Fehleinstellung beim High Low Adapter ??

posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges

Vorheriges Thema anzeigen: PSP an TFT-Monitor???
Nächstes Thema anzeigen: Klangunterschiede Cinchleitungen (bzw. Symmetrisch)  

Autor Nachricht
johnwald
Beginner
Beginner

138 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2009 12:22 pm    Titel: Fehleinstellung beim High Low Adapter ??

Hallo Leute,

habe in mein Opel Astra, bei einer Fachwerkstatt, Folgendes einbauen lassen:
Verstärker Helix DB 5
Lautsprecher 16' Helix H 236
Subwoofer Helix W12 Competition
High Low Adapter Xetec USC Evo

Das Ganze hängt an einem Werksradio CD 30 MP 3.
Ich habe mich für diese Variante entschieden, da bei Opelfahrzeugen ein Can-Bus System eingebaut ist. An diesem System hängt auch der Radio, sodass bei Entfernung des Werksradios Softwarefehler über das Steuergerät angezeigt werden.

Die o.g. Geräte habe ich bewusst ausgesucht und dabei auf Testergebnisse und Bewertungen geachtet.

Nach dem Einbau muss ich aber sagen, dass ich mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden bin. Der Woofer wird belastet, dabei kommt aber kaum was raus. Er brummt, egal was gespielt wird. Die 2 Wege Lautsprecher finde ich sind auch zu sehr mit den Bässen beschäftigt.

Die Fernbedienung des Adapters muss auch auf Minimum gestellt werden, damit man überhaupt einigermaßen Musik hören kann.

Mit dem o.g. Problem war ich bei der Fachwerkstatt. Dort aber kann mir nicht mehr geholfen werden. So wie es aussieht haben die Leute dort wenig Erfahrung mit dem High - Low Adapter ( die Frage könnte man sich stellen wieso sie überhaupt Sachen verkaufen von denen sie keine Ahnung haben).
Es wurden andere Woofer ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Das brummen ist sehr deutlich hörbar und die Musikqualität ist einfach nicht akzeptabel.

Nach einigen Versuchen, am Adapter und Verstärker, die Probleme abzustellen, wurde mir geantwortet dass die Soundqualität mit einem High - Low Adapter nicht besser wird.

Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen !!!

Sollte jemand von euch eine Lösung für mein Problem haben so bitte ich um eine Antwort.

Gruß

Helix H 236
Subwoofer Emphaser S4+ impulse
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2009 12:39 pm    Titel: Re: Fehleinstellung beim High Low Adapter ??

grundsätzlich zählt der Xetec-High/Low-adapter zu den wenigen guten... auch die anderen komponenten sind alle in ordnung! da haste also schonmal nicht grundsätzliches verkehrt gemacht...

natürlich wird die qualität nicht besser, aber mit dem xetec wird sie zumindest nicht besonders viel schlechter!

kannst du uns genauer erläutern, wie das was angeschlossen ist? wie ist die enstufe eingestellt?

leider kenne ich jetzt den Xetec EVO nicht so genau, dass ich dir da jetzt konkrete hinweise zu dessen einstellmöglichkeiten geben könnte....

wo liegt denn pocking? evtl. kenne wir ja nen kompetenteren fachhändler da in der nähe...

Beginner

138 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2009 2:29 pm    Titel: Re: Fehleinstellung beim High Low Adapter ??

Folgend die Einstellung des Adapters.
Gruß

Helix H 236
johnwald
Beginner
Beginner

138 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2009 2:32 pm    Titel: Re: Fehleinstellung beim High Low Adapter ??

Hier der Verstärker. so wurde er von der Werkstatt eingestellt.

Gruß

Helix H 236
johnwald
Beginner
Beginner

138 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2009 3:49 pm    Titel: Re: Fehleinstellung beim High Low Adapter ??

Noch eins.
Pocking liegt in Bayern. In der Nähe von Passau.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Helix H 236
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2009 4:41 pm    Titel: Re: Fehleinstellung beim High Low Adapter ??

kanste das bild vom evo nochmal größer verlinken? kannst deinen post ja editieren... bei solchen bildern ist das immer gut, wenn die eher zu groß als zu klein sind...

das frontsys läuft vollaktiv an der endstufe, oder? sprich jeder einzelne LS (HT-l, HT-r, TMT-l, TMT-r) hat nen eigenen verstärkerkanal....

so würde ich zumindest die einstellungen interpretieren... allerdings müsste dann IMHO der X-over für channel 3/4 auf B.P und nicht auf HI! der poti für den low pass steht dann schon so einigermaßen richtig...
die mittelstellung zw. den anschlägen des potis entspricht ungefähr 2kHz... d.h. der TMT läuft nicht ganz bis dahin und der HT nicht bis ganz runter! das passt schon so ungefähr....

die woofer-einstellung passt auch so ungefähr...

wie gesagt, alles ganz ungefähr und damit für den vollaktiv-betrieb IMHO völlig am ziel vorbei! mit ungefähren einstellungen kommt man da eigentlich eher nur zu ergebnissen, die schlechter sind als die standard-passiv-weiche..
ich hab das selbst über nen längeren zeitraum versucht und bin zu nichts gekommen!

es sei denn die jungs hätten dein auto richtig aufwändig eingemessen (also, mit nem messmikro überprüfen, wie und wo die endstufe z.b. wirklich trennt)... das hättest du aber auf der rechnung gesehen und hättest es sicher hier erwähnt...

auf der anderen seite ist das nicht die ursache für den schlechten bass-klang... du verschenkst nur potential vom frontsys, bzw. das klingt nicht so wie's soll!

leider kenne ich keinen anderen händler da unten...

kuck doch mal auf der website von audio system, eton, spl-dynamics oder auch elettromedia nach händlern in deiner gegend! die meisten, die diese marken verkaufen sind schon ganz in ordnung...

Beginner

138 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2009 5:16 pm    Titel: Re: Fehleinstellung beim High Low Adapter ??

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt das Ganze an der Einstellung bzw Einmessung, oder ?

Ich werde deien Rat befolgen und mich nach einem Händler umschauen, der das Problem abstellen kann.

Wenn das nicht möglich sein wird ( kein Händler in der Gegend ), dann werde ich das Risiko eingehen, den Adapter ausbauen und ein Radio mit Vorverstärkerausgang einbauen.

Vielen Dank nochmals

Gruß

Helix H 236
johnwald
Beginner
Beginner

138 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2009 6:01 pm    Titel: Re: Fehleinstellung beim High Low Adapter ??

Hallo,

habe mich gerade nach einem Händler umgesehen und .......... musste feststellen, dass der Händler der mir as Ganze einbaute auf den Seiten von audio system und eton zu finden ist;-)
Im Klartext: er musste eigendlich das Problem abstellen können.
Ich konnte aber auch andere Händler finden;-)

Gruß

Helix H 236
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2009 6:40 pm    Titel: Re: Fehleinstellung beim High Low Adapter ??

nee... ich mäkel nur allgemein an der einstellung rum... vollaktiv mit potis und ohne einmessen ist lotto-spielen... mit HIFI hat das nix zu tun!

lass uns mal was ausprobieren...

den X-over-schalter für kanal 3/4 kannste doch sicher auch auf die mitte also auf BP stellen, oder? mach das mal...

so... dann ist aktuell nen high-pass auf ~2khz einstellt.. sprich alles unter 2kHz wird abgeschwächt und alles drüber durchgelassen... gleichzeitig haste nen lowpass auf unter 2kHz (unterer lowpass - chan 3/4), d.h. alles über dem wert wird abgeschwächt... sprich, die beiden filter wiedersprechen sich!

wobei in der highpass ab 2kHz jetzt auch keinen sinn macht...

also, stell mal auf BP und den high-pass nen bißchen über den anschlag bei 60Hz, also auf ~80Hz.. den lowpass stellste ungfähr auf die mittelstellung, also auf ~2kHz...
den high-pass für channel 1/2 (wo hoffentlich der HT dranhängt!) stellste auf die rechte mitte zw. mittelstellung und 4kHz, also auf grob 3kHz... im zweifelsfall eher richtung 4kHz...

die woofer-einstellung bzw. die channel5-einstellungen kannste so lassen! das ist i.o.

evtl. kannste den woofer auch mal verpolen (also + und - vertauscht anklemmen)...

die andere sache ist, dass das originalradio bereits intern feste trennfrequenzen und ne auf's auto abgestimmte EQ-kurve hat... die wirken natürlich dann auch und man kann sie nur relativ aufwändig wieder kompensieren...

anstatt nen anderes radio kannste mal über nen externen prozessor wie den Audison Bit One nachdenken... der hat high-level-eingänge, kannst also auch direkt mit dem werksradio rein, der kann die interne EQ-kurve kompensieren, du hast mächtige aktivweichen (und kannst alles genau und digital einstellen und nicht mehr mit dem poti-rätselraten!), nen sehr guten EQ und die möglichkeit auch ne laufzeitkorrektur anzuwenden! dammit könntest du dann wirklich alles aus deinen komponenten herausholen und trotzdem dein werksradio samt bordcomputer behalten!
der spass ist allerdings nicht ganz günstig, aber jeden der 555€ wert! nen neues radio, mit den funktionen würde auch ähnlich viel kosten!
aber auch hier muss das nen händler einmessen! geht aber wesentlich schneller, einfacher und klingt besser!

mit nem neuen radio mit mehr vorverstärker-ausgängen löst du auf jedne fall nicht das problem der lotto-einstellungen an der endstufe! und der evo ist IMHO nicht das problem!

Beginner

138 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2009 2:51 pm    Titel: Re: Fehleinstellung beim High Low Adapter ??

Hallo,

habe das oben beschribene ausprobiert. Leider ohne nennenswerten Erfolg.
Ich habe das Gefühl dass sich die 16' vorne besser anhören. Der Bass ist allerdings immer noch unakzeptabel.
Du sagtest:
Zitat:

die andere sache ist, dass das originalradio bereits intern feste trennfrequenzen und ne auf's auto abgestimmte EQ-kurve hat... die wirken natürlich dann auch und man kann sie nur relativ aufwändig wieder kompensieren...

Das einfachste wäre doch den Radio auszutauschen, oder ?
Der von dir beschriebene externe Prozessor ist nicht gerade günstig Wink

Einigermaßen brauchbare Radios gibt es schon ab ca. 200 €.Z. B. der Alpine CDE-9882Ri

Gruß

Helix H 236
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2009 2:58 pm    Titel: Re: Fehleinstellung beim High Low Adapter ??

hängt denn da jetzt nen hecksystem an kanal 3/4 oder was? die frage hast du immer noch nicht beantwortet...

wenn ja, dann war die einstellung auf HI am kanal 3/4 schon okay, wenn auch die trennfrequenz noch viel zu hoch!

wenn du nur nen frontsys und das dann vollaktiv betreibst, dann macht der prozzi mehr sinn und ist auch so gut wie nicht teurer als nen radio, dass sowas vernünftig unterstützt!

wenn du nur nen front- und nen hecksys betreibst, dann reicht nen radio der 200-300€-klasse locker aus...

ich bin immer noch etwas verwirrt, was jetzt wie bei dir verbaut ist!

Beginner

138 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 5:13 pm    Titel: Re: Fehleinstellung beim High Low Adapter ??

Also am Heck sind die Werkslautsprecher drin und laufen mit.
Heute war ich bei meinem Opel Händler. Dort angekommen bauten wir den Radio aus.
Mit dem CanBus gibt es bis dato keine Schwierigkeiten. Ich schaue mir das die nächsten Tage an und wenn das klappt, dann lasse ich einen anderen Radio einbauen.

Kannst du mir das erklären warum beim oben beschriebenen Radio Front und Hecksystem eingebaut werden muß.

Danke im Vorraus.

Gruß

Helix H 236
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 6:56 pm    Titel: Re: Fehleinstellung beim High Low Adapter ??

Zitat:
Kannst du mir das erklären warum beim oben beschriebenen Radio Front und Hecksystem eingebaut werden muß.

meinst du beim werksradio?

das liegt wahrscheinlich am can-bus... da wird quasi permanent getestet, ob alle geräte in ordnung sind... bauste die LS hinten aus, dann "erkennt" der can-bus das als defekt und gibt nen fehler aus... aber dafür gibt es ja die adapter!

Beginner

138 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 11:18 am    Titel: Re: Fehleinstellung beim High Low Adapter ??

Hallo,
ich habs gemacht.
Der High - Low sowie der CD 30 MP3 sind weg !!
Ich habe einen Alpine Radio sowie einen Adapter für die LFB einbauen lassen:
- Alpine LFB APF D 102 OP
- Alpine CDE-9882Ri

Es klingt sehr gut. Es wurde zwar nichts eingemessen aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Zusätzlich habe ich meinen Subwoofer ausgetauscht. Der Helix W 12 Competiotion kam raus, dafür habe ich jetzt den Emphaser S4+ impulse.

Der klang einfach im Vergleich noch viel besser;-)

Gruß

P.S. Danke für die Beteiligung an meinem Thema

Helix H 236
posting.php?mode=newtopic&f=31Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge High low adapter in helix h 400 espri... cali82@gmx.de Endstufe 0 Sa Jan 07, 2012 4:40 pm
Keine neuen Beiträge Zündungsprobleme mit Pioneer 3300BT u... Candyman Radio 2 Di Nov 08, 2011 7:12 pm
Keine neuen Beiträge JVC KD-AVX1 "loading error"... polaQue Radio 0 Di Nov 01, 2011 8:07 am
Keine neuen Beiträge clarion dxz 958 rmc - USB Adapter stupito Kaufberatung 1 Mi Mai 25, 2011 1:57 pm
Keine neuen Beiträge Welcher high low adapter? Butzie Kaufberatung 2 Sa Jul 10, 2010 12:17 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Woofer kauf Nase Kaufberatung 4 Sa Jul 03, 2010 10:14 am
Keine neuen Beiträge Clarion DXZ 668 -welcher Adapter? ZigZag Radio 0 Fr Jul 02, 2010 1:08 pm
Keine neuen Beiträge Clatronic AR815 in Opel eingebaut geh... nikes06 Radio 6 Mo Jun 21, 2010 6:00 pm
Keine neuen Beiträge Probleme beim einpegeln ! danie9L Sonstiges 3 Sa Mai 29, 2010 6:47 pm
Keine neuen Beiträge Wo High Low Adapter? GTC-Fahrer Endstufe 4 Mi März 17, 2010 6:37 pm
Car Hifi - Top 10