| Autor |
Nachricht |
goldengelchen Heckablagenzerstörer

1575 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jun 10, 2006 1:12 am Titel:
fontsystem oben auf die amatur>? = besserer klang>? |
|
|
Hallo jungs ich hab heut bzw gestern das vergnuegen gehabt den MICRA aus der AUTO HIFI gehoert zu haben der hat das komplette Fronsystem oben aufden Amaturenbrett un ich finde das Frontsystem kam echt super rueber
so nun die Frage wenn ich meine Mitteltoener auch hoch mache aufs Amaturenbrett wird die Buehne dan besser? ( ja ich weis meine Frontsystem is nit vergleichbar mit dem Micra aber nur um vom Prinzip auszugehn)
also waere das ne Moeglichkeit oder nit>? ich mein dan muesste ich auch nit die Tueren daemmen un ich wuerd die Mitteltoner einfach jeweils in geschlossennen Gehaeuse von so ca 5 Liter verbauen mit gfk
ich hab nen alten sunny Baujahr 95 da machen paar Loecher mehr oder weniger auch nix hi hi |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jun 10, 2006 6:35 am Titel:
Re: fontsystem oben auf die amatur>? = besserer klang>? |
|
|
Hi,
dein Staging, die Bühne etc. sind dann natürlich top, musst halt sehen das man nachher dein FS nicht schön auf A-Brett höhe steht und man den Sub aus dem Kofferraum orten kann.
Das hat jetzt nix mit Trennfrequenz zu tun, sondern mit Laufzeit und Phase das sowas passieren kann.
Ansosnten solltest du halt beachten das HT und TMT nicht soviel Scheibenreflexionen hervorrufen, sonst kann es natürlich auch Scheiße klingen.
Ist ne Heidenarbeit A-Brett raus, Löcher sägen/fräsen, gehäuse drunter, alles anpassen, wenn du das machen lässt wird es nicht billig werden, da ist dann die Überlegung ob die Dämmung der Tür und der Einbau des TMT in selbige nicht "einfacher" und kostengünstiger wäre!!?!
HT kannst du ja immer noch auf`s A-Brett/Spiegeldreieck/A-Säule machen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dealer!!!! Hifi-Haudegen

5976 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jun 10, 2006 8:29 am Titel:
|
|
Wenn mans kann, dann wirds RICHTIG GEIL. Weil halt alles oben ist, hört es sich bestens an.
Ich persönlich würds nicht machen, weil man dafür ganz klar zuviel Geduld braucht  _________________ Alpine 9812RB
Eton RS160 @ Eton EC300.2
Hertz ES380 @ Eton PA1502 |
|
|
Nach oben |
|
 |

1575 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Jun 10, 2006 10:43 am Titel:
|
|
hmmm machen lassen NE! selbst ist der man macht ja auch schlisslich spass hi hi jo also naja dan weis ich schon das nexte projekt was nach dem eton crag gehaeusebau anliegt kanns kaum erwarten naja sagens mal so ich bin student un hab bald 11 wochen semesterferien dan hab ich ne beschaeftigung  |
|
|
Nach oben |
|
 |

1575 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Jun 10, 2006 10:52 am Titel:
|
|
so ich hab bei der firma mal nach gefragt (durch zufall beim radfahren endeckt) un kann da mal paar tage zuschauen un mich informieren voll coooool
http://www.car-systems.de/html/gall [...] cra/nissan-micra-015.html
un so aenlich will ich das auch hin bekommen hi hi naja hab schon voll lust drauf
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

1575 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Jun 10, 2006 11:20 am Titel:
|
|
naja die HT sind schon lange auf der a Saeule un klingt auch suess aber halt wie gesagt als ich den Micra gehoert hab war ich baf wie das frontsystem rueberkam einfach ein Orgasmus fuer die ohren |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jun 12, 2006 12:20 pm Titel:
|
|
Also der Dominic Langenberg aka. Diabolo hat mal einen Smart zusammengebaut, 3 Wege auf dem Amaturenbrett... - krank!
-> also ich würde, hätte ich die Fähigkeit und die Lust mein Amaturenbrett auszubauen, das schon längst gemacht.
Aber ganz ehrlich; den Mitteltöner brauchst du nicht in ein Volumen bauen! -> nimm sehr viel Sonofill und häng das quasi drunter und trenne deinen Mitteltöner nicht bei Fs sondern höher.
Kommt gut! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jun 12, 2006 2:53 pm Titel:
|
|
Hi,
@Sacki
Kommt auf den MT an, es gibt welche die ein gehäuse wollen, ja sogar brauchen um zu klingen, Sonofill ist nicht schlecht aber eben nicht für jeden.
@All
Klar ist das A-Brett ne geile Sache und speziell beim Smart oder auch beim Beetle sehr leicht zu bebauen, weil darunter viel Platz ist, es muss halt nach was aussehen und man kann mächtig Pech haben mit Reflexionen der Scheibe, ist halt alles ne Einbau und EInstellungssache. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jun 12, 2006 3:32 pm Titel:
|
|
| Depp hat folgendes geschrieben: | Hi,
@Sacki
Kommt auf den MT an, es gibt welche die ein gehäuse wollen, ja sogar brauchen um zu klingen, Sonofill ist nicht schlecht aber eben nicht für jeden.
@All
Klar ist das A-Brett ne geile Sache und speziell beim Smart oder auch beim Beetle sehr leicht zu bebauen, weil darunter viel Platz ist, es muss halt nach was aussehen und man kann mächtig Pech haben mit Reflexionen der Scheibe, ist halt alles ne Einbau und EInstellungssache. |
Hallo Depp,
also wenn ich ehrlich bin; wenn ein Mitteltöner in einer Pappbox nicht schon einen gewissen Sound mitbringt, überlege ich erst gar nicht mir die Mühe zu machen das ding irgendwie zu erwerben.
Das Problem bei den Mitteltönern ist halt; das man nen richtig gutes Rundstrahlverhalten braucht!!! Wirklich wichtig ist der Blick auf das Phasendiagramm, 15 - 30° 45° 90° wirklich sehr wichtig da mal nen Blick drauf zu werden!!! Wenn man sich die dinger nicht anwinkelt kann das bitter enttäuschend sein! Der Winkel beschränkt den Mitteltöner extrem!
Das muss man aber wirklich im Auto messen, gerade dann die Reflexionen von der Frontscheibe... können ÜBEL sein!
Übrigens genau der Grund wieso ich ich diese Gewebekalotte bei mir eingebaut habe. Ich bin mir sicher das mir das irgendwo ein paar vorteile bringt. --> Kein Volumen nötig... wirklich einfacher einbau!
Grüße
Christian! |
|
|
Nach oben |
|
 |

1575 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jun 12, 2006 4:28 pm Titel:
|
|
also ich wolltes so machen wie beim Auto hifi Micra also beide tmt jeweils in die Ecke des a Bretts mit leiter Auslenkung richtung Fahrer un die Gehaeuse aus gfk aber halt so das man die Eehaeuse auf dem a brett drauf hat also tmt in die eck un dan gfk son Dreicek was sich bis Mitte a Brett geht aber das andere Dreieck nicht beruehrt also halt geschlossene Volumen von ( ich hoffe ) mal so min 4 Liter damit die spielen
so @ depp meinst du mit scheibenreflexion das mich die Dinger blenden koenneten>?
also nicht lackieren sonder lieber irgend nen Stoff drauf der nach was aussieht>?
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

1575 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jun 12, 2006 4:37 pm Titel:
|
|
also ich wolltes so machen wie beim Auto hifi Micra also beide tmt jeweils in die Ecke des a Bretts mit leiter Auslenkung richtung Fahrer un die Gehaeuse aus gfk aber halt so das man die Eehaeuse auf dem a brett drauf hat also tmt in die eck un dan gfk son Dreicek was sich bis Mitte a Brett geht aber das andere Dreieck nicht beruehrt also halt geschlossene Volumen von ( ich hoffe ) mal so min 4 Liter damit die spielen
so @ depp meinst du mit scheibenreflexion das mich die Dinger blenden koenneten>?
also nicht lackieren sonder lieber irgend nen Stoff drauf der nach was aussieht>?
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

1575 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jun 12, 2006 4:42 pm Titel:
|
|
ah jetzt habs geraff mit Reflexion hmm dan setzte ich die einfach mit na grossen Auslenkung zu Mir bzw richtung wie im Mikra muesste doch gehn ? also gleichmaessig aus den Ecken raus ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sacki Moderator

28537 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jun 12, 2006 4:48 pm Titel:
|
|
Also die Scheibe reflektiert ja den Schall da es eine sehr gerade glatte fläche ist... Mit einer unerwünschen Laufzeit kann da "klangmüll" bei rumkommen. Dann gibts überlagerungen etc.
das die chassis sich in der scheibe spiegel, ja okay das Problem habe ich selbst auch... aber habe mich dran gewöhnt... -> bin Jahrelang auch mit weissen asäulen rumgefahren, nu sind se schwarz und is auch ne umstellung!
Problem wenn du das machst,... lass das Abrett wirklich GUT aushärten... wenn Du nen etwas zu geringes Härter gemisch nimmst wird das alles nicht wirklich HART und auf so nem Amaturenbrett hat mal locker mal 70 - 90° C. Auch zum bespannen guten Kleber verwenden, ich nehm immer diesen 125° C Kleber von Pattex, der geht echt gut bei Kunstleder!
Grüße
Christian |
|
|
Nach oben |
|
 |

1575 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jun 12, 2006 5:05 pm Titel:
|
|
mit umgang mit gfk hab ich schon erfahrungen gemacht ( kajuebeuten bei meinem un freunden von mir bei booten)
hmm 70 -90 grad lol ja stimmt schadet das den chassis?
sagt der tuev eigentlich was dagegen wen ich das auf a brett mache>?
kanns kaum erwarten lol
ich werd das alles wenns fertig is mit Bildern unter die gallerie stellen un beschrieften dauert aber noch gut 3 wochen weil ich erst das Konzept perfectionieren un die infos sammel die notwendig sind um das Projekt zu verwirklichen ( un klausuren schreiben mus ) |
|
|
Nach oben |
|
 |

1575 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jun 12, 2006 5:09 pm Titel: