| Autor |
Nachricht |
Chr1s Beginner

143 Punkte
|
Verfasst am:
So Jul 27, 2008 9:07 pm Titel:
Frage wegen Blaupunkt Radio und Endstufenanschluss |
|
|
Hey Jungs ich bin Neu und hab gleich ein Problem *gg fängt ja gut an
Ich habe schon seit längerem einen Subwoofer hier rumgammeln. Eine passende Endstufe dazu kaufe ich mri auch noch und kabellage.
Mein Problem ist:
Ich besitze ein Blaupunkt San Remo MP28 oder so. Das hat bekanntlich, wie alle Blaupunkte keine CHinch ausgänge.
Also bin ich zum Laden gegangen und habe mir mini-ISO zu 4x Chinch Adapter geholt. An diesem befindet sihc halt der Isostecker, 4 Chinchkabel (jeweils Pärchen Front und Rear). Und ein Kabel mit einer Klemme um sie in den ISO zu stecken und einem abisoliertem ende.
meine Front und Rearboxen habe ich über dan Mittleren ISO Stecker laufen. Unten ist ja die Stromzufuhr oder so und oben ist platz für den Adapter (auf der Rückseite des Radios).
Nun ist meine Frage: Wie schließe ich die Endstufe am Radio an? Wenn ich am Rear ausgang die Endstufe anschließe, funzen dann meine rearboxen (aus der Mittleren steckerbuchse) noch übers radio oder ist der kanal dann gesperrt und die endstufe kriegt den saft?
Mien Kumpel meinte er hat einen extra Subwoofer ausgang er hat ein Kenwood radio.
Bitte helft mir!
lG Christian
PS:
http://www.hosy.de/ipod/images/lin...n_bruecke.gif das ist mein Radio von hinten =) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
|
Verfasst am:
So Jul 27, 2008 9:16 pm Titel:
Re: Frage wegen Blaupunkt Radio und Endstufenanschluss |
|
|
mein tipp: die hecklautsprecher (nehm mal an in der Hutablage) stekc komplett ab, die brauchst du nicht zum musik hören weil du ja den ton bei "dir" vorne haben willst...
an den frontausgang schließt du nix an und lässt die frontlautsprecher darüber normal laufen und am rear ausgang steckst du am chinch dann dein chinchkabel für den subwoffer an, nur mit dem remote musst du dann auf der endstufe von + überbrpcken weil der radio höchstwahrscheinlich keinen remoteausgang hat, aber mit dem "anttenenremote" das für automatisch ausfahrende anttenen verwendet wird sollte es auch klappen...
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |
Chr1s Beginner

143 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Jul 27, 2008 9:37 pm Titel:
|
|
mhhh hab hinten nun aber eine schöne hutablage gebastelt =) und die boxen liegen da hübsch drin und klingen eigentlich auch gut ... ginge das nicht iwie anders?
und was isn remote?
wenn mein radio das nicht hat wie überbrücke ich? infos bitte =) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Chr1s Beginner

143 Punkte
Themenstarter
|
|
|
Nach oben |
|
 |
DimiX Hifi-Haudegen

5205 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 28, 2008 12:09 am Titel:
|
|
was verstehst du daran nicht??
steckst den stecker wo die chinchkabel dran sind oben in den passenden steckplatz hinten am radio. DA wo die chinchkabel dran sind geht noc hein kabel ab (seite 338) BN heißt des. Das steckste in den Stecker welches das radio mit strom besorgt das Kabel auf pin 3.
Hoffe das war so bissi verstänlich(bin net der king im erklären^^ ) _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Excalibur0177 Hifi-Haudegen

6167 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 28, 2008 6:26 am Titel:
|
|
@ Chris: Also: An deinem Adapter hast du doch ein blaues Kabel rauskommen. Das verlängerst du bis zur Endstufe. Das ist dein REMOTE - Signal, welches die Endstufe einschaltet. Weiter schließt du dein Cinchkabel am Rear-Cinch-ausgang an. Ob du deine Hutablage behalten willst, ist deine Entscheidung. In der allgemeinen Car-Hifi-Szene sind Hutablagen Lebensgefährlich, da sie im Falle eines Frontalaufpralls nach vorne Schießen. Das dein Hals da keinen Widerstand bildet, leuchtet dir ein, oder? Und NEIN, die Kopfstützen halten auch keine Heckablage aus!
PS: Schau mal meine Signatur  _________________ Hutablagen sind nicht für Lautsprecher da!
BMW 530dT A:
SEAT LEON Top Sport TDI <R.I.P.>
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Chr1s Beginner

143 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jul 28, 2008 12:20 pm Titel:
|
|
ah jez hab ichs verstanden ... also ich stecke meinen adapter in die B buchse und auf dem blauen kabel am adapter steht AUT ANTENNA ... dazu gibt es eine buchse im stecker, das ist A5 ... ist das nicht das remotesignal zum ausfahren der antenne? .
bzw oder gibt es einen adapter für die C-Buchse, wo ich meine lautsprecher anschließe? weil da ist auch ein richtiges remote signal (bzw es soll da sein).
was ist sinnvoller? den adapter den ihc jetzt habe zu verbauen oder den für die C buchse zu kaufen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Excalibur0177 Hifi-Haudegen

6167 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 28, 2008 6:20 pm Titel:
|
|
Schau mal auf seite 337.
Genau da ist der Adapter beschrieben. Buchse C1.
Und genau da steht auch +12V Amplifier. Das ist der Remote-Anschluß.
Genau diesen Adapter brauchst du. _________________ Hutablagen sind nicht für Lautsprecher da!
BMW 530dT A:
SEAT LEON Top Sport TDI <R.I.P.>
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Chr1s Beginner

143 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Jul 29, 2008 4:18 pm Titel:
|
|
| mh ich habe jetzt einen adapter, der würde in die B-Buchse passen und der hat noch ein nkabel incl stecker wo AUT ANTENNA drauftseht ... würde das theoretisch damit auch gehen? oder braucht die endstufe 3V und nicht 12V als remote... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Chr1s Beginner

143 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Aug 11, 2008 10:23 pm Titel:
|
|
So neue Problematik:
Ich habe mir den richtigen Adapter gekauft, habe 6 ausgönge:
vorne links
vorne rechts
hinten links
hinten links
sub out
center out.
so nun möchte ich nur meinen subwoofer erstmal über die endstufe laufen lassen .
es ist eine 2 kanal endstufe, die ich brücken kann.
ich habe wie ihr oben seht aber nur einen chinchausgang für sub!!!!
ich könnte das ganze so anschließen, dass der chinchausgang zum rechten eingang der endstufe geht und ich den sub ungebrückt an den rechten kanal anschließe...
ich hätte aber gerne nicht die halbe leistung, sondern die volle ...
wie kann ich das jetzt anstellen?? evtl center und sub als links und rechts an die stufe packen? ... oder wie?
lG Chris |
|
|
Nach oben |
|
 |
|