[Frage] Verkablung

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: 2 Autos, 1 Playlist
Nächstes Thema anzeigen: Stromversorgung so ok? Oder Mehr Kondensatoren?  

Autor Nachricht
H@KoSaN
Beginner
Beginner

475 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 1:46 pm    Titel: [Frage] Verkablung

Hallo,

da ich nun alle Komponenten habe, ist es nun an der Reihe die Verkabelungen zu kaufen. Wollte mir als Lautsprecherkabel die hier kaufen: http://cgi.ebay.de/Dietz-23161-1m-L [...] &_trksid=p3286.c0.m14

Frage: Sind die gut? Und wie viel Meter bräuchte ich so ca.? Endstufe wird im Kofferraum versteckt und alle vier Türen werden mit neuen Lautsprechern bestückt.

- Auto: Vectra B Kombi
- Endstufe: Ground Zero GZHA4150X
- Frontsystem: Audio System Radion 165
- Hecksystem: Andrian Audio A130

Für die Hochtöner vom Radion 165 brauche ich dann wohl 1,5mm² Kabel, da ich mir kaum vorstellen kann das in deren Anschlüsse 2,5er passen sollen.

2. Frage: Welche Sicherung brauche ich und wie dick sollte mein Stromkabel sein? 10mm, 20mm, 30mm ...

Gruß und Danke schon mal im vor raus für Antworten Wink
H@KoSaN

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 2:05 pm    Titel: Re: [Frage] Verkablung

Lautsprecherkabel nimmste das, welches dir persönlich zusagt und fertig.

Verkable TMTs und HTs mit 2,5mm².

Wenn nur die GZ verbaut ist, dann verlegst ein 20mm² Stromkabel. Sicherung 60A.

Bei den nötigen Längen kann ich dir nicht helfen, hier würd ich einfach mal in einem Vectra-Forum suchen/lesen/fragen.
H@KoSaN
Beginner
Beginner

475 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 4:16 pm    Titel: Re: [Frage] Verkablung

Es wird später vielleicht ein Subwoofer mit angeschloßen. Will erst einmal gucken ob mir die Anlage so reicht. Ansonsten wird dann später eine 2.Endstufe + Subwoofer mit eingepflanzt. Also, am besten schon vornherein so verlegen, als ob ich später ne 2.Endstufe mit anschließen würde. Welche Dicke bräuchte ich dann?

Würden dann immer noch 60A ausreichen als Sicherung?

Beginner
Beginner

475 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 10:35 pm    Titel: Re: [Frage] Verkablung

Habe mal das Ganze überdacht und will erst einmal nichts Zukunft orientiertes, sondern nur ein Stromkabel + Sicherungshalter, das für das jetzige System ausgelegt bzw. optimal geeignet ist:
Zitat:
- Audio System Radion 165 für vorne
- Andrian Audio A130 für hinten
- Ground Zero GZHA 4150X Endstufe, das im Kofferraum versteckt wird. (4x100WRMS@4Ohm und 2x25A intern Sicherung)

6m von dem hier: *klick* (Für Batterie)

1m von dem hier: *klick* (Für Masse)

1x Sicherungshalter bis 20mm² mit 80A Sicherung: *klick*

30m von dem hier: *klick* (Für Lautsprecher, das ist doch OFC-Kupfer oder. Also nix "Alu misch masch"?)

10m von den gleichen Lautsprecher Kabeln wie 2,5mm² nur halt in 0,75mm² Ausführung. Für die Hochtöner.

So, damit wäre die Kabelgeschichte abgeschlossen oder? Kabelschuhe habe ich auch genug hier Zuhause, müsste also passen. Wenn das Ok von den Profis hier kommt, wird bestellt Very Happy

Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2009 7:03 am    Titel: Re: [Frage] Verkablung

Also gut, wenn du eh vor hast evtl. aufzurüsten, hast du 2 Optionen:

- 20mm² verlegen und später als Ladekabel für eine kleine Zusatzbatt zu nutzen

oder

- 35mm² verlegen und genug Reserven für eine 2te Endstufe zu haben.

Bei den von dir ausgesuchten LS-Kabeln steht doch dabei, dass sie aus hochreinem Kupfer bestehen Wink

Mit deiner Anlagenplanung kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden, die Komponenten an sich sind ja ok, aber das Andrian als Rearfill zu nutzen ist irgendwie wie Perlen vor die Säue geworfen.

Für die LS-Kabel komplett 2,5mm² reicht und du hast Reserven. Das 0,75 würd ich für keinen LS verwenden!

Beginner

475 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2009 11:08 am    Titel: Re: [Frage] Verkablung

Zitat:
Für die LS-Kabel komplett 2,5mm² reicht und du hast Reserven. Das 0,75 würd ich für keinen LS verwenden!

Passen in die Hochtöner vom Radion 165 überhaupt 2,5mm² Kabel?

Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2009 12:17 pm    Titel: Re: [Frage] Verkablung

Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt!?

Einfach mit ein paar Quetschverbinder, Lüsterklemmen oder was auch immer mit dem 2,5er Kabel an das Hochtönerkabel gehn -> fertig Wink

Beginner

475 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2009 12:21 am    Titel: Re: [Frage] Verkablung

Gut ^^

So, Danke nochmal an alle die eine Antwort geschrieben haben! Wink Ich würde euch jetzt bitten meine "Final-Einkaufsliste" abzuchecken, was jetzt nur auf die Montagematerialien bezogen ist und eventuelle Fehler vornherein zu verbessern.

- 6m c-quence HQ 20mm² Powerkabel (und 1m von dem gleichen in Schwarz für Masse) Das ist doch echtes Kupfer oder? Also kein Fake-Kupfer wie bei billigen Kabeln Very Happy

- Audison Connection First FFH-14 AFS Sicherungshalter

- Dietz Classic-Line Lautsprecherkabel in 2,5mm². Die kennt ihr ja, deshalb verlinke ich die jetzt nicht.

- Audison Connection Mini-ANL Sicherung in 80A Ausführung. Passt doch in den oben verlinkten Sicherungshalter oder?

- Hifonics HFP5RCA PREMIUM 5m (Was heisst eigentlich richtungsgebunden bei Chinchkabeln?)

- CHP Einbauring Mdf 16cm (Den gleichen nochmal in 13cm Ausführung für hinten) Die Ringe werden gegen Nässe geschützt und zusätzlich noch verspachtelt.

Kabelschuhe habe ich hier genug rum liegen bzw. mein Onkel der selbstständiger Elektromeister ist Very Happy Nundenn, fehlt da was, oder ist da irgendetwas falsch? Die Bestellung hat sich eh um 2-3 Tage verschoben, da ein Kollege dringend bisschen Kohle gebraucht hat. Jo, das heisst das ich euch eventuell paar Tage noch nerven könnte ^^

Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2009 7:19 am    Titel: Re: [Frage] Verkablung

H@KoSaN hat folgendes geschrieben:

- 6m c-quence HQ 20mm² Powerkabel (und 1m von dem gleichen in Schwarz für Masse) Das ist doch echtes Kupfer oder? Also kein Fake-Kupfer wie bei billigen Kabeln Very Happy

Da nichts dabei steht, kann ich dir leider keine Antwort geben, ob dieses Kabel aus Kupfer oder nen Mischkabel ist.

Alternative:
http://www.carhifi-store.net/stromk [...] C2%B2-transrot-p-230.html

- Audison Connection First FFH-14 AFS Sicherungshalter

Spricht nix dagegen.

- Dietz Classic-Line Lautsprecherkabel in 2,5mm². Die kennt ihr ja, deshalb verlinke ich die jetzt nicht.

Kannst du nehmen.

Alternative:
http://www.carhifi-store.net/lautsp [...] r-2x25mm%C2%B2-p-221.html

- Audison Connection Mini-ANL Sicherung in 80A Ausführung. Passt doch in den oben verlinkten Sicherungshalter oder?

Nimm 60A, das langt.

- Hifonics HFP5RCA PREMIUM 5m (Was heisst eigentlich richtungsgebunden bei Chinchkabeln?)

Kannst nehmen.

Alternative:
http://www.carhifi-store.net/connection-best-bt2500-p-165.html

- CHP Einbauring Mdf 16cm (Den gleichen nochmal in 13cm Ausführung für hinten) Die Ringe werden gegen Nässe geschützt und zusätzlich noch verspachtelt.

Warum nicht selber machen?

Kleiner Tipp am Rande, versuch alles bei einem Shop zu kaufen, dann haste nur 1x Versandkosten.

Im übrigen haben wir hier auch ein paar Foren-Händler (Ralf/ACR Bamberg, Boltar, Caveman666, Hifi-Matze, Audio-Destination, etc.), wenn du sie anschreibst, können sie dir bestimmt einen akzeptablen Paketpreis machen Wink
H@KoSaN
Beginner
Beginner

475 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2009 12:21 pm    Titel: Re: [Frage] Verkablung

Gut Danke Smile

Brauche ich für mein Vorhaben etwa 2 Chinchkabel? (Oder ein 4-Kanal Chinch) Will ja die vorderen + hinteren Lautsprecher an die Endstufe anschliessen und diese ist ja auch eine 4-Kanal AMP.

Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2009 1:02 pm    Titel: Re: [Frage] Verkablung

Wie es dir beliebt, kannst 2 2-Kanal-Cinchkabel verlegen oder 1 4-Kanal-Cinch Wink
Beginner

475 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2009 6:03 pm    Titel: Re: [Frage] Verkablung

So, Verkablung wurde nun gekauft. Mir fehlt im Moment nur noch die Dämmung, dann kanns los gehen. Ich habe heute dann mal aus Neugier die Lautsprecher in die Adapterringe drauf gesetzt und musste feststellen, dass die Andrian Audio A130 nicht so perfekt in die Ringe passen wie die Audio System Radion 165. Hier mal z.B. ein Bild vom Radion 165 TMT, was perfekt in die Löcher der Ringe passt:

Und hier ein Bild vom A130, was bisschen Probleme macht:

Soll ich dann einfach in die rot gekennzeichneten Stellen Löcher bohren, oder wäre das dann schädlich für den TMT? Wüsste nämlich nicht wie ich die sonst dadrauf festmachen soll.

Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 7:45 am    Titel: Re: [Frage] Verkablung

Das ist immer das Problem, wenn ein Chassis keinen DIN-Lochkreis hat. Sowas kotzt mich auch immer wieder an!

Löcher bohren wäre zwar theoretisch möglich, aber ich weiß nicht, ob der A130 dann instabil wird. Mein Tipp: Ruf bei Anslem an und frag ihn direkt, er weiß ob man und was man mit seinen Chassis machen kann und was nicht Wink

Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ziemlich genaue Vorstellung aber eine... Orey Kaufberatung 0 Di Dez 06, 2011 7:29 pm
Keine neuen Beiträge Blaupunkt Kingston MP47 [Masseschleif... rocky Sonstiges 6 Mi Nov 10, 2010 1:57 pm
Keine neuen Beiträge frage zu Ground Zero GZPW15 Plutonium... haui Subwoofer 2 So Jul 25, 2010 6:44 pm
Keine neuen Beiträge Laienhafte Frage, dringend! Bullitt Lautsprecher 7 Fr Jul 16, 2010 10:18 am
Keine neuen Beiträge Frage zu Dämmaterial im Gehäuse tigra_16v Subwoofer 11 Do Jul 15, 2010 3:53 am
Keine neuen Beiträge Frage zu Lautsprecherkabel-Teilung Bluesky Lautsprecher 2 Mi Jul 14, 2010 7:35 pm
Keine neuen Beiträge wie warm sollte die endstufe sein? *n... dark-matrix Endstufe 8 Di Jul 13, 2010 9:44 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum Einpegeln des Systems - wom... Sturzgebimmelt Endstufe 1 Di Jul 13, 2010 8:46 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum Volumen des Mitteltöners Monty Lautsprecher 10 So Jul 11, 2010 11:52 am
Keine neuen Beiträge Frage zu Umbau Astra G Kalle1988 Umbauten 2 Do Jul 01, 2010 10:00 pm
Car Hifi - Top 10