| Autor |
Nachricht |
Zett Gelegenheitshörer

683 Punkte
|
Verfasst am:
Do Aug 03, 2006 1:06 pm Titel:
Frontsystem und Hecksystem |
|
|
moin, habe hier schon oft gelesen das einige nichts von hecksystemen halten, warum?
das system verbessert den räumlichen klang ungemein.
und ich wollte mal wissen, was ihr so für Frontsysteme habt. wollte mir jetzt ein neues kaufen hab aber noch kp welches. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Do Aug 03, 2006 1:42 pm Titel:
Re: Frontsystem und Hecksystem |
|
|
Hi,
dieser "räumliche Klang" ist eine Täuschung deines Ohres, ein gut eingestelltes, eingebautes und eingestelltes FS und du hörst das räumlich.
Selbst meine Frau hört, wenn sie mal bei mir im Auto sitzt hinten ganz hervorragend und ich habe noch nix eingestellt außer Aktivweiche und nur FS laufen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Bernd-Carhifi Hifi-Haudegen

Anmeldungsdatum: 27.07.2006 Beiträge: 532 Wohnort: Zwischen Würzburg und Nürnberg
5219 Punkte
|
Verfasst am:
Do Aug 03, 2006 1:53 pm Titel:
|
|
Stell Dir vor, Du hast eine Band vor Dir stehen. Sie stehen genau da vorne an der Wand... aufgereiht wie oft so üblich... Schlagzeug mittig, der Bassist leicht rechts versetzt, der Gitarrist links drüben... der andere gegenüber auf der ganz rechten Außenbahn. Der Sänger steht in der Mitte am Mikrofon... und trällert zu der Musik der anderen.
So... genau dieses Bild wird auch auf CD's durch die Stereo-Technik (oft) abgebildet. Und dieses gilt es darzustellen... zu replizieren... daß man bei geschlossenen Augen genau diesen Eindruck vermittelt bekommt...
Wenn nun von hinten ebenfalls Musik mitläuft, dann zerreißt es dieses Bild. Reden wir dann noch von unterschiedlichen Phasen (maybe somit Auslöschungen), unterschiedlich eintreffende Signale (Stichwort: nicht passende Laufzeit) und verfremdende Bühnenabbildung, dann wird jedem klar, daß man dem Ideal der Wiedergabe nicht mehr nachgekommen ist... bzw. dies somit (zer)stört. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
|
Verfasst am:
Do Aug 03, 2006 5:27 pm Titel:
|
|
Hallo Bernd,
mir gefallen deine Erklärungen wirklich gut. Sehr verständlich und fachmännisch ausgedrückt!
Nun, wenn ich mir mal meine CD-Sammlung ansehe, dann trifft etwa die Hälfte zu und bei den Anderen ist es völlig egal aus welcher Richtung der Klang kommt.
Mag schon stimmen, dass man zu einer Band immer blickt. Aber selbst bei einem Live Konzert kann man z.B. rechts außen stehen unt trotzdem klingt es gut.
Und wenn ich mitten drin stehe und der Gitarrist hinter mir spielt ist es auch geil! Aber das ist wirklich schwierig hinzubekommen
Einfach vier LS anschließen und dazwischen sitzen bringt wirklich nichts.  _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audiman Hifi-Haudegen

15520 Punkte
|
Verfasst am:
Do Aug 03, 2006 7:52 pm Titel:
|
|
Macht natürlich alles Sinn und ist ja auch richtig so.
Was ist denn eigentlich mit Sourround-Systemen, machen die nur für Filme Gucker Sinn, ich meine Zuhause ist es ja mal das geilste wenn man Quasi mittig steht bzw. hört, soll heißen alles ist um einen rum plaziert und man hat sogar manchmal das Gefühl die Sängerin steht direkt vor meinem Gesicht. Wie ist das im Auto, weil dann würden Boxen hinten aber wieder einen Sinn machen?!?!
(Mir ist schon klar das das eine andere Rangehensweise, anderes Konzept ist, aber trotzdem)
MfG _________________ SUCHE: 2 x Smart Devices Mono 200 Perfect (Zustand: Bitte auch anbieten wenn Defekt) oder auch ne Smart Devices Stereo 220.
Einfach alles anbieten.
Verkaufe: AA120.2XE und AA200.2XE und Concord QD200 Bei Interesse PN
Link: http://www.car-hifi-audio.de/audio- [...] e-1202xe-1202-t13670.html |
|
|
Nach oben |
|
 |

Anmeldungsdatum: 27.07.2006 Beiträge: 532 Wohnort: Zwischen Würzburg und Nürnberg
5219 Punkte
|
Verfasst am:
Do Aug 03, 2006 8:17 pm Titel:
|
|
Das gibt es im Auto ja ebenfalls. Für Leute die einen Bildschirm vorne haben... und ein entsprechendes Steuergerät wird dann schonmal eine Surround-Anlage ins Auto gemacht. Ist klasse... macht Spaß.... gerade wenn man einen "netten" Subwoofer hat...
@ user50-52: Das ist klar... nicht jede Musikrichtung will man SO hören. Doch wie gesagt... man holt sich nicht nur eine Raumfüllung ins Auto... auch phasentechnisch ist das alles zu überdenken... Doch auch bei Hip-Hop sind auf vielen CDs Effekte mit enthalten (wie z.B. "außerPhaser"-Gesang oder -Geräusche usw.), die man so einfach am besten hört... bei anderen so gut wie garnicht. Und ein gut verbautes Frontsystem spielt ja ohnehin schon raumfüllend genug... auch die Hinterleute bekommen dann immer noch genügend ab.
Wenn UNDBEDINGT hinten Lautsprecher sein müssen... WENN... und sich der Kumpel nicht wirklich (durch Vorführen einer guten Anlage) überzeugen läßt, dann noch am ehesten OHNE Hochtöner... und nur gaaaanz, gaaaaanz leise.... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audiman Hifi-Haudegen

15520 Punkte
|
Verfasst am:
Do Aug 03, 2006 9:25 pm Titel:
|
|
Ja ich meinte aber auch natürlich zum Misk hören weil diese Art des Raumlangs wird man nur mit nem FS nicht hinbekommen, das man mitten drin ist, aber wie hier ja auch schon angesprochen macht das nicht bei jeder Musik und vor allem nicht bei jeder Aufnahme Sinn.
Mit der richtigen Anlage macht auch plötzlich Musik so richtig Spáß wo man vorher nie denken würde! Einfach durch die Natürlichkeit der Wiedergabe!
So und zu den Hinten Mitfahrern, was interessiert dich ob die genug Klang abkommen wenn deiner dabei schaden nimmt. Die fahren mal ein paar Tage im Jahr mit und die meiste Zeit oder biste ein Taxi oder bezahlen die den ganzen Aufwand damit du wirklich auch gescheit die hinteren Boxen einbeziehen kannst!?
Das einzige was da interessant wäre ist, hinten boxen getrennt vom Rest der Einstellungen mitlaufen zu lassen wenn die einsteigen und diese Boxen lahmzulegen wenn sie wieder aussteigen, die könnte man ja über die Radio Vorverstärker laufen lassen oder so, keine Ahnung ob man das so einfach realisieren kann, aber ist ne feine Idee finde ich!
MfG _________________ SUCHE: 2 x Smart Devices Mono 200 Perfect (Zustand: Bitte auch anbieten wenn Defekt) oder auch ne Smart Devices Stereo 220.
Einfach alles anbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |

5219 Punkte
|
Verfasst am:
Do Aug 03, 2006 9:39 pm Titel:
|
|
Natürlich läßt sich das realisieren. Das kann man doch über den Fader einstellen. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audiman Hifi-Haudegen

15520 Punkte
|
Verfasst am:
Do Aug 03, 2006 10:47 pm Titel:
|
|
Na siehts de nach deiner schnippichen Antwort müsste es doch eigentlich klar sein, das Hecksystem für ein paar Euro ist garnit so schlecht, aber nur für die Beifahrer, aber nicht für den Klang.
Einfach alles anbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zett Gelegenheitshörer

683 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Aug 04, 2006 5:55 am Titel:
|
|
| Gute argumente, aber was habt ihr denn so für Frontsysteme? ich brauch dringend ein neues. Wenn ich das richtig verstanden habe dann soll der hauptteil nur von vorne kommen und man kann auch noch ein hecksystem einbinden, sollte aber leise spielen, richtig? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Aug 04, 2006 6:05 am Titel:
|
|
HI !
Ich hab nen Hertz Mille ML-280 Hochtöner (der "s" liegt schon da) und pro Seite 2 Mille ML-1600 TMT die Vollaktiv laufen.
Gruß
Ralf
PS: Denke aber nicht das die in Deine Preisklasse fallen......... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Aug 04, 2006 6:40 am Titel:
|
|
Hi,
ich hab z.Zt. zwei Fostex FF85k und vier Intertechnik MDS06, das sollte aber aktiv laufen, liegt evtl. sogar in deiner Preisklasse. |
|
|
Nach oben |
|
 |

5219 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Aug 04, 2006 6:40 am Titel:
|
|
| Audiman hat folgendes geschrieben: | | Na siehts de nach deiner schnippichen Antwort müsste es doch eigentlich klar sein, das Hecksystem für ein paar Euro ist garnit so schlecht, aber nur für die Beifahrer, aber nicht für den Klang. |
Was ist eine "schnippiche" Antwort?
Aber das ist doch trotzdem Käse. Warum sollte ich mir für den Beifahrer etwas einbauen? Er wird auch hintendrin sitzend genügend von vorne mitbekommen... das reicht auch für hinten vollkommen. Erinnert man sich an alte Zeiten, als man noch bei Mutti mitfuhr, da hat man ja auch die Musik von vorne hinten drin gehört...
Also warum auch noch Geld zusätzlich ausgeben, das man schon wieder sinnvoll in Dämmung oder ein etwas besseres Frontsystem investieren könnte?! Dazu dann die schon erwähnten Geschichten wie Auslöschungen/Überlagerungen usw...
Dann könnte/sollte/müßte/dürfte man am besten noch paar Presets extra anlegen und die LZK usw. am besten auch noch auf die anderen ausrichten....
Und wie oft fahren viele Personen im Auto mit? Und vorallem wie lange? Zur Kneipe, in die Disse, zum Volksfest? Sie werden es überleben...
Dazu kommt noch ein wichtiger Punkt: Die Leute machen sich die hinteren Lautsprecher meist in die Hutablage. Und wir alle wissen, daß dies unter sicherheitstechnischer Sicht ABSOLUT NICHT ZU EMPFEHLEN IST. Die Gefahr durch schwere Ablagen ist ja bekannt.
Dann spielt der Sub noch schön im Kofferraum... der drückt dann die Membranen vom System noch entsprechend... also wiederum ungewünschte, nicht gute Wiedergabe-Beeinflussung... und packt man paar Schüsselchen drunter, dann wird's teilweise bissl nasal...
Dazu kommt noch, daß man wieder erhöhten Aufwand hat. Also nochmal Kabel ziehen... und wenn man es RICHTIG machen will, dann muß man erstmal gute, stabile Aufnahmen für die hinteren Lautsprecher finden/machen.
Ums zusammenfassend zu sagen: viele Nachteile, mehr kosten, keinen persönlichen Vorteil. Wozu also? _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

5219 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Aug 04, 2006 6:50 am Titel:
|
|
| Zett hat folgendes geschrieben: | | Gute argumente, aber was habt ihr denn so für Frontsysteme? ich brauch dringend ein neues. Wenn ich das richtig verstanden habe dann soll der hauptteil nur von vorne kommen und man kann auch noch ein hecksystem einbinden, sollte aber leise spielen, richtig? |
Hach... das ist das Problem an solchen Diskussionen... sie verwirren die Fragenden oftmals mehr als daß sie hilfreich sind.
Mein ganz klarer Tipp: Vergiss das hinten. Einfach nur erst einmal auf vorne konzentrieren!
Was für einen Verstärker hättest Du denn? (falls überhaupt)
Was für eine Musikrichtung hörst Du allgemein?
Welches Budget hast Du Dir so gesteckt?
Welches Auto fährst Du? _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zett Gelegenheitshörer

683 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Aug 04, 2006 9:31 am Titel:
|
|
| Fahre nen golf drei. Ist an einer rockford 4004. hab so an 200- 250 euro gedacht, höre techno und n bisel hip hop |
|
|
Nach oben |
|
 |
|