Frontsystem einbauen, was tun?

posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten

Vorheriges Thema anzeigen: Stromkabel und Chinchkabel auf der gleichen Seite...
Nächstes Thema anzeigen: Einsteiger-Anlage in Opel Kadett B -  

Autor Nachricht
Hamschta
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1010 Punkte

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2010 9:24 am    Titel: Frontsystem einbauen, was tun?

Hallöchen

Meine Freundin verlangt wie immer das unmöglichste von mir, so wie nun den Einbau eines neuen Frontsystems. Razz

Ihr Auto ist Frauentypisch klein, also ein Kia Picanto.

Verbaut sind 13 cm Lautsprecher, die nicht wirklich gut klingen. Sie würde gerne "Hifonics ZXi 52" haben, da diese so toll leuchten.

Sie sollen von einer Hifonics Olympus XI 4 Kanal angetrieben werden.

Das Kabel ziehen für die Stromversorgung war schon eine Katastrophe.

Question Wie gehts nun weiter Question

WIE baue ich denn am besten diese Lautsprecher ein?

Folgendes habe ich mir überlegt und ein bisschen was drüber gelesen.

Gedämmt soll es aufjedenfall, sonst macht es ja keinn Sinn.

- Ich nehme als erstes die Türverkleidung ab.
- Dann reinige ich das Metall.
- Das Dämmmaterial klebe ich überall hin wo Metall ist oder?
- Falls nötig muss ich ein Ring aus MDF basteln, wie verhält sich das mit der verkleidung wegen der Breite/Höhe/Dicke wie auch immer? Damit die Verkleidung noch drauf passt.

- Ist ein "Doorboard" bauen einfacher? Wie wird dieses befestigt?

- Da ich auch ein neues Kabel legen muss, kann ich da ein 2,5 mm² Kabel nehmen?
- Wo schließe ich den Strom für die "ach so tolle Beleuchtung" an?
- Wie soll das mit der Beleuchtung überhaupt funktionieren? Die leuchtet doch dann die ganze Zeit oder ich muss dann 2 An-/ Ausschalter für beide Türen zwischen klemmen...

Würde mich über eine kleine Anleitung oder Basteltipps oder über sonstige Bemerkungen freuen.

*Hundeblick einsetz*

PS: Ich habe mal ein paar Bilder mit angehangen, dann seht ihr wie es aussieht. Leider sind die Bilder nicht von mir und ich habe auch selber nicht die möglichkeit welche zu machen.

Beschreibung:
 Dateigröße:  65.65 KB
 Angeschaut:  1393 mal

grevelding2.jpg

Zuletzt bearbeitet von Hamschta am So Feb 07, 2010 12:06 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Hamschta
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1010 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2010 12:05 pm    Titel: Re: Frontsystem einbauen, was tun?

Ok wie das mit dem bauen funktioniert, habe ich nun herausgefunden. Werde ein Doorboard bauen aus GFK und das vielleicht mit flauschigen Teddybären Stoff beziehen. Naja ok, das lass ich lieber meine Freundin entscheiden. Razz

So aber nun muss ich aber noch wissen wie ich am besten das mit dem Strom regeln sollte....

Nochmal eine andere Frage. Die Original Picanto Batterie ist nicht wirklich groß und für die Anlage nicht ausreichend. Sollte ich nun eine Zusatzbatterie mit oder ohne Trennrelais anschließen?

Viele meinen mit aber andererseits meinen viele ohne geht auch. Was nun?
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2010 3:23 pm    Titel: Re: Frontsystem einbauen, was tun?

Geht auch so, wobei es ein Kondensator auch tut.

MFG
Hamschta
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1010 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2010 10:04 pm    Titel: Re: Frontsystem einbauen, was tun?

Kondensator? Das sind die diese Cap oder Powercap oder wie sie heissen oder?
Tomski
Beginner
Beginner

592 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2010 10:56 pm    Titel: Re: Frontsystem einbauen, was tun?

ja genau die .. und diese sind auch billiger also die meinsten batterien
Hamschta
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1010 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2010 11:35 pm    Titel: Re: Frontsystem einbauen, was tun?

Ach ihr meint das ich keine 2. Batterie brauche, sondern nur einen Kondensator... Sagt das doch Razz

So einen blauen von Dietz mit 1F sollte da reichen oder? Rolling Eyes

Edith meint: "Pro 100 Watt Leistung = 0,1 Farad" Sagt man doch so oder? Wink
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 3:19 pm    Titel: Re: Frontsystem einbauen, was tun?

Nee, aber ab 400- 500 WRMS ist einer Pflicht. Schaden tut er aber nie.

MFG
Hamschta
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1010 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 4:18 pm    Titel: Re: Frontsystem einbauen, was tun?

Ok dann werde ich mich mal dran setzen und das so ausprobieren Wink

Danke !
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2010 7:30 am    Titel: Re: Frontsystem einbauen, was tun?

wing hat folgendes geschrieben:
Nee, aber ab 400- 500 WRMS ist einer Pflicht. Schaden tut er aber nie.

MFG

Pflicht ist garnichts! Razz Very Happy Aber dem Klang kann es schon zu gute kommen.

Noch was. Wenn du mit Alubutyl dämmst, nicht einfach so drauf kleben. Nimm nen Kantenroller und mach es damit. Wink
Hamschta
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1010 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2010 7:54 am    Titel: Re: Frontsystem einbauen, was tun?

Zitat:
Wenn du mit Alubutyl dämmst, nicht einfach so drauf kleben. Nimm nen Kantenroller und mach es damit. Wink

Der liegt schon bereit Wink
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2010 10:30 am    Titel: Re: Frontsystem einbauen, was tun?

Na dann biste ja gut vorbereitet und deine Freundin wird sich freuen. Very Happy
Hamschta
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1010 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2010 12:25 pm    Titel: Re: Frontsystem einbauen, was tun?

Naja wenn man bedenkt was das eigentlich so an Arbeit ist Razz

Aber wenn es dann hinterher fertig ist dann freut man sich auch selber, denn man sieht und hört ja was man gemacht hat. Wink

Danke nochmal für die Hilfe!!
Hamschta
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1010 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2010 6:15 pm    Titel: Re: Frontsystem einbauen, was tun?

Huhu, ich mal wieder Laughing

Wie ist das eigentlich mit der Garantie bei einem Neuwagen? Da meine Freundin sich nun andere Lautsrprecher angehört hat und die anstatt 13cm, 16,5cm sind, muss ich doch ein MPX Ring basteln und so...

Bleibt die Garantie bestehen wenn man die Türverkleidung "umbaut" ?

PS: Zum Glück leuchten die nicht, denn ich wüsste net wie ich das hinbekommen hätte *grins*
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2010 7:28 am    Titel: Re: Frontsystem einbauen, was tun?

Servus.

Also ich denk, das alles was man umbaut keine Gewährleistung mehr hat. Da ich aber noch nie ein Auto mit Garantie hatte, kenn ich mich da auch nicht so aus, wär halt nur logisch Razz
Einfach mal beim freundlichen Händler nachfragen.
posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frontsystem Seat Arosa 6H Elendstourist Kaufberatung 0 Sa Dez 10, 2011 1:12 pm
Keine neuen Beiträge Heimanlage in Auto einbauen? Chris' Umbauten 1 Sa Nov 26, 2011 6:46 pm
Keine neuen Beiträge Frequenzweiche für´s frontsystem.... Sha_dow Lautsprecher 4 Sa Aug 20, 2011 10:44 am
Keine neuen Beiträge Endstufe für Frontsystem Wang Kaufberatung 3 So Jul 10, 2011 10:51 pm
Keine neuen Beiträge Frontsystem Komplettumbau, Astra F Vommy Kaufberatung 13 So Okt 24, 2010 12:38 am
Keine neuen Beiträge Neues Frontsystem! abarth Kaufberatung 13 So Aug 08, 2010 3:38 pm
Keine neuen Beiträge Kondensator einbauen Assero Umbauten 18 So Aug 01, 2010 5:42 pm
Keine neuen Beiträge Kopfstütze einbauen dinopark Umbauten 3 Mi Jul 21, 2010 2:00 pm
Keine neuen Beiträge Golf 4 Frontsystem + Verstärker beratung low edition Kaufberatung 7 Sa Jul 17, 2010 8:06 pm
Keine neuen Beiträge Frontsystem Verstärker und Türdämmung... LJ_1102 Lautsprecher 6 So Jul 11, 2010 2:18 pm
Car Hifi - Top 10