FinAYAle 2008 bei der Car&Hifi in Duisburg

posting.php?mode=newtopic&f=33Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Eventliste

Vorheriges Thema anzeigen: Bilder Finale Hamburg online...
Nächstes Thema anzeigen: Bilder Finale 08 Wels online  

Autor Nachricht
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2008 8:36 am    Titel: FinAYAle 2008 bei der Car&Hifi in Duisburg

Am Samstag und Sonntag war's soweit! Der Saison-Höhepunkt, nämlich das Finale der AYA, stand an...

Austragungsort war die Redaktion der Car&Hifi bzw. deren Außengelände inkl. Grillplatz und Swimmingpool (!!!!) in Duisburg. Dem Arbeitsplatz entsprechend entspannt und gut gelaunt wuren wir von den Mitarbeitern dort bereits gegen 9 Uhr empfangen...

Am Samstag standen erstmal nur die Bewertung der Einsteiger (E2500 & E-Unlimited) an, sonntags folgten dann die Amateure, Profis und Outlaws (=AYA-Judges).

Ich, als Teilnehmer der E2500, war leider nur Samstags da...

Hier mal meine Bilder:

Mein Fazit:
Lustig war's!! Es gab viele tolle und interessante Autos (z.B. den Pure-Passive-Lego-Corsa) zum Bestaunen/Hören und nette Leute zum Quatschen... Zusammen mit dem Top-Wetter war's nen absoluter Spitzen-Event!

Etwas getrübt wurde der Spass nur dadurch, dass ich den 3. Platz in der E2500 leider um lediglich 0,75 Punkte verpasst hab! Und das trotz der besseren Klangwertung!!! Crying or Very sad Confused

Außerdem hab ich die Führung durch die "heiligen Hallen" der Car&Hifi und Klang&Ton, samt 100.000€-Plattenspieler, verpasst. Ich hab nur kurz einmal in den schon sehr beeindruckenden Home-Cinema-Hörraum reingeschaut/-gehört!...

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Asco
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

828 Punkte

BeitragVerfasst am: So Okt 12, 2008 2:33 am    Titel: Re: FinAYAle 2008 bei der Car&Hifi in Duisburg

Netter Event..

Schade für dich, natürlich!!!

mich würde interessieren wer so abgesahnt hat bei den E2500, die zusammenstellungen würden mich schon interessieren..

Gruß Asco

Moderator

46919 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Okt 12, 2008 6:43 am    Titel: Re: FinAYAle 2008 bei der Car&Hifi in Duisburg

hier mal die ergebnisse:

der erste und zweite haben nen sehr ähnliches setup wie ich!

der Daniel fährt mit AndrianAudio A25G² an ner Soundstream Reference und AndrianAudio A165G an ner Eton PA1502, sowie nem Sinus Live SLW 300 an ner SL oder Blaupunkt-endstufe rum. Angesteuert wird das ganze von nem Pioneer DEH-P88RS

der Marco hat für den alltagsbetrieb nen Kenwood DDX6029 Doppel-DIN und für die AYA auch nen P88RS (das Kennwood wird dann "abgeschaltet") verbaut. Ansonsten laufen bei ihm auch die A25g² allerdinga an einer Soundstream Granite 60.2 und die A165g ebenfalls an einer Eton PA1502. Als Sub werkeln mittlerweile zwei Mivoc XAW 210 an einer Blaupunkt THA 1400.

der Richard hat nen Clarion DXZ788RUSB, die Hertz Space 1 als Hochtöner und die Hertz Mille 1600 als Tiefmitteltöner und nen Hertz ES 300D drin, was komplett an ner Audison SRX 5 läuft.

mein Setup sieht man ja in meiner signatur...

was bei den anderen genau werkelt kann ich gar nicht sagen (sogar für den richard musste ich "recherchieren"), allerdings hat der Michael nen Car-PC (bzw. eher nen normalen PC im auto) verbaut...

man sieht aber, dass mein setup das teuerste (hab noch 14€ luft bis zur 2500€-grenze), aber AYA-technisch nicht das effektivste ist... Very Happy
mein sub-abteil ist quasi zu teuer und das geld fehlt mir im endeffekt im frontsys bzw. im HT-bereich...
dafür macht das im alltag immer noch extrem viel spass!
(und ich war sieger in der grob-dynamik!! Mr. Green)

Gelegenheitshörer

828 Punkte

BeitragVerfasst am: So Okt 12, 2008 9:35 pm    Titel: Re: FinAYAle 2008 bei der Car&Hifi in Duisburg

Woow, das Blaupunkt so oft vertreten is hätte ich jetzt nicht gedacht.
Auch Richard, ist verblüffend. Mein FS is ja gleich wie seins nur das die SRX doch so überzeugend war find ich super.

So ein Test würd mich doch mal reizen Exclamation

der böse Golf hat folgendes geschrieben:

mein sub-abteil ist quasi zu teuer und das geld fehlt mir im endeffekt im frontsys bzw. im HT-bereich...
dafür macht das im alltag immer noch extrem viel spass!
(und ich war sieger in der grob-dynamik!! Mr. Green)

Hehe, ja jeder hat sein Fetisch Smile
und es sollte halt schon da sein wenn man es mal braucht Laughing

Meinst du ich hätte mit meinem System da ne chance?

Gruß Asco

Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 7:07 am    Titel: Re: FinAYAle 2008 bei der Car&Hifi in Duisburg

du bleibst aber mit deinem setup nicht unter 2500€ (summe der UVPs der hauptkomponenten), oder?

die endstufe kostet ja schon 1000, dass mille-system auch und das radio immer noch 450€... mit dem woofer wärste dann endgültig drüber...

in der einsteiger unlimited wird's noch etwas schwieriger, aber ne chance hast du alle mal!

dass die blaupunkt bei den jungs oben zweimal vertreten ist, liegt nicht daran, dass die die für die totale super-endstufe halten, sondern eher, dass die da war, den komponentenpreis drückt und am woofer am wenigsten "schaden" anrichtet....
ich meine der daniel hätte auch ne eben so günstige sinus-live endstufe an seinem woofer...

Gelegenheitshörer

828 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 9:03 am    Titel: Re: FinAYAle 2008 bei der Car&Hifi in Duisburg

Ach so is das mit Blaupunkt uns sinus-Live, den Preiß runterdrücken Wink

Ou BAcke, stimmt.. aber das Mille System hab ich ja nicht komplett, Die Space 1 HT sind ja noch drin.

meninen Rechnungen nach hätte ich noch neunzig € offen Mr. Green könnte doch hinkommen oder?

Warum "bemängelst" du deine HTs, sind das nicht die Andrian?

Zuletzt bearbeitet von Asco am Mo Okt 13, 2008 10:45 am, insgesamt einmal bearbeitet
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 10:43 am    Titel: Re: FinAYAle 2008 bei der Car&Hifi in Duisburg

nee... sind Andrians (A25T) und ich bemängle eignetlich nur die einstellung... die zischeln teilweise noch etwas und sind bei höheren pegeln etwas hart und spitz... da geht noch was!
das sind zwar vom prinzip her eh nicht die sanftesten, aber die müssen nicht fies klingen!

allgemein wird mich sicher noch das upgrade auf nen A25G² nen tick weiterbringen. der löst noch etwas besser auf... aber die endstufe will ich dann "mitziehen" und auch auf das niveau heben! und dann falle ich auf jednen fall aus der E2500 raus...

mit ml1600+space1 an der 5.1k und mit dem 958 bist du vom potential aber sicher ganz weit vorne... MINDESTENS auf meinem niveau!

wenn das ganze jetzt noch gut eingestellt/eingemessen ist/wird, dann hast du sicher sehr gute chancen in der E2500.

die günstigen endstufe an woofer bei den anderen bringen halt luft für richtig hochwertige sache an der front. damit kann man letztendlich mehr punkte holen, als man mit nem durchschnittlichen bassbereich verliert.
ist der bass nur "geht so" kommt man da evtl. auf "nur" 5-6punkte, was ca. 1-3 punkte weniger als "richtig gut" ist... wenn man aber mit nem guten frontsystem nur bei jedem diesbetreffenden kriterium (10 stück, davon 3 mit 3facher wertung) 0,5punkte zulegt, kannste schon 8 punkte gewinnen!

die zeiten wo die leute in der klasse "nur zum spass" angetreten sind und einfach mal kucken wollten, wie weit sie mit ihrer hobby-anlage kommen, sind IMHO aber vorbei!
mittlerweile wird auch schon ordentlich taktiert...

wenn ich nochmal "from scratch" ne AYA-anlage planen würde, wäre z.b. deine audison nen ganz heißer favorit! allein aus kostengründen...
ne gute (und sogar kräftige) 2-kanal-classA kostet UVP-mäßig sicher auch schnell 500€, ne gute kräftige 2-kanal-classA/B für die TMTs sicher auch nochmal und für ne gute sub-endstufe legt man sicher auch nochmal 400-500€ an... d.h. man hat durch die 5.1k schon grob 500€ mehr "luft"... ich würde aber wieder zur AndrianAudio-kombi greifen (allerdings direkt mit dem A25G² und auch wieder dem A165G). beim woofer würde ich evtl. zum exact! LAT500 greifen, dann wird allerdings schon mit der HU knapp (würde dann statt dem P88 das 788er clarion nehmen). alternativ nen Hertz HX300 (oder nen ES300) und doch das P88 (die 1. version mit 500€ als letzter VK). wird preislich sehr knapp und müsste man im AYA-forum nochmal gegenchecken lassen, aber dann sollte mit ner guten einstellung EINIGES gehen!!

Gelegenheitshörer

828 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 11:16 am    Titel: Re: FinAYAle 2008 bei der Car&Hifi in Duisburg

In dem Fall nehmen die Leute das ziemlich ernst, is jetzt total klar mit dem "Verstetzen" der Qualität.
So eine Planung muesste man dann eigendlich von Anfang an ausrechnen und viiiiel Erfahrung mitbringen, jedoch is man ja dann eigendlich kein Anfänger mehr!
Aber....Deshalb is die Klasse für mich ja auch so interesant.

Im HT Berreich fällt mir immer mehr auf wieviel machbar ist, natürlich muss man da auch nach eigenen Vorlieben gehen.
Bei mir is mir auch aufgefallen das die Männerstimmen in nem gewissen Berreich richtig anpfeifen können, dies wird sich hoffendlich mit der einmessung aufklären.
Bei den TMT hätte ich selber aber nicht gedacht dass die Dämmung und die 1600er statt den Space so in die andere Welt eintauchen lässt. Kennst das ja noch bestimmt von deinen Anfängen, wenn man mal ein Erfolgserlebniss hat und einem kurz die Gänsehaut kommt Shocked

zum LAt 500: 6x 10er Membran... omg das is fies!! Der bericht verspricht mehr als nur einiges. Hast du so ne Konstruktion shon mal gesehen oder gehört? Is ja woow, hammer!!

Und zu LRX 5.1K:

Das wsa ich so angestrebt habe, is mit ihr eigendlich am besten in gänge gekommen..
Vorallem ist die da ja auch so flexiebel.. irgendwann kommen da auch 2x25er rein, und bei 2 Ohm stehen dir dann gut kontrolierte 1.1KW zur verfügung..

stell dir mal vor, 2 x LAT500 Twisted Evil Angel

Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 12:46 pm    Titel: Re: FinAYAle 2008 bei der Car&Hifi in Duisburg

das schöne bei der AYA ist ja, dass du vom judge nach der bewertung nen feedback bekommst... und zwar nicht nur: "das ist schlecht" "dies ist schlecht"... sondern, halt auch mit tipps, wie und wo man noch was optimieren kann.

mir hat das ganz enorm geholfen... das waren auch korrekturen, die ich z.b. nach messung nicht vorgenommen hätte! mein grundton war z.b. zu fett und hat deshalb z.b. auch den mittelton mit versaut und die bühne nach unten gezogen. da gab dann abzug im grundton, im mittelton, in der bühnenhöhe und -tiefe und halt auch in der ausgewogenheit... die punkte hatte ich im finale dann wieder mehr!

zum LAT500... das sind nur 10cm-membranen!!! keine 10"!! der erreicht ungefähr ne membranfläche von zwei 25ern... und das ist kein pegelmonster, sondern im moment für mich DER klangwoofer (und auch ausreichend laut!)

hab den im bandpass in der reserveradmulde von nem A4 Avant mit dem normalen bodenbelag (ne relativ dicke gummimatte ohne zusätzliche löcher dring) an deiner 5.1k gehört und war begeistert!
was der so an details noch aus dem bassbereich rausholt ist echt phänomenal... dazu sehr präzise und voluminös ohne zu fett oder zu flach zu spielen!
wenn ich nicht die batterie und cap in meiner mulde unterbringen müsste, wäre ich schon noch mehr auf dumme gedanken gekommen! Mr. Green Mr. Green

so sieht der bandpass aus:

niedlich, oder? Mr. GreenMr. GreenMr. Green
da die basis nen gladen subframe ist, kann man den sicher auch an viele andere mulden anpassen!

Gelegenheitshörer

828 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 1:15 pm    Titel: Re: FinAYAle 2008 bei der Car&Hifi in Duisburg

ich sehe schon, mindestens einmal muss ich bei so einer Veranstaltung auf jeden Fall mal dabei sein,auch mal gleichgesinnte zu treffen die dich ncht gleich als Freak hinstellen wollen und unter "Boom Boom" stecken.

Blöd is halt dass die immer so weit weg ist!!
Aber damit wird man sich wohl auseinander setzen muessen!

Ja klar, steht schon alles im Berricht auf Bünde, keine Pegelsau, klangorientiert und 10Cm Membranen!
Bandpässe haben halt meißt ihre Größe Confused

Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 1:59 pm    Titel: Re: FinAYAle 2008 bei der Car&Hifi in Duisburg

der LAT kommt ja aus dem home-hifi-bereich und ist quasi als "mini"-subwoofer entwickelt worden, der z.b. als teil eines TV-geräts verbaut wird...

das ein oder andere event findet doch in deiner nähe statt...

außerdem gehört ne gewisse leidensfähigkeit mit dazu! Mr. Green
der "kilometerfresser des jahres" ist über die saison hinweg insgesamt 6800km zu AYA-events gefahren! d'oh!

gibt ja auch startgeld-ermäßigungen für weitgereiste... wenn z.b. wohnort und eventort ein bundesland liegt, dann zahl man nur noch 5€!

Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Car Hifi Anlage Digital Designs M1a S... MacAudio Biete 0 So Feb 13, 2011 9:21 pm
Keine neuen Beiträge Car-Hifi-System Ec0 Kaufberatung 9 Di Sep 21, 2010 8:31 pm
Keine neuen Beiträge HiFi im offenen Armee-Jeep... iltis Kaufberatung 16 Mo Jul 19, 2010 6:40 pm
Keine neuen Beiträge Car Hifi System - Was haltet ihr davon? Ec0 Kaufberatung 22 So Jul 18, 2010 1:20 am
Keine neuen Beiträge Suche Car Hifi Sponsoren Aufkleber Sven 91 Sonstiges 4 Sa Jul 10, 2010 11:42 pm
Keine neuen Beiträge HiFi einbauen Passarati92 Umbauten 12 Mi Jun 16, 2010 11:53 pm
Keine neuen Beiträge Neue Hifi Anlage. screenman7 Umbauten 3 Fr Jun 11, 2010 10:06 pm
Keine neuen Beiträge Komplett HiFi für Golf 6 (max. 1000 E... Spatnonkl Kaufberatung 14 Mo Feb 01, 2010 5:31 pm
Keine neuen Beiträge Car Hifi Flohmarkt 17.10.in Holzgerli... quincy Eventliste 0 Sa Okt 10, 2009 8:46 pm
Keine neuen Beiträge Kennt wer gute Bücher zum Thema Car-H... säm FAQ 6 Di Sep 15, 2009 10:48 pm
Car Hifi - Top 10