|
|
| Autor |
Nachricht |
Tribunal89 Grünschnabel

65 Punkte
|
Verfasst am:
So Nov 25, 2007 5:57 pm Titel:
Forca Woofer kratzen |
|
|
Hallo,
ich versuch euch jetzt erstmal so viel Informationen wie möglich zu geben und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Wenn irgendwas noch unklar ist, einfach schreiben.
Zu meinem Problem:
Habe in meinen Opel eine neue Endstufe und zwei Forca Sub-Woofer reingebaut, damit ich ordentliche Bässe habe, doch statt meinen erhofften Bass bekomme ich nur ein leichtes Brummen, wenn ich dann die Lautsärke an der Endstufe hochdrehe, wird das Brummen zu leisen Bässen und der Woofer fängt an zu kratzen,...
Verkabelung:
Ich habe eine extra Endstufe für die Subs gekauft, irgendwo muss die Leistung ja herkommen.
Also Endstufe wir über ein einfaches CD-Radio angesteuert und die Endstufe gibt dann die Leistung an die zwei Subs .... also eigentlich ganz einfach.
tech. Daten:
WOOFER
12" Forca; 4OHM; 1400W (FC244is)
2x40 OZ Ferrite Magnet, also nen Doppelmagnet...
(muss man bei den Doppelmagneten was besonderes beachten?)
ENDI
TOXIC TX-1600N
4 Channel
4 x 400W
(2 x 800W)
(ALTE ANLAGE DIE VORHER DRIN WAR)
WOOFER
Raveland 500 Watt Boombox
ENDI
1300 Watt
4 Channel
So, und nun zu meinen Tests.
Die Toxic - Endstufe lässt fast alle möglichen Einstellungen zu, hab also Bassbuster an und aus gemacht, Hz durchprobiert und und und... trotzdem hab ich das Kratzen nich wegbekommen.
Habe dann mal die alte Enstufe von Raveland genommen und gebrückt, auch wieder das gleiche Problem. Wenn ich allerdings statt der Forcia Woofer den alten Raveland dran stöpsel. Hab ich wieder Bässe. Also sind die beiden Endstufen in Ordnung.
Weiß jemand was ich mit diesem Forca Woofer anstellen muss damit das Ding ordentlich geht???
Steht total auf dem Schlauch und weiß nicht was ich falsch machen, also bitte postet schnell und helft mir.
Schon mal jetzt Danke fürs lesen....
Gruß Tobias |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
So Nov 25, 2007 11:13 pm Titel:
Re: Forca Woofer kratzen |
|
|
Hi,
warum fragst du eigentlich wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und nicht vorher bevor du dir irgendwelchen Schrott kaufst???
Im Prinzip kannst du eines machen: Mülltonne auf und alles was du im Auto hast(außer evtl. das CD-Radio) reinwerfen!!! - Sorry aber das Zeug ist alles Elektroschrott. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tribunal89 Grünschnabel

65 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Nov 26, 2007 1:02 am Titel:
|
|
| Also, es gibt halt Leute die leben halt nicht auf dem Geldhaufen. Und in die Mülltonne werfen ist für mich keine Problemlösung. Für alle die es interessiert, die Subs bringen keine Leistung weil durch die Doppelschwingspule 8 Ohm anliegen und nicht 4. Ich werd mal versuchen das zu ändern, werd weiß wie ich das m besten anstelle, darf gern posten aber bitte keinen "wegwerfen" Kommentare. |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Nov 26, 2007 10:04 am Titel:
|
|
es ist zwar hart forumliert, aber prinzipiell hat der depp recht!
wir können auch alle kein geld scheißen, aber wenn man sich vorher schlau macht und dann gezielt die, für den jeweiligen einsatzzweck und geldbeutel passenden, komponenten kaufen, dann bekommt man auch mit wenig geld ne sehr anständige anlage hin!
guter klang hat nur relativ wenig mit geld zu tun! es gibt genügend autos, die z.b. auf wettbewerben reihenweise bessere plazierungen holen, als autos bei denen die komponenten um ein vielfaches teurer waren!
es macht halt nur nen unterschied ob ich 100€ für son billiges magnat/pyle/crunch/irgendwas-chassis raushaue oder mir für wenig geld mehr nen hertz es300 (145€) oder nen spl-dynamics v300 (129€) hole... vor allem, weil man diese woofer nur beim fachhändler bekommt, der einem dann z.b. auch nur die version (D2 oder D4) verkauft, die zur verwendeten endstufe passt...
nochmal zu deinem problem:
erstmal: der gain-regler ist kein KEIN lautstärke-regler! damit stellst du die eingangsempfindlichkeit der endstufe ein!! kein wunder, dass deine woofer kratzern, wenn du das teil voll aufreißt - die endstufe clippt sich bzw. deine woofer ja dann zu tode! (IM WAHRSTEN SINNE DES WORTES!)
ich hab mir den mal gerade angekuckt, allein wenn ich sehe wie schamlos da das korb-design meines pro300 kopiert wird, muss ich kotzen!
natürlich wieder vollmundige und völlig überzogene anpreisungen ("damit sind sie der king auf jedem treffen..."), aber leider keine verwertbaren informationen...
das einzige was man herausfinden kann, ist dass es nen doppelschwingspulenwoofer ist. da werden 4ohm angegeben, allerdings nicht ob je spule oder insgesamt (was aber auch wieder unsinn wäre, da man nen 2x2ohm-woofer an 1 oder 4ohm anklemmen kann).
gibt's irgend nen beiblatt, wo das genauer drauf steht? denn wenn man jetzt bei der verschaltung was falsch macht, weil man nicht genau über die impedanzen bescheid weiß, kann man seine endstufe auf sehr schnell killen...
bei der endstufe das selbe: da passt doch gar nichts zueinander! die endstufe leistet maximal 2x400W an 4ohm!!! das ist aber die leistung, bei der die quasi abbrennt.
im normalbetrieb, das ist nämlich die wichtige und aussgagekräftige RMS-leistung, bringt die es gerade mal auf 2x250W.
du hast jetzt also zwei leistungshungrige woofer und ne extrem schwachbrüstige endstufe! kein wunder, dass da nichts geht!!!
du kannst die woofer auch nicht anders verschalten, da die endstufe nur je kanal 2-ohm-stabil ist, gebrückt dann also nur 4-ohm stabil!!!
du merkst vielleicht selbst, dass da gar nichts zusammen passt, oder?
je mehr ich drüber lese, desto mehr würde ich sagen: die teile wieder ab in nen karton und zurück zum händler damit, geld zurück und für die 250€ (!!!!!) EINEN richtig guten woofer kaufen, der dir an ner ordentlichen endstufe auch die karre zerlegt!!
meine empfehlung Eton EC300.2 und den neuen SPL-Dynamics V300... aber dann vom händler, der dich bzgl. anschluss und einbau auch richtig berät!! _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Nov 26, 2007 10:25 am Titel:
|