Frontsystemkonzepte_ Eure Meinung ist gefragt!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: Anlage aus ebay?
Nächstes Thema anzeigen: kabelset von ue2000  

Autor Nachricht
Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2006 5:05 pm    Titel: Frontsystemkonzepte_ Eure Meinung ist gefragt!

Hallöchen!

Der ein oder andere hat ja vielleicht schon meine Mamut-Threads mitbekommen oder sich dran beteiligt bezüglich des Vorhabens ein FS in meinem A4 B5 zu realisieren. Es geht vorran und viel Unwissenheiten sind ausgemerzt und durch neue ersetz worden.... Wink Das ist ja das schöne an der Hifi Geschichte man lernt nie aus, aber genug abgeschweift...

Mein Vorhaben ist das realisieren eines FS das folgenden Grundsatz hat, mit möglichst wenig Geldeinsatz eine Möglichst "Highendiges" FS aufzubauen. ICh weiß der Begriff ist blöd, dahinter verbirgt sich: Breite, hohe, klare Bühne, dynamisch, Pegelreserven, natürliche Wiedergabe und möglichst viel Power...

Das Konzept nenne ich "ALLES FÜR NIX" Wink

So nun hätte ich gerne eure Meinung zu folgenden Konzeptvorschlägen:

Vorraussetzung, mal vorne weg noch:
- neue Bat. oder Zusatzbat.
- entsprechende Verkabelung
- entsprechender Einbau (+Dämmung...)
- Installation durch Fachhändler

Radio: In der Überlegung: Alpine 9855R (bei nem guten Preisunterschied auch das 53), Pioneer 88RS, mir wurde das Alpine als besser empfohlen.

Amp: bei jeder der folgenden Konzepte, ETON EC 500.4

LS-Konzept:

1.) 3-Wege-System, teilaktiv:
Hertz High Energiy Serie, aber LS werden einzeln ohne die Weiche gekauft. Ist ein 3-Wege-System mit nem 20er TMT, 50er MT und glaube 28er HT (aber bei den letzen beiden kann ich mich gerade täuschen, drüft ihr gerne berichtigen) Es soll an der EC500.4 laufen, Teilaktiv. Der 20er TMT läuft dabei aktiv und MT und HT laufen dann passiv über eine selbstgebaute (vom Fachmann) Weiche.
Problem: -Sehr schwieriger Einbau und schwierige Einstellung
Stärke: Pegel(-reserven), Bühne, Klang,....

2.) 2-Wege-System (voll-)aktiv:
Eton Adventure Line
vebaut werden soll also ein 16,5er TMT pro Seite in nem Dobo und nem 28er Gewebekalotte HT der dabei ist, das ganze soll (voll-)aktiv laufen.
Ebenfalls an der EC 500.4
Problem: Pegel(-resveren), eventuell etwas weniger Kick
Stärke: Einbau wesentlich einfacher, Einstellung ebenfalls,...

3.) 2-Wege-System, (voll-)aktiv:
Hertz TMT und Exact Ringradiator XT als HT. Läuft (voll-)aktiv, ebenfalls an der EC500.4
Probleme und Stärken gleich Nr. 2)

Also das waren meine Konzepte, es war mal eine Doppelwoofer-Kompo geplant, also 2*16,5 TMT pro Seite (quasi 4*Germanium 16,5er TMT und dem Exact Ringradiator XT), allerdings wurde mir davon abgeraten weil es Probleme bei der Ankopplung geben könnte an den HT... Und selbst wenn man eben den einen TMT so und den andern so spielen lassen würde, würde es eben erhebliche Einstellungsschwierigkeiten geben mit dem EQ, weil wenn man einfach so viel ausbügeln müsste und wohl letztendlich doch irgendwo "Knuppel" entstehen würden... Außerdem wurde mir gesagt, dass man bei den genannten Alpine Radios eh nur 4LS aktiv ansteuern könnte...

Also was meint ihr dazu...
sagt bitte was zu der Endstufe allein und den Konzepten... Positive Kritik ist erwünscht, Bestätigung natürlich auch! Wenn ihr auch Vroschläge habt die zu meinem Vorhaben passen, immer her damit! Und denkt dran, das Konzept heißt, ALLES für NIX...

Musik die gehört wird, quasi alles von live mit natürlichem Klanganspruch bis hin zu Hip Hop mit Pegelanspruch....

Bin schon super gespannt was ihr davon haltet!!!

MfG
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
raffnix
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17027 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2006 5:20 pm    Titel: Re: Frontsystemkonzepte_ Eure Meinung ist gefragt!

Naja, ... es kommt halt drauf an was die HU könne soll.
Ich würde da danbn eher ne Denon, Pioneer o.ä. bevorzuge, ...
die könne sehr viel, ausser blinke und mp3, dafür dann genial Klang, sehr viele Features usw ...

ansonsten halt das Fuzzi-Standartprogram für Nordlichter.
Alpine HU, PXA700 mit RUX,
Als Endstufe viel µDimension, Genesis, Audio Art, Eton, DLS, late Hifonics usw
und als LS dann anselmsche Produkte (A165G, A100NEO, A25G o.ä.)

Das is dann meist schon sehr fein
Wo kommst du denn nochma her?

gruß Raffnix

Radio Clarion DXZ928
HT DLS Iridium @ Genesis Q240
MT DLS UR2,5 @ Genesis Q240
TT CDT EF8 @ Blade SE 2.2
Sub 12er Ali oder 12er Stroker @ DLS A6
Suche: Weiteres von Blade!!!!!

HighEnd ist das was man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln maximal herausholen kann!!
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2006 10:25 pm    Titel: Re: Frontsystemkonzepte_ Eure Meinung ist gefragt!

Hi,
och raffnix, nicht doch, warum den immer Andrian und Genesis usw. das ist wirklich Standardware und kostet auch nicht gerade wenig und man kann auch günstige Sachen gut verbauen so das sie klingen.

@Audiman
Ich an deiner Stelle würde die Version mit den 4 TMT und eben oben nem BB(Omnes oder Fostex) ins Auge fassen, Vorteil: preislich interessant, sehr pegelfest und keine Probleme mit einer evtl. unterschiedlichen Trennung der TMT.

Was natürlich auch ne Variante wäre ist einen Adventure TMT und einen BB dazu, wobei natürlich die Variante mit dem Eton HT auch fein ist, finde den ja persönlich richtig fein.

Bei Hertz kenn ich den HT, auch sehr gut, löst nen Tick besser auf als der Eton, dadurch präsenter, Eton ist etwas zurückhaltender.

Den MT und TT habe ich noch nicht gehört.
raffnix
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17027 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2006 10:49 pm    Titel: Re: Frontsystemkonzepte_ Eure Meinung ist gefragt!

weil die etons nich so gut sind?? Mr. Green
ganz ehrlich.
ich würde da immer die andrians bevorzuge, denn wenn man sich ein adventure set kauft kann man auch ein anselmsches 2wege kaufen ...
und der große vorteil ist das man unsere wirtschaft ankurbelt, ...is nämlich ein einheimisches produkt.

aber davon abgesehn spielen sie für mein gehör alles bisher gehörte an die wand (görliche sind für mich keie ls, ... die sind einfach ... göttlich!!

Radio Clarion DXZ928
HT DLS Iridium @ Genesis Q240
MT DLS UR2,5 @ Genesis Q240
TT CDT EF8 @ Blade SE 2.2
Sub 12er Ali oder 12er Stroker @ DLS A6
Suche: Weiteres von Blade!!!!!

HighEnd ist das was man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln maximal herausholen kann!!
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Dez 16, 2006 12:48 pm    Titel: Re: Frontsystemkonzepte_ Eure Meinung ist gefragt!

Hi,
ist halt alles ne Frage des Geschmacks, mir sind Andrian zu präsent, zu detailreich, ist leider nicht mein HT Geschmack.
Außerdem fehlt mir oftmals bei solchen Anlagen(die ja nicht nur auf ein Spitzensystem beschränkt ist, da kommen ja noch Amp, etc. hinzu) der Spass an der Musik.

Wenn es um in Deutschland gefertigte Produkte geht kannst du Rainbow(meines Wissens gleiches Werk wie Andrian) und Eton auch noch zur Wirtschaftsankurbelung nehmen, kommt alles(soweit ich weiß) aus Germany!!!

Und ne Anlage klingt auch nur sogut wie ihr schwächstes Glied, wenn du Andrian oder Görlich verbaust dann bleibt dir im Grunde nix anderes übrig als dann an Radio und Endstufe und auch an Verkabelung, Dämmung, etc. das wirklich fast optimale rauszuholen und das ist in der Klasse, dann nur mit enorm viel Arbeitsaufwand und dem nötigen Kleingeld zu realisieren.

Aber wieder back to Topic, evtl. äußern sich noch andere!!!
Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Dez 16, 2006 1:21 pm    Titel: Re: Frontsystemkonzepte_ Eure Meinung ist gefragt!

@Depp: Tja das mit dem BB habe ich mit meinem Händler eingehend besprochen und er meint, das es dem Grunde nach natürlich eine richtig feine Sache ist, aber bei mir nicht zu realisieren. Er hat sich wohl auch mit anderen Händlern und dem Hersteller drüber unterhalten und letzendlich brauchen wir mind. nen Halbenliter und das ganze auch stabil gebaut weil so ein BB sich ja auch gut bewegt. Also hätte ich ne Konstuktion mit mind. der Größe einer Coladose aufm Amaturenbrett was bei mir die Sicht erheblich einschränken wird und nicht mehr sinnig ist letztendlich!

So kam es dann zu diesen Konzeptvorschlägen von seiner Seite mit der Empfehlung das ruhig mal im Forum durchsprechen zu lassen...

Amp: Er meinte, dass die Eton EC Serie schon sehr fein und vielseitig einsetzbar wäre... Und eigentlich eines der besten Preis-/Leistungsverhältnisse bietet.

Beim Radio meint er das eher das Alpine besser käme als das Pioneer... wobei es sich hier natürlich um kleine, feine Unterschiede handelt.

Geht doch bitte mal sofern ihr die Komponeten die vorgeschlagen sind kennt näher auf die Konzept ein und nicht nur neue Vorschläge bringen.
Es wäre Klasse wenn ihr mir mal schreibt was ihr von dem jeweiligen Konzept haltet und mir dann vielleicht mit Vor- und Nachteilen aufzeigt warum es so oder so besser ist. Und denkt bitte dran, ich strebe an möglichst niedriger Preis mit möglichst genialem Klang... Einbau, Dämmung, Verkablung sind entsprechend Vorrausgesetzt und eingeplant (wird auch vom Fachmann vorgenommen!)

MfG
Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 7:29 pm    Titel: Re: Frontsystemkonzepte_ Eure Meinung ist gefragt!

Hallo!

Es wäre echt super wenn ich noch mehr Hilfe/Meinungen bekommen könnte!!!???

MfG

Verkaufe: AA120.2XE und AA200.2XE und Concord QD200 Bei Interesse PN Wink
Link: http://www.car-hifi-audio.de/audio- [...] e-1202xe-1202-t13670.html
shattered_dream
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

7217 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 8:28 pm    Titel: Re: Frontsystemkonzepte_ Eure Meinung ist gefragt!

Audiman hat folgendes geschrieben:
@Depp: Tja das mit dem BB habe ich mit meinem Händler eingehend besprochen und er meint, das es dem Grunde nach natürlich eine richtig feine Sache ist, aber bei mir nicht zu realisieren. Er hat sich wohl auch mit anderen Händlern und dem Hersteller drüber unterhalten und letzendlich brauchen wir mind. nen Halbenliter und das ganze auch stabil gebaut weil so ein BB sich ja auch gut bewegt. Also hätte ich ne Konstuktion mit mind. der Größe einer Coladose aufm Amaturenbrett was bei mir die Sicht erheblich einschränken wird und nicht mehr sinnig ist letztendlich!

So kam es dann zu diesen Konzeptvorschlägen von seiner Seite mit der Empfehlung das ruhig mal im Forum durchsprechen zu lassen...

Amp: Er meinte, dass die Eton EC Serie schon sehr fein und vielseitig einsetzbar wäre... Und eigentlich eines der besten Preis-/Leistungsverhältnisse bietet.

Beim Radio meint er das eher das Alpine besser käme als das Pioneer... wobei es sich hier natürlich um kleine, feine Unterschiede handelt.

Geht doch bitte mal sofern ihr die Komponeten die vorgeschlagen sind kennt näher auf die Konzept ein und nicht nur neue Vorschläge bringen.
Es wäre Klasse wenn ihr mir mal schreibt was ihr von dem jeweiligen Konzept haltet und mir dann vielleicht mit Vor- und Nachteilen aufzeigt warum es so oder so besser ist. Und denkt bitte dran, ich strebe an möglichst niedriger Preis mit möglichst genialem Klang... Einbau, Dämmung, Verkablung sind entsprechend Vorrausgesetzt und eingeplant (wird auch vom Fachmann vorgenommen!)

MfG

Hmmm kann zu den LS Konzepten ned so wirklch viel sagen, bin da ja sowieso eingefleischter RS-AUdio Fan *G* Obwohl das Eton Advendture iss schon sehr fein, hat auch nen feinen Hochton, mir ist der vom Andrian einfach zu präsent.
Aber was Radios angeht, würd ich auf jeden Fall zu Pioneer greifen, bevor ich nen Alpinen nehm, bin selber von Alpine auf was anderes umgestiegen weil mir der Hochton dank V-Drive Boost beim Alpine ned gefiel. Nur wars bei mir nen Eclipse,da das P88RS noch ned raus war...
Haborym666
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

7247 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 9:00 pm    Titel: Re: Frontsystemkonzepte_ Eure Meinung ist gefragt!

Kann dir auch zum Pioneer raten ist aber Geschmackssache. Was mir am 88er gut Gefällt ist der Knochige Bass und das ( Achtung hoch Subjektiv) edlere und dezentere Äußere. Sind aber natürlich beides Top Radios

"Und nun sag uns die Antwort auf den Sinn des Lebens, das Universum und Überhaupt"..."Die Antwort lautet...42"
Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxi
shattered_dream
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

7217 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 9:33 pm    Titel: Re: Frontsystemkonzepte_ Eure Meinung ist gefragt!

Bei Alpine würd ich noch warten, hab da was läutengehört, dass Alpine nächstes Frühjahr nen paar neue Radios bringen will....
Audio-Destination
Hifi-Guru
Hifi-Guru

23407 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 9:49 pm    Titel: Re: Frontsystemkonzepte_ Eure Meinung ist gefragt!

Hi
beim Radio entweder zum Alpine, Eclipse oder Clarion reifen.
Das Frontsystem dann ruhig vollaktiv über die ETON und als weitere gut klingende Komponenten, würde ich das Micro-Precision 5.16s System empfehlen...

Netter Gruß
Andy

Aktuelle Bilder von Events und Einbauten auf
www.audio-destination.de

shattered_dream
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

7217 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 9:51 pm    Titel: Re: Frontsystemkonzepte_ Eure Meinung ist gefragt!

Stimmt, kann Eclipse auseigener Erfahrung nur empfehlen.,... Fahre ja das 8445er spazieren, absolut klasse Teil..
Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 11:02 pm    Titel: Re: Frontsystemkonzepte_ Eure Meinung ist gefragt!

Naja, ok... mit dem Radio muss ich mal schauen, da hat jeder seine Meinung. ist halt nur die Frage was passt ins Konzept... mal schauen!

Ansonsten, könnt ihr mir auch was zu den 3 LS-Konzepten und gezielt zu nem passenden Amp bzw. dem vorgeschlagenen sagen?

Eher auf die 2Wege Vorschläge? oder den 3 Wege Vorschlag mit den Komponenten?

@Audi-Destination: Wie teuer kommt das MP 5.16?

Und vielen Dank, dachte schon es will sich niemand beteiligen Crying or Very sad Wink

MfG

shattered_dream
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

7217 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 11:28 pm    Titel: Re: Frontsystemkonzepte_ Eure Meinung ist gefragt!

Don´t panic, dauert evtl manchmal nen bissel, aber hier wird ihnen geholfen ,-)
Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 7:54 pm    Titel: Re: Frontsystemkonzepte_ Eure Meinung ist gefragt!

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt noch was zu sagen!

Ansonsten, kann ich ja auch mal das max Budget angeben:

Max. 1500€ sollen umgesetzt werden. bestehend aus:
Grundlage: -Dobo, Dämmung, Kabel, neue Bat.
Komponenten: Amp, LS, Radio
Auto: A4 b5 bj.95

Vielleicht könnt ihr das ganze dann besser bewerten oder optimalere Vorschläge machen!

MfG

posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauche eure Erfahrung und HILFE! Eduu Kaufberatung 4 Do Jul 22, 2010 12:34 pm
Keine neuen Beiträge Such was neues brauch eure Meinung!!! Silvercalibra Kaufberatung 3 Mi Dez 16, 2009 8:14 pm
Keine neuen Beiträge Probleme Zenec 172 + Eure Erfahrungsb... sladexos Radio 0 Fr Jun 19, 2009 9:29 pm
Keine neuen Beiträge MP3-SD/USB-Radio - eure Meinungen? benzinerwin Radio 9 Di Apr 28, 2009 1:04 pm
Keine neuen Beiträge Eure Meinung Zählt !!! Tom1980 Subwoofer 1 So Apr 19, 2009 7:00 pm
Keine neuen Beiträge Würd mir gern eure Meinungen anhören! Modrow Kaufberatung 9 Mi Apr 15, 2009 4:43 pm
Keine neuen Beiträge Meinung zu CLARION FB288RBT SD-TUNER Blechner Radio 0 Di Nov 25, 2008 8:26 pm
Keine neuen Beiträge Ausbauplanung für meinen 206 - Brauch... dá-haiza Umbauten 2 Mi Sep 03, 2008 4:39 pm
Keine neuen Beiträge EINE oder ZWEI Endstufen? DEINE Meinung! Bimbo Kaufberatung 8 Sa Aug 23, 2008 9:25 pm
Keine neuen Beiträge Meinung Umfrage 130euro verdienen! An... southerncross Sonstiges 0 Mo Aug 18, 2008 3:36 pm
Car Hifi - Top 10