|
Fiat Punto-Chiptuning-Bringts Was?
|
| Autor |
Nachricht |
aaxxon Beginner

461 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 01, 2008 4:29 pm Titel:
Fiat Punto-Chiptuning-Bringts Was? |
|
|
Hallo,
will meinen Fiat Punto BJ 2001 1.9 JTD ein bissl mehr Leistung verschaffen und bin bei ebay auf eine Tuningbox gestoßen die angeblich bis zu 20 PS bringen soll.
Ich kenn mich auf diesem Gebiet nicht wirklich gut aus und wollte euch deshalb um Rat fragen. Hat jemand schonmal sowas getestet und bringt es wirklich etwas? Oder soll man davon die Finger lass und für die 80 € was anderes suchen? Wenn ja welche Variante gibts denn da sonst noch?
Hier mal das besagte Produkt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll [...] e=STRK:MEWA:IT&ih=020
Hoffentlich kann mir schnellstmöglich jemand helfen. _________________ carpe diem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
theMAYNE Hifi-Haudegen

5478 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 01, 2008 5:49 pm Titel:
Re: Fiat Punto-Chiptuning-Bringts Was? |
|
|
| Bau dir aber am besten 3 davon in Reihe, dann haste 60 ps mehr |
|
|
Nach oben |
|
 |
aaxxon Beginner

461 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Mai 01, 2008 6:44 pm Titel:
|
|
Danke für deine großartige Hilfe.
Braucht dein Ego solche Kommentare oder machst du das nur aus Langeweile?
Oder liegts einfach am latenten Drang dich mit deinem mäßigen auto-mechanischen-Wissen über Neuankömmlinge, die sich bei solchen zwiespältigen Angeboten lieber nochmal von jemand Profesionellen beraten lassen, lustig zu machen?
Da wären wir auch schon beim Thema profesioneller Rat angekommen. In diesem Sinne meide demnächst meine Fragen. Danke  _________________ carpe diem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
theMAYNE Hifi-Haudegen

5478 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 01, 2008 6:46 pm Titel:
|
|
Welch Sarkasmus, dass du das Angebot selbst als "zwiespältig" bezeichnest.
Lass lieber die Finger davon.. _________________ www.carhifi-forum.net |
|
|
Nach oben |
|
 |
samol3 Hifi-Guru

8951 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 01, 2008 6:55 pm Titel:
|
|
Ich würd die Finger davon lassen!
Oder wie sollen aus so nem kleinen Wunderkästchen plötzlich 30PS mehr aus nem Auto zu kitzeln sein ohne das es dem Motor schadet?
Gruß Frank _________________ „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) |
|
|
Nach oben |
|
 |
aaxxon Beginner

461 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Do Mai 01, 2008 7:11 pm Titel:
|
|
@ samol3 Ok danke
@ theMayne Wäre ich von dem Produkt überzeugt würde ich doch nicht fragen was ihr davon haltet? Bin zwar kein Kenner aber selbst mir kam da was spanisch vor, aber die Gelegenheit ein Schnäppchen zu machen, bringt einen dann doch ins Grübeln.
Auch dir danke, werde ich dann wohl machen. _________________ carpe diem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Do Mai 01, 2008 7:49 pm Titel:
|
|
Seh ich das richtig und du hast nen Turbo-Diesel?
Dann sind 20 PS schon drin, aber bitte nicht bei ebay!
UND: Tuningboxen gelten allgemein als zu meiden!!! Wenn du unbedingt mehr Leistung brauchst (und den Itaker behalten willst ) dann informier dich mal bei namhaften Tunern, fahr da hin und investier so 300-500 euro. Dann bauen die dir den Chip ordentlich ein und der TÜV ist auch zufrieden  _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
F2-500III, X--Ion 12 Plus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Razing_Reno Heckablagenzerstörer

2182 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Mai 02, 2008 9:08 pm Titel:
|
|
Ich halte ebenfalls nichts von solchen eBay sachen, aber beim Diesel ist eine Leistungsteigerung generell leichter möglich wie beim Benzin das stimmt. Der Händler ist wenigstens relativ seriös und hat auch fast nur positive Bewertungen, zudem kannst du ja bei nicht gefallen von deinem Rückgaberecht gebrauch machen dann kost dich der Test NULL euro. So wie ich das sehe wird da lediglich ein Sensorwert verfälscht so das dein Steuergerät meint mehr Diesel einspritzen zu müssen und mit dem permanenten Luftüberschuss den du beim Diesel Motor immer hast könnte eine gewisse Leistungssteigerung möglich sein. Du kannst es ja wie gesgt einfach mal ausprobieren und bei Nichtgefallen einfach wieder zurückschicken, kaputt gehn kann da nix ,aber erhoff dir lieber nicht zu viel davon, es geht doch nichts über ein Professionelles Chiptuning, welches aber halt auch seinen Preis hat.
Schöne Grüße, Michi |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Mai 02, 2008 9:39 pm Titel:
|
|
Naja, ich denk eher, der spritzt weniger Diesel rein und zündet bissl früher. Is übrigens so oder so ähnlich des Prinzip jedes elektronischen Tunings...
Aber wenn das eben der eigentlichen Steuerbox wie Razing_Reno richtig sagte nur so vorgegaukelt wird und quasi eine zweite Steuerung reinpfuscht kann garnix Gscheites mehr rauskommen. _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Mai 03, 2008 9:07 pm Titel:
|
|
irgendwo wurde so eine box mal aufgebrochen, um zu sehen, was da so drin ist...
ergebnis: nen ganz billiger widerstand in viel heißkleber!
das gaukelt dann dem motorsteuergerät nen falschen wert der lamba-sonde (meine ich zumindest) vor, woraum mehr treibstoff eingespritzt wird!
natürlich erzeugt das etwas mehr bums, ist aber auch ne ziemlich gute methode seinen motor zu killen. mal davon abgesehen, dass du damit auch keine abgasnorm mehr einhälst, weil das ding permanent "zu fett" läuft und rußt wie sau...
das ganze ist also absolute abzocke...
wenn du magst, kann ich mal bei nem kumpel von mir nachfragen, ob der auch FIATs chippen kann. der arbeitet hauptberuflich als chip-tuner und verbaut sehr gute software, die im vergleich vielleicht oftmals eher zurückhaltende steigerungen ergibt, aber dafür die grenzen des motors nicht zu extrem ausreizt.
er hat sich allerdings erstmal auf autos aus dem VW-konzern spezialisiert... (auch um da entsprechendes know-how aufzubauen) bisher gibt es auch nur positives feedback.. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Mai 03, 2008 9:17 pm Titel:
|
|
spritzt der echt MEHR Treibstoff ein??
beim normalen Chip-Tuning wird doch gerade weniger eingespritzt, das erhöht dann den Sauerstoffgehalt (im Vergleich zum Brennstoff), sorgt so für mehr Leistung und weniger Verbauch! _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
|
|
Nach oben |
|
 |
Kisss1 Grünschnabel

75 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Mai 03, 2008 10:56 pm Titel:
|
|
Hallo Luigi, lass es sein. Auch gute Ebay - Bewertungen sind nichts wert, da diese kurzfristig nach dem Ersteigern abgegeben werden. Was nützt Dir das, wenn der Motor erst nach 5000 - 10000 km um die Ohren fliegt. Ich habe auch einen Punto JTD Bj 2002, der ein getuntes Steuergerät von Novitec bei Kilometerstand 2900 eingebaut bekommen hat. Habe jetzt 201.000 km gefahren und er rennt noch wie am ersten Tag.
Auf einem PS - Prüfstand haben wir 108 PS ermittelt, die man auch gut merkt. Der Hammer ist, das er im getunten Zustand ca 0,7L weniger verbraucht auf 100 km.
Echter Verbrauch selbst ermittelt liegt bei 4,4L bei Pianofahrt und 7,8 L bei Vollgas ( Bin Samstags Abends mal von Ratingen nach Wismar ( ca 570km in 3,5 Stunden) gefahren und der Tank war noch auf Viertel voll.
Übrigens kostet das Novitec - Steuergerät 399€ und ist in 2 Minuten eingebaut.
Gruss
Kisss1 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Mai 03, 2008 11:11 pm Titel:
|
|
Ähm, ich wollte das ebay-Teil eig gar net
Nachdem Autos für mich mehr als Hobby sind, kenn ich mich da scho bissl aus und würd dieses Angebot daher nicht kaufen! Und, nicht böse sein, Fiat Punto würd ich niemals fahren!! (auch, weil ich nur bei offenem Schiebedach reinpass )
Ich sagte ja vorher schon, dann man so 300-500 Euro investieren sollte, da meinte ich genau Tuner wie Novitec (auch wenns mich grad wundert, dass NoviTec Fiat tuned gibt wohl net gnug Ferrari-Fahrer, denen die Leistung net reicht) _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
|
|
Nach oben |
|
 |
Segelflieger Hifi-Haudegen

8646 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Mai 26, 2008 9:43 am Titel:
|
|
| Luigi hat folgendes geschrieben: |
kenn ich mich da scho bissl aus |
| Luigi hat folgendes geschrieben: |
beim normalen Chip-Tuning wird doch gerade weniger eingespritzt, das erhöht dann den Sauerstoffgehalt (im Vergleich zum Brennstoff), sorgt so für mehr Leistung und weniger Verbauch! |
Hammer, echt brutal!
Mir tut mein Bauch weh!
Noch was: (weil du dich bei Autos auskennst)
Ferrari = Fiat
nämlich beides Fabbrica Italiana Automobili Torino Società per Azioni, genau wie Lancia, Maserati, IVECO, Alfa Romeo _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Mai 26, 2008 9:56 am Titel:
|
|
Hallo???
Was willst du mir jetzt damit sagen??
Wenn du s besser weißt, wie Chiptuning funktioniert, dann sags doch einfach, des bringt uns allen mehr als sowas!!
Und was der Vergleich von Ferrari zu Fiat jetzt soll versteh ich au net...
Oder chippt man Fiats anders als andre Autos??? _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |