|
Firmenwagen wird neu hergerichtet
|
| Autor |
Nachricht |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jan 28, 2009 11:29 am Titel:
Re: Firmenwagen wird neu hergerichtet |
|
|
wart mal ein halbes Jahr und gugg dir dann die Anschlussschrauben an und wegen den Stössen die Spulen
dann unterhalten wir uns weiter  _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
wuotan Heckablagenzerstörer

2521 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jan 28, 2009 11:44 am Titel:
|
|
wie gesagt, gegen fechtigkeit sind die mindestens so gut geschützt wie sie es im innenraum wären.
die spulen sind mit kleber fixiert, können sich also eigentlich garnicht verbiegen oder was du meintest. bin übrigens kein noob, 5 jahre informationselektroniker erfahrung
aber trotzdem danke dass ihr euch sorgen macht ^^ |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jan 28, 2009 11:58 am Titel:
|
|
war keineswegs so gemeint
aber ok
Findes raus  _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jan 28, 2009 12:21 pm Titel:
|
|
ich fragte wg. dem AGT, weil ich's für wesentlich sinnvoller halten würde die TMTs darauf zu schrauben (evtl. mit adapterringen aus stahl/MPX) als in die TVK, die ja in sich schon relativ weich ist.. da hilft dann auch nen "block" aus GFK nicht viel! man will ja um den TMT möglichst viel masse bzw. massenträgheit haben und auf dem AGT wäre das dann quasi die ganze tür bzw. sogar das ganze auto, während so dem nur die TVK entgegen steht!
außerdem hätte man dann evtl. auch eine bessere anbindung an das türvolumen, so dass das gehäuse dichter wird...
die TVK würde ich dann quasi nur noch über die LS stülpen, so dass es da keine verbindung gibt...
ich kenne jetzt aber die türkontruktion von audi nicht gut genug, weshalb das nur nen gedankenanstoss sein soll... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

2521 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jan 28, 2009 1:05 pm Titel:
|
|
das stimmt mit sicherheit, dass es besser wäre, wenn die lautsprecher wirklich starr an der tür befestigt sein würden.allerdings ist das bei den türen nicht so ganz einfach. hatte ich nämlich auch drüber nach gedacht.
aber dafür müsste ich die türverkleidung dann ganz ruinieren ^^ und ich denke dass innerhalb der nächsten 2-3 jahre ein neuer firmenwagen her muss, da der jetzt auch schon seine 150tkm und fast 10 jahre aufm tacho hat.
darum versuche ich eigentlich alles so zu verbauen, dass ich den wagen ohne viel arbeit und kosten wieder in den original zustand zurück versetzen kann.
kennste ja sicher, wenn ich den wagen dann verkaufe, ist tuning für die käufer zwar schön, aber mehr dafür bezahlen als für nen auto ohne tuning, wollen die auch nicht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jan 28, 2009 1:22 pm Titel:
|
|
ich kenne das "problem"... ist ja bei mir genauso.. bei mir sitzt der TMT ja auf dem AGT...
ich werde allerdings versuchen die türkonstruktion (AGT+ringe+TVK) gegen wertausgleich mit original-teilen zu tauschen...
bei nem "festen" mittelblech würde ich das auch nicht verändern... aber bei nem austauschbaren AGT würde ich die nächsten 2-3 jahre noch nen optimales soundergebnis genießen wollen... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

2521 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jan 28, 2009 1:39 pm Titel:
|
|
danke, werd mal schauen ob sich das lohnt, wenn die anlage im firmenwagen komplett fertig ist. leider kaum zeit für und noch sehr viel zu tun... ^^
ich halt euch hier aber auf jeden fall aufm laufenden |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Jan 28, 2009 2:35 pm Titel:
|
|
wie heißt es so schön... ein händler, der nen fertiges auto fährt ist ein schlechter händler... denn er hat zuviel zeit, um an seinem auto zu basteln!  _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

2521 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Jan 28, 2009 4:14 pm Titel:
|
|
So, um euch mal wieder auf den neusten Stand zu bringen, alle 5 Türen sind mittlerweile komplett gedämmt. Außenseiten mit Bitumen sowie eXvibration, die Verkleidung mit je einem Liter Peak Off.
Für den Kofferraum habe ich heute auch endlich mal wieder Zeit gefunden und bin schonmal bis zum Probeverbau gekommen. (s. Foto unten)
Das ganze wird noch mit Velour bezogen und die Endstufen werden natürlich auch noch abgedeckt, mit nem, ebenfalls mit Velour bezogenen, Gehäuse mit einem Plexiglas Fenster.
Da muss ich aber auch erst noch Zeit für finden, Fotos folgen dann aber natürlich auch sobald es fertig ist.
Hier ein Foto vom Probeverbau (war leider schon 21 Uhr, daher etwas dunkel):
Foto der Türaußenseite mit Bitumenmatten, vor dem "behandeln" mit eXvibration:
Turverkleidung, mit Peak Off bestrichen:
Schöne Grüße,
Kai
Zuletzt bearbeitet von wuotan am Do März 12, 2009 12:13 am, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |

2521 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi März 11, 2009 11:53 pm Titel:
|
|
Noch ne kleine Info mit dazu:
Da der eine oder andere sich vielleicht fragt, ob das Gehäuse der Subs wirklich so klein ist, wie es aussieht, und warum das so ist,...
Ja, es ist wirklich sehr klein gehalten, um genau zu sein hat es ein Volumen von 18 Litern, dieses ist nach dem Butterworth verfahren berechnet und sorgt für den perfekten Klag der Subs in dem geschlossenen Gehäuse.
Warum ich das ganze so klein konzipiert habe? Wie die Überschrift vermuten lässt, handelt es sich bei dem Wagen, in den die Anlage verbaut wurde, um einen Firmenwagen. Da ich mit diesem oft auch größere Pakete zur Post bringen muss, habe ich lange überlegt, wie ich möglichst viel gut klingenden Krach in meinen Kofferraum bringen kann, ohne viel Platz zu verlieren und die große, ebene Ladefläche im Kofferraum beibehalten kann.
Habe mich dann irgendwann entschieden, dass ich auf ca 14cm an Höhe des Kofferraums verzichten kann. Also alles möglichst flach gehalten, so dass die Endstufen grade so unter die Platte (die noch kommt) passen und die Subs trotzdem ihren perfekten Sound entfalten können. Ich denke, dass ist mir mit dieser Lösung auch best möglich gelungen. Maximaler Platz im Kofferraum und echt nen geiler Sound.
Zu den Komponenten:
Die kleinere Endstufe ist eine Carpower POWER-2-250 mit 2x 200WRMS an 2 Ohm, die jeweils 1 Carpower Twinset 165 (je Twinset 2x 165er TMT+ 1x Hochtöner, je Twinset 150WRMS) pro Tür vorne (verbaut in Doorboards) versorgt.
Für die hinteren Türen habe ich mich für die etwas einfacheren Helix DB 6.1 entschieden, da mir der Sound hinten nicht so wichtig ist, dass da was super tolles hin muss, aber schon so wichtig, dass die Serienlautsprecher nicht zu ertragen waren.
Bei Gelegenheit wird die Carpower Endstufe durch eine 4 Kanal getauscht, die dann auch die Helix in den hinteren Türen versorgt, die bisher noch von der Serienendstufe des A4's versorgt werden.
Die große Endstufe ist eine Helix SPXL 1000 (im 1-Ohm-Betrieb) die 2 Audiobahn AW 1005 versorgt.
Zur Verkabelung:
Die Helix SPXL 1000 hängt an einem 50mm² Necom Expert-Serie Kabel das mit einer 200A Sicherung abgesichert ist.
Des weiteren liegt ein 35mm² Kabel von Hama das mit 100A abgesichert ist, was an einem Carpower Verteiler angeklemmt ist, an dem bisher aber nur die Carpower Endstufe angeschlossen ist. Aber wer weiß, was da noch kommt... Also lieber etwas zu groß als etwas zu klein
Die 2 Schwingspulen jedes Subs sind je mit einem 2x4mm² Kabel an die Endstufe angeschlossen.
Die Frequenzweichen der Carpower Twinset's sind je mit einer 2x2,5mm² Zuleitung angesteuert.
Die Cinchkabel sind hochqualitative von Hama bzw Necom.
Hm, hab ich was vergessen? ^^
Fragt einfach wenn euch was interessiert  |
|
|
Nach oben |
|
 |

2521 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Apr 02, 2009 12:03 am Titel:
|
|
Mal wieder nen kleines Update:
Die Carpower POWER-2-250 Endstufe steuert nun die Helix DB 6.1 in den hinteren Türen an, für die Carpower Twinset 165 ist jetzt eine ESX v900.2 , die die Twinset's mit mehr als ausreichenden 2x450WRMS beliefert, eingebaut.
Dabei musste ich auch die Verkleidungen der hinteren Türen wieder entfernen, wobei ich die Gelegenheit gleich genutzt habe um mal ein Foto von der Dämmung zu machen.
Die Dämmung mit Brax eXvibration in den hinteren Türen:
(An den Schlössern ist leider ein wenig Wasser eingedrungen als die Paste noch nicht ganz getrocknet war)
Der Kofferraumausbau sollte eigentlich schon lange fertig sein, aber leider warte ich seit 3 Wochen auf den passenden Teppich zum beziehen... -.- Fotos folgen, sobald fertig.
Edit: Auf den Fotos sieht die eXvibration Schicht sehr dünn aus, ist sie aber nicht.
Und falls jemand meckern möchte weils nicht schön sauber verstrichen ist:
1. Aus was bestehen Kartons? Richtig, gewellter Pappe, denn die ist stabieler.
2. Sieht in der Tür eh niemand ^^ |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Do Apr 02, 2009 8:11 am Titel:
|
|
Was hat das mit gewellter Pappe zu tun. Stabilität ist das Ergebnis der Geometrie
so genug gemotzt
 _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
|
|
Nach oben |
|
 |

2521 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Apr 02, 2009 3:02 pm Titel:
|
|
| Boltar hat folgendes geschrieben: | Was hat das mit gewellter Pappe zu tun. Stabilität ist das Ergebnis der Geometrie
so genug gemotzt
 |
Denk mal drüber nach was stabieler ist, eine glatte oder eine gewellte bzw ungleichmäige Fläche. Bei der Wellpappe sind die Wellen im Inneren wie Streben. Und die stabilisieren.
Und worum geht es beim Dämmen der Türen? Darum das Türblech stabieler zu machen, und Physikalisch gesehen ist es so stabieler. Denk mal drüber nach  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Do Apr 02, 2009 3:37 pm Titel:
|
|
Nööö
eine wellige Oberfläche ist doch net stabiler , sondern bei Wellpappe die Geometrie der stützen, sprich das innenlebenzwischen den deckpappeln
Aber iss schon ok soo
Grüsse _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
|
|
Nach oben |
|
 |

2521 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Apr 02, 2009 3:53 pm Titel:
|
|
Dann knick mal nen Blatt Papier im zickzack (hoffe du verstehst was ich meine ) und leg was drauf. Die Zacken machen, dass man so einiges auf so nen dünnes Blatt Papier drauf legen kann.
Ok, wenns nicht gezickzackt ist und nur da liegt, kann man noch mehr drauf legen, ist klar aber weisst ja was ich meine ^^ |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |