|
Frage zur Gehörschädigung
|
| Autor |
Nachricht |
largpack Hifi-Haudegen

8087 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 24, 2007 12:28 am Titel:
Frage zur Gehörschädigung |
|
|
Dass laute und druckvolle Subwoofer auf Dauer schlecht fürs Gehör sind weiß wohl jeder, aber wie sieht es da genauer aus....? Kann es sein, dass beim Fahrer die linke Seite geschützer ist, als die Rechte? Oder macht das keinen Unterschied?
Würde mich mal so interessieren..... vielleicht weiß da jemand bescheid....
Vielleicht kann mans auch gar nicht pauschal beantworten, weil es evtl vom Auto etc abhängig ist.... trotzdem danke für eventuelle Antworten
Lg Marcel _________________ Gruß, Marcel
A165V: http://www.car-hifi-audio.de/ein-pa [...] ie-neu-t13214.html#104968 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
HardstyleR Hifi-Haudegen

6200 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 24, 2007 9:42 am Titel:
Re: Frage zur Gehörschädigung |
|
|
Ich denke mal das es vom Auto und vom Einbau abhängt...
allerdings schädigt nicht nur der Woofer bei Lauter musik, sondern auch die Mittlere und Hohen Töne, wobei ich glaube dass das noch ärger ist...
Warsd du schon mal in ner Disco?? Wenn du lange dort bist fällt dir auf das du immer dumpfer hörst, das gibt sich zwar wieder... aber einen starken Hörschaden hast du dann, wenn du nicht mal mehr tiefe Frequenzen hörst.... dann herscht nämlich Stille
so hab ich das von Leuten erfahren, klingt für mich auch logisch, hoffe auch das es stimmt was ich da gerade geschrieben hab, wenn nicht wird das hier in diesem Forum sicher gleich richtig gestellt
Grüße Patrick _________________ Das neue Forum:
www.car-hifi-auto.de
Meine Anlage:
Car-HiFi@Home=)
http://www.car-hifi-auto.de/einbaug [...] car-hifi-athome-t144.html
Video:
http://www.veoh.com/videos/v179262719Aj5pXHA
Immer Empfehlenswert Magnat:
http://www.magnat.de/fileadmin/user [...] dukte/RX_Mono_C_H4.07.pdf |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audiman Hifi-Haudegen

15520 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 24, 2007 9:49 am Titel:
|
|
Hallo!
Soweit ich weiß sind Disko-Anlagen dahin gehend geprüft ob Sie Hörschäden verursachen können!
Weitaus schlimmer als die Bässe sind normalerweis die hohen Töne!
Wobei da pauschal was zu zu sagen schwer ist. Gerade der Bass kann wenn er zu laut ist und auch zu viel Druck noch weit schlimmeres anrichten als "nur" Gehörschädigung. Er nimmt auch Einfluß auf den Gleichgewichtssinn, der ja bekanntlich im Ohr steckt
MfG _________________ SUCHE: 2 x Smart Devices Mono 200 Perfect (Zustand: Bitte auch anbieten wenn Defekt) oder auch ne Smart Devices Stereo 220.
Einfach alles anbieten.
Verkaufe: AA120.2XE und AA200.2XE und Concord QD200 Bei Interesse PN
Link: http://www.car-hifi-audio.de/audio- [...] e-1202xe-1202-t13670.html |
|
|
Nach oben |
|
 |
HardstyleR Hifi-Haudegen

6200 Punkte
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 24, 2007 10:02 am Titel:
|
|
| und es ist ja nunmal erwiesen das schon 120 db langfristig schäden verursachen ! und habt ihr schonmal versucht bei 146 db vernünftig zu atmen? (ich habs schon probiert und danach gings mir garnich gut!) das geht auch nicht mehr abgesehen davon das deine lunge bzw dein hertz schäden nehmen kann mfg |
|
|
Nach oben |
|
 |
labskaus Gelegenheitshörer

1078 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 24, 2007 10:06 am Titel:
|
|
| Audiman hat folgendes geschrieben: | | Soweit ich weiß sind Disko-Anlagen dahin gehend geprüft ob Sie Hörschäden verursachen können! |
Ich glaube diese Prüfung gibt es in der Schweiz. Es gab mal Ansätze, das in der Disko nicht mehr als 92 db Lautstärke vorherrschen durfte. Mal am Rande:
Ab 85db dauerbeschallung kann es zu Hörschäden kommen (siehe Betriebsschutz) und es ist Gehörschutz zu tragen
Eher typisch für einen Hörschaden ist einmal das Pfiepen im Ohr, dass entweder wieder verschwindet oder bleibend ist. Es kann auch zu einer Zerstörung der Häarchen im Innenohr kommen, dadurch hört man bestimmte Frequenezen nicht mher oder nur dumpf.
Also nicht so lauthören _________________ Soundschmiede Team
Nächstes Event:
Sinsheim 2008 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 24, 2007 10:16 am Titel:
|
|
| audioslave hat folgendes geschrieben: | | und es ist ja nunmal erwiesen das schon 120 db langfristig schäden verursachen ! und habt ihr schonmal versucht bei 146 db vernünftig zu atmen? (ich habs schon probiert und danach gings mir garnich gut!) das geht auch nicht mehr abgesehen davon das deine lunge bzw dein hertz schäden nehmen kann mfg |
Ich hab beim Oki mal vor dem auto gestanden. ich konnte dabei nichtmal mehr gerade laufen geschweige denn gucken -> entfernung 2m. Schalldruck? Keine ahnung, aber das war so laut das selbst die Bierbank in 5m Entfernung das Springen angefangen hat.
----
Also bei Pegel kommt es ganz darauf an wie der Pegel stattfindet. Bei ner Wirklich guten Box, anlage, kannste laut hören und es klingt immernoch angenehm.
Nur wenn da irgendwelche Boxen/Endstufen abklirren und unverhältnismäßig schall von sich geben wirds gefährlich. Ich bin kein Experte, aber aus meiner sicht ist dem so!
Grüße |
|
|
Nach oben |
|
 |
largpack Hifi-Haudegen

8087 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Jul 24, 2007 10:35 am Titel:
|
|
Klingt ja ziemlich ernüchternt, aber ich merk auch, dass es auf Dauer aufs Gehör geht... Als ich meine Anlage damals angefangen hab aufzubauen, hab ich immer so laut gehört, dass meine Ohr danach gepfiffen haben.... War zum Glück schlau genug einzusehen, dass das schwachsinn ist....
Beim Bass komm ich auch schon langsam drauf... Hab mein BR, das zwar ziemlich laut, dafür recht dröhnig, gegen ein geschlossenes ausgetauscht... Geht jetzt zwar deutlich "leiser" (für "normale" Leute sicher noch laut genug), klingt dafür aber viel viel besser und spielt kaum mehr auf die Ohren.... habe aber irgendwie gefallen daran gefunden!
Muss schon sagen: ab und zu hab ich einen leichten bis mittleren Druck auf dem rechten Ohr.... Ich weiß aber leider nicht, obs an Car-Hifi liegt, oder daran, dass ich vor 8 Jahren ca. ne schwere Ohrenenzündung (rechts) hatte.... Hört sich dann an, als ob das Ohr "dicht" wär, als ob Wasser drinn wär (vrgl. Schwimmbad)...
Was für Schäden können Subwoofer denn anrichten? Kann der Druck aufm Ohr davon kommen? Das Pfeifen nach langem lauten Hochton kenn ich.... aber wie siehts bei den tiefen Frequenzen aus? Kann es sein, dass man das erst später spürt, dass man "zu laut" gehört hat?
Lg Marcel _________________ Gruß, Marcel
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 24, 2007 11:28 am Titel:
|
|
Hallo,
also ich hab bei der Musterung eine Kurve vom Ohr messen müssen. - also nen Typischer Hörtest!!!
also man kann Basstaub werden.
also ich bin, würde ich mal sagen, relativ gut beim Hören.
also ich sehe aus gutem Grund kein Fernseh.
Grüße |
|
|
Nach oben |
|
 |
Audiman Hifi-Haudegen

15520 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 24, 2007 11:28 am Titel:
|
|
Wenn ich das hier so lese @largpack...
nen Doktor können wir hier nicht ersetzen
Wenn das öfter kommt warum nicht mal zum lieben Doktor gehen, oder zur Krankenschwester
Wenn der Druck immer wieder am selben Streckenabschnitt aufkommt, z.b. wenn du auf die Arbeit fährst und immer wieder am selben Abschnitt, dann kanns sein das es dort an den Druckverhältnissen liegt, aber frag mich nicht nach details... Hab ich hier auch es gibt ne Strecke zum Nachbarort da hat eigentlich jeder den ich kenne und das sind in meinem Dorf logischerweise einige Druck auf den Ohren.
Nebenbei hab mal versucht bei solch extremen Pegeln im Auto zu sitzen, die genauen db kann ich leider nicht sagen, nur das man atmen probs bekommt und so einen Druck, geil, aber zum fahren völlig ungeeignet.... Ich wollte nach kürzester zeit nur noch raus aus dem Auto!!!
mfg _________________ SUCHE: 2 x Smart Devices Mono 200 Perfect (Zustand: Bitte auch anbieten wenn Defekt) oder auch ne Smart Devices Stereo 220.
Einfach alles anbieten.
Verkaufe: AA120.2XE und AA200.2XE und Concord QD200 Bei Interesse PN
Link: http://www.car-hifi-audio.de/audio- [...] e-1202xe-1202-t13670.html |
|
|
Nach oben |
|
 |
largpack Hifi-Haudegen

8087 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Jul 24, 2007 11:31 am Titel:
|
|
kommt mir auch vor, dass ich nicht mehr so sensibel auf bass reagiere wie andre.... Wenn meine Freundin mitfährt und ich dreh mal laut, sagt sie gleich, dass ihr es weh tun würde.... wobei es mir "normal" vorkommt.... schon komisch
edit: es kommt auch vor, wenn ich nicht im auto hock, sondern irgendwo am laufen bin, dass so ein druck aufm ohr kommt bekommt man aber gleich leicht weg wie wenn man wasser im ohr hätte (als vergleich) _________________ Gruß, Marcel
|
|
Nach oben |
|
 |
sthpanzer Frontstagingliebhaber

2961 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 24, 2007 12:16 pm Titel:
|
|
Also tiefe Töne sind deutlich unkritischer, als hohe Töne.
Die weiter oben angesprochenen Grenzwerte sind dB-A Bewertet.
Einem 50Hz Ton muss man bespielsweise rund 30dB vom Termlabmesswert abziehen.
Eine Beschallung über zwei Stunden pro Tag mit 91db-A sind unkritisch.
Fazit: vom Bass wird niemand taub, denn wenn der Bass auf kritischen Pegeln wäre, sind die Mittleren / hohen Frequenzen schon Meilen weit über der grenze.
Oder spielt Euer Bass 30dB über dem Hochtöner??? _________________ www.CarHifi-OC.de - CarHifi Team Oschersleben |
|
|
Nach oben |
|
 |
largpack Hifi-Haudegen

8087 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Jul 24, 2007 12:21 pm Titel:
|
|
und was ist mit dem Druckkammereffekt? irgendwo muss der druck ja hin,.... und da bietet sich die Trompetenöffnung des Ohrs schon an _________________ Gruß, Marcel
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 24, 2007 12:27 pm Titel:
|
|
| sthpanzer hat folgendes geschrieben: | [...]
Oder spielt Euer Bass 30dB über dem Hochtöner??? |
Bei manchen leuten hier könnte man dies meinen!!!
Grüße |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 24, 2007 1:32 pm Titel:
|
|
| Zitat: |
Schallempfindungsschwerhörigkeit
Weiter verbreitet als die Schallleitungsschwerhörigkeit ist die Schallempfindungsschwerhörigkeit oder auch Innenohrschwerhörigkeit, die durch eine Funktionsstörung im Innenohr entsteht. Die häufigste Ursache hierfür ist Lärm. Wie stark die Schädigung ist, hängt sowohl von der Intensität des Lärms als auch von der Einwirkungsdauer ab. Bei Dauereinwirkung können schon Geräusche von mehr als 85 Dezibel (dB (A)) Schwerhörigkeit verursachen. Sehr intensiver Schall (zum Beispiel durch Düsentriebwerke, (Spielzeug-)Pistolen oder Silvesterknaller kann schon bei einmaliger Einwirkung zu an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit führen.
Quelle |
Schalldruck > Wikipedia
Wenn man mal davon ausgeht, dass unsere Ohren das Wichtigste Sinnesorgan für unser Hobby Musik hören ist, dann sollten wir genau mit diesem "rücksichtsvoll" umgehen!
Gruß
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |