|
Fragen zu Kondensator von Dietz
|
| Autor |
Nachricht |
balance Beginner

181 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Apr 25, 2008 11:28 am Titel:
Fragen zu Kondensator von Dietz |
|
|
Hallo,
ich habe mir bei eBay den Dietz 6 Farad 16 DCV Hybrid Capacitor Nr. 21206 für knapp 60 Euro ersteigert, nach meiner Suche im Internet würde der neu so 170-200€ kosten.
1. Frage: es war kein Ladewiderstand dabei, was kann/sollte ich alternativ benutzen?
2. Frage: es war keine Anleitung dabei, der Kondensator hat eine Einstellschraube mit der Aufschrift "Voltage Adjust". Hat jemand eine Idee wozu die da ist?
3. Rrage: darf die Verbindung von Powercap <-> Endstufe auch länger als 30cm sein, wenn ich dickeres Kabel verwende?
Würde mich als Neuling hier im Forum über Hilfe sehr freuen.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Apr 25, 2008 1:22 pm Titel:
Re: Fragen zu Kondensator von Dietz |
|
|
1 Eine 10 Watt Birne
2 Damit kannst du die Spannungsanzeige mit Hilfe eines Voltmeters einstellen
3 sollte nicht ist aber auch net so tragisch da der Powercap net soo tolle ist. Hybridcaps haben nen hohen Innenwiederstand, das iss Mist _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung |
|
|
Nach oben |
|
 |
balance Beginner

181 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Apr 25, 2008 2:09 pm Titel:
|
|
Danke für die Antworten!
| Boltar hat folgendes geschrieben: |
3 sollte nicht ist aber auch net so tragisch da der Powercap net soo tolle ist. Hybridcaps haben nen hohen Innenwiederstand, das iss Mist |
Weiß ich, war aber günstiger als der 1F Powercap von Hifonics den ich mir sonst gekauft hätte.
Bisher hatte ich das Problem, dass bei hoher Lautstärke während den Basspitzen die Endstufe der Headunit allen Strom weggenommen hat, Folge: Headunit aus, Verstärker aus.
Ich habe jetzt erstmal ein zusätzliches Massekabel (35qmm) von der Batterie zur Karosserie verlegt. Das scheint schon deutlich zu helfen. Genaueres kann ich aber erst nach ein paar Tagen Beobachtung sagen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
theMAYNE Hifi-Haudegen

5478 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Apr 25, 2008 3:14 pm Titel:
|
|
Nach deiner Aussage in dem Vorstellungs Threat hast du ein massives Stromproblem. Also entweder eine Zusatzbatterie oder eine stärkere Starterbatterie. Das wirst du mit Caps nicht ausballancieren können wenn soviel Strom fehlt, dass die HU ausgeht. Deinem Motor tut es bestimmt auch nicht gut wenn du so viel Strom absaugst. _________________ www.carhifi-forum.net |
|
|
Nach oben |
|
 |
balance Beginner

181 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Apr 25, 2008 3:34 pm Titel:
|
|
Könnte das nicht an zu wenig Masse gelegen haben?
Bei der Anbringung vom zusätzlichen Massekabel habe ich auch gleich alle oxidierten Oberflächen der Klemmen blank geschliffen.
Verbaut ist eine 56Ah Batterie von Bosch, so etwa 5 Monate alt.
Edit: das zusätzliche Massekabel hat schon einiges gebracht, alle meine Probleme waren weg, nur nachts bei hoher Lautstärke ist das Licht noch leicht in die Knie gegangen.
Der Kondensator ist jetzt auch eingebaut, war über 5 Stunden Arbeit, weil ich dazu meinen gesamten Kofferraumeinbau auseinander nehmen musste.
Hier ein Bild:
Ich bin mit 30cm Kabel von Kondensator zu Endstufe so gerade ausgekommen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 28, 2008 7:43 pm Titel:
|
|
Wieviel Leistung hat denn deine gesamte Anlage?
Welchen Motor hat dein Auto?
Hast du die Headunit schon normal an die originalen Stecker angeschlossen und die Endstufen direkt an die Batterie?
Flackert das Licht des Autos auch, oder fehlt nur der Headunit der Strom? _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
F2-500III, X--Ion 12 Plus |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerPaul Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 13.01.2007 Beiträge: 452 Wohnort: Neuhaus-Schierschnitz (Bei Sonneberg...gaaanz im südlichsten Zipfel von Thüringen)
5134 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 28, 2008 8:50 pm Titel:
|
|
Sieht sehr schön aus dein Einbau.
Ich finds nur schade, das du dein Können mit solchen Mediamarkt-Komponenten umsetzt.
Aber rein vom Optischen machts nen super Eindruck. Und deine Länge vom Kondi zum Amp dürfte auch OK sein.
Grüße _________________ Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
My Sound:
FS: Eyebrid Compo Level2 (noch) @ Zapco REF 200.2
Bass: 2* Kicker L5 15 Zoll @ Soundstream TR 1600.2
HU: Panasonic CQ-C7301N (noch) |
|
|
Nach oben |
|
 |
balance Beginner

181 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Apr 28, 2008 9:17 pm Titel:
|
|
Also da bei der Endstufe je 2 Kanäle gebrückt sind wird jeder Subwoofer mit 170 Watt RMS angesteuert.
Die HU ist ein Sony MEX-1GP mit 4 x 52W, daran hängt hinten im Auto ein absolutes Billig-3Wege-Kompo-Set von Jackson (Fireforce 500 oder so), und in den Seitentüren ovale 6x9" Lautsprecher von Pioneer.
Der Motor ist ein Standardmotor mit 75 PS. HU ist an die originalen Stecker angeschlossen und die Endstufe mit Plus direkt an die Batterie und mit Masse an die Karosserie.
Das Licht hatte auch geflackert, es war also nicht nur die HU.
Mit einem zusätzlichen dicken Massekabel waren die Probleme aber schon so gut wie behoben, sodass der Kondi fast nur noch Kür ist.
Ich muss allerdings zugeben, dass der Kofferraumeinbau nicht von mir stammt, sondern vom Vorbesitzer meines Golfs. Ich habe lediglich wieder eine Anlage eingebaut.
Es gibt hier bestimmt einige Leute, die es gar nicht gut finden, Lautsprecher direkt an die HU zu klemmen, aber sowohl Lautstärke als auch Klangqualität ist mehr als ausreichend für mich. Und jetzt habe ich auch keine Probleme mehr mit der Stromzufuhr.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Di Apr 29, 2008 3:37 pm Titel:
|
|
Dann ist das Problem ja schon gelöst?
Mich hat nur die doch relativ große Batterie verwundert, da bei solchen Motorisierungen normal kleinere verbaut werden...
Würd mich nur interessieren, ob die Lichtmaschine da genug Strom bringt
Sonst würd ich es absolut ok finden, wenn man die Satelliten nur an die HU hängt. Gerade, da die Sony ziemlich gut klingt (in dieser Klasse) und die Subs ja im Vergleich dazu auch nicht unverhältnismäßig Mehrleistung bekommen.
Und zu den Komponenten, da muss ich mich dem Paul (oder heißt dem DerPaul?? ) anschließen, wobei ich sagen muss, wenn das Budget entsprechend begrenzt ist, oder von der Vernunft begrenzt wird;) siehts zumindest gut aus und macht auch Bass:)
Viel Spaß damit noch _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
F2-500III, X--Ion 12 Plus |
|
|
Nach oben |
|
 |
balance Beginner

181 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Apr 29, 2008 5:41 pm Titel:
|
|
Ja, Problem gelöst
Die Batterie war ursprünglich auch eine kleinere, musste aber vor einem knappen halben Jahr wegen Altersschwäche ersetzt werden. Da hat mir der Händler wegen der Anlage zu einer größeren Batterie geraten. Nach dessen Aussage reicht die Leistung der LiMa dafür gut aus.
Ich nehme an mit den MediaMarkt-Komponenten meint ihr die Subs? Erwischt
An der Endstufe ist doch nichts auszusetzen.
Als Azubi ist das Budget nunmal begrenzt  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |