Fragen zum Trennrelais

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: Hifi beratung von allen Seiten gesucht.
Nächstes Thema anzeigen: Störgeräusche durch GSM  

Autor Nachricht
domi1711
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1647 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 11, 2009 9:22 am    Titel: Fragen zum Trennrelais

Hi!

Ich hab vor mir eine Stützbatterie in den Kofferraum zu bauen, und ein bekannter hat mir gesagt, ich brauch ein Trennrelais, zwischen den 2 Batterien, damit es der Lichtmaschine nicht zuviel wird mit dem Laden, sprich das Relais schaltet zwischen den beiden Batterien je nach Ladezustand hin und her und lädt beide Batts "hintereinander".

Jatz hab ich im Netz recherchiert, und da hat einer geschrieben, das braucht man nur damit sich die beiden Batts ned gegenseitig entladen, was ja vollkommener Schwachsinn ist, oder? wie soll sich bei Parallelschaltung was entladen: Am Anfang fließt ein Ausgleichsstrom, aber sobald die Spannungen gleich sind tut sich da ja nix mehr?

Könnt ihr mir die Funktionsweise und den Anschluss von einem Trennrelais bitte erklären? Ich blick da grad ned durch...

MfG
Domi
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
speedhifi
Beginner
Beginner

675 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 11, 2009 9:52 am    Titel: Re: Fragen zum Trennrelais

das trennrelais trennt die batterien im stand
damit sie sich nicht gegenseitig entladen

da du warscheinlich nicht 2 mal dieselbe batt
verbaust sondern 2 unterschiedliche
sind einige sachen anders
bei agm batterien is z.b.
1. die ruhe spannung höher als bei bleisäure
2. der innen wiederstand bei stromabgabe geringer
3. in ruhe der innenwiederstand größer
domi1711
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

1647 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Jul 11, 2009 1:45 pm    Titel: Re: Fragen zum Trennrelais

ok, dh das mit der LiMa is Blödsinn? Weil das heißt ja, wenn ich das Auto starte, dann hab ich nur die Batt im Motorraum zur Verfügung, aber sobald das Radio an ist, laufen beide Batterien mit, oder?

Mfg
AK47
Beginner
Beginner

440 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2009 5:56 pm    Titel: Re: Fragen zum Trennrelais

das kommt ganz auf die schaltung an die du verbaust.

die meisten steuern wohl das Relais über die Lima das wenn der Motor läuft das Relais schaltet und die 2. Batterie laden kann

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frontsystem Verstärker und Türdämmung... LJ_1102 Lautsprecher 6 So Jul 11, 2010 2:18 pm
Keine neuen Beiträge Umbau Fragen Seat Leon 1P whitecraftdj Umbauten 9 So Jun 27, 2010 11:25 am
Keine neuen Beiträge verschiedene Basis Fragen realmadrid Umbauten 3 Mo Apr 05, 2010 3:05 am
Keine neuen Beiträge Fragen zur AMA S-640 FocusUwe Endstufe 7 Do Feb 04, 2010 3:01 pm
Keine neuen Beiträge Fragen zur einstellung der eton pa450... Fetti Endstufe 1 Mo Nov 02, 2009 9:21 am
Keine neuen Beiträge Bandbass einbau fragen !"?? chris20c20xe Subwoofer 21 Di Sep 01, 2009 8:49 am
Keine neuen Beiträge Fragen zum Zenec ZE-MC292 Maxi051 Radio 0 Mi Jun 24, 2009 11:56 am
Keine neuen Beiträge Problem und Fragen zur komplett Anlage ancientLEGEND Sonstiges 1 Fr Mai 01, 2009 10:36 pm
Keine neuen Beiträge verschiedene Fragen vor dem Einbau pl... ancientLEGEND Sonstiges 9 Fr Mai 01, 2009 9:18 pm
Keine neuen Beiträge Neue Soundanlage für 98er Nissan Micr... SargentFarmer Kaufberatung 1 Do Apr 09, 2009 3:36 am
Car Hifi - Top 10