|
Frontsystem Verstärker und Türdämmung fragen
|
| Autor |
Nachricht |
LJ_1102 Beginner

106 Punkte
|
Verfasst am:
So Jul 11, 2010 2:18 pm Titel:
Frontsystem Verstärker und Türdämmung fragen |
|
|
Will mir jetzt nach überlegung erstmal ein schönes Front System holen, die frage die ich mir dabei stelle ist, brauche ich dafür eine extra endstufe oder reicht die power der hu? Zudem würde mich interissieren wie sich eine Türdämmung auf das Klangverhalten/Klangbild auswirkt
Was der fürn unterschied würde ein verstärker machen, also wirds dann nur lauter oder verbessert sich auch die klangqualität?
Und was mir grade noch einfällt, nehme ich da die Kabel der standart Lautsprecher oder besorge ich da besser neue?
Fragen über fragen, da habe ich noch einen langen weg vor mir...
MfG |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
So Jul 11, 2010 7:44 pm Titel:
Re: Frontsystem Verstärker und Türdämmung fragen |
|
|
Beim Eton POW brauchste nicht zwingend nen Verstärker. Aber gut ist er auf jeden Fall. Klingt viel dynamischer... Das ist meiner Meinung nach auch das wichtigste, dann stabile Lautsprecheraufnahmen und dann die Türdämmung. Alles zusammen ergibt dann den guten Klang. Wenn du das am Radio betreibst kannste auch die orginal Kabel verwenden.
Ne kleine Stufe kostet aber übrigens nur 30-50€...
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
|
Verfasst am:
So Jul 11, 2010 7:49 pm Titel:
|
|
1.) du kannst die original kabel verwenden. natürlich ist es aber besser wenn du neue ziehst.
2.) türdämmung bringt schon was. das fängt bei stabilen aufnahmen für die lautsprecher an und geht über die versteifung des türblechs und die bedämpfung. du musst dir das so vorstellen: zuhause spielt der lautsprecher auch nicht in einer löchrigen blechbox sondern hat eine stabile holzbox. somit verbessert man mit der türdämmung die umgebung des lautsprechers und der lautsprecher sollte besser spielen. satter!
(wenn du es auf einem kompromisslosem niveau machen willst, baust du ein geschlossenes gehäuse, dass du in deine türverkleidung einarbeitest und dann mit der tür fest verschraubst, aber das is dann schon ziemlich aufwändig)
3.) meistens hast du einen schlechteren wirkungsgrad bei neu gekauften lautsprechern. da sind größere magneten, andere materialien und plötzlich sind die 10watt deiner hu gerade mal ausreichend um ein klein bisschen lauter zu hören. darum lohnt sich der einbau eines verstärkers auf jeden fall.
klanglich können endstufen auch den klangcharakter ein wenig beeinflussen. was im schlimmstenfall passieren kann: du hast einen vorlauten hochtöner und eine spitzklingende endstufen: das macht dann viel aua im hochton! dafür kann man dann eine weichspüler endstufe mit einem schönen runden und sanften klang nehmen, die das wieder geradebügelt. oder man hilft mitm equalizer nach....
was für lautsprecher möchtest denn kaufen? und welche endstufe? |
|
|
Nach oben |
|
 |
LJ_1102 Beginner

106 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jul 12, 2010 1:10 am Titel:
|
|
Danke schonmal für die Antworten, ich wollte mir die ESX QX-5.2C ESX QUANTUM oder ESX QX-6.2C ESX QUANTUM holen jeh nachdem muss mal messen gehen,
bei der Endstufe weiss ich noch nicht weil ich als totaler newb keine Einschätzung treffen kann diesbezüglich.
Wäre schön wenn ihr mir ein paar Endstufen für unter/bis 100€ nennen könntet die klangmässig auch gut sind.
btw. hat die hu angeblich 4x50W Leistung durch integrierte MOS-FET Endstufe(is das ne marke oder n typ?)
ob es sich dabei allerdings um RMS oder Maximalleistung handelt steht nicht dabei... wobei die lautsprecher ja eh schon 100W rms und 200W peak haben
MfG |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 12, 2010 7:57 am Titel:
|
|
Ne Endstufe für 100€? Nur gebraucht!
Dein Radio hat ca. 4x 15Watt RMS! Mehr kommt da rein rechnerisch schon nicht raus!
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerNoob Hifi-Haudegen

8991 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 12, 2010 8:38 am Titel:
|
|
ja, das steht auch meist in der radio anleitung drinnen, musst nur suchen. dort ist irgendwo eine sinus oder rms leistung mit so 4x21 oder weniger watt.
was lautsprecher betrifft, lass dich nicht beirren von den aufgestanzten watt zahlen auf lautsprechern. das is eigentlich nur ein richtwert, was sie an leistung vertragen.
lautsprecher sind passiv (=tot), das leben haucht ihnen die endstufe ein. darum werden dir auch einige leute sagen, dass lautsprecher und subwoofer keine watt haben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 12, 2010 1:27 pm Titel:
|
|
Hi,
die ESX sind gute LS, dazu als Verstärker einen Ampire MB60.4 und nen kleinen Sub evtl. Alpine SWE1043e, dazu Dämmung und Kabel und das Ganze kostet dich nicht mehr als 500 Euro.
Würde da mal bei www.carhifi-zone.de nach nem schönen Packetpreis fragen, die führen diese Sachen.
Gruß |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |