frequenzweichen???

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: E39 speaker
Nächstes Thema anzeigen: bitumen isolieranstrich taugt er was ? als ersatz fuer matte  

Autor Nachricht
Schleicher
Grünschnabel
Grünschnabel

29 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Apr 07, 2006 8:15 pm    Titel: frequenzweichen???

hallo

ich habe noch gar keine ahnung von dem ganzen car-hifi zeugs aber ich habe es mir in den kopf gesetzt mir einen subwoofer zu bauen und ihn ordentlich zu betreiben Smile

ich habe nun soweit schon alles beisammen. meine frage ist jetzt lediglich noch welche frequenzweichen ich an meine normalen mitteltöner, die schon serienmäßig im auto verbaut sind, für mich aber einen ausreichenden klang haben, anschließen kann. gibt es da unterschiede in sachen frequenzen, sprich frequenzweichen für mitteltöner, hochtöner, subwoofer, usw. und welche sollte man nehmen? reichen die carpower weichen ( Carpower CDN-302) oder sollte man höherwertige nehmen? brauche ich für meinen subwoofer dann auch eine oder kann man das über die endstufe regeln? und bedeutet "4 wege weiche", dass ich meine 4 mitteltöner alle daran anschließen kann?

vielen dank schonmal für eure zahlreichen antworten! Wink
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Full Speed Ahead
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1987 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 8:54 am    Titel: Re: frequenzweichen???

Eins vorneweg: Du kannst nicht irgendeine x-beliebige FW an irgend nen Lautsprecher xyz anschliessen...

Du regelst das einfach über die Endstufen-Weiche: Für den Sub den Lowpass auf ca 80Hz einstellen.

Wenn du die Ori-LS auch über die Endie betreiben willst, stellst du für die betreffenden Kanäle nen Hochpass von 80Hz ein. Wenn die LS nur über's Radio laufen brauchst du gar nix machen.

Zu den anderen Fragen: