|
Fragen zum FS im Polo 6N bezüglich Dämmung,Ringe,Doorboards.
|
| Autor |
Nachricht |
Bobby_GTI Beginner

441 Punkte
|
Verfasst am:
So Jun 15, 2008 12:42 pm Titel:
Fragen zum FS im Polo 6N bezüglich Dämmung,Ringe,Doorboards. |
|
|
Hallo!
Nachdem man mich fast wegen meines Hecksound gelüncht hätte *gg* hab ich mir jetzt überlegt vllt. doch endlich mal auf ein FS umzusteigen.
wie gesagt fahre ich ein polo 6n mit zwei 16er ls in den türen und zwei 10er ls im armaturenbrett. grundsätzlich frage was empfehlt ihr eher? ein 2-wege system mit lediglich zwei 16er in den türen plus zwei hochtöner für die spiegeldreiecke oder 3-wege system mit 16er bässe (türen), 10er mitten (armaturen) und 2 hochtöner (z.b. spiegeldreieck). nen sub kommt eh in den kofferraum. das ganze inkl. stufe. beim fs und amp weiß ich noch nicht genau was ich nehme, beim bass ist die wahl auf ein hertz es 300 im geschlossenen 28l gehäuse gefallen. musikrichtung ist hauptsächlich metal, punkrock etc.
dann zur dämmung. muss ich das außenblech und das innenblech mit alubytol verkleben? so dass nen hohlraum (resonanzkörper) entsteht? eher ein oder zweilagig?
MUSS die doorboardrückwand ebenfalls gedämmt werden? passen die dann überhaupt noch an die tür?
was ich mich dabei frage ist, funktionieren die automatischen fensterheber noch einwandfrei? oder werden die irgendwie behindert? ebenso bei der richtigen wahl der boxentiefe. neue ls sind bestimmt tiefer als die original vw ls, kann man die fenster trotzdem problemlos uneingeschränkt öffnen?
dann komme ich auch schon zu den distanzringen aus alu, mdf oder was auch immer besser ist. sind die für die dämmung oder auch um die tiefe der ls zu reduzieren? wie dick dürfen/ müssen die sein, so dass noch die türverkleidung drauf passt bzw. das ganze optisch und harmonisch aussieht.
das runde plastikgitter in den vw doorboards, bleibt das beim neuen fs oder lässt man es raus? kein plan wie ich da vorgehen muss. passen evtl die mitgelieferten gitter des frotsystems? wie habt ihr es gemacht? bilder wären evtl. auch nicht schlecht, dass man das mal sieht.
zu letzt noch ne frage zur verkabelung. wo plaziert man am besten die weichen? in der tür oder im wageninnenraum. muss man an den weichen evtl. öfters etwas ein-/verstellen? dann wäre tür ja blöd. wenn nicht, dann ab in die tür. bekomme ich die kabel eigentlich problemlos durch die manschette zwischen tür und wageninnenraum verlegt? dick genug ist sie ja eigentlich.
was passiert mit original vw verkabelung in bezug auf eines evtl. wagenverkaufs irgendwann mal. ist ja blöd wenn man dann alles neu legen muss, damit original radio wieder geht.
ich weiß, fragen über fragen, aber daran seht ihr das ich ein absoluter newbie bin, der lieber vorher gewisse ungereimtheiten klärt, als mitten im umbau. deshalb hoffe ich auf euer verständnis. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
H.Moorei Frontstagingliebhaber

3626 Punkte
|
Verfasst am:
So Jun 15, 2008 12:58 pm Titel:
Re: Fragen zum FS im Polo 6N bezüglich Dämmung,Ringe,Doorboards. |
|
|
Erstmal gratulation zu der Entscheidung!
Meiner Meinung nach ist die Entscheidung 2 oder 3 Wegesystem sehr schwer zu treffen. Da 16er um die 1bis2k ziemlich stark bündeln und wenn die da im Fußraum sind, hört man diese Frequenzen kaum noch, was grade stimmen etwas zerstört. Das kann man mit nem 3 Wege System umgehen, allerdings hat man durch die 2 Übergänge kompliziertere Weichen und mehr Phasendrehungen, was den Klang auch verschlechtern kann.
Aber wenn du schon die möglichkeit und aufnahmen für ein 3 Wegesystem hast könnte man es wagen. Andererseits widerum, da du selber sagst ein "absoluter newbie" bist ist es vielleicht sinnvoller ein fertiges 2-Wegesystem zu nehmen, denn das lässt sich deutlich leichter einstellen und man erzielt schneller gute Ergebnisse, auch wenn man den Einbruch bei 2k hat...dafür gibts dann ja nen EQ im Radio.
Für dämmen bin ich nicht so der experte, aber generell gilt, gezielt alles beseitigen was klappert oder mitschwingt.
Ob man die Plastikgitter lässt oder nicht ist Geschmackssache, glaube nicht, dass die den Klang großartig beeinflussen
Ich habe meine Weichen im Armaturenbrett verschwinden lassen, auch der 6n müsste da eigentlich genug Platz haben. Wenn man sich vorher dazu gedanken macht, muss man meistens auch nichtsmehr verstellen, macht man meiner Meinung nach eh besser an der HU.
Naja und die original verkabelung würde ich rausreßen, viel zu viele klappernde Stecker und alles das original system kannst du dann ja irgendwann auch an deine guten Kabel anschließen, so LS Kabel können ja höchstens 10 oder 20€ gekostet haben, das kann man meiner Meinung nach verschmerzen und drin liegen lassen. _________________ Car: Polo 6N2 GTI
HU: Pioneer DEH- P5600MP
Front: Emphaser ECP26NEO-XT3
Sub: 2x Emphaser EI10S3 im BR
AMP: Magnat Classic 360
Cap: 2F
...und guter Klang ist Messbar!
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
So Jun 15, 2008 2:40 pm Titel:
|
|
Ansich schon sehr viel gutes zur Systemwahl gesagt
Also wenn du die Aufnahmen für die 10er schon hast, mein Vorschlag:
Kauf dir n normales 2-Wege-System als 10er und bau das ein. In die Türen machst du 16er Kickbässe, die nur Frequenzen von 80 bis 250Hz widergeben und ne eigene Frequenzweiche bekommen, oder sogar n eigenen Verstärker, was besser wär
Weiß jetzt net, ob du für Metal überhaupt Kickbässe brauchst (ich hör sowas net), aber wenn ja, wär des ne sehr gute Lösung, wenns finanziell geht _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
F2-500III, X--Ion 12 Plus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Bobby_GTI Beginner

441 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jun 16, 2008 5:01 pm Titel:
|
|
| wo packt man denn am besten die tweeter hin ohne jetzt das halbe auto zu zerpflücken? sp spontan erscheinen mir die spiegeldreiecke am besten zu sein oder? |
|
|
Nach oben |
|
 |
H.Moorei Frontstagingliebhaber

3626 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jun 16, 2008 5:25 pm Titel:
|
|
Ich habe meine aufs Armaturen Brett geklebt
Nur solltest spiritus weglassen: http://www.car-hifi-audio.de/polo-a [...] ung-weisslich-t15429.html da konnte mir nämlich keiner helfen bis jetzt!
Aber spiegeldreiecke geht auch, wenn die HTs flach genug sind, was bei meinen nicht der Fall ist. _________________ Car: Polo 6N2 GTI
HU: Pioneer DEH- P5600MP
Front: Emphaser ECP26NEO-XT3
Sub: 2x Emphaser EI10S3 im BR
AMP: Magnat Classic 360
Cap: 2F
...und guter Klang ist Messbar!
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jun 16, 2008 6:40 pm Titel:
|
|
oder man bearbeitet die Spiegeldreiecke entsprechend mit Spachtel oder bestenfalls GFK, dann gehn auch tiefere HTs rein _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
F2-500III, X--Ion 12 Plus |
|
|
Nach oben |
|
 |
theMAYNE Hifi-Haudegen

5478 Punkte
|
|
|
Nach oben |
|
 |
hotw Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 325 Wohnort: Großherzogtum Baden
3953 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jul 09, 2008 12:26 pm Titel:
|
|
3-Wege halte ich wegen der komplizierten Abstimmung immer was für Profis.
2-Wege ist im Polo mit den 10ern schon super.
Hier mal ein Bild wie ich die LS verbaut habe:
 _________________ Greets da Fux
Autos, HiFi, Comand, MP3, DVD, APS 4 und so...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |