Frage(n) zu Bassreflexrohren

posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: hi, welcher woofer
Nächstes Thema anzeigen: Bass im Peugeot 206 CC ???  

Autor Nachricht
Apo
Grünschnabel
Grünschnabel

30 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 1:35 am    Titel: Frage(n) zu Bassreflexrohren

Hallo Zusammen.

Ich habe mir kürzlich von einem Kumpel der Schreiner ist ein Subwoofer-Gehäuse bauen lassen. Es hat Zwei abgetrennte Kammern mit je 40L. Verbaut sind 2x30er Woofer von Pyle.
Immoment ist das Gehäuse geschlossen.
Freunde von mir meinen aber, ich sollte Bassreflexrohre einbauen, da dadurch die Woofer besser schwingen können und mehr Bass kommt...

1. Stimmt das...?
2. Warum kann man nicht einfach nur ein Loch für die Luft machen (nicht lachen, ich weiß es nicht)
3. Wie lang sollte das sein..?
4. Welchen Durchmesser sollte das haben..?
5. Wo verbaut man das? Seitlich an der Box, oben..?

Wäre froh wenn ihr meine Fragen beantworten könnt
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 6:22 am    Titel: Re: Frage(n) zu Bassreflexrohren

Hi,
also:

zu 1. Stimmt bedingt, der Woofer wird duch BR lauter spielen, kann aber auch sein das er, je nach Endstufe, unkontrollierter spielt.
zu 2-4. Das ganze muss berechnet werden, dazu braucht man die sog. Thiele/Small-Parameter oder zumindest die Typenbezeichung des Subs.
zu 5. Kannst du (fast) überall hinmachen.
Dealer!!!!
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5976 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 9:44 am    Titel: Re: Frage(n) zu Bassreflexrohren

Wenn die Rohrlänge und durchmesser nicht stimmt, kann es sogar sein, das er leiser spielt bzw. einfahc viel unsauberer und schwammiger.

Im Optimalfall baut man das BR-Rohr / Rohre auf die Schallwand, die Wand wo der Woofer auch ist !

Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 1:46 pm    Titel: Re: Frage(n) zu Bassreflexrohren

Hi,
@Dealer
Warum baut man die Rohre auf die Wand auf der der Woofer sitzt.????

Es macht im allgemeinen keinen unterschied wo das Rohr sitzt, außer vielleicht an einer Stelle des Gehäuses die zugestellt wird, dann ist es sinnlos.
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 2:05 pm    Titel: Re: Frage(n) zu Bassreflexrohren

Depp hat folgendes geschrieben:
Hi,
@Dealer
Warum baut man die Rohre auf die Wand auf der der Woofer sitzt.????

Es macht im allgemeinen keinen unterschied wo das Rohr sitzt, außer vielleicht an einer Stelle des Gehäuses die zugestellt wird, dann ist es sinnlos.

Hallo die aussage ist nicht ganz richtig:

Es kommt auch darauf an wie das Gehäuse funktioniert. beispielsweise braucht Ein Woofer der nach hinten das Rohr hat eine wesentlich höheren abstand zu großflächigen und glatten flächen. - Home Hifi Reflexkanäle bei "Regal" lautsprechern haben den Kanal meist vorn.

Allerdings: das Ein Bassreflexlautsprecher lauter als ein Geschlossener Lautsprecher ist, ist meist eine Völlig falsche annahme. Der Lautsprecher geht durch seinen Resonator und durch Amplitudenüberlagerung wesentlich TIEFER. Und deswegen ist die Box "linearer" aber nicht lauter.

Ausser man lässt die Box extrem Überschwingen. Was man aber partout eh nicht im Auto machen sollte.

Welchen Durchmesser ein Reflexkanal haben sollte: Grob sagt man 1/4 der Membranfläche um ggf Ströumgsgeräusche zu vermeiden.

Du kannst natürlich auch ein LOCH sägen,... ABER, dann eine Passivbassmembran einsetzen, und diese dann mit gewichten abstimmen Wink -> es die geilere aber wesentlich teurere Variante.

Grüße

Christian
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 3:04 pm    Titel: Re: Frage(n) zu Bassreflexrohren

Hi,
@Sacki,
also meines Wissens geht ein Woofer egal ob in BR oder geschl. gleich tief, nur nutzt er im BR eben noch die reso des Reflexrohres und erscheint tiefer und ein Woofer im BR fällt zu tieferen Frequenzen hin nicht so stark und schnell ab wie der gleiche Woofer im geschl. gehäuse sodas er in gewisser hinsicht lauter ist.

Aber die Woofer können gleich tief spielen.
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 8:07 pm    Titel: Re: Frage(n) zu Bassreflexrohren

Depp hat folgendes geschrieben:
Hi,
@Sacki,
also meines Wissens geht ein Woofer egal ob in BR oder geschl. gleich tief, nur nutzt er im BR eben noch die reso des Reflexrohres und erscheint tiefer und ein Woofer im BR fällt zu tieferen Frequenzen hin nicht so stark und schnell ab wie der gleiche Woofer im geschl. gehäuse sodas er in gewisser hinsicht lauter ist.

Aber die Woofer können gleich tief spielen.

Hallo

Im endeffekt habe ich genau das Geschrieben Wink

Grüße

Christian
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 8:20 pm    Titel: Re: Frage(n) zu Bassreflexrohren

Hik,
nein, du hast geschrieben das es falsche Annahme wäre das ein BR Woofer lauter geht und das der BR Woofer durch das reflexrohr tiefer geht.

Das ist aber nicht so, er ist nur lauter als ein geschl. im gleichen Frequenzbereich, geht aber nicht tiefer.

Ich denke ist aber auch egal, wir wissen dann wohl beide was gemeint ist, auf jeden Fall braucht man schonmal die Parameter um grob sehen/rechnen zu können ob sich der Woofer für BR eignen würde.
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ziemlich genaue Vorstellung aber eine... Orey Kaufberatung 0 Di Dez 06, 2011 8:29 pm
Keine neuen Beiträge Blaupunkt Kingston MP47 [Masseschleif... rocky Sonstiges 6 Mi Nov 10, 2010 2:57 pm
Keine neuen Beiträge frage zu Ground Zero GZPW15 Plutonium... haui Subwoofer 2 So Jul 25, 2010 7:44 pm
Keine neuen Beiträge Laienhafte Frage, dringend! Bullitt Lautsprecher 7 Fr Jul 16, 2010 11:18 am
Keine neuen Beiträge Frage zu Dämmaterial im Gehäuse tigra_16v Subwoofer 11 Do Jul 15, 2010 4:53 am
Keine neuen Beiträge Frage zu Lautsprecherkabel-Teilung Bluesky Lautsprecher 2 Mi Jul 14, 2010 8:35 pm
Keine neuen Beiträge wie warm sollte die endstufe sein? *n... dark-matrix Endstufe 8 Di Jul 13, 2010 10:44 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum Einpegeln des Systems - wom... Sturzgebimmelt Endstufe 1 Di Jul 13, 2010 9:46 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum Volumen des Mitteltöners Monty Lautsprecher 10 So Jul 11, 2010 12:52 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu Umbau Astra G Kalle1988 Umbauten 2 Do Jul 01, 2010 11:00 pm
Car Hifi - Top 10