Frage zum neuen Alpine IDA X001

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
posting.php?mode=newtopic&f=12Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radio

Vorheriges Thema anzeigen: Autoradio im Haus
Nächstes Thema anzeigen: Problem mit neuem Radio (Anschlußproblem)  

Autor Nachricht
Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2007 6:57 pm    Titel: Re: Frage zum neuen Alpine IDA X001

naja da geht aber glaub ich was gehörig falsch, was eigentlich Mp3 ausmacht.
Es geht hier um komprimierung, ähnlich den früheren .zip datein auf dem PC.
Die informationen gehen dabei nicht verloren, sondern werden in ein anderes Format encodiert um mit Hilfe eines Prozessors/Decoders wieder decodiert zu werden. Früher hatte man dabei schon Frequenzverluste, mittlerweile so gut wie nicht mehr.

Ich kann nur sagen eine richtig aufgenomme Mp3 mit guten Decoder am Schluß ist von einer CD nicht mehr zu unterscheiden... Im Home-Hifi kann ichs nicht genau sagen, da noch nicht gehört und ausprobiert hab. Und da alles Theorie grau ist, sag ich dazu lieber nix.

Aber was man defintiv stehen lassen kann: Die Audio-CD ist schon im gewissen Sinn was die Klangquali betrifft im Vorteil, weil wesentlich leichter als Privatmannm herzustellen und /oder zu beziehen. weil man einiges benötigt um eine so gute mp3 zu erstellen.

MfG
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
shattered_dream
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

7217 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2007 8:23 pm    Titel: Re: Frage zum neuen Alpine IDA X001

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Wie die meisten verlustbehafteten Kompressionsformate für Musik nutzt MP3 sogenannte psychoakustische Effekte der Wahrnehmung aus, z. B. dass der Mensch zwei Töne erst ab einem gewissen Mindestunterschied der Tonhöhe (Frequenz) voneinander unterscheiden kann oder dass man vor und nach sehr lauten Geräuschen für kurze Zeit leisere Geräusche schlechter oder gar nicht wahrnimmt. Man braucht also nicht das Ursprungssignal exakt abzuspeichern, sondern es reichen die Signalanteile, die das menschliche Gehör auch wahrnehmen kann. Die Aufgabe des Kodierers ist es, das Signal so aufzuarbeiten, dass es weniger Speicherplatz benötigt, aber für das menschliche Gehör noch genauso klingt wie das Original.

Der Decoder erzeugt aus diesen MP3-Daten dann ein für die überwiegende Anzahl von Hörern original klingendes Signal, das aber nicht mit dem Ursprungssignal identisch ist, da bei der Umwandlung in MP3 Informationen entfernt wurden.

Während die Dekodierung stets einem festgelegten Algorithmus folgt, kann die Kodierung nach verschiedenen Algorithmen erfolgen (z. B. Fraunhofer-Encoder, LAME-Encoder) und liefert dementsprechend unterschiedliche akustische Ergebnisse. Die hörbaren Verluste hängen von der Qualität des Kodierers, von der Komplexität des Signals, von der Datenrate, von der verwendeten Audiotechnik (Verstärker, Verbindungskabel, Lautsprecher) und schließlich auch vom Gehör des Hörers ab. Das MP3-Format erlaubt neben festen Datenraten von 8 kBit/s bis zu 320 kBit/s auch beliebige freie Datenraten (sog. Freeform-MP3). Die Qualitäts-Eindrücke sind recht subjektiv und von Mensch zu Mensch sowie von Gehör zu Gehör unterschiedlich. Die meisten Menschen können jedoch ab einer Bitrate von etwa 160 kBit/s und bei Nutzung eines ausgereiften Enkodierers auch bei konzentriertem Zuhören das kodierte Material nicht mehr vom Ausgangsmaterial unterscheiden.

Neben der Kodierung mit konstanter Datenrate (und damit schwankender Qualität) ist auch eine Kodierung mit schwankender Datenrate (und damit konstanter Qualität) möglich. Man vermeidet dadurch (weitgehend) Qualitätseinbrüche an schwierig zu kodierenden Musikstellen, spart jedoch andererseits bei ruhigen, oder gar komplett stillen Passagen des Audiostromes an der Datenrate und somit an der endgültigen Dateigröße. Man gibt die Qualitätsstufe vor und erhält auf diese Art die dafür minimal notwendige Datei.

Hier steht eindeutig verlustbehaftet = Verlust von Daten....

Soviel zu dem Thema, dass der Kerle kein Plan hat....
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2007 9:32 pm    Titel: Re: Frage zum neuen Alpine IDA X001

Loudness Man hat folgendes geschrieben:
Die Grundsatzdiskussion ob MP3 gut oder schlecht ist ist so alt wie die Erfindung von MP3 Mr. Green Es gab mal einen Test von einer Zeitschrift, da hatten selbst Experten Probleme den Unterschied zwischen einer CD und 320k MP3 Datei zu identifizieren.

Ok, da heben wir die Eingrenzung! 320k!!!
Und nun unterhalten wir uns mal über die Unmassen, die ihre Musi über P2P-Netze beziehen und die nur der Titel des Stückes interessiert. Die MP3 dann noch hochgepusht (damits lauter wird) und jeden Normalisierer ins torkeln bringt.

Ich glazbe kaum, dass die Masse der MP3-Hörer auf qulitativ hochwertige Kompremierungen achtet (kann natürlich ein Vorurteil sein).

Und dann noch zu dem Argument, dass Frequenzen rausgefiltert würden, die das Ohr nicht wahrnimmt. Wenn es denn so wäre, würde dass allerdings auf einer -m.E.- falschen Annahme basieren. Nämlich der, man würde nur mit dem "Ohr" hören. Dem ist nicht so. Unser ganzer Körper ist an der Wahrnehmung von Schall beteiligt. Ein Ton, der einer Geige z.B., wird ja auch nicht als einzelne Frequenz, sondern als Grundton mit den dazu gehörigen Obertönen wahrgenommen.

Bernd

user50-52
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

6387 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2007 10:11 pm    Titel: Re: Frage zum neuen Alpine IDA X001

Hi,
ich war schon immer ein Feind von MP3 und nun höre ich fast nur noch diese komprimierten Musikfiles.
Meine Vorurteile waren auch berechtigt, da bei Aufnahmen von 128kB/s oder niedriger sehr wohl ein klanglicher Qualitätsverlust hörbar war.
Solche Files verschiebe ich sofort in einen Ordner "unbrauchbar", jedoch muss ich sagen, dass in P2P-Netzen sehr viele (immer mehr) hochwertige MP3-Files vorhanden sind.
Die Speicherchips werden immer größer und immer mehr Leute wollen Qualität statt Quantität.
Also MP3 oder andere komprimierte Formate werden die normale Audio-CD langsam aber sicher verdrängen.

Beginner
Beginner

100 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2007 10:33 pm    Titel: Re: Frage zum neuen Alpine IDA X001

user50-52 hat folgendes geschrieben:
Hi,
ich war schon immer ein Feind von MP3 und nun höre ich fast nur noch diese komprimierten Musikfiles.
Meine Vorurteile waren auch berechtigt, da bei Aufnahmen von 128kB/s oder niedriger sehr wohl ein klanglicher Qualitätsverlust hörbar war.
Solche Files verschiebe ich sofort in einen Ordner "unbrauchbar", jedoch muss ich sagen, dass in P2P-Netzen sehr viele (immer mehr) hochwertige MP3-Files vorhanden sind.
Die Speicherchips werden immer größer und immer mehr Leute wollen Qualität statt Quantität.
Also MP3 oder andere komprimierte Formate werden die normale Audio-CD langsam aber sicher verdrängen.

Mein Tipp für MP3s:

Lame Encoder
Audiograbber
256k Bitrate

Da stimme ich dir auch zu, dass das unkomprimierte Audio Format langsam aber sicher verschwindet.
Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 4:10 pm    Titel: Re: Frage zum neuen Alpine IDA X001

Hallo!

@shatterd dreams: also wenn dann bitte richtig und konzentriert lesen. Denn wir sind hier nicht bei der Bildzeitung wo man einzelne Kommentare rauspickt und dann so hinstellt als wäre es die Antwort. Ich bins Leid das Leute nicht in der Lage sind, sich den Kommentar aus der Vorantwort zu behalten. Grundsätzlich habe ich gesagt das es einen Frequenzverlust gibt, den das menschliche Ohr nicht hört und das die Verlustraten durch die gesteigerten Bitraten immer kleiner, bzw. verschwinden klein werden. Dazu kommt, das ich das aktive hören "angesprochen" habe. Meine Aussage ist also in den Zusammenhang mit der vorherigen Antwort zu bringen....

Dazu kommt lustiger Weise, das in deinem Zitat, bitte dann auch mal Quellen angeben, drin steht das überhalb vn 192k/bit eigentlich keinen Unterschied mehr feststellen kann. Und bei bei 320 k/bit eigentlich nicht mehr.

Der Text spricht ebenfalls an, dass es wohl Menschen gibt die noch einen Unterschied hören, eventuell. Dieses kann man dann schon auf entweder eine Laune der Natur, also richtig feines und meist dazu geschultes Gehör oder auf die unterbewusste Wahrnehmung runterbrechen!

Wer einen Unterschied hören will, der wird ihn auch defintiv hören!

Leider kommt es mir so vor, als halten die Meinung meist nicht Schritt mit dem Fortschritt... Ist ja aber bei vielen Dingen so...

Wie gesagtm grau ist alle Theorie, da geb ich jedem Recht, aber ich habs schon gehört... Die Räumlichkeit ging auch nicht verloren!

mfG
shattered_dream
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

7217 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 5:16 pm    Titel: Re: Frage zum neuen Alpine IDA X001

Audiman hat folgendes geschrieben:
naja da geht aber glaub ich was gehörig falsch, was eigentlich Mp3 ausmacht.
Es geht hier um komprimierung, ähnlich den früheren .zip datein auf dem PC.
Die informationen gehen dabei nicht verloren, sondern werden in ein anderes Format encodiert um mit Hilfe eines Prozessors/Decoders wieder decodiert zu werden. Früher hatte man dabei schon Frequenzverluste, mittlerweile so gut wie nicht mehr.

Ich kann nur sagen eine richtig aufgenomme Mp3 mit guten Decoder am Schluß ist von einer CD nicht mehr zu unterscheiden... Im Home-Hifi kann ichs nicht genau sagen, da noch nicht gehört und ausprobiert hab. Und da alles Theorie grau ist, sag ich dazu lieber nix.

Aber was man defintiv stehen lassen kann: Die Audio-CD ist schon im gewissen Sinn was die Klangquali betrifft im Vorteil, weil wesentlich leichter als Privatmannm herzustellen und /oder zu beziehen. weil man einiges benötigt um eine so gute mp3 zu erstellen.

MfG

Hier in dem Kommentar stehr aber komischerweise drin, dass keine Informationen verloren gehen, DIESE Behauptung ist einfach falsch!
MP3 ist einfach mal verlustbehaftet, also gehen Informationen verloren!

Nicht mehr nicht weniger, dass ne 320Kbit AUfnahme nicht mehr vom Original zu unterscheiden ist, hab ich NIE bestritten.....

Das ist alles was ich mit dem Auszug von WIkipedia sagen wollte. Wenn du dich deswegen angepisst fühlst, kann ich nix für...
Audiman
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

15520 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2007 10:22 am    Titel: Re: Frage zum neuen Alpine IDA X001

Ja nee is klar!

Fragt sich wie gescheit man sein muss um richtig zu lesen... frag mich warum ich extra schreibe, mit dem was ich vorher geschrieben hab in Verbindung zu bringen...
Naja, tut mir Leid für dich wenn du dazu nicht in der Lage bist...
Und deine Argumente noch im Anschluß zu verdrehen um gut darzustehen find ich auch super, Respekt!

Denn du hast geschrieben die Räumlichkeit geht verloren Wink

Aber sonst ist ja alles klar!

Das war mein letzter Kommentar, die Zeit ist mir zu Schade, bitte mal vorher gescheit informieren und ausprobieren!

MfG

Edit: und eins möchte ich noch hinzufügen, bitte auch das Zitat richtig lesen, denn da steht drin so gut wie kein FQ Verlust mehr. Es steht nicht drin, gar kein FQ Verlust... Und es ging auch eigentlich drum das es bei Encodierung nicht um FQ Verlust geht (vielleicht zu Beginn) sondern um En- und Decodierung...
Umwandeln und Wiederaufbereiten...

So und wenns immer noch nit gerafft ist, dann lern mal die Theorie ordentlich und dann probiere es in der Praxis aus...
Finds eh traurig genudm du bist doch eigentlich Händler, oder täusch ich mich?!

Edit: Zum Glück kein Händler Wink

Zuletzt bearbeitet von Audiman am So Apr 29, 2007 1:20 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2007 11:57 am    Titel: Re: Frage zum neuen Alpine IDA X001

Hi !

Hallo ! BTT !

Gruß
Ralf

Hifi-Haudegen

7217 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2007 5:37 pm    Titel: Re: Frage zum neuen Alpine IDA X001

Sofort Ralf, musss nur noch kurz was loswerden:

@Audiman: Nein bin kein Händler , ich bin Schüler *G*G*G*

Und zum Rest sach ich nix...

Achja, hab heut das X001 wiedermal gesehen am Alpine "Stand" auffer Tuning World.
Der Held der den Stand geplant hat, dem gehört ne Plakette verliehen: Die stellen den X001 auf som Podest aus, dass man ihn austesten kann, aber schließen keinen Ipod An
Applause Applause Applause
posting.php?mode=newtopic&f=12Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Radio
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2x Alpine swr 1542d cappo123 Endstufe 2 Sa Jan 14, 2012 7:37 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofersignal verstärken bei Alpine... Blacky1900 Radio 0 Sa Jan 07, 2012 1:51 pm
Keine neuen Beiträge Alpine CDA 9887r steve-martin90 Radio 0 Mi Dez 21, 2011 5:02 pm
Keine neuen Beiträge Ziemlich genaue Vorstellung aber eine... Orey Kaufberatung 0 Di Dez 06, 2011 8:29 pm
Keine neuen Beiträge alpine Vw_Freak Lautsprecher 1 Fr Jul 15, 2011 1:27 pm
Keine neuen Beiträge Klang-Probleme mit Alpine iDA-X305S StephanG2312 Radio 0 Mo Jun 13, 2011 1:15 pm
Keine neuen Beiträge Neuen Verstärker für Eton Sub felippe87 Kaufberatung 1 Sa Jun 04, 2011 10:01 pm
Keine neuen Beiträge Ruhestrom bei Alpine abarth Radio 0 Fr Jan 28, 2011 12:24 am
Keine neuen Beiträge Suche neuen Subwoofer!!! felippe87 Kaufberatung 17 So Jan 16, 2011 4:26 pm
Keine neuen Beiträge Alpine IVA-W505R + PMD-B200P Sprachau... IPx200 Navigationssysteme 0 So Jan 09, 2011 11:04 pm
Car Hifi - Top 10