| Autor |
Nachricht |
mister Beginner

191 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jan 10, 2009 9:06 am Titel:
fragen zum boxenrechner |
|
|
hallo,
hab mal einwenig mit dem boxenrechner rum gerechnet und folgendes festgestellt: als beispiel habe ich den hertz hx300 für ein geschlossenes gehäuse berechnet. ergebniss knapp 40liter. auf der webseite von hertz wird aber 27liter empfohlen. was ist nun verlässlicher?
eigentlich wollte ich ein geschlossenes gehäuse für den ml3000 berechnen(ergebniss 42liter) bin jetzt aber durch die kontrollrechnung des hx300 etwass verwirrt.
kann da jemand etwas dazu sagen? welche volumen sind den für den jeweiligen woofer optimal?
danke für eure hilfe
gruss
mister |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
H.Moorei Frontstagingliebhaber

3626 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jan 10, 2009 9:57 am Titel:
Re: fragen zum boxenrechner |
|
|
Meiner Meinung nacht gibt es kein 100% optimal, es ist meistens ein Kompromiss, aus einschwingverhalten, druck, tiefbass und platzbedarf und somit letztendlich auch Geschmackssache. Mit WinISD berechneten Gehäusen kann man finde ich am besten sehen, was einen nachher klanglich erwartet! _________________ Car: Polo 6N2 GTI
HU: Pioneer DEH- P5600MP
Front: Emphaser ECP26NEO-XT3
Sub: 2x Emphaser EI10S3 im BR
AMP: Magnat Classic 360
Cap: 2F
...und guter Klang ist Messbar!
|
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jan 10, 2009 10:22 am Titel:
|
|
die angaben von Hertz sind alle ganz übel auf impulsivität getrimmt... wenn du die angaben umsetzt haste eher nen kickbass als nen subwoofer!
da kannste großzügig was draufrechnen... ich meine ich hätte letztens noch 35l als optimales volumen für den HX in nem anderen forum aufgeschnappt!
die 40l hab ich auch mit bassCAD simuliert, der unterschied ist aber nicht sooo groß!
 _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
mister Beginner

191 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Jan 10, 2009 10:51 am Titel:
|
|
danke.
da würde dann heisen das der ml3000 ca 40 liter benötigt?
und dann gleich eine folge frage: wass würde passieren wenn ich dem ml3000 ein grösseres gehäuse spendieren,gute 50 liter |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jan 10, 2009 4:16 pm Titel:
|
|
| die abstimmung wird tiefer.... |
|
|
Nach oben |
|
 |
mister Beginner

191 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Jan 10, 2009 7:30 pm Titel:
|
|
| und nachteile? |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jan 10, 2009 7:42 pm Titel:
|
|
großes gehäuse -> mehr tiefbass-pegel - weniger impulsivität
kleines gehäuse -> mehr impulsivität - weniger tiefbasspegel _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jan 10, 2009 9:38 pm Titel:
|
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
mister Beginner

191 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Jan 11, 2009 8:16 am Titel:
|
|
könnte man bei einem zu grossen gehäuse der geringen impulsität ein wenig entgegenwirken mit mehrleistung und viel kontrolle?
mal ganz konkret: ich hab ein gehäuse gebaut (passgenau hinter mein sitz) und habe ein volumen erreicht von gut 50 litern. das chassie das verwendet werden soll ist ein hertz hx300 4ohm 600wrms. da dieser gut in 35 liter spielen soll habe ich eine trennwand einlaminiert um das volumen auf 35liter zu begrenzen. angetrieben werden soll das ganze mit einer steg k2.03 mit 940 w rms. würde diese konstelation mehr liter vertragen?
und wie würde sich das ganze verhalten wenn ich jetzt statt den hx 300 den ml3000 verwende?
ziel ist es guter pegel bei gutem klang zu erreichen, also das optimum rauszu holen
danke für eure meinungen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
H.Moorei Frontstagingliebhaber

3626 Punkte
|
Verfasst am:
So Jan 11, 2009 10:56 am Titel:
|
|
Nein, mit keiner Endstufe der Welt kann man ein zu großes oder kleines Gehäuse ausgleichen.
Wie das so oft ist, Fehler addieren sich höchstens und gleichen sich nicht aus, will heißen, mit einer schlechten Endstufe und unpassendem Gehäuse hat man schlechteren Klang als mit guter Endstufe und unpassendem Gehäuse, aber am besten ist, wenn das Gehäuse auch passt, egal mit welcher Endstufe.
Kontrolle ist eh so ein Begriff, der bei Endstufen gerne als Verkausargument genommen wird, dabei kann keiner genau sagen, was damit wirklich gemeint ist.
Dämpfungsfaktor gibt es bei Endstufen, der hat meist aber auch eine geringere Wirkung als die meisten glauben, erst recht, wenn eine Frequenzweiche zwischen Endstufe und Lautsprecher ist, wird der Dämpfungsfaktor fast vollständig aufgehoben. _________________ Car: Polo 6N2 GTI
HU: Pioneer DEH- P5600MP
Front: Emphaser ECP26NEO-XT3
Sub: 2x Emphaser EI10S3 im BR
AMP: Magnat Classic 360
Cap: 2F
...und guter Klang ist Messbar!
|
|
|
Nach oben |
|
 |