Frage zum Volumen des Mitteltöners

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: Problem mit Boxenwechsel
Nächstes Thema anzeigen: Gehäuse für AS EX 165 DUST  

Autor Nachricht
Monty
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2466 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 11, 2010 11:52 am    Titel: Frage zum Volumen des Mitteltöners

Hallo,
habe mal eine Frage an alle Experten des richtigen LS-einbaus:
Es gibt ja für MTs welche hinten offen sind (also ohne angekoppeltes Volumen) jew. eine Empfehlung, wie viel Volumen die brauchen. Nun ist es ja beim Einbau im Auto nicht immer möglich, dieses Volumen zu realisieren. Nun die Frage: wenn man einen MT relativ hoch abtrennt (z.B. bei 1kHz statt bei 300Hz), ist es dann möglich, mit kleineren Volumina zu arbeiten, und dennoch sinnvolle Ergebnisse zu erzielen? D.h. je höher die Trennfrequenz, je weniger Volumen wird benötigt...? könnte das so sein, oder hat das damit nix zu tun?

Hintergrund ist, dass ich wieder den Hertz ML500R auf dem A-brett einbauen will. Und zwar liegend, gegen die Frontscheibe spielend. Würde mir dazu ein kleines Gehäuse aus MPX bauen, das genau über das (werkseitige) Loch für die original HT aufgeklebt wird. Innen hab ich das Loch mit Alubutyl (annähernd) Luftdicht bedämpft. Insg. kommt aber nicht mehr als knapp ein halber Liter zustande. Abgetrennt wird mit der HU unten bei 1,2kHz (mit geringer Flankensteilheit bekommt man ihn aber auch recht weit runter). Nach oben ist er über ne Weiche bei 3,5kHz abgetrennt. Könnte der MT eurer Meinung nach so gut funktionieren???

Vielen Dank

TMT: Diabolo M16 XS @ Genesis 4ch
SUB: 2x Peerless XXLS 10AL (geschlossen) @ Eton PA2802
Stinger SPV20 + 2x 1F Hifonics
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jul 11, 2010 1:08 pm    Titel: Re: Frage zum Volumen des Mitteltöners

Mit watte auskleiden und probieren!

MFG
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 1:39 pm    Titel: Re: Frage zum Volumen des Mitteltöners

Hi,
der ML500 ist ein Bändchen Mitteltöner, den kannst du eh nicht ab 300Hertz laufen lassen, der hat meines Wissen ne Reso um 750 Hz, sprich unter 1000Hz würde ich den nie trennen und selbst das wird noch zu tief sein.

Habe schon ne A-Klasse gehört bei der das spielen vom Bändchen über die Scheibe sich sehr grauselig angehört hat, habe die Erfahrung mit anderen Bändchen MTs(Fostex) gemacht das eine direkte Ausrichtung wesentlich besser geht, auch weil die Bändchen irgendwann(der Fostex hat unter 2000hz nix mehr gemacht) nach unten hin einfach steil abfallen.

Volumen brauchst du sage ich mal das Eigenvolumen des Bändchens sollte im grunde reichen, würde halt anders rangehen.
Wenn du Platz hast würde ich nen konusmitteltöner verbauen, da gibt es gute bei denen funzt das Spiel über die Scheib wunderbar und sie spielen in kleinen Volumen oder sogar FreeAir.

Du hast ja die m80flat, sind gute LS, die richtig abgestimmt auch gut klingen, die Diabolo MTs immer FreeAir verbauen, wenn du die in ein Gehäuse quetschst spielen die nicht das was sie können.
Gruß
Monty
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2466 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 2:03 pm    Titel: Re: Frage zum Volumen des Mitteltöners

danke mal für die Antwort...
ich habe die Diabolos mit Volumen (ca. 1/3 Liter) eingebaut. Ist leider nicht mehr möglich, ohne aufwändigen Aufbau noch oben, und da kommt halt auch gleich die Scheibe. Die M80flat spielen halt nur oberhalb 1,2kHz gut, unter 800Hz wirds RICHTIG gruselig! Liegt das etwa an dem Volumen bzw. Einbau? Müsste ich mal freeair probieren.
Aufgrund der geringen Einbautiefe (ca. 4-5cm) habe ich von KonusMT bisher abgesehen. Überlegt habe ich auch DomeMT z.B. Morel DMC88 oder der Helix vom RS 3-Wege.
Um mal die Möglichkeit eines Konus zu überlegen, kannst du mir einen empfehlen, der über die Scheibe gut läuft, in sehr geringes Volumen oder offen gut spielt und wenig Einbautiefe hat. Selbst schau ich auch gleich mal nach. PS: sollte vom Klang schon hochwertig sein, Preis ist mal zweitrangig...
Gruss

Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 2:21 pm    Titel: Re: Frage zum Volumen des Mitteltöners

Hi,
du hast jetzt einen konus MT, was du meinst(also helix/Brax oder Morel) sind Kalotten.

Wenn du einen möchtest der in kleinem Volumen sehr gut spielt dann Audio Development m35neo, läuft ab 250ml gut, ab 350ml zur Höchstform, dann ab 300Hz bzw. 350hz sehr gut nach oben und das sauber und unter Pegel.

Ansonsten würde es sind machen dem m80flat einen FreeAir Einbau zu gönnen und drumrum etwas Sonofill machen.
Gruß
Monty
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2466 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 2:27 pm    Titel: Re: Frage zum Volumen des Mitteltöners

ja, weiss schon dass das ein Konus ist, aber halt ein flat, quasi invertiert aufgebaut, hab ich wegen der Einbautiefe genommen. Nach dem AD werde ich gleich mal schauen. Kennst du den Brax Matrix 3.1 - schon mal gehört??

http://www.caraudio-store.de/Matrix [...] :::16163::::ddec3673.html

Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 2:39 pm    Titel: Re: Frage zum Volumen des Mitteltöners

Hi,
den Brax hatte ich leider weder in den Fingern noch in den Ohren, denke auch das der gut gehen kann.
In welchem Volumen allerdings wage ich nicht zu sagen weil ich es selbst noch nicht getestet bzw. gehört habe.

Nur darauf kann ich meine Aussagen begründen, entweder ich habe es selbst ausprobiert oder ich habe es als AYA-Juror schonmal gehört und dann auch den Teilnehmer zu den Sachen/Verbauungen etc. interviewt.
Gruß
Monty
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2466 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 3:04 pm    Titel: Re: Frage zum Volumen des Mitteltöners

ok, danke.
Kannst du mir noch eine Bezugsquelle für den AD nennen. Ich finde den in keinem einzigen Shop.

Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 3:36 pm    Titel: Re: Frage zum Volumen des Mitteltöners

Hi,
frag mal beim Achim: www.pimpmysound.de

Auch wenn er ihn nicht auf der Homepage haben sollte, einfach fragen.
gruß
Monty
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2466 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 8:50 pm    Titel: Re: Frage zum Volumen des Mitteltöners

so, möchte noch kurz eine Rückmeldung geben:

die M35neo sind gekauft und mittels eines selbst geschnitzten Adapters aufs Abrett gebaut - mit ca. 1/3 Liter Volumen. Ich kann nur sagen: GENIAL. Spielen überirdisch gut, richtig viel power, lassen sich klanglich sehr unproblematisch einbinden. Nur einbaumäßig wars schwierig wegen der zwei unterschiedlich großen Ohren, in denen die Befestigungslöcher sind. Ist nicht leicht, da einen passenden Ring zu formen... hat aber trotzdem ganz passabel geklappt, wenn man an die Optik nicht den allerhöchsten Anspruch hat.
Also danke, ein super Tipp (wäre ich selbst wohl nicht drauf gekommen)!

Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2010 10:49 pm    Titel: Re: Frage zum Volumen des Mitteltöners

Hi,
freut mich das meine Tipps doch manchmal angenommen werden!!!
Man sieht daran das ich wohl gar nicht so , falsch liege!!!
Viel Spass noch mit dem AD.
Gruß
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ziemlich genaue Vorstellung aber eine... Orey Kaufberatung 0 Di Dez 06, 2011 7:29 pm
Keine neuen Beiträge Blaupunkt Kingston MP47 [Masseschleif... rocky Sonstiges 6 Mi Nov 10, 2010 1:57 pm
Keine neuen Beiträge Volumen des Gehäuse für 2 woofer tigra_16v Subwoofer 9 So Aug 08, 2010 2:02 am
Keine neuen Beiträge frage zu Ground Zero GZPW15 Plutonium... haui Subwoofer 2 So Jul 25, 2010 6:44 pm
Keine neuen Beiträge Laienhafte Frage, dringend! Bullitt Lautsprecher 7 Fr Jul 16, 2010 10:18 am
Keine neuen Beiträge Frage zu Dämmaterial im Gehäuse tigra_16v Subwoofer 11 Do Jul 15, 2010 3:53 am
Keine neuen Beiträge Frage zu Lautsprecherkabel-Teilung Bluesky Lautsprecher 2 Mi Jul 14, 2010 7:35 pm
Keine neuen Beiträge wie warm sollte die endstufe sein? *n... dark-matrix Endstufe 8 Di Jul 13, 2010 9:44 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum Einpegeln des Systems - wom... Sturzgebimmelt Endstufe 1 Di Jul 13, 2010 8:46 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu Umbau Astra G Kalle1988 Umbauten 2 Do Jul 01, 2010 10:00 pm
Car Hifi - Top 10