frequenzweichen???

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: E39 speaker
Nächstes Thema anzeigen: bitumen isolieranstrich taugt er was ? als ersatz fuer matte  

Autor Nachricht
Schleicher
Grünschnabel
Grünschnabel

29 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Apr 07, 2006 8:15 pm    Titel: frequenzweichen???

hallo

ich habe noch gar keine ahnung von dem ganzen car-hifi zeugs aber ich habe es mir in den kopf gesetzt mir einen subwoofer zu bauen und ihn ordentlich zu betreiben Smile

ich habe nun soweit schon alles beisammen. meine frage ist jetzt lediglich noch welche frequenzweichen ich an meine normalen mitteltöner, die schon serienmäßig im auto verbaut sind, für mich aber einen ausreichenden klang haben, anschließen kann. gibt es da unterschiede in sachen frequenzen, sprich frequenzweichen für mitteltöner, hochtöner, subwoofer, usw. und welche sollte man nehmen? reichen die carpower weichen ( Carpower CDN-302) oder sollte man höherwertige nehmen? brauche ich für meinen subwoofer dann auch eine oder kann man das über die endstufe regeln? und bedeutet "4 wege weiche", dass ich meine 4 mitteltöner alle daran anschließen kann?

vielen dank schonmal für eure zahlreichen antworten! Wink
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Full Speed Ahead
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1987 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 8:54 am    Titel: Re: frequenzweichen???

Eins vorneweg: Du kannst nicht irgendeine x-beliebige FW an irgend nen Lautsprecher xyz anschliessen...

Du regelst das einfach über die Endstufen-Weiche: Für den Sub den Lowpass auf ca 80Hz einstellen.

Wenn du die Ori-LS auch über die Endie betreiben willst, stellst du für die betreffenden Kanäle nen Hochpass von 80Hz ein. Wenn die LS nur über's Radio laufen brauchst du gar nix machen.

Zu den anderen Fragen:

Ja, es gibt Unterschiede zwischen den Weichen... Jeder LS (Sub / Hochtöner / Mittelt. / ...) soll ja einen bestimmten Frequenzbereich abdecken (zum Bsp: Sub 20 - 80Hz <-> HT ~3,5 - 20kHz; welche genau kommt aber auf versch. Faktoren an). Also macht es ja keinen Sinn, wenn alle FWs die gleiche Frequenz ausspucken würden... Razz

4-Wege-Weiche bedeutet eigentlich, dass die Frequenzen 4x unterteilt werden -> also wie bei nem Kreisverkehr wo du reinfährst und 4 verschiedene Möglichkeiten zum rausfahren hast. Je nachdem wo es hingehen soll...

Greetz Floh
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hochtöner + Frequenzweichen... Mushroom Lautsprecher 1 Mo Jan 09, 2012 1:10 am
Keine neuen Beiträge Welche Frequenzweichen? StaffSgtSeek Kaufberatung 6 Mo Mai 10, 2010 7:21 pm
Keine neuen Beiträge Frequenzweichen bei "ESX QUANTU... ancientLEGEND Lautsprecher 1 Sa Mai 30, 2009 4:28 pm
Keine neuen Beiträge Muss man bei Frequenzweichen auch auf... Crazylegz Sonstiges 4 Sa Mai 09, 2009 7:32 pm
Keine neuen Beiträge Compos + Frequenzweichen einbauen! hanz Umbauten 2 So Sep 07, 2008 7:32 pm
Keine neuen Beiträge Unterschiedliche Frequenzweichen Cant... bostonfreak 12.4 Lautsprecher 1 Sa Sep 06, 2008 8:32 pm
Keine neuen Beiträge frequenzweichen audio system hx (FWHX-1) Papa-Don Suche 0 Di Aug 26, 2008 12:06 am
Keine neuen Beiträge Bi-Amping fähige Frequenzweichen Hadon Biete 0 Mo Aug 25, 2008 9:20 pm
Keine neuen Beiträge Stimmt die Verkabelung an den Frequen... manu2912 Lautsprecher 5 Mi Aug 13, 2008 9:04 pm
Keine neuen Beiträge [BIETE] Frequenzweichen vom Helix P236 MVH Biete 0 Do Jul 24, 2008 11:04 pm
Car Hifi - Top 10