|
Fiat Punto-Chiptuning-Bringts Was?
|
| Autor |
Nachricht |
Segelflieger Hifi-Haudegen

8646 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Mai 26, 2008 12:56 pm Titel:
Re: Fiat Punto-Chiptuning-Bringts Was? |
|
|
Naja, wenn du behauptest, dass du Ahnung davon hast
Es ist halt nicht gut, wenn man total falsche Behauptungen als fundiertes Fachwissen darstellt
Aber gut.
1.) Es gibt kein "normales Chiptuning"
2.) Beim Turbodiesel werden zB bei Novitec die Kennfelder des Ladedruck, Einspritztrimms (also Menge, Dauer, Zeitpunkt) adaptiert. Wenn man also in weiten Teilen des Drehzahlbereichs den Ladedruck anhebt, muss natürlich mehr Diesel eingespritzt werden, um wieder ein ideales Gemisch zu erhalten.
Weiterhin kann man bei richtigen Chiptunern (also nicht den Firmen und Hinterhofbastlern, die einfach von irgendwo her Files ziehen, Eproms flashen und hoffen, dass die Maschine noch läuft...) auch deutlich höher gehen, wenn nur noch Diesel mit Cetanzahl über 55 CZ oder sogar 60 CZ getankt wird.
Wenn du einfach an der Einpritzmenge drehst verlierst du Leistung und arbeitest den Motor auf.
Zum Thema zurück: Es gibt ChipTuning und richtige Leistungsoptimierung.
Letzteres ist mit vielen Tagen Arbeit am Prüfstand und Testfahrten auf der Rennstrecke verbunden und kostet einiges (das Auto des Threaderstellers ist aber hier eher nicht die Zielgruppe).
Was nützt mir die höchste Leistung, wenn die Entfaltung dermaßen inhomogen ist, dass mir - nur durch die Steigung der Drehmomentkurve und bei gleichem Pedalweg - die Kiste ausbricht. _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Mai 26, 2008 1:12 pm Titel:
|
|
Ja, aber das was du unter 2) aufführst geht doch weit übers übliche Chiptuning hinaus?
Als normales chiptuning bezeichne ich das, was am gängigsten ist, nämlich Eco-tuning. Klar werden neben der Spritmenge noch weitere Sachen verändert (hab ich glaub au nie anders behauptet, zumindest wenns von nem Profi durchgeführt wird), aber Sinn der Eco-Tunings ist neben der höheren Leistung n niedrigerer Verbrauch!
Was Novitec genau alles macht weiß ich jetzt auch nicht, ich würd auch nie n Fiat tunen, des is die Kiste nämlich net Wert und hälts whs au net aus (Bremsen, Steifigkeit, Lager)
UND: Ich hab nur gesagt, ich habe etwas Ahnung, net dass ich der Pro bin^^ _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
F2-500III, X--Ion 12 Plus |
|
|
Nach oben |
|
 |
Segelflieger Hifi-Haudegen

8646 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Mai 26, 2008 1:27 pm Titel:
|
|
Moment, da wirfst da gerade zwei Sachen durcheinander.
Wenn du heute einen Turbomotor hast, dann ist der Ladedruck elektronisch (und später mechanisch über Taktventil und Bypass) begrenzt.
Mit einem höheren Ladedruck (in Verbindung mit zündunwilligem Kraftstoff - sei es Aral Ultimate o.ä. für Benziner oder Shell V-Power Diesel für Selbstzünder kann man erheblich höhere Ladedrücke fahren) verbessert sich auch der Wirkungsgrad der Maschine leicht.
Dies ist der erste Grund, warum man weniger verbrauchen KÖNNTE.
Außerdem bewirkt setzt der erhöhte Ladedruck den Drehmomentanstieg in tiefere Drehzahlregionen, womit man öfter (schaltfaul) von unten hochdrehen lassen kann.
Mit der dauerhaft niedrigeren Drehzahl KÖNNTE man auch Sprit sparen.
Wenn man die Leistung aber nutzt (und das kommt wesentlich häufiger vor), ist ein Mehrverbrauch immer die Folge, da kein anständiger Chiptuner eine Maschine absichtlich Mager laufen lässt.
Besonders beim Benziner, wenn nicht mehr nach Lambdaregelung, sondern nur nach Kennfeld eingespritzt wird (Vollgas-Schaltung) und der Sprit zum Kühlen hinterhergeworfen wird ist Lambda 0,7 keine Seltenheit.
Wobei das jetzt für den Turbodiesel wieder nebensächlich ist, weil der für die optimale Leistung ein bisschen mager laufen darf und die Regelung selbst meist über die Abgasrückführrate erfolgt.
Eco-Tuning ist ein recht schöner neuer Begriff, aber ein total alter Hut.
Wenn man für einen Fiat Turbodiesel (zB jetzt das "Powerrail" von Novitec) kauft und danach genauso wie vorher fährt, kann man damit auch Geld sparen - die paar Hundert Euro sind bei einem Vielfahrer gleich wieder drinnen.
Nur man müsste sich eben beherrschen... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Mai 26, 2008 3:11 pm Titel:
|
|
Hmm, ja, ok, man sollte halt danach auch net schneller fahren oder stärker beschleunigen als vorher, da hast du wohl Recht
Ich kenns halt von mehreren Autos, wir haben so zB ein Opel Astra Cabrio 2,2 auf 211 PS gebracht, einen X5 3,0d auf fast 280 PS...
Und dabei beim Opel über einen Liter gespart (Vielfahrer auf Autobahn) und beim X5 sogar 2,5 Liter (nur Kurzstrecken), wobei der ja auch mehr Potential hatte (von 13,5l auf 11l) _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
|
|
Nach oben |
|
 |
Enox Beginner

178 Punkte
|
Verfasst am:
So Jan 04, 2009 7:50 pm Titel:
|
|
| Luigi hat folgendes geschrieben: | | Naja, ich denk eher, der spritzt weniger Diesel rein und zündet bissl früher. I |
also von billigchip tunning ist wohl abzuraten.. wie hier schon gesatgt*
und zu luigi hast du dir überlegt was du hier schreibst?
oder wilsst du mir sagen das ein diesel zündkerzen hat?? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Luigi Hifi-Guru

17282 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jan 05, 2009 2:43 pm Titel:
|
|
Hab ich das irgendwo geschrieben? _________________ F2-500III, AX165C-4, HS25Vol
|
|
Nach oben |
|
 |
sx2008 Gelegenheitshörer

1427 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jan 12, 2009 7:37 am Titel:
|
|
| Luigi hat folgendes geschrieben: | | beim normalen Chip-Tuning wird doch gerade weniger eingespritzt, das erhöht dann den Sauerstoffgehalt (im Vergleich zum Brennstoff), sorgt so für mehr Leistung und weniger Verbauch! |
Chiptuning bei Benzinmotoren funktioniert so:
1.) es wird bei Vollast etwas mehr Sprit eingespritzt.
das ist zwar schlecht für Verbrauch und Umwelt, bringt aber etwas mehr Leistung
Bei Betrieb mit Lambda = 0,95...0,85 gibt der Motor seine maximale Lesitung ab.
2.) die Zündung wird etwas in Richtung früh verstellt
dadurch erfolgt die Verbrennung heiser (mehr Druck im Zylinder).
Das kann aber auch zu Klopfen und damit zum Motorschaden führen.
Deshalb sollte man ab dann nur noch Super Plus tanken (vorallem im Sommer).
Wenn man nur diese Maßnahme anwendet, kann das sogar zur Verbrauchsreduzierung => sog. Ecotuning führen.
Man sollte sich aber nicht zu viel davon erhoffen.
Ausserdem erhöhen sich massiv die Stickoxyde NOx
Chiptuning beim Turbodiesel:
Ganz einfach mehr Diesel einspritzen => mehr Leistung
Problem: bei zu viel Diesel fängt der Motor an stark zu russen, weil nicht mehr genügend Sauerstoff für die Verbrennung vorhanden ist.
Man braucht nur das Steuergerät zu täuschen (z.B. mit einem Widerstand parallel zu einem Temperatursensor) und schon wird mehr Diesel eingespritzt.
Die teilweise extreme Rußbildung haut dann soviel Dreck raus wie 20 saubere Turbodiesel.
Will man's richtig machen, muss gleichzeitig der Ladedruck des Turboladers erhöht werden.
Der Einspritzzeitpunkt, die Einspritzmenge, der Ladedruck und alle weiteren Parameter wie Drehzahl, Last, Lufttemp bilden eine mehrdimensionale komplizierte Funktionenschar, die man nur durch eine geänderte Software im Steuergerät wirklich in den Griff bekommt.
Geräte, die dem Steuergerät irgendwelche Parameter vortäuschen sind "suboptimal". |
|
|
Nach oben |
|
 |
CabDriver Hifi-Guru

11150 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Apr 17, 2009 12:53 pm Titel:
|
|
Also ich würde lieber zu richtigen Motortuning-Firmen gehen, die auch ne Garantie auf dem Motor geben, die vorallem jahrelange Erfahrungen haben... und nicht bei irgendeinem Chip-Anbieter aus dem Ebay, wo wahrscheinlich ein 18-jähriger Türke hintersitzt.
Ausserdem muss man sich auch die Frage stellen: Bringt das bei einem Fiat Punto was?
Ich denke mal, wenn man da was machen will, muss man komplett am Motor was machen, da reicht kein Chip. _________________ Verkaufe einen älteren Pioneer Subwoofer, ein Schaltknauf mit roten LED's, sowie ein 20mm² (5m Powerkabel) Kabelset
http://www.car-hifi-audio.de/audios [...] tknauf-t15556.html#121763 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |