das mit den ganzen "deppen" und mit der norschleife verstehe ich ...
doch ist dies wieder ein anderes thema, da es wie ich finde doch schion nochmal um einiges schwieriget ist, wie die abänderung der erlaubniss zum fahren ...
denn z.B. bei alten leuten ... ab wann willst du sie denn "einziehen", die meisten von denen können ja auto fahren, können bloß nicht so shcnell reagieren ... udn da kommt die frage auf, warum sollte man dann diese einziehen? denn nur wenn jemand anders plötzlich etwas macht, was man im straßpenverkehr sowieso nicht machen sollte, besteht in diesem fall eine gefahr ... also warum wird er sozsuagen deswegen bestraft obwohl er dafür ja nichts kann, wir sind nunmal ein sozialstaat... dazu kommt, dass ältere menschen sich noch viel schlechter von einem zu einem anderen fleck bewegen können .. laufen? nur wenn man viel zeit udn energie hat, fahrrad? HA, die fallen doch dabei um (nur in dörfern möglich, da diese ja auch ein elektro-motor haben können) ... bus? es ist für diese menschen größter stress, in den bus zu gehen usw. udn sofort ... desweiteren verzögern sie den auenthalt ein sbuses an einer haltestelle, hab schonmal ein busfahrer gesehn, der schon losgefahren ist, als ein älterer noch nicht beim sitzen war, und der ist knallhart umgefallen, war aber zum glück ein anderer mann da, der ihn sozusagen automatisch aufgefangen hat... |
|
|
Nach oben |
|
 |
fiesta racer 25 Gelegenheitshörer

771 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Dez 12, 2007 6:20 pm Titel:
|
|
is doch ganz einfach. allen Autos ein 60/40 Fahrwerk verpassen, dann sind die so tief dass die bei zuschneller Fahrt überall aufsitzen
aber mal erhlich is doch alles blödsinn mein Opa fährt seit über 60 Jahren und zwar Unfallfrei  _________________ Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nicht !!! |
|
|
Nach oben |
|
 |

8646 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Dez 12, 2007 7:37 pm Titel:
|
|
Und das eine Beispiel ist representativ für ALLE Menschen ??
Tja bleibt die Frage, wie ich es machen würde...
Das ist wie gesagt schwierig, denn:
- Es gibt Leute, die grundsätzlich nicht geeignet sind eine KFZ zu führen (und trotzdem einen Führerschein haben)
- Es gibt viele unvernünftige Menschen die trotz schwerer Erkrankungen aller Art oder hohen Alters einfach trotzdem fahren
Aber:
- Inzwischen ist an sich ein sehr großer Teil der Menschen auf KFZ angewiesen
Lösungsansatz:
Es sind (in bestimmten Intervallen) Fahrsicherheitstrainings mit Tageszielprüfung verpflichtend. Das würde auch einen Reaktionszeittest, Sehtest, Hörtest mit einschließen. Diese Intervalle könnte man nach Altersgruppen festlegen wie in der Luftfahrt nach EU-Recht. (JARFCL)
Wenn ein Führerscheininhaber NICHT mehr geeignet ist ein Kraftfahrzeug zu führen, darf er seinen Führerschein nicht behalten, weil er sonst die Allgemeinheit gefährden würde. (Das verstehe ich unter sozial)
Dann müssen halt mal viele mitm Taxi, Zug, Bus, ... fahren.
Aber wir hätten weniger Unfälle (dieses Jahr wahrscheinlich auch wieder über 2 Millionen Unfälle die bei der Polizei gemeldet werden - Was meint ihr wie viele es insgesamt wirklich sind.....), weniger Verletzte (geht auch fast auf eine halbe Million zu, davon 80 000 schwer), weniger Tote
Wenn dein Opa so fit ist, dann würde er ja seinen Führerschein behalten.
Oh Mann ich werd jetzt Politiker  _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

2105 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Dez 12, 2007 8:17 pm Titel:
|
|
würde n haufen geld kosten ... es gibt viele dinge die man verbessern kann, aber alles kostet geld, deswegen kann man nciht alles verbessern ...
unfälle passieren aufgrund von alters-problemen sicherlich um einiges seltener, als wegen riskantem fahren, o wir wieder bei den 17ern sind, ob dies das riskante fahren erhöht, oder vermindert...
außerdem haste vergessne zu beachten, dass die opas nicht aufgrund ihrer selbst gefährlich für andere sind, sondern aufgrund der riskanten fahrer, da diese eine reaktioin der anderen fahrern beanspruchen... |
|
|
Nach oben |
|
 |

771 Punkte
|
Verfasst am:
Do Dez 13, 2007 9:59 am Titel:
|
|
naja ist doch eh alles Sinnlos. Und mal abgesehen das ein ADAC Sicherheitstraining 160€ Kostet wo sollen denn die ganzen Menschen das machen.
Überlegt mal wie viele Autofahrer es in Deutschland gibt. Außerdem würden dann die Taxen wegfallen denn das sind ja die schlimmsten!!!
(gestern neuer Rekord 180km/h auf der Autobahn mit meinem Fiesta GFJ 1.3 60PS ist auf jedenfall ein wenig Furchteinflösend mit dem alten Auto!!! ) _________________ Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nicht !!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
CabDriver Hifi-Guru

11150 Punkte
|
Verfasst am:
Do Dez 13, 2007 11:35 am Titel:
|
|
Nun ja, wäre eigentlich ganz einfach... wer diesen Test nicht macht, sollte kein Auto mehr fahren dürfen, bis er den Test nachgeholt hat.
und so ein Test müsste für jedes Auto gemacht werden, welches man fortbewegen möchte, denn schließlich wäre es ja sinnlos, wenn man mit dem sichersten Mercedes diesen Test macht, jedoch öfters mit nem Sprinter unterwegs wäre.
Von daher für jedes andere Auto dieses Training. Wer Geld für ein Auto hat, hat auch Geld für dieses Training...und wer halt 2 oder 3 Autos hat... hat ebenfalls das Geld für 3 Trainingseinheiten.
So könnte man die Unfallzahlen stoppen und zudem auch noch was nebenbei etwas einnehmen. _________________ Verkaufe einen älteren Pioneer Subwoofer, ein Schaltknauf mit roten LED's, sowie ein 20mm² (5m Powerkabel) Kabelset
http://www.car-hifi-audio.de/audios [...] tknauf-t15556.html#121763 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Noob Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 01.03.2007 Beiträge: 361 Wohnort: Nähe von Frankfurt am Main
3288 Punkte
|
Verfasst am:
Do Dez 13, 2007 12:06 pm Titel:
|
|
Führerschein mit 17 finde ich Klasse.
1.
Wenn der Vater, die Mutter neben dem Fahranfänger sitzt fährt er/sie automatisch vorsichtiger, schon um keinen Stress zu bekommen.
2.
Die Unfallzahlen sind nach der erhobenen Statistik geringer.
3.
Die Versicherung berücksichtigt die besseren Unfallzahlen mit einem geringerem Beitrag.
Zum Thema ältere Autofahrer
Die im Alter etwas höhere Reaktionszeit wird durch vorausschauendes Fahren und Erfahrung mehr als ausgeglichen. Es spricht aber nichts dagegen, für jeden (egal wie alt) alle fünf Jahre eine erneute Fahrprüfung zur Pflcht zu machen. Dann würde man vielleicht diejenigen herausfiltern, die nicht merken, dass sie dem Verkehr nicht mehr gewachsen sind.
Nur zur Info
Ich habe meinen Führerschein für Auto und Motorrad 1973 gemacht und im schlimmsten Fall bis zu 100.000 Kilometer pro Jahr zurückgelegt.  _________________ Wer lesen kann ist klar im Vorteil. |
|
|
Nach oben |
|
 |

771 Punkte
|
Verfasst am:
Do Dez 13, 2007 12:41 pm Titel:
|
|
also ich versteh euch nicht. Ihr müsstet die Fahrprüfung dann auch alle 5 Jahre wiederholen!!! Das ist nicht nur teuer sondern auch Aufwand ohne Ende. Man müsste das ja dann auch Kontrollieren. Die "Fachkraft" vom Staat zahlt wer? Natürlich wir die Steuerzahler!!!  _________________ Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nicht !!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Noob Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 01.03.2007 Beiträge: 361 Wohnort: Nähe von Frankfurt am Main
3288 Punkte
|
Verfasst am:
Do Dez 13, 2007 1:09 pm Titel:
|
|
| fiesta racer 25 hat folgendes geschrieben: | also ich versteh euch nicht. Ihr müsstet die Fahrprüfung dann auch alle 5 Jahre wiederholen!!! Das ist nicht nur teuer sondern auch Aufwand ohne Ende. Man müsste das ja dann auch Kontrollieren. Die "Fachkraft" vom Staat zahlt wer? Natürlich wir die Steuerzahler!!!  |
Nein, das muss jeder Autofahrer selbst bezahlen. Die Prüfung als solche kostet aktuell um die 100,00 Euro. Idee ist, daß du eine praktische Fahrprüfung machst, d.h. eine halbe Stunde mit Deinem Auto und einem Fahrprüfer durch die Gegend fährst (neuer Sehtest würde auch nicht schaden). _________________ Wer lesen kann ist klar im Vorteil. |
|
|
Nach oben |
|
 |
CabDriver Hifi-Guru

11150 Punkte
|
Verfasst am:
Do Dez 13, 2007 1:30 pm Titel:
|
|
Ausserdem selbst wenn die Prüfung alle 5 Jahre ca. 10.000€ kosten würde, wenns ein Menschenleben retten würde, wäre es selbst bei dieser hohen Summer sinnvoll. _________________ Verkaufe einen älteren Pioneer Subwoofer, ein Schaltknauf mit roten LED's, sowie ein 20mm² (5m Powerkabel) Kabelset
http://www.car-hifi-audio.de/audios [...] tknauf-t15556.html#121763 |
|
|
Nach oben |
|
 |

8646 Punkte
|
Verfasst am:
Do Dez 13, 2007 8:12 pm Titel:
|
|
Würde ich auch sagen.
Die Sicherheit mit ein paar Euro alle paar Jahre in Relation zu setzen...
Wann habt ihr euch das letzte Mal ein Sportfahrwerk für 1000 € gekauft, oder eine komplette neue CarHifi für mehrere Tausend Euro...
Sind da sagen wir 100 € für eine Fahrprüfung zu viel verlangt ??
Bei einer Prüfung in 5 Jahren wären das:
Zwei Euro im Monat
Wäre das zu viel verlangt? _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

2105 Punkte
|
Verfasst am:
Do Dez 13, 2007 8:26 pm Titel:
|
|
ich weiss net ... es ist ein verdammt großer aufwand ... und die meisten, wenn sie sich konzentrieren können auch alle autofahren ... es ist nur die frage, wie sie autofahren wollen! ich konzentrier mich nie so sehr auf die straße, wie in der fahrprüfung ... viele unfälle passieren unter alkohol konsum, wer zur hölle fährt unter alkohol konsum eien fahrprüfung??
also wenns ne abstimmugn geben würde, wäre ich im moment dagegen, vorallem auch deswegen, weil ich auch keine lust habe auf 2€ pro monat, weil es so viele andere sache gibt, bei denen auch 2€ pro monat reichen würden um was zu bewegen ... aber auch andere sachen die mehr kosten, die ich aber wegen geld-mangel aufgeben musste ... |
|
|
Nach oben |
|
 |

8646 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Dez 14, 2007 3:52 pm Titel:
|
|
Naja gut die Alkoholfahrer und Risikofahrer würde das nicht filtern, das ist richtig.
Ich glaube trotzdem, dass es viel zu viele Leute mit Führerschein gibt, die eigentlich keinen haben dürften.
Aber das Thema war ja eigentlich eh Führerschein mit 17  _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

771 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Dez 14, 2007 4:37 pm Titel:
|
|
jep und zu den 2€ im Monat wenn die jeder deutsche Bürger ü 18 bezahlen müsste könnte man damit einiges in der 3. Welt erreichen !!! _________________ Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nicht !!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Car Hifi - Top 10