frage der endstufe? welche fürs frontsystem? unzufrieden :(

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=36Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Endstufe

Vorheriges Thema anzeigen: Hifonics Olympus Endstufe schaltet nicht ein
Nächstes Thema anzeigen: Endstufe DUB 1002 ???  

Autor Nachricht
sven_konzack
Beginner
Beginner

248 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 12:05 pm    Titel: frage der endstufe? welche fürs frontsystem? unzufrieden :(

hallo forum,

ich fang mal gleich mit meinem problem an...

und zwar habe ich den wunsch nach etwas mehr dynamik im frontbereich gesucht.
hier erstmal meine verbauten komponenten, damit ihr euch ein bild machen könnt.
radio: alpine 9887r
endstufe momentan: helix a4
endstufe fürn bass: rockford fosgate x7
bass: 2 audio system x-ion plus 30er
frontsystem: tmt 3x helix p206 precision und ht carpower glaube dts (the dome). das ganze pro tür vorn.

mit einem kumpel hab ich gequatscht, der is hifi händler. er meinte ich sollte mal die ground zero GZNA 4350XII probieren.
gesagt getan, heute eingebaut und eingestellt. nun...mit dem plus an dynamik klappts schon ganz gut. allerdings bin ich der meinung das mir das bassfundament jetzt verloren gegangen ist. bin der meinung das mit der a4 mehr drin war.
ich fahre vollaktiv. einstellung der tmt sind 50hz bei 24db flanke.

mach ich was falsch? oder habt ihr ne idee wie ich glücklich werden kann? hätte nix dagegen alles zu tauschen, allerdings gibs bei tmt ein kleines manko...sie dürften nicht größer als 60mm einbautiefe sein . vllt sind noch 2mm platz...aber mehr nicht.

ist endstufentechnisch nicht noch was zu machen? oder geht nicht mehr zu meinem wunsch hin?.
achso...es handelt sich um einen 5er bmw der baureihe e34 limousine.

ich hoffe auf vernünftige ratschläge...
gruß und danke im voraus

sven
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
DerNoob
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8991 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 1:08 pm    Titel: Re: frage der endstufe? welche fürs frontsystem? unzufrieden :(

du könntest dich ja durch verschiedene car hifi endstufe durchtesten bis du mal das passende findest. ich fand zum beispiel rockford fosgate am FS sehr dynamisch (also die alte punch 100ix), wobei ich nun was anderes hab (ich hab das gefühl, dass die tmt deutlich zugelegt haben mit einer oldschool ESX).

hat dein kumpel nicht mehr sachen im programm? sonst könntest ja mal bei ihm durchtesten bis du das gefunden hast, was dir zusagt!
sven_konzack
Beginner
Beginner

248 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 1:29 pm    Titel: Re: frage der endstufe? welche fürs frontsystem? unzufrieden :(

tja das wäre ne möglichkeit.
naja...ich bin quasi aus nem dorf...das ist der einzige vernünftige händler hier in der umgebung...der hat solch hochpreisklassiges zeug nicht in massen vorrätig Sad.

hab ja auch wieder die a4 drin...wie gesagt...wenns lauter wird...echt geil...aber bissl dynamik fehlt mir doch Sad.

hier mal ne idee...
die tmt sind alle 3 pro tür parallel an einen kanal der a4.
meine jetzige überlegung ist es...vllt ne zweite a4. 6 kanäle für die tmt und 2 kanäle für die hochtöner. so das alles auf 4 ohm läuft.
eigentlich das was man erreichen sollte um es ordentlich zu haben.
seh ich das so richtig?
was meint ihr?
oder ist sowas überhaupt nicht hörbar mehr?

grüße und ein schön sonntag noch
sven
Darkstrike87
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

7048 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 2:42 pm    Titel: Re: frage der endstufe? welche fürs frontsystem? unzufrieden :(

hi,

wie siehts denn mit den türen aus? ist das volumen dicht und die türen richtig gedämmt sowie die tmt´s fest und stabil verbaut?

was kannst du denn ausgeben für die endstufe ?

durch die parallelschaltung geht dir durch den niedrigen ohmbereich die kontrolle usw. verloren. von daher würde ich wie du sagst noch eine weitere 4 kanal amp kaufen oder die jetzige verkaufen und eine 6 kanal für die tmt´s und eine kleine 2 kanal für die ht´s.

solltest den tmt´s aufjedenfall mehr leistung geben durch änderung der endstufe oder durch eine zusätzliche und türen dämmen. das macht dann einiges an bass aus und kraftvollen klang aus den tmt´s.

gruß

FS@ Steg QM 75.4
SUB: AS HX 10 SQ @ AS F2-190
Powercell 1100
sven_konzack
Beginner
Beginner

248 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 10:12 pm    Titel: Re: frage der endstufe? welche fürs frontsystem? unzufrieden :(

hi darkstrike,

also zu den türen...die sind mit 4 lagen alubutyl gedämmt, beide häute der tür. die boards an sich sind genauso gedämmt...und die türpappen auch. fest und stabil ist es also ganz schön dolle Smile.

was die endstufe kosten soll ist eigentlich egal...wenn ich dann zufrieden bin nehm ich einiges auf mich Smile.

kriegt das menschliche ohr das mit wenn alle lautsprecher an 4 ohm laufen oder an 1,3 ohm? ist das hörbar?
wäre die a6 competition von helix ne option? aber es ist schwierig jeden tmt gleich einzustellen vom gain regler oder ?! :/.
oder ne zweite a4...würde ja aufs gleiche hinauskommen oder?

oder ne völlig andere endstufe? ich mein...brax müsste es nicht unbedingt sein Smile.

grüße
sven
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 6:09 am    Titel: Re: frage der endstufe? welche fürs frontsystem? unzufrieden :(

Moin!

Wie schauts denn bei dir Stromtechnisch aus Question

Ich würde mir für das FS eine Leistungsstarke 2 Kanal Endstufe, oder eine 4 Kanal (die im 2 Kanal Modus läuft) besorgen und die TMTs dann einfach Seriell schalten. Dann ists auch besser einzustellen.

US Amps (alten Serien: USA 2000)
ARC Audio
Eton PA 3204 / 5402 / 5002
Zapco (alten Serien: Zapco C2K 9.0XD )
Steg K2.02 / 2.03 machen auch Spass am TMT

Aber es wurde ja schon geschrieben, mal einfach bar ältere Endstufen testen, die bekommt man ja in diversen Foren günstig.
screenman7
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

10867 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 3:34 pm    Titel: Re: frage der endstufe? welche fürs frontsystem? unzufrieden :(

Hmm da werfe ich mal ne AS Twister F2-500 mit in die Runde Mr. Green
Die macht ordentlich dampf am FS viel Dynamic und Impulsfreudigkeit Mr. Green

mfg
Andi
sven_konzack
Beginner
Beginner

248 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 5:31 pm    Titel: Re: frage der endstufe? welche fürs frontsystem? unzufrieden :(

stromtechnisch wird die helix mit 25qm versorgt und die bassendstufe rockford fosgate x7 mit 35qm. stromweg max 2m von batterie.

aber mal ehrlich..ich fahr vollaktiv...was soll ich mit EINER 2kanal endstufe?

und dann noch leistungsstark? die tmt können max 60w ab. die haben ein mini magneten...
ob das das richtige dann sein wird???
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2010 6:12 am    Titel: Re: frage der endstufe? welche fürs frontsystem? unzufrieden :(

sven_konzack hat folgendes geschrieben:

aber mal ehrlich..ich fahr vollaktiv...was soll ich mit EINER 2kanal endstufe?

und dann noch leistungsstark? die tmt können max 60w ab. die haben ein mini magneten...
ob das das richtige dann sein wird???

Nehmen wir an du verbaust eine 6 Kanal Endstufe mit 3 Gainreglern für die TMTs. Wie willst du die alle gleich einstellen Question
Das würde nur mit nem Oszilloskop funktionieren.
Nimmst du eine Leistungstarke 2-Kanal Endstufe wie zb. die US Amps USA 2000 mit 2x 250 Watt @ 4ohm und schliesst dann deine 3 TMTs seriell an die einen Kanal, laufen die ja auf 12 Ohm. Sprich die Endstufe bringt nur noch 1/3 der Leistung wie an 4Ohm. Also ca 83 Watt @ 12 Ohm. Alles natürlich theoretisch, da der Re des LS sowie nicht genau 4Ohm hat.

Und deine TMTs können weit aus mehr ab als nur 60Watt!
Meine W6 sind auch mit 60Watt angegeben und ich bin schon mit 170 Watt drauf gegangen. Klar ists irgendwann zuviel, aber da ist soviel Luft....
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2010 9:03 am    Titel: Re: frage der endstufe? welche fürs frontsystem? unzufrieden :(

Ähm, lieber ne 1 OHm stabile 2 Kanal mit viel viel Kontrolle, ala Kove K2- 700!

Da gibts keine Pegelprobleme mehr!!

MFG
sven_konzack
Beginner
Beginner

248 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2010 4:19 pm    Titel: Re: frage der endstufe? welche fürs frontsystem? unzufrieden :(

ja darum gings mir ja auch...wie man alle 3 gleich einstellen kann...war mir fast klar das das ein ding der unmöglichkeit wird Smile.

hoher dämpfungsfaktor = viel kontrolle? oder seh ich das grad falsch? falls das stimmt...was sollte denn da für ein wert stehen?

find das bis jetzt gar nicht so verkehrt mit der 2 kanal...jetz hab ichs auch begriffen *gg*.
die hochtöner könnten übers radio dann laufen? möglich und ausreichend?

naja die helix p206 precision sind schon recht "spielig" aufgebaut...also denke mal 60w werden schon balde reichen Smile.
Re der lautsprecher liegt bei 3,4 ohm Smile.
DerNoob
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8991 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2010 7:56 pm    Titel: Re: frage der endstufe? welche fürs frontsystem? unzufrieden :(

für die HT kannst auch eine kleine 2kanal besorgen. solche endstufe müssen wirklich nicht teuer sein. gebraucht gibts da viele alte schmankerln.
sven_konzack
Beginner
Beginner

248 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2010 11:23 pm    Titel: Re: frage der endstufe? welche fürs frontsystem? unzufrieden :(

was für eine endstufe hat denn nun viel kontrolle? bzw kann man das ersehen bei technischen daten?

mein kumpel hat mir heut ne rockford fosgate 600.2 oder ne 1000.4 angeboten. er is son bissl rockford freak :/... aber naja...

was meint ihr?
grüße und danke Smile.
sven
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 6:06 am    Titel: Re: frage der endstufe? welche fürs frontsystem? unzufrieden :(

Rockfort hat auf jedenfall Kraft. Ob die an dein Frontsystem passt? Kannst du ja testen. Er wird sie dir bestimmt vorm kauf mal zum anhören geben können.

Ich persönlich würde ans Frontsystem, also HT und TMT die gleiche Serie hängen. Ist so leichter einzustellen.

Da die US Amps schwer zu bekommen sind vll. an die TMTs ne Eton PA5402 und an die HTs dann die Eton PA1102. Bekommst du bei eBay zusammen bestimmt 300-350€.

Die angesprochene Kove ist auch ein sehr feines Stüfchen mit viel Kraft und Kontrolle, dazu am HT die K2 200.

Soll nicht heissen das die Rockfort mit was anderen nicht hamonieren kann. Zum Beispiel mit was kleineren aus der gleichen Serie.

Und dran denken, Rockford hat mehr Power als drauf steht. Twisted Evil

Zuletzt bearbeitet von ancientLEGEND am Mi Jun 16, 2010 6:11 am, insgesamt 3-mal bearbeitet
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 6:08 am    Titel: Re: frage der endstufe? welche fürs frontsystem? unzufrieden :(

sven_konzack hat folgendes geschrieben:
was für eine endstufe hat denn nun viel kontrolle? bzw kann man das ersehen bei technischen daten?

Ich schau oft auf den Dämpfungsfaktor, umso höher umso besser. Aber man kann ja viel drauf schreiben.
posting.php?mode=newtopic&f=36Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Endstufe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Strom für Endstufe beziehen Günther0401 Umbauten 0 Fr Jan 13, 2012 9:19 pm
Keine neuen Beiträge Geht das? Endstufe parralel zu Lautsp... blubbersprudel Endstufe 0 Do Jan 12, 2012 9:49 pm
Keine neuen Beiträge wer hat erfahrung mit BM Audio ZX3 S2... Akin45326 Endstufe 0 Mi Dez 28, 2011 8:50 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe ist die Richtige? Playboy42 Endstufe 0 Mo Dez 26, 2011 12:36 pm
Keine neuen Beiträge Beste Rückfahrkamera, welche zu empfe... BMW E60 Kaufberatung 1 Sa Dez 17, 2011 6:06 pm
Keine neuen Beiträge Frontsystem Seat Arosa 6H Elendstourist Kaufberatung 0 Sa Dez 10, 2011 1:12 pm
Keine neuen Beiträge Ziemlich genaue Vorstellung aber eine... Orey Kaufberatung 0 Di Dez 06, 2011 7:29 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe für Emphaser EBP110S4... Thunderbird101 Kaufberatung 0 Mo Dez 05, 2011 7:49 pm
Keine neuen Beiträge Welche Endstufe am eclipse 8445 der polo bekloppte Kaufberatung 0 So Dez 04, 2011 4:42 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Beratung zu Endstufe + Subwoofer Nicooo Kaufberatung 0 Fr Dez 02, 2011 7:47 pm
Car Hifi - Top 10