fs verbessern

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: GePla4U ist umgezogen nach www.CarHifi-Gehaeuse.de
Nächstes Thema anzeigen: querschnitte  

Autor Nachricht
andiwug
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6879 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 11:02 am    Titel: fs verbessern

hi.

so ich hab eigentlich kein wirkliches problem will nur mal wissen was ode rob ich noch was verbessern kann.

so es geht um mein frontsystem.
verbaut:

spl dynamics ext 6.2 mit doppel tmt an einer spl dynamics s 6002 +ner kleinen alpine.

das ganze läuft vol aktiv.

getrennt sind die tmt´s von 80hz /24db bis 2,5khz /12db.
der hochton ab 2,5khz/12db

so mir fehlt eigenltich nix. nur wollte ich mal fragen ob ich noch ein tick mehr aus den ls raus holen kann.

ich hab alles auf lautstärke 25 eingepegelt. so nun wenn ich bis 25auf drehe ist es zwar laut aber es könnte noch lauter. bzw. derm tmt müßte viel kräftiger kicken. er macht viel zu viel hub für die lautstärke.
so wenn ich nun am radi die mx taste drücke dann klingt alles shcon mal viel räumlicher und kräftiger kann dann aber nur bis ca. 21 aufdrehen da sonst die tmt´s anschlagen würden. also auch sehr viel hub. aber da passt das verhältnis zum hub mit dem tmt gut.

nun meine frage. wie krieg ich den tmt besser unter kontrolle damit ich ihn lauter krieg und er mehr kraft zeigt?

gruß andi.

Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 11:32 am    Titel: Re: fs verbessern

Hi,
trenne mal die TMTs nicht so steilflankig, die können ja sicher tiefer spielen, ich würde wenn du die 80Hz lassen willst max. mit 12db trennen evtl. auch mal 6db ausprobieren, ansonsten wenn es unharmonisch klingt bzw. die TMTs viel hub machen aber weniger rauskommt als gedacht dann mal eine Seite umpolen oder da du ja zwei pro Seite hast einen der beiden umpolen und das auf beiden seiten.

Außerdem würde ich die TMTs obenraum bei 2 Khz mit 6db auslaufen lassenb und den HT ab 2,5-2,8Hz mit 6db einblenden, eine genaue Trennfrequenz wie du sie hast kann oftmal gegeteilig wirken.

Musst einfach mal ausprobieren, das ist ne langwierige Angelegenheit bis man das Optimum rausholt sind einige Hörstunden vonnöten.
andiwug
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6879 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 11:44 am    Titel: Re: fs verbessern

hmm also vorweg ich kann nicht bei 6db trennen was max geht ist 12db. dnan tiefer kann ich auch net trennen da se sonst wieder zu viel hub machen.

und die phase kann ich auch net verdehen weil ich se auf 8ohm gebrückt hab. also die amp läuft auf 8ohm pro seite.

meinst net wenn ich se bis 2khz und dne ht ab 2,5khz laufne lasse das mir dann der stimm bereich fehlt? ich mein beim bass hört mans net so raus aber bei stimmen schon oder?

ansosnten. es ist eben das das se wenn ich mx drin hab bei gleichem hub wie ohne mx viel kräftiger klingen und lautstärke mäßig nicht wirklich viel leiser sind.

Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 4:22 pm    Titel: Re: fs verbessern

Hi,
klemm die teile parallel an die e6002(2 Ohm stereo, warum auf 8Ohm, verlierst ja Leitung und die e6002 hat genug Kontrolle), wenn nur 12db gehen dann trenne den TMT bei 70Hz mit 12 und oben rum dann bei 2Khz mit 12 und lass den HT auch bei 12db ab 2,3 oder 2,5 Khz loslaufen, da verlierst du überhaupt nix, ist doch keine steilflankige Trennung.

Wenn du es parallel angeschlossen hast dann pole mal am verstärker eine Seite komplett um, musst halt immer ausprobieren, ich nehme mal an die TMTs arbeiten gemeinsam auf`s komplette Türvolumen!?!

Dämmung ist ok, auch Türverkleidung???
andiwug
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6879 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 4:40 pm    Titel: Re: fs verbessern

also kann doch ne 6db trennung machen Embarassed

auf 2ohm geht nicht da der amp nach ner halbenstunde volldampf dann immer abschaltet weil er zu heiß wird.

dann dämmung sollte passen. 12mm bitumen aussenblech 4mm innenblech und verkleidung 16mm mdf verklebt und fest verschraubt mit der tür. Twisted Evil

und die tmt´s spielen aufs ganze tür volumen. die löcher im zwischen blech wurden alle zu gemacht. an 8ohm wurden die tmt´s auch lauter als an 2ohm. die kontrolle hat auch um einiges zugelegt. der gain am amp steht zur zeit ein stück über halb. die ls können noch mehr ab nur machen sie zu viel hub. des ist eigentlich mein einzieges problem.

ansonsten unterhalten kann man sich bei voll dampf auch net. ist also eigentlich schon richtig laut. man merkt auch jeden kick wie er dir in den körper tritt. so ist das nicht. will eigentlich nur den hub reduzieren und noch ein wnenig pegel raus holen. denke sehr viel mehr ist aus dem system e nememr raus zu holen.

Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 5:02 pm    Titel: Re: fs verbessern

Hi,
überarbeite die Trennfrequenzen wie von mir beschrieben und pole mal die eine oder die andere Seite komplett am Amp um, oder vielleicht auch beide, ist halt alles ne probiersache!!!
andiwug
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6879 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 5:03 pm    Titel: Re: fs verbessern

jo probiere ich mal.

danke derweile

Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 8:25 pm    Titel: Re: fs verbessern

Hi,
kein Thema, wenn fargen sind einfach posten oder PN
andiwug
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6879 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 8:53 pm    Titel: Re: fs verbessern

also hab jetzt mal alles durch probiert. 1,6khz /6-24db , 2khz/6-24db
100hz/6-24db und und und.

also eins mach ich schon mal nicht den der unterschied wenn ich am ht 2,5khz habund der tmt bis 2khz läuft hört man gwewaltig auch mit einer 12db trennung.

bei 100hz hab ich gar keinen kcik mehr. unten rum wnen ich 63hz mach wirds räumlicher aber ich kann eben nemmer so pegeln.

aber ich muß sagen bin vorhin ne viertel stunde mit voll dampf gefahren und meine ohren tahen schon weh. hehe. also leise ist es net grad aber es geht noch was.

Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 6:55 am    Titel: Re: fs verbessern

Hi,
natürlich hörst du nen Unterschied, das wäre ja schlimm wenn nicht aber es geht nix verloren, es ist höchstens an machen Stellen leiser.

Du kannst ja die Übergänge so lassen wie es dir gefällt, das ist halt immer geschmackssache, also wenn du mit 6db trennen kannst, dann würde ich den HT ab 2,5Hz mit 6db trennen und den TMT mit 6db bei 2Khz oder wenn es geht bei 2,2Khz auslaufen lassen.

Die TMT Trennung bei 100Hz ist natürlich zu hoch und das er belastbarer wird ist klar, wenn du aber zu steilflankig trennst verschiebt sich die Phase, deshalb würde ich den TMT entweder bei 80Hz mit 6db loslaufen lassen oder bei 70Hz mit 12 oder 18db,m wenn du willst versuch 24db aber ich würde auf jeden Fall mal mit der Phase spielen(also umpolen).
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Radioempfang verbessern abarth Radio 0 Do Jun 16, 2011 6:30 pm
Keine neuen Beiträge Beratung: BOSE-Sytem in Alfa 147 verb... HansDampf Umbauten 7 Mo März 30, 2009 9:43 am
Keine neuen Beiträge Suche verbessern J.P.K. Verbesserungsvorschläge 0 Sa Feb 14, 2009 1:04 am
Keine neuen Beiträge BMW e30(1988) , audio system verbessern? benjamin_90 Kaufberatung 5 Fr Feb 06, 2009 12:24 am
Keine neuen Beiträge Sound im Mercedes C200 (W202) verbessern imebro Kaufberatung 7 Di Jan 13, 2009 4:43 pm
Keine neuen Beiträge Kann ich noch irgentwo was verbessern? dasebi Kaufberatung 1 Do Dez 11, 2008 1:15 pm
Keine neuen Beiträge Klang verbessern im Clk Cabrio W208 b... jokerjo1000 Kaufberatung 8 Mi Okt 22, 2008 7:00 pm
Keine neuen Beiträge Schlechter Klang, was verbessern? ak147 Kaufberatung 12 Mi März 26, 2008 5:40 pm
Keine neuen Beiträge Lieder nachträglich verbessern? (KBPS) Nico08 Sonstiges 3 Mi Jan 30, 2008 6:53 pm
Keine neuen Beiträge Bestehende Anlage verbessern jeanclaude01 Kaufberatung 32 Do Dez 27, 2007 5:49 pm
Car Hifi - Top 10