|
Fragen zum Pioneer Deh 88
|
| Autor |
Nachricht |
koinar Beginner

307 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Dez 15, 2007 12:43 am Titel:
Fragen zum Pioneer Deh 88 |
|
|
Hallo,
ich hab mir ein Pioneer Deh 88 bestellt und nun einige Fragen. Vorab ein paar Infos über die verbauten Komponenten usw.
Endstufe ist eine Audison Lrx 5.600
2 Kanäle nutze ich für 2 Exact A 16 w
2 Kanäle für 2 Exact Mg 10 (zur Zeit mit je einem parallel verbautem Jbl-Schrott Hochtöner mit nem 3,3µF Kondi getrennt)
1 Kanal für den Sub. Exact Hcw 269 a
Alles verbaut in einem Polo 6n.
Den Ht möchte ich jetzt noch durch einen Exact 20 tauschen. Somit die
1. Frage: Tausche ich die Hts einfach oder hab ich mit dem Deh 88 auch die Möglichkeit den Dn 20 direkt an die Hu anzuschließen, sprich diese aktiv über die Hu und die restlichen Speaker aktiv über die Audison zu betreiben, oder wie mach ich das am besten?
2. Welchen Modus muss ich für die jeweilige Anschlußweise der Hts nutzen (NW- oder STD-Modus)
3.NW-Modus ist ja nur für 3 Wege ausgelegt und wenn ich den Dn 20 parallel an den Mg 10 anschließe habe ich nur noch ein teilaktives 3 Wegesystem, wie stell ich das dann richtig an der Hu ein?
4. Wie stelle ich die HPF und LPF an der Audison ein, wenn ich Trenfrequenzen, Flankensteilheit usw. übers Pioneer steuern möchte?
5. Woher "weiß" die HU welchem Speaker sie welche Frequenzen zuordnen soll? Wenn ich die Frequnzen an der Endstufe einstelle, kann ich mir das vorstellen, aber nicht wenns die HU regelt...
Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich ausgedrückt. Bin noch ziemlich neu im Carhifi-Bereich...
Thx
Andreas |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Dez 15, 2007 2:28 pm Titel:
Re: Fragen zum Pioneer Deh 88 |
|
|
also, du willst nen voll-aktiv-system mit 3 wegen aufbauen... dazu brauchst du auf jeden fall den NW-modus.
dafür ist das P88 leider nicht soo gut geeignet, weil die maximalen trennfrequenzen nicht optimal für die ankopplung eines MT geeignet sind...
nen 3-wege-vollaktiv-system ist defintiv nichts für anfänger, da solltest du dir lieber hilfe von nem fachhändler suchen! an sowas sind auch schon leute gescheitert, die sich länger mit der geschichte auseinandergesetzt haben...
ich glaube so, wie du dir das vorstellst, funktioniert das alles nicht.
der High HPF lässt sich nicht soweit heruntergeregeln, dass man damit nen MT trennen könnte. der HT würde nach deiner vorstellung ja passiv getrennt...
und beim normalen anschließen, also HT an HIGH, MT an MID und TMT an LOW und trennung des subs an der endstufe bekommst du glaube ich probleme mit der HT/MT-trennung...
aber das sollte sich lieber nen fachhändler ansehen. per ferndiagnose ist das ganze ziemlich schwierig...
die meisten leute benutzen das P88 nur zur aktiven ansteuerung eines 2-wege+sub-systems...
für echte 4-wege (3-wege+sub) benutzen die meisten leute, die ich kenne meist den Alpine PXA-701 (prozessor), der entweder von einer entsprechenden Alpine-HU oder vom Bedienteil RUX angesteuert wird. denn der PXA bietet die benötigte verstellbreite für die trennung von HT und MT... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
koinar Beginner

307 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Dez 16, 2007 12:14 am Titel:
|
|
Hallo böser Golf,
das sind ja keine guten Nachrichten, trotzdem vielen dank für deine Antworten. Ich hab die Hu bei ebay für 300€ inkl. 13 Monate Garantie bekommen und schnell zugeschlagen, da mein Hänler meinte es wäre genau das richtige Teil für mein System und bevor ich zum Händler fahr, wollte ich gerne erstmal selbst ausprobieren...
Wie hast du den dein Deh 88 eingestellt. Im Prinzip stell ich mir das bei meinem System ähnlich vor, nur das ich anstatt des A25T`s den Mg 10 + Dn 20 nutze. Sprich beide sollen den Frequenzbereich von ca 400 Hz bis 20 Khz abdecken und die Trennung untereinander passiert eben passiv.
Kannst du mir den meine vorherigen Fragen 1, 4 und 5 beantworten?
Gruß
Andreas _________________ Pioneer P 88 RS
Audison LRX 5.600
Exact PSW 269
Exact A16W
Exact MG 10
(Exact DN 20) |
|
|
Nach oben |
|
 |
labskaus Gelegenheitshörer

1078 Punkte
|
Verfasst am:
So Dez 16, 2007 9:04 am Titel:
|
|
wäre es hier nicht besser im Standard Modus zu arbeiten? wenn ich mich recht entsinne, kann ich doch hier die Frequenzen etwas freier einstellen. _________________ Soundschmiede Team
Nächstes Event:
Sinsheim 2008 |
|
|
Nach oben |
|
 |
koinar Beginner

307 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Dez 16, 2007 11:28 am Titel:
|
|
Im Standardmodus würde ich doch z.B. die A 16 W´s über den Rear-Ausgang steuern, die MG10+DN 20 über den Frontausgang und den Sub über den Sub.-Ausgang, richtig?
Ich versteh den NW-Modus nämlich so, dass ich für die HT´s, MT´s, TT´s und Sub. jeweils einen eigenen Verstärer bzw. je 2 Kanäle benötige, oder? _________________ Pioneer P 88 RS
Audison LRX 5.600
Exact PSW 269
Exact A16W
Exact MG 10
(Exact DN 20) |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
So Dez 16, 2007 3:46 pm Titel:
|
|
ja, der NW-modus ist für den voll-aktiv-betrieb, wenn jeder LS an nem eigenen kanal hängt....
so wie ich dich verstehe, willst du ja den MT und den HT (den dann passiv getrennt) an den high-ausgang vom radio hängen, oder? den TMT dann halt an den mid-ausgang und den sub an der low-ausgang, oder?
und da liegt das problem:
ich hab gerade nochmal in handbuch vom P88 geschmökert und es ist so, wie ich's in erinnerung hatte. der high-ausgang lässt sich nämlich nicht tiefer als 1,25Hz trennen...
das reicht für nen HT locker, aber für die kombi oben eben nicht..
wenn man jetzt den HT auch aktiv trennt und an den high-ausgang und den MT an den mid-ausgang hängt, dann hast du das problem, dass du den MT nicht höher 250Hz (als z.b. nicht bei 400Hz) trennen kannst. auch kannst du den TMT am low-ausgang nicht höher als 250Hz trennen... nach unten müsstest du ihn dann eh fullrange laufen lassen oder halt an der endstufe trennen. der sub müsste auch u.U. an der endstufe oder passiv getrennt werden...
ich hab selbst kein 3-wege-frontsystem, deshalb weiß ich auch nicht genau, wo die trennfrequenzen zw. TMT und MT bzw. MT und HT liegen sollten/könnten.
deshalb bin ich mit meiner theorie auch nur zu 90% sicher!
ich weiß hat nur aus ner ewig langen diskussion über P88 aus nem anderen forum, dass das keiner benutzt, der nen 3-wege-frontsystem aktiv ansteuern will...
da war dann die alternativ immer der Alpine PXA701, weil das ja eigentlich nen surround-prozessor ist und deshalb wohl aktiv 4-wege steuern kann...
vielleicht fragst du mal den Depp, der hatte bis letztens noch nen 3-wege-system bei sich verbaut und kennt sich auch gut aus... allerdings hatte der auch kein P88 drin...
oder halt nochmal mit nem fachhändler durchsprechen...
zu 1.
ja, du kannst den HT an nen endstufe und die direkt an den high-ausgang hängen.
zu. 4.
wenn du über die aktivweiche im radio trennst, dann sollten eigentlich alle filter an der endstufe deaktiviert sein. welche knöpfe das genau sind, kann ich dir nicht sagen. wenn die sich nicht deaktivieren lassen, müssen die so stehen, dass die nicht mehr das signal beeinflussen.
willst du als im radio z.b .den tmt bei 80hz nach oben trennen, dann muss an der endstufe der regler auf UNTER 80hz stehen...
zu 5.
du hast ja 3 ausgänge an deinem P88: HIGH, MID, LOW, jeweils mit rechts/links, da durch kannst du jeden lautsprecher direkt steuern.
den sub musst du per y-adapter vom TMT- bzw. LOW-ausgang abzweigen und dann an der endstufe trennen...
du kannst beim P88 für jeden kanal (z.b. HT links) jeweils einzelnd den pegel, die trennung, die phase und die flankensteilheit regeln...
und dann sogar noch seitengetrennte EQ-einstellungen vergeben.. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
koinar Beginner

307 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Dez 16, 2007 4:32 pm Titel:
|
|
Ich hab mir auch grad nochmal die Bedienungsanleitung runtergeladen. Hatte mir das genauso vorgestellt, wie du geschrieben hast, halt nur mit andrern Trennfrequenzen.
Was hälst du denn von der Idee im Standardmodus zu bleiben?
Ich konnte der Bedienungsanleitung nur leider nicht entnehmen ob für Front und Rear je ein HPF und ein LPF zu verfügeung stehen und wo da die Grenzen der Trennfrequenzen liegen... _________________ Pioneer P 88 RS
Audison LRX 5.600
Exact PSW 269
Exact A16W
Exact MG 10
(Exact DN 20) |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
So Dez 16, 2007 4:58 pm Titel:
|
|
du hast im STD-modus nur jeweils einen HPF für front und rear.
für den TMT und den MT nötigen LPF müsstest du passive bauteile verwenden...
ich finde das ist dann irgendwie nur gepfusche und die chance, dass das alles stimmig zusammenpasst halte ich für relativ gering.
mit ner individuell an dein auto und deine LS angepassten kompletten passiv-weiche mit hochwertigen bauteilen kommst du IMHO weiter... keine angst, dafür kann man auch 300€ ausgeben!!  _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
koinar Beginner

307 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Dez 16, 2007 5:30 pm Titel:
|
|
So ne Kagge, ich dachte ich hät nen Schnäpchen gemacht.
Fahr dann am Montag doch noch mal zu meinem Händler, mal horchen, wie der sich den Anschluß vorgestellt hatte.
Wenn das dann alles nicht funzt, muss ich das gute Stück eben wieder verkaufen und nach nem geeigneterem Gerät ausschau halten.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! _________________ Pioneer P 88 RS
Audison LRX 5.600
Exact PSW 269
Exact A16W
Exact MG 10
(Exact DN 20) |
|
|
Nach oben |
|
 |
koinar Beginner

307 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Dez 18, 2007 8:58 pm Titel:
|
|
neue idee!
ich interessiere mich schon seit längerem für die Audison lrx 5.1k. bei ist der hpf von 50-5000 hz perfekt für meine mg 10 + dn 20 einheit, sowie eine bpf der hpf von 50-1000hz sowie lpf von 250-5000 hz verfügt. der sub ist von 50-150 hz regelbar.
beim pioneer würde ich dann im standardmodus über den frontausgang die mg 10 +dn 20 über den hpf der audison laufen lassen, über rearausg. den a16w in den bpf und den sub übern sub-ausgang an den lpf des audison subeingangs. somit kann ich doch alle filter an der audison passend für mich einstellen und die lzk des pioneers nutzen...
was haltet ihr von dieser kombi? _________________ Pioneer P 88 RS
Audison LRX 5.600
Exact PSW 269
Exact A16W
Exact MG 10
(Exact DN 20) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|