Frage zu Ohm Angaben und sicherungen bei Endstufen

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: Kondensator laden....
Nächstes Thema anzeigen: Frage wegen Anschluss PowerCap  

Autor Nachricht
TurboLover
Beginner
Beginner

530 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2009 11:19 am    Titel: Frage zu Ohm Angaben und sicherungen bei Endstufen

Hallo Leute,

meine Frage ist was die Ohm-Angaben bei Enstufen bedeutet?

es steht ja zb.: 1200watt 2ohm oder so ähnlich.
was hat das zu bedeuten?

brauche ich da widerstände?

meine andere frage ist ich muss bei dem einbau eine sicherung
auf den plus pol legen. was für eine sicherung nehme ich da und wie baue ich diese ein?

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Grüße
Turbolover
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2009 11:32 am    Titel: Re: Frage zu Ohm Angaben und sicherungen bei Endstufen

TurboLover hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

meine Frage ist was die Ohm-Angaben bei Enstufen bedeutet?

Ohm

es steht ja zb.: 1200watt 2ohm oder so ähnlich.
was hat das zu bedeuten?

Das bedeutet, dass bei Lautsprechern mit einem Widerstand von 2 Ohm eine Leistung von bis zu 1200 Watt zur Verfügung stehen. Bei Billigendstufen steht allerdings -in der Realtät- nur ein Bruchteil der Leistung zur Verfügung.

brauche ich da widerstände?

Nein

meine andere frage ist ich muss bei dem einbau eine sicherung
auf den plus pol legen. was für eine sicherung nehme ich da und wie baue ich diese ein?

Ja, Du musst die Leitung zur Endstufe hin absichern. Es gibt dazu spezielle Sicherungshalter, die (max. 30 cm hinter dem Pluspol der Batterie) in die Leitung eingebaut wird.
Welche Sicherung Du nimmst, hängt von der wirklichen Leistung Deiner Endstufe ab. Danach richtet sich übrigens auch der Querschnitt des Power- und auch des Massekabels!!!!!! Bitte richtig berechnen (lassen).

Kleiner Tip: Bei so wenig Fachwissen von Deiner Seite her, würde ich die Powerverdrahtung von einem Fachbetrieb vornehmen lassen!

Gruß
Bernd

TurboLover
Beginner
Beginner

530 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2009 1:09 pm    Titel: Re: Frage zu Ohm Angaben und sicherungen bei Endstufen

okay danke für die info!

Also ich habe jetz mal nachgeschaut.
der Subwoofer hat 2X2ohm und meine endstufe hat
- 1 x 1135W @ 1 Ohm
- 1 x 730W @ 2 Ohm
- 1 x 410W @ 4 Ohm

mit wie viel watt könnte ich mein woofer dann betreiben? er hat 900 watt rms.

woher bekomme ich so eine sicherung?

ich bastel es mir nicht selber zusammen ich lasse es von nem guten kumpel bauen, der das kann jedoch muss ich das material besorgen! darum sollte ich wissen was für eine sicherung ich dabrauche

achso vlt hilft euch das
der verstärker is ein eton un der subwoofer ein hertz 30cm spl

Grüße Turbolover
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2009 7:12 pm    Titel: Re: Frage zu Ohm Angaben und sicherungen bei Endstufen

achso vlt hilft euch das
der verstärker is ein eton un der subwoofer ein hertz 30cm spl

Grüße Turbolover

Bei einem Eton Verstärker kann man davon ausgehen, dass die Leistungsangaben stimmen.

Also ich habe jetz mal nachgeschaut.
der Subwoofer hat 2X2ohm und meine endstufe hat
- 1 x 1135W @ 1 Ohm
- 1 x 730W @ 2 Ohm
- 1 x 410W @ 4 Ohm

mit wie viel watt könnte ich mein woofer dann betreiben? er hat 900 watt rms.

Da Du nur 1-Kanalige Leistungen schreibst, gehe ich von einem Monoverstärker aus. Daher würde ich den Subwoofer eben mit 1 Ohm nutzen, also die beiden Spulen parallel geschaltet. Der Verstärker stellt dann halt die 1135 Watt zur Verfügung. Die wirst Du vermutlich nie ausnutzen, es sei denn, Du willst Deine Hörfähigkeit abschießen.

woher bekomme ich so eine sicherung?

ich bastel es mir nicht selber zusammen ich lasse es von nem guten kumpel bauen, der das kann jedoch muss ich das material besorgen! darum sollte ich wissen was für eine sicherung ich dabrauche

Ähhh, warum sagt Dir Dein fähiger Kollege nicht, was Du kaufen sollst???

Benutzt Du noch andere Endstufen? Wenn ja, wo werden die verbaut??
Wir sollten die komplette Verdrahtung kennen, bevor wir etwas empfehlen!!!

Gruß
Bernd

TurboLover
Beginner
Beginner

530 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2009 7:29 pm    Titel: Re: Frage zu Ohm Angaben und sicherungen bei Endstufen

ganz einfach, weil er sagt das braucht man nicht!!
und ich will kein schrott in meinem auto, ich will dass es richtig gut läuft und richtig gut bass kommt.

okay andre frage. wie mache ich das mit den frontspeakern? laufen die übers radio oder auch über den verstärker? hätte ihc dann eine bessere leistung der standart frontspeeckern?

mein aufbau sieht folgendermaßen aus:

im kofferraum: eton + hertz
im auto vorne: standart frontspeeker

mehr ned
aber ich bin halt verunsichert mit der erdung und der sicherung -.-

grüße
turbolover
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2009 7:59 pm    Titel: Re: Frage zu Ohm Angaben und sicherungen bei Endstufen

nur soviel: wenn du deine kabel nicht ordentlich absicherst und dir fackelt die karre ab zahlt keine versicherung!!!
wenn dir jetzt dein kumpel von sicherungen abrät, dann weißte jetzt wohl was du von dessen fachwissen zu halten hast... nämlich nix!

lass dich nicht von dem verarschen und mach dich hier schlau und/oder fahr zum fachmann... lass dich von dem beraten... kauf da dann auch die sachen und bau das evtl. noch mit deinem kumpel zusammen ein (ich würd's aber nicht machen!) und fahr zum finalen abchecken und anklemmen wieder zum fachmann!
wenn du deine komponenten beim fachhändler kaufst, bekommste die tipps meist gratis dazu und die letzte halbe stunde arbeitszeit für's absegnen und anklemmen macht dich auch nicht mehr arm...

Beginner

530 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2009 8:08 pm    Titel: Re: Frage zu Ohm Angaben und sicherungen bei Endstufen

wieso sollte ich zum fachmann gehen wenn cih hier gratis gut beraten werden? Smile
ich sollte nur wissen was genau für sachen ich noch besorgen muss. kabel habe ich schon gute dicke.
es geht mir nur um die stromversorgung die is so kompliziert. darum wollt ich mich hier au bisschen informieren!

Grüßle
chris
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2009 10:07 pm    Titel: Re: Frage zu Ohm Angaben und sicherungen bei Endstufen

ganz einfach, weil er sagt das braucht man nicht!!

Der gute Mann scheint Spaß daran zu haben, Dein Auto brennen zu sehen!!!! Evil or Very Mad
Er scheint nicht mal das "Kleine 1x1" der Stromverkabelung zu beherrschen! Willste einen guten Rat? Halt ihn von Deinem Einbau fern. Wenn da was abfackelt, will er es sowieso nicht gewesen sein!!!!!!

Den Subwoofer mit 1000 Watt zu befeuern und vorn alles über Radioendstufen mit max. 17 Watt zu betreiben (nein, 4 x 50 Watt oder ähnliche Angaben sind nicht ehrlich!!!) ist ziemlich sinnfrei!!!!!!
Die vorderen LS brauchen auch eine Endstufe. Da die Eton nur einen Kanal zur Verfügung stellt, brauchst Du für vorn eine weitere 2-Kanal-Endstufe.

Jetzt nehmen wir mal an, dass Du 2 Verstärker hast, und die beide im Kofferraum verbaut sind. Dann brauchst Du erst einmal ein Powerkabel bis in den Kofferraum. Dieses Kabel sicherst Du (maximal 30 cm hinter dem Pluspol der Batterie ab (ANL-Sicherungshalter mit entsprechender Sicherung)). Dann must Du auf die beiden Verstärker verteilen. Immer wenn Du den Leitungsquerschnitt veränderst, muss die Leitung ebenfalls abgesichert werden. Am besten geht das über einen Verteilerblock mit integrierter (ANL) Sicherung. Die Stärke der Sicherung richtet sich nach der Stronstärke (Ampere), die über die jeweilige Leitung fließen kann.

So, Du hast also Kabel, die "dick" genug sind!?

Rechnen wir mal anhand der obigen Beschreibung mit 2 Endstufen (ja, Du brauchst wirklich eine 2. Stufe):

Stufe 1 (Eton) = 1135 Watt
Stufe 2 (2x200) = 400 Watt

Das amcht zusammen 1535 Watt. Die spannung im Fahrzeug beträgt 12 Volt. Rechnung: 1535 Watt / 12 Volt = ca. 127 Ampere

Und nun schau mal in die folgende Tabelle:

[img]http://www.diy-hifi-forum.de/forum/picture.php?albumid=2&pictureid=410[/img]

Dort siehst Du die Zeile mit 126 - 150 A. Wenn die Länge vom Pluspol bis zum Verteiler 6 m beträgt, dann brauchst Du ein Kabel mit einem Querschnitt von 50mm². Hast Du solche Kabel?
Übrigens sollte Deine Lichtmaschine die Leistung mitmachen. Sonst könnte es sein, dass die Scheinwerfer an Leistung verlieren (abdunkeln), wenn richtig Bass läuft. Die Polizei findet sowas nicht spaßig! Das Massekabel sollte natürlich auch 50mm² haben. Die Leitung von der Lima, sowie das Masseband von der Batterie zur Karosserie würde ich auch verändern.

So! Und nun soll Dein fachkundiger Kollege mal hier vorbeischauen und uns schreiben, wie er denn verbauen würde. Rolling Eyes

Das war übrigens mein letzter Beitrag in diesem Thread. Bei dem was bisher von Dir geschrieben wurde, rate ich Dir dringendst, einen Fachbetrieb aufzusuchen und die Verkabelung machen zu lassen. Die Sache mit der Stromversorgung ist nix für (Halb-) Laien!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Bernd

TurboLover
Beginner
Beginner

530 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2009 12:16 pm    Titel: Re: Frage zu Ohm Angaben und sicherungen bei Endstufen

also das mit den 2 verstärkern kannste vergessen, denn mein radio hat 4x50watt ausgänge (pioneer deh 4000ub)

also kann ich dir frontspeeker über das radio laufen lassen.

also stromkabel bis nach hinten verlegen is klar und das mit der sicherung auch nur wie viel ampere sollte diese haben bei diesem verstärker?

andre frage zu den kabeln: wie wirkt es sich aus wenn man dünnere kabel nimmt?
ich war auch schoneinmal der überlegung, ob ich mir einen cap kaufe..doch da bin cih mir nicht sicher wieviel farad er braucht!

was hat das masseband von der batterie bis zur karosse damit zutun?

Grüße
Turbolover
Heinerich
Hifi-Guru
Hifi-Guru

28166 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2009 2:48 pm    Titel: Re: Frage zu Ohm Angaben und sicherungen bei Endstufen

also das mit den 2 verstärkern kannste vergessen, denn mein radio hat 4x50watt ausgänge (pioneer deh 4000ub)

Rolling Eyes Dein Radio wird Dir max. ca. 15 Watt zur Verfügung stellen können. Wird es an dieser Leistungsgrenze betrieben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du es irgendwann ins sog. Clipping fährst sehr groß! Und damit kannst Du ohne jede Schwierigkeit Deine Frontlautsprecher beschädigen.

also stromkabel bis nach hinten verlegen is klar und das mit der sicherung auch nur wie viel ampere sollte diese haben bei diesem verstärker?

andre frage zu den kabeln: wie wirkt es sich aus wenn man dünnere kabel nimmt?
ich war auch schoneinmal der überlegung, ob ich mir einen cap kaufe..doch da bin cih mir nicht sicher wieviel farad er braucht!

was hat das masseband von der batterie bis zur karosse damit zutun?

Wenn ich all Deine Fragen und(oder "Ansichten" lese, dann ziehe ich mich aus dem Bereich "Tips und Tricks" hier lieber zurück. Ich mag nicht -auch nicht indirekt- für irgendwelche Verdrahtungskatastrophen mit verantwortlich sein!!!! Bitte gehe zu einer Fachwerkstatt/ zu einem Fachhändler, laß Dich beraten und kauf die Sachen bei ihm. Er wird Dir helfen indem er plant und Du setzt um. Er überprüft, ob Du alles richtig gemacht hast und schließt dann erst allles ans Stromnetz an!

Gruß
Bernd

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ziemlich genaue Vorstellung aber eine... Orey Kaufberatung 0 Di Dez 06, 2011 7:29 pm
Keine neuen Beiträge Blaupunkt Kingston MP47 [Masseschleif... rocky Sonstiges 6 Mi Nov 10, 2010 1:57 pm
Keine neuen Beiträge Welche der 3 Endstufen würdet Ihr mir... Darkstrike87 Kaufberatung 6 Fr Sep 03, 2010 6:56 pm
Keine neuen Beiträge frage zu Ground Zero GZPW15 Plutonium... haui Subwoofer 2 So Jul 25, 2010 6:44 pm
Keine neuen Beiträge Verkabelung von 2 endstufen dennis1744 Lautsprecher 9 Mo Jul 19, 2010 8:00 pm
Keine neuen Beiträge Laienhafte Frage, dringend! Bullitt Lautsprecher 7 Fr Jul 16, 2010 10:18 am
Keine neuen Beiträge Frage zu Dämmaterial im Gehäuse tigra_16v Subwoofer 11 Do Jul 15, 2010 3:53 am
Keine neuen Beiträge Frage zu Lautsprecherkabel-Teilung Bluesky Lautsprecher 2 Mi Jul 14, 2010 7:35 pm
Keine neuen Beiträge wie warm sollte die endstufe sein? *n... dark-matrix Endstufe 8 Di Jul 13, 2010 9:44 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum Einpegeln des Systems - wom... Sturzgebimmelt Endstufe 1 Di Jul 13, 2010 8:46 pm
Car Hifi - Top 10