|
|
| Autor |
Nachricht |
raffnix Hifi-Guru

17027 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Dez 22, 2006 9:47 am Titel:
Re: Führerschein ab 17 |
|
|
ich denke einfach das es quatsch ist ...
führerschein mit 21 wär doch besser ...
und das was sie jetz mit führerschein ab 17 machen dass sollte man ab 18machen dürfe ... und sollte auch gelten bis man 21 ist.
denn das würde die unfallzahlen senken...
wenn wer anderer meinung is, ... mir egal.
ihr könnt euch ja am anschaue wie das ist wenn man ein vollbestztes auto pubertierender kinder auseinander nimmt weil die gegen den baum gefahre sind .. _________________ Opel Astra Caravan
Radio Clarion DXZ928
HT DLS Iridium @ Genesis Q240
MT DLS UR2,5 @ Genesis Q240
TT CDT EF8 @ Blade SE 2.2
Sub 12er Ali oder 12er Stroker @ DLS A6
Suche: Weiteres von Blade!!!!!
HighEnd ist das was man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln maximal herausholen kann!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
OnTheRoxx Beginner

431 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Dez 22, 2006 10:12 am Titel:
|
|
Also bei uns (Luxemburg) gibts den FS ab 17 schon seit etwa 10 Jahren und der Fahrlehrerverband überlegt schon ihn wieder abzuschaffen.
Hierzulande kann mat mit 17 den FS machen, muss also die 12 St. Theorie machen und dann noch mal 12 St. Praxis, von denen 2 mit der Begleitperson sind. Nach den 12 Stunden hat man dann automatisch eine Art Führerschein. Die Begleitperson soll dann auch auf Fortschritte achten und die notieren. Wenn man dann 18 ist, muss man nochmal 4 Stunden Praxis machen und hat anschliesslich das Führerscheinexamen. Hier wird dann bei den Leuten die diese Begleitführerschein hatten, immer besonders streng notiert und aufgepasst, weshalb auch viele so durchfallen
Also ich finde das System völligen Quatsch, mit 17 kann man Roller fahren, Basta. Der FS kostet bei uns knapp 100 € und man kann alleine fahren wo man will. Ausserdem finde ich es ziemlich peilich dass man mit 17 hier den FS bekommt ohne Examen und ohne Prüfung. Ausserdem ist ja bei jedem Unfall oder Verkehrsverstoss die Begleitperson verantwortlich, was auch wiederrum Quatsch ist.
Die Abschaffung wird hauptsächlich dadurch diskutiert dass viele Begleitpersonen ( die bei uns den FS während 6 Jahren ,kein Strafregister, kein Verkerhrsverstoss innerhalb der letzten 6 Monate und familie max. 2.Grad haben muss)... nicht verantwortungsvoll genug sind und die Fahrschüler dadurch nur schlechter werden.
Also ich persönlich bin dagegen, denn die mesiten, nach diesem jahr, fahren allaine noch verantwortungsloser als so mancher normale Fahranfänger. _________________ Visit www.tuningzone.lu |
|
|
Nach oben |
|
 |
electronic Beginner

79 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Mai 04, 2007 10:38 pm Titel:
|
|
| raffnix hat folgendes geschrieben: | ich denke einfach das es quatsch ist ...
führerschein mit 21 wär doch besser ...
und das was sie jetz mit führerschein ab 17 machen dass sollte man ab 18machen dürfe ... und sollte auch gelten bis man 21 ist.
denn das würde die unfallzahlen senken...
. |
führerschein mit 21 ? sorry aber denk doch mal an die leute die ne ausbildung machen... nicht jeder hat seinen ausbildungsplatz im umkreis von 2 km, manche die mit 15 ihre ausbildung anfangen, werden wohl kaum 6 jahre lang nur mit bus und bahn fahren
ich selbst hab den führerschein ab 17,
und verstehe auch nicht warum es schlecht sein soll? die meisten leute die frisch 18 geworden sind hocken sich direkt ins auto und sind nen paar stunden später im graben, warum das so ist? weil man seine grenzen noch nicht kennt! und durch die begleitperson beim führerschein ab 17, fährt man automatisch langsamer, somit legt sich auch nach und nach die aufregung und man lernt wie weit man gehen kann. |
|
|
Nach oben |
|
 |
JanG Beginner

405 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Mai 07, 2007 9:32 am Titel:
|
|
genauso wie der vor mir sehe ich es auch!
Ich habe auch den Führerschein mit 17, werde in 2 Wochen 18 und darf dann selber fahren! ich denke dass ich durch die Begleitzeit viel sicherer geworden bin! wenn ich nach meiner Führerscheinprüfung mich einfach alleine ins Auto setze, dann will ich doch erstmal alles ausprobieren! Und dadurch passieren doch dann die Unfälle!
Außerdem belegen die Statistiken doch alles! Es ist doch bewiesen, dass Fahrer, die erst in Begleitung fahren, weniger Unfälle bauen als die, die sofort ohne Begleitung fahren!
Also ich denke dass ist eine gute Maßnahme und bin auch weiterhin dafür, dass diese regelung bestehen bleibt!
Gruß
jan |
|
|
Nach oben |
|
 |
CabDriver Hifi-Guru

11150 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Mai 07, 2007 11:08 am Titel:
|
|
Also aus den Situationen, die ich so erlebt habe, kann ich nur sagen, dass nicht nur die 18 Jährigen schlimm fahren, sondern hauptsächlich die 30 - 40 Jährigen.
Bei einer verengten Fahrbahn, wo ich Vorfahrt hatte, kam die Jeepversion von Mercedes mir entgegen, hatte mich gesehen und ist dennoch weiter gefahren... wir kamen in Mitte des Weges zum stehen und standen dort dann eine viertel Stunde...bis er endlich mal rückwärts gefahren ist um mir Platz zumachen... nachdem ich mit breiten Grinsen und Lachen vorbei gefahren bin, sagte er zu mir Arschloch - wodrauf ich gesagt habe, dass er doch her kommen solle, wenn was ist.
Diesen Menschen habe ich so auf 38 geschätzt...von daher kann man das nicht so sagen, denn ich selbst bin ein sehr verantwortungsbewusster Fahrer, der zwar in solchen Situationen provoziert ohne Ende, aber ich kenne die Verkehrsregeln und sehe das dann immer als pädagogischen Zweck
Ich bin für Führerschein mit 17, aber dann allerdings dürfen Fahrer bis 21 nur max. 50 PS Kutschen fahren und von 21 bis 25 dann 90 PS...und jedesmal müsste eine neue Prüfung gemacht werden müsste, wo vorher nochmal 20 Theoriestunden und 10 Paxisstunden fällig wären.
Jeder Fahrer müsste auch alle 4 Jahre zum ADAC Training, wo der Beleg beim TÜV vorgezeigt werden muss...dann wären die Straßen auch etwas Sicherer und die Todesfälle würden auch zurück gehen. _________________ Verkaufe einen älteren Pioneer Subwoofer, ein Schaltknauf mit roten LED's, sowie ein 20mm² (5m Powerkabel) Kabelset
http://www.car-hifi-audio.de/audios [...] tknauf-t15556.html#121763 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Letz_Fetz Gelegenheitshörer

598 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jun 23, 2007 11:57 am Titel:
|
|
Es ist immer Abhängig davon, was man raus macht.
Ich hatte selber ein 3/4 Jahr den Führerschein mit 17. In dieser Zeit durfte ich mit meiner Ma und meinem opa fahren. Bei beiden musst ich mich benehmen und bin nie zu schnell gefahren, hab keine kurven geschnitten oder ähnliches. Als Problem sehe ich jedoch, wenn der Beifahrer dann sagt, "Mach das doch so und so". Das klappt sowieso nicht.
Ich hab schon in der Fahrschule gelernt und vorallem nachher durch das Mitfahren der Begleitpersonen, dass ich gelassener fahre.
Ansonsten glaube ich nicht, dass ich so ein verantwortungsvoller und vernünftiger Fahrer geworden wäre. So viel zum Thema |
|
|
Nach oben |
|
 |
cesur133 Gelegenheitshörer

977 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Okt 17, 2007 1:24 pm Titel:
|
|
ich mache den führerschein gerade mit 17...
also ich bin jetzt 16 jahre alt und wenn ich geburtstag habe darf ich mit meinen eltern fahren..
ich find viel besser so denn wenn man fehler macht dann sagen die eltern ja was man beim nächstenmal besser machen kann und wenn man alleine fährt merkt man garnicht ob man ein fehler macht oder nicht also.... war eine gute entscheidung
gruß,
cesur |
|
|
Nach oben |
|
 |
Segelflieger Hifi-Haudegen

8646 Punkte
|
Verfasst am:
So Okt 21, 2007 1:33 am Titel:
|
|
| CabDriver hat folgendes geschrieben: |
Ich bin für Führerschein mit 17, aber dann allerdings dürfen Fahrer bis 21 nur max. 50 PS Kutschen fahren und von 21 bis 25 dann 90 PS...und jedesmal müsste eine neue Prüfung gemacht werden müsste, wo vorher nochmal 20 Theoriestunden und 10 Paxisstunden fällig wären. |
Auch mit einem 50 PS Auto kann man mit 130 km/h am Baum landen. Es kommt immer drauf an, wie man sich aufführt.
Ich kenne viele Fahranfänger die es übertreiben und auch einige die sehr diszipliniert fahren.
Letztere sind die Leute von Motorsportvereinen, die auf Fahrerkurse gehen, und ihren Geschindigkeits- und Fliehkraftrausch auf dem Ring rauslassen. Ihr glaub gar nicht, wie ruhig, gelassen und vorrausschauend man da wieder fährt.
Umgekehrt gibt es viele ältere Verkehrsteilnehmer, bei denen die Fahrschule schon lange her ist, bzw der 7er BMW der Freibrief von Verkehrsregeln darstellt.
Das Alter einfach raufsetzen bringt nichts außer eine Unbewegliche arbeitslose "Jugend", da die Leute dann halt mit 21 Fahranfänger sind.
| CabDriver hat folgendes geschrieben: |
Jeder Fahrer müsste auch alle 4 Jahre zum ADAC Training, wo der Beleg beim TÜV vorgezeigt werden muss...dann wären die Straßen auch etwas Sicherer und die Todesfälle würden auch zurück gehen. |
Das wäre sehr gut.
War von euch jemand in den letzten paar Jahren mit dem eigenen Auto auf der Gleitfolie?
Ich glaube dass das eine 5 % Minderheit ist.
Macht das freiwillig, kostet 150€ spart jetzt im Winter dem ein oder anderen ein paar Tausend fürs Blech oder spart sogar das Leben. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
manok Heckablagenzerstörer

2105 Punkte
|
Verfasst am:
Do Dez 06, 2007 11:40 pm Titel:
|
|
Also ich weiss net genau, in welchem alter ihr euch befindet ... ich habe jetzt meinen führerschein "schon" 1monat also frischfleisch sozusagen ...
edit: FS mit 18 (bei uns gibts den FS mit 17 ab nächstem jahr)
wenn man fährt, und die eltern würden daneben hocken, dann fährt man aufjedenfall konzentrierter, und nicht wild ... (außer wenn die eltern so drauf sind udn wollen, dass ihr sohn /ihre tochter ihrer ansicht nach "gescheit" fährt)
ich hätte sogar nichts dagegen, wenn man schon mit 16, wie in den usa, führerschein machen dürfte ... aber noch früher wird problematisch ... grund dafür ist dies, dass ich doch denke, dass man in jüngeren jahren vorsichtiger ran geht (wobei ... wenn ich mir die kleinen gangster in meiner schule anseh ... aber mal davon abgesehen ^^ )
aber was mich echt bisschen aufregt sind diese assi-fahrer ... ich konnte leider nicht erkennen ob der fahrer hinter mir auch ein anfänger ist, oder zu den älteren hasen gehört ... aber folgendes ist nicht zum ersten mal passiert:
ich fahr gemütlich in eienr 30er zone, fahre bissl schneller, da dies eine 30er zone wegen der schule ist (war aber schon abends ... deswegen)... aber max. 10km/h schneller, da kommt schon einer von hinten und klebt regelrecht an mir dran ... dann kommt eine unübersichtliche kurve (von mir aus rechts) udn ich musste links abbiegen, schön rechtszeitig geblinkt udn vorsichtig gebremst, weil da echt ziemlich schnell n auto auftauchen könnte ... was amcht der, erstmal kräftig mir von hinten mit der lichthupe reinleuchten, dass ich geblendet bin -.- ... dann fährt der mir links auch noch hinterher, und das war dann wohngebiet, auf einer relativ engen straße, auf der auf eienr seit eimmer autos parken, ich fahr die erlaubte 30 weils auch einfahc eng ist und auf der seite dedr auto wohnungen ohne bürgersteig ist -> können da vorallem kinder rausschießen, und der gibt mir ANDAUERND lichthupe, als ich dann auf der seite parke gibt der vollgas und fährt weiter ...
PS: hab mein auto daraufhin auch hinten rum und so gecheckt, ob der auspuff hängt, oder die abgsae woanders rauskommen, oder ob einfach n licht futsch ist ... ist aber alles in ordnung...
wenn man nun wie ich fahr-anfänger ist versucht man sich eig. den anderen fahrern anzupassen, und solche fahrer begegee ich auch oft auf der landstraße ... und ich denke, das dies auch zu überschätzungen führen kann, aufgrund von bedrängnis ... außerdem muss man berücksichtigen, dass ich gerademal 45PS habe, also mich retten indem ich gas gebe geht schonmal net eps hab ich auch net... keine servo-lenkung (echt nervig in engen kurven, besonders, da man noch langsamer fahren muss, da man manchmal net so schnell lenken kann) ... und kein abs ... ich bin sozusagen in einer blechbüchse ... und das ist doch einfach mal total daneben, wenn man mir in so einem auto aufdrängt schneller zu fahren! ich fahre auf landstraßen manchmal 100, und bei 120 merk ich schon langsam, dass das auto schwieriger zu kontrollieren ist ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
andy garcias Heckablagenzerstörer

2055 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Dez 07, 2007 6:57 pm Titel:
|
|
Führerschein ab 17 finde ich is quatsch! wo is der unterschied ob ich mit Fahrlehrer oder Begleitperson fahren, allebeide gehen dir irgend wann aufn sack weil se gucken wie du fährst. und wer schnell fahren will der fährt schnell.
Ich bin heute froh das ich mit 16 nur leichtkraftrad fahren durfte bis 80 ich meine meins lief trotzdem 110 aber wenn ich hätte schneller fahren können ich hätte es gemacht und währe jetz wahrschweinlich tot!!!
ich hate meinen Führerschein und los, scheiß auf Geschwindigkeitsregel, riskannt überholt und so weiter. Beim auto wars aber genau so sobalt kein Fahrlehrer mehr daneben saß sind doch Geschwindigkeitsbegrenzungen egal (es guckt ja keiner)
und bei dem Führerschein mit 17 wäre es bei mir genau so gewesen da bin ich mir 100 %tig sicher!
ich fahre einfach gerne schnell aber ich fahre trotzdem anders als mit 16 oder 18
ich fahre nich mehr so riskannt. man könnte sagen ich fahre zwar schnell aber sicher und aufmersamer obwohl das mit dem schnell und sicher ein gegensatz is.
außerdem giebt es viele ältere "erfahrene" Autofahrer die doch kein autofahren können! neulich erst wollte ich in ner Einbahnstraße ausparken, da kommt mir doch so nen rentner entgegen! da sag noch einer erfahrener Autofahrer im alter! |
|
|
Nach oben |
|
 |

8646 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Dez 07, 2007 8:31 pm Titel:
|
|
Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Du hast keinerlei Erfahrung, keine Ahnung von Autos, keine Ahnung von Geschwindigkeit (oder wieviele Tausend Runden hast du auf m Ring??) und hältst dich an keine Regeln, findest das gut und schreibst das öffentlich ???
§ 1 STVO sagt dir das was?
Du musst jetzt ganz sicher im Inet suchen, aber zugeben würdest du nicht, dass du keine Ahnung hast, was ich meine.
Wenn du gerne schnell fahren willst und an dein Limit gehen... geh zum Motorsportverein, mach deine A-Lizenz und fahr in der GLP o.ä.
Dazu müsstest du deine seltsame Einstellung aber gewaltig ändern, denn Rennfahrer halten sich an Regeln.
Und die goldene Regel des Rennsports sagt dir wahrscheinlich auch nichts?
Führerschein mit 17 ist eine super Sache, aber es wird immer blinde Kamikaze Fahrer von der Tief-breit-laut-möglichst billig-gebrauchter Kleinwagen-Fraktion geben, die weder sicher noch nach den Verkehrsregeln fahren können.
Und dass du SCHNELL fahren kannst, meinst du nicht ernst?
Du kannst halt auf der Geraden das Gas durchlatschen, aber glaub mir, es gibt Forscher, die das einem dessierten Affen beibringen... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

2055 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Dez 08, 2007 12:04 pm Titel:
|
|
Was hatn das fahren aufm ring mit dem fahren auf der straße zu tun?
Der ring is ne Rennstrecke die ne ganz andere haftung bietet als ne normale straße!
Ich kann SCHNELL fahren! Ich fahre ja nich überall schnell sondern da wo`s geht!
und wo man es einigermaßen abschätzen kann und wo ich die Straße kenne.
Wenn ich zu ersten mal irgendwo lang fahre Rase ich da nich wie blöde lang. Da weis man ja nich was kommt, oder wie scharf die kurven sind! Sehe ich bei uns zu genüge. Erste diese Jahr hat sich mal wieder nen Motorradfahrer Tod gefahren weil er bei uns ne Kurve unterschätzt hat und in Gegenverkehr gefahren is! mir is das noch nich passiert. Genauso wenig muss ich Leuten beweisen wie schnell ich fahren kann und wenn jugendliche am Straßenrand Stehen muss ich nich plötzlich Vollgas geben wie proll! Ich meine es macht schon Spaß mal sonen BMW nen bischen zu ärgern an der Ampel, natürlich nur wenn zweispurig und in der stadt auch nur bis 60 macht halt spaß aber ich animiere niemanden dazu, Wie z.B. durch gasgeben und provozieren oder so! Ich fahre halt einfach zügig an ob der andere dann versucht dranzubleiben oder mich zu überholen is seine sache! Ich will niemandem zum rasen zwingen.
Außerdem habe ich viele Freunde die sagen das ich zwar manchmal schnell fahre, sie aber bei mir keine Angst haben, weil sie mir zutrauen, dass ich weis was ich mache, was sie von anderen nicht behaupten können! Sogar meine Mutter meint, dass es ihr lieber is wenn ich selber in de disco fahre als bei jemandem mit zu fahren. Weil si dann weis, dass ich wieder nach Hause komme und sie macht sich weniger Sorgen!!!! (und sie weis wie ich fahre!)
Wer sagt eigentlich das ich keine Rücksicht nehme! Ich hupe nich an ner grünen Ampel wenn der vor mir nich gleich los fährt oder fahre bei rot noch schnell drüber! Ich achte auch auf Fußgänger und Radfahrer wenn ich in ne Straße einbiege - die haben da nämlich Vorfahrt!
weis aber iregendwie keiner. Sonst hätte mich nich so oft schon beinahe einer überfahren wenn ich mal zufuß unterwegs bin.
PS: A-Lizenz is in den nächsten zwei jahren geplant! |
|
|
Nach oben |
|
 |

8646 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Dez 08, 2007 7:25 pm Titel:
|
|
Hört sich schon vernünftiger an.
Wenn du mal Kinder hast, willst du auch nicht, dass sie von einem Fahranfänger überfahren werden weil der gerade meint | andy garcias hat folgendes geschrieben: | | sind doch Geschwindigkeitsbegrenzungen egal (es guckt ja keiner) |
Ansonst, mach das! (Rennlizenz)
Tob dich auf der Rennstrecke aus und benutz die öffentliche Starße als Fortbewegungsmittel. Das machen alle wirklich guten Rennfahrer so. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
manok Heckablagenzerstörer

2105 Punkte
|
Verfasst am:
Di Dez 11, 2007 3:25 am Titel:
|
|
@ andy garcias
frage ist hier bloß, würdest du, wenn du erst jetzt deinen führerschein gemacht hättest, genauso fahren, wie du es damals getan hast, oder so wie du jetzt fährst?
vllt. ist es nicht bei dir der fall, doch bei vielen kommt denke ich das achten der regeln erst durch eigene erfahrungen, wenn man diese erfahrungen sammeln kann, indem man sieht, wie knapp es manchmal ist, oder wie es sogar schief gehen kann, dann ist es doch gut, wenn sie dies nicht bei sich selber erleben, sondern es entweder bei anderen bei einer fahrt sehen, oder merken, dass bei nicht beachten von irgendwas, es böse enden könnte ...
ich z.B. sehe erst wie riskant manche leute fahren, wie provokant manche sind und die ganzen anderen fahrfehler, seitdem ich selber fahre ... ich war mal in einem auto, dass von einem rasantem jugendlichen gefahren wurde, und er hat ein lkw überholt udn vorne war ne ne enge kurve udn es kam dummerweise ein auto entgegen, er konnte echt VERDAMMT knapp vor dem lkw wieder einscheren, und war noch lange nicht von der mitte weg, als das entgegenkommende auto neben uns war ... würde ich dies nun nochmal erleben, würde ich dieses erlebnis ganz anders auffassen, als ich es damals getan habe... |
|
|
Nach oben |
|
 |

2055 Punkte
|
Verfasst am:
Di Dez 11, 2007 2:15 pm Titel:
|
|
Ich denke ich würde, wenn ich jetz meinen führerschein bekommen hätte rasanter fahren. Ganz einfach mal nen bischen die Grenzen außtesten und so!
Aber nich so extrem wie mit 16 oder 18!
Ich bin auch der Meinung jeder kann eine Grenze erst dann abschätzen, wenn er sie überschritten hat weil er dann weiß wo sie bei ihm liegt. Das heißt, dass man in ner Kurve mal leicht ins rutschen kommt oder, im Winter beim bremsen mal ins rutschen kommt ... nen bischen wie Fahrad fahren, wenn ich da dran denke wie oft ich auf de fresse geflogen bin, weil man irgend was außprobirt hat
Darum befürworte ich auch das ADAC-Fahrtraning aber es sollte sowas schon in der Fahrschule gemacht werden! Das nenne ich sinnvoll!
Obwohl nen Kumpel von mir gesagt hat er fährt jetz noch schneller, weil er da gesehen hat was sein Auto kann! giebt auch sollche. Aber besser als ohne Erfahrung schnell fahren!!!
Trotzdem finde ich Autoführerschein mit 17 nich gut! Wenn ich höre wie die 17 jährigen bei uns am Gymnasium immer von ihren rennfahrten mit`n moped durch de stadt erzählen - da war ich mit 17 nen engel im Straßenverkehr
und das wahren viele! es mag außnamen geben.
Da fällt mir was ein, vielleicht sollte man ne Art psychischen Test einführen um Einzelne herraus zu filtern! aber das is halt sehr schwer realisierbar |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Car Hifi - Top 10