Focal 165V2 im Golf IV !?

posting.php?mode=newtopic&f=1Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Technik

Vorheriges Thema anzeigen: 4 subs an 4 entsufen , wie die hz bereiche einstellen
Nächstes Thema anzeigen: Stinger trennrelais problem  

Autor Nachricht
to_be
Grünschnabel
Grünschnabel

97 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 10:19 pm    Titel: Focal 165V2 im Golf IV !?

Hallo,

bin neu hier und auf der Suche nach dem passenden Frontsystem für meinen Golf IV (3 Türer). Ich hab mich schon mal etwas im Forum umgeschaut, aber das brachte mich nicht wirklich weiter. Also dachte ich mir, so könnte ich vielleicht ein paar mehr Infos bekommen.
Bis jetzt sind die original Frontlautsprecher drin, hinten 16er Koax von Eyebrid.Die waren damals testsieger.
Mein Radio ist ein JVC KD-G 612.
Das System vorne möchte ich nun aber gerne ersetzen um einen satteren und klareren Klang zu bekommen. Dazu vorgesehen hatte ich Focal 165 V2. Die sind für ca. 175€ zu bekommen. Den Einbau von nem Woofer hab ich nicht vorgesehen. Eine Endstufe/Verstärker könnte ich mir vielleicht noch vorstellen. Aber am liebsten möchte ich erstmal nur die Boxe rausschmeißen.
Musikmäßig höre ich eigentlich alles, aber hauptsächlich house.

Hat jemand mit den Focals schon Erfahrungen gemacht wenn sie quasi nur am Radio hängen? Klingt das anständig? Und vor allem, gibt es vielleicht noch eine bessere Alternative fürs Geld als die Focals? Und was haltet ihr von Eyebrid?
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 10:36 pm    Titel: Re: Focal 165V2 im Golf IV !?

hmm.. ich halte von eyebrid nicht viel... dass die auf dem niveau der focal spielen glauben ich auch nicht...

die focal sind aber auch für ne fiese zischigen hochton bekannt, die würde ich an deiner stelle auf jeden fall vorher probehören!

in dem preisbereich würd ich mir die SPL-Dynamics SD6.2 oder das Eton Pro170 mal näher ansehen. ich finde die sehr gut... oder das µ-dimension JR6.2, das ist auch nen kracher zu dem preis...

wichtig ist aber, dass die TMTs dann möglichst stabil verbaut werden! du brauchst eh adapterringe, da die originalen tmts quasi ein teil sind, du später aber nen versatz zw. öffnung im aggregateträger und öffnung in der türverkleidung überbrücken musst!
dann lass dir den adapterring gleich auch MPX anfertigen und verspachtel den mit dem aggregate-träger... das bringt sehr viel für die grob- und feindynamik...

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 5:41 am    Titel: Re: Focal 165V2 im Golf IV !?

Hi,
gebe dem bösen Golf völligst recht, Focal würde ich auch nicht nehmen, µDimension jr6 ist sehr fein, Eton 170x auch, das SPL kenne ich leider nicht habe aber schon gutes darüber gehört.

Ansonsten hat es der böse Golf ja beschrieben, was bei EInbau etc. zu beachten/tun ist.
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 5:51 am    Titel: Re: Focal 165V2 im Golf IV !?

HI !

Am Radio selbst würde ich aufgrund des guten Wirkungsgrads ein Audio-System MX-165 Plus oder ein Hertz DSK-165 vorziehen.

Gruß
Ralf

Hifi-Gott

65494 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 8:43 am    Titel: Re: Focal 165V2 im Golf IV !?

An denen wird kein Weg vorbeiführen, wenn man "keine Stufe haben will"...

Gruß,
Andy.
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 10:00 am    Titel: Re: Focal 165V2 im Golf IV !?

RWMedia hat folgendes geschrieben:
HI !

Am Radio selbst würde ich aufgrund des guten Wirkungsgrads ein Audio-System MX-165 Plus oder ein Hertz DSK-165 vorziehen.

Gruß
Ralf

Wobei das Focal auch nen kräftigen Wirkungsgrad hat,

aber es spricht einfach wieder meine Erfahrung wieder das der Hochtöner einfach scheisse ist. - sag nicht nur ich!

Der Tieftöner ist nen hammer, aber den Hochtöner habe ich längst aus meinem System geschmissen.

Grüße
to_be
Grünschnabel
Grünschnabel

97 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 12:02 pm    Titel: Re: Focal 165V2 im Golf IV !?

Hey,

danke erstmal für die vielen Tipps!!
Ich bin immer noch von den Focal recht angetan, die konnte ich schon mal probe hören und da hat mich der Satte Klang begeistert. Den Hochtöner hab ich dabei eigentlich nicht so aufdringlich empfunden. Wie das allerdings im Auto auf engem Raum ist... hm.

Alternativ denke ich im Moment eher an die Lösung mit den SPL oder µ-Dimension. Die scheinen den Testberichten zufolge die bessere Wahl zu sein. Hertz und Audi System konnten mich nicht so überzeugen. Und geht man nach dem Wirkungsgrad sollten die auch direkt am Radio ne gute Figur machen schätze ich.
Und dann noch die Eybrid. Die haben im Test ordentlich abgeschnitten. Und da hätte ich auch nen Händler in meiner Nähe.
Bei meiner Suche im www bin ich dann noch auf Rainbow gestoßen. Was haltet ihr davon? Das SAX oder SLX 265 eventuell...hier hab ich nur bedenken wegen dem erheblich geringeren Wirkungsgrad!!
Habt ihr vielleicht nen Tipp wo ich für diese Alternativen im Thüringer Raum um Meiningen herum nen Händler oder sonst ne Möglichkeit zum Probe hören finde?
Denn ich würde schon gerne mal einen Vergleich anstellen wollen. Soll ja dann auch Spaß machen beim hören.

Gruß, Tobi
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 1:00 pm    Titel: Re: Focal 165V2 im Golf IV !?

Hi,
lass mal die Testberichte ausser Acht, fahr mal einige Händler ab und höre dir verschiedene Systeme an, ist zwar nur ne Vorführwand aber ich behaupte mal was dir im Laden nicht gefällt, gefällt dir auch im Auto nicht.

Ist halt auch ne Frage inwieweit du bereit bist längere Autofahrten auf dich zu nehmen, dann könnte ich dir den Meister Tinl in Stadtallendorf empfehlen oder den ACR Allendorf.

Das SAX braucht zwingend ne Stufe, das bringt nix am Radio, das SLX finde ich persönlich nicht so toll.
Sacki
Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 1:51 pm    Titel: Re: Focal 165V2 im Golf IV !?

und nur der 6v2 was taugt (tieftöner aus dem Konzept). Ich hatte das System 1 1/2 jahre in originalbesetzung in meinem Golf. einfach vergessen. der TMT ist vom Sound her für den Kurs gut (50€ stk) aber der Hochtöner macht das alles kaputt und da eine passende Lösung zu finden wenn eh nicht viel Budget vorhanden ist, wäre definitiv einfach eine Ordentliches Bundel zu kaufen die beste empfehlung.

Auch wenns in ner schallwand nicht so rüberkommt, aber der Hochtöner auf sich alleingestellt. Schlimm.

Grüße
Gast

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 3:33 pm    Titel: Re: Focal 165V2 im Golf IV !?

Hi,
Sacki hat recht der Focal HT ist echt ne ziemlich "unangenehme" Angelegenheit.
caveman666
Hifi-Gott
Hifi-Gott

65494 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 4:12 pm    Titel: Re: Focal 165V2 im Golf IV !?

Wo hast du das denn zur Probe gehört? An ner Vorführwand in nem Laden?

Gruß,
Andy.
to_be
Grünschnabel
Grünschnabel

97 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 7:40 pm    Titel: Re: Focal 165V2 im Golf IV !?

Hallo mal wieder.

Also damit werfe ich Rainbow mal aus dem Rennen.

@ Depp:
Probe gehört hab ich bis jetzt nur an der Vorführwand. Und da haben mich als einziges die Focal V1 und V2 überzeugt. Die klangen da echt gut. Was anderes gutes kenne ich aber wie gesagt leider auch nicht. Denn es sieht Mau aus mit den Möglichkeiten hier.
Händler abfahren würde ich gerne machen, aber hier in der Umgebung ist nur ACR und Media Markt. Und bei dem ACR gibt es nicht wirklich die Möglichkeit zum Probe hören!! Das finde ich echt traurig, denn es soll ja ein Soundstudio sein. Wenn dort vielleicht vier Systeme bzw Lautsprecher zum höre hängen ist es viel.
Im Media Markt hängt glaube ich was von Helix und wie gesagt die Focal. Die beiden weis ich noch. Alles andere war Klanglich mist. Wobei ich glaub von Hifonics war noch was dabei was ok war.
Weitere Händler sind mir sonst nicht bekannt hier im Raum. Und Hunderte Kilometer wollte ich nur für die Lautsprecher auch nicht fahren. Denn ich weis ja dann auch nicht ob ich dort dann was kaufe oder nicht. Andererseits, wer weis das schon vorher...
posting.php?mode=newtopic&f=1Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Technik
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Golf 3 Variant - Lautsprecher gesucht nebuto Kaufberatung 1 Do Nov 24, 2011 8:16 pm
Keine neuen Beiträge Golf 4 Kofferraum !Bitte um Feedback! Schrodinho Einbaugallerie 5 So Mai 29, 2011 9:09 pm
Keine neuen Beiträge Golf 4 SDI casper Einbaugallerie 0 Di Aug 03, 2010 9:34 pm
Keine neuen Beiträge die besten masse punkte im golf 4 ? casper Endstufe 4 Mo Aug 02, 2010 3:45 pm
Keine neuen Beiträge mein erster golf 4 casper Umbauten 13 Mo Aug 02, 2010 3:37 pm
Keine neuen Beiträge Komplettanlage Focal vs. Morel was so... loaded Kaufberatung 11 So Jul 25, 2010 6:19 pm
Keine neuen Beiträge Spezifikationen des Focal access 27A heiko-san Subwoofer 5 Sa Jul 17, 2010 9:48 pm
Keine neuen Beiträge Golf 4 Frontsystem + Verstärker beratung low edition Kaufberatung 7 Sa Jul 17, 2010 9:06 pm
Keine neuen Beiträge Kommplette Anlage für Golf 4 Karl_Koks Kaufberatung 13 Fr Jul 16, 2010 7:52 pm
Keine neuen Beiträge Umbau Radio Golf 5 Luca1985 Umbauten 2 Mo Jul 12, 2010 6:02 pm
Car Hifi - Top 10