|
Fragen zu Radios...Wandler, Hybrid-Feedback Digital, DSP ?
|
| Autor |
Nachricht |
andy.81 Beginner

581 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Mai 29, 2006 12:23 am Titel:
Fragen zu Radios...Wandler, Hybrid-Feedback Digital, DSP ? |
|
|
Abend,
Sorry das ich schon wieder eine frage stelle, habe halt nicht soviel arnung von der Materie!
Wie schon bereits geschrieben suche ich ein neues Radio.
Dabei bin ich beim vergleichen div. Marken (JVC, Pioneer, Panasonic, Kenwood, Alpine, Clarion....)
Dabei viel mir auf das einige Radio einen "Burr Brown 1-Bit D/A -Wandler"
oder manche sogar schon einen "Wilkenson" Wanlder (was noch besser sein soll laut JVC Homepage)
Was genau ist das, wofür ist er da. Angeblich soll dadurch der Klang besser sein stimmt das ?
Besitzen das nicht die Alpines (9812/9813/9815) nicht, konnte nirgens wo was finden ob die auch so was haben...?
Desweiteren wird bei manchen modellen von einem "4 x 70 W - Verstärker Hybrid-Feedback Digital! Verstärker gesprochen, ist das wirklich alles so ein unterschied?
Und was ist ein DSP ?
Ist der Klang durch die drei Faktoren wirklich um so viel besser ?
Fragen über Fragen....
DANKE |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Di Mai 30, 2006 4:17 pm Titel:
Re: Fragen zu Radios...Wandler, Hybrid-Feedback Digital, DSP ? |
|
|
Hallo,
DA Wandler
ALSO: kurzum. Ein DA Wandler Macht dein zuvor Digitalisiertes Signal wieder Analog. -> soweit sollte das klar sein.
So, diese Bausteine werden von Halbleiterfirmen hergestellt. Wie Texasinstruments, Siemens, blah blah blah....
SO, man kann immer GROB, aber wirklich nur SEHR grob an der Marke erkennen Wie gut der DA Wandler dann doch tatsächlich ist.
Grob; Burr Brown stellt wundertolle Dinge her. Mit anderen Worten gesagt; Es ist so der Porsche unter den Digital analog gemixten dingen. Deswegen werben Firmen damit das sie Burr Brown DACs verbauen.
Mal ggf. mal ein paar Namenhafte Herrsteller.
Burr Brown aka. Texas Instruments
Analog Device --> Für mich eigentlich sogar der Ferrari wenns um OPA Treiber geht
Semiconductors
DSP = Digitaler Soundprozessor; kurz was passiert hier.
AD Wandlung -> Microcontroller; Prozessing -> DA Wandlung -> Leistungsverstärkung
Hybride verstärker
Kurz ein Wort mit ich das ggf. Umschreiben möchte:
SUB BASS
Sub kommt aus dem Englischen und heißt TIEF
Bass kommt aus dem Deutschen und steht für "tiefer ton"
Subbass heißt eigentlich "tiefer tieferton" -> wenn mans sogar genau nimmt TIEF TIEF TON
Also völlig doppeltgemoppelte scheisse....
So aber zurück zum Sinn; ich wollte dir durch diese Herleitung zeigen was HYBRID Verstärker sind.
-> Eigentlich Digital arbeitende Analog Signalverstärker. also auch wieder so eine Wortschöpfung die eigentlich, aber kurzum Hybrid heißt im endeffekt nichts anderes als:
Zusammengefügtes ergebnis aus 2 vorher getrennten Systemen. Wie du an meiner " komischen begriff" oben erkennst was für 2 Verschiedene System es sich handelt. EInmal das Analoge und einmal das Digitale. -> Im endeffekt *gähn* sollten sich alle Digital Verstärker so nennen!!!!!
-----
Was ist nun Guter sound:? ääääh ganz ehrlich.... gar nichts von den Oben genannten oder auch alles von oben genanntem. Halt die Neue Generation... die neue MASCHE,... neue Technik halt.
Du kannst mit vollkommen Analog betriebenen Geräten genau so einen tollen Sound hinbekommen als mit volldigitalisiertem Soundmanagment.
Was nun Besser/schlechter ist, kann ich dir gar nicht mal so beantworten weil beides seinen Reiz hat. Den Einzigen Vorteil den ich Sehe in dem Hybridverstärker; er hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad als 0815 Class AB AnalogICs und dadurch eine wesentlich höhere Ausgangsangsleistung. Allerdings bringt das auch Nachteile mit sich: Hybridverstärker sind in ihrem Spektrum begrenzt. Weil du kannst mit einem Verstärker nie weiter wie mit der Internen Taktfrequenz des Verstärkers Arbeiten.
Für mich persönlich hat das einen gravierenden Nachteil... viele Sprechen davon das Digitalisierte Signale sehr müde klingen... ich halte bei solchen Kommentaren meist mein klappe.
ABER: AUTO und Home Hifi, wo mir Wirkungsgrad Asymetrische Sitzposition egal ist... sind ganz andere Gebiete  |
|
|
Nach oben |
|
 |
andy.81 Beginner

581 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Jun 01, 2006 8:08 am Titel:
Re: Fragen zu Radios...Wandler, Hybrid-Feedback Digital, DSP ? |
|
|
| Hat dann ein Clarion 858 oder ein Alpine 9813R auch einen "Burr Brown" Wandler, weil ich bei den nichts zu gefunden habe. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |