Fachgerechte Beratung gesucht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: Suche 2 Din Autoradio
Nächstes Thema anzeigen: Komplett HiFi für Golf 6 (max. 1000 Euro)  

Autor Nachricht
Halb&Halb
Beginner
Beginner

254 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 3:47 am    Titel: Fachgerechte Beratung gesucht

Hallöchen Wink

Ich wollte mich mal von euch Beraten lassen und eure Erfahrungen hören im Bezug auf Subwoofer und Endstufen.

Mein Fahrzeug ist ein VW Passat kombi Bj. 09 und meine Musikrichtung ist Techno und HipHop.
Mein Radio ist das JVC-KD-AVX44 falls es wichtig ist zu wissen.

Da ich anfange mein Fahrzeug Audio-technisch komplett umzubauen, möchte ich mit den "großen" Sachen anfangen. Das wären dann Subwoofer und passende Endstufe.

Folgende Voraussetzungen sollten dabei erfüllt werden.

- Der Subwoofer sollte einzeln sein (komme nicht auf den Fachausdruck) sodass ich mir selber dafür ein Gehäuse bauen kann.

- Es soll viel Druck rüber kommen. Die Erde muss beben Razz

- Endstufe und Subwoofer sollten technisch zueinander passen.

Und nun das wichtigste, meine Preisvorstellung.

Darüber habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht und wollte "erstmal" nicht so viel Ausgeben für Subwoofer und Endstufe. Daher beschränke ich es mal auf 1200,- € für beides.

Wenn bei dieser Preisvorstellung was tolles dabei ist, werde ich es mir holen und probehören. Andernfalls werde ich meine Preisvorstellung erhöhen.

Ich hoffe ich kann eine gute Beratung von euch lesen und mir verschiedene Vorschläge anhören.

Liebe Grüße
Bernd (nicht das Brot) Wink
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 8:55 am    Titel: Re: Fachgerechte Beratung gesucht

Moin!

Bei dem Budget für das Bassabteil, würde ich gleich nen Fachhändler vor Ort aufsuchen und beraten lassen.

Was du meinst, Subwoofer-Chassie. Smile

Bei dem Woofer könnte man nach SPL Dynamics, Digital Designs, Rockford Fosgate,... schauen. Gibt da ne Menge.
Endstufe könnte man nach Steg K2.02 (wenn man noch was bekommt), Kove, Arc Audio KS, etc... schauen. Gibt da auch ne Menge. Wink

Dann evtl. noch ne kleine Batterie im KR, Hollywood SPV20 etc....

Also ich würde allein für die Stromversorgung schonmal mit 250€ rechnen. Den Rest dann für Endstufe und Woofer und evtl. Dämmung des KR.
Halb&Halb
Beginner
Beginner

254 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 5:09 pm    Titel: Re: Fachgerechte Beratung gesucht

Für Strom hätte ich dann schon gesorgt. Die 1200,- Flöckchen wären nur für Sub und Endstufe.

Daher wollte ich mit den "großen" Sachen anfangen, wegen dem Stromnetz.

Rockford Fosgate - Ist das der "Mercedes" unter den Car-Hifi Produkten? Die sehen alle so Edel aus und man hört nur gutes bzw. ich selber habe nichts schlechtes drüber gehört. Rolling Eyes

Fachhändler... ja das is ein Thema wo ich nicht "mehr" so gerne hin mag. Es mag gute geben, aber die erstmal zu finden.

Ich war bisher bei 2 Stück. Die Namen möchte ich nicht erwähnen, will ja niemanden schlecht machen.

Der erste:

Ich kam in den Laden und schaute mich ein wenig um. Es gab auch schon Interessante Dinge dort.
Also beschloss ich mir einen Verkäufer zu suchen, der mir so einiges zeigt. Das erste negative was mir auffiel, es gab nur einen Verkäufer.
Ich fragte ihn höflichst was er so an "High-End" Produkten da hätte für mein Budget und wir gingen auch sofort zum Regal wo die Endstufen und Subwoofer ausgestellt sind.
Ok, dachte ich mir, jetzt gehts los. Und im inneren freute ich mich wie ein kleines Kind. Doch als er mir eine Magnat Bassrolle und eine dazugehörige Endstufe zeigte, war ich etwas schockiert.

Ich zeigte dann auf die Crunch Kisten, die für einsteiger eigentlich gut gedacht sind. Doch dieser Verkäufer meinte das es nichts besseres gäbe als Magnat und er hätte sowas selber im Auto. Wobei ich wieder etwas stutzig wurde, denn er machte vom körperlichen den Eindruck das er so um die 45 - 50 Jahre wäre. Kann mich auch täuschen.

Meine Freundin zog mich auch schon aus dem Laden und meinte, das dass hier nichts gibt. Crying or Very sad

Ok es ist nicht der einzigste dachte ich mir und fuhr ein Stück weiter zum nächsten.

Der zweite:

Im zweiten Laden waren gleich mehrere Verkäufer und einer sprintete fast schon zu uns hin. Ich nannte mein Budget und lies mir so einiges zeigen.
Der Laden machte mir dann schon einen besseren Eindruck als der erste, denn der Verkäufer bot mir eine Auswahl von 3 - 4 Subwoofer, die ich im Auto Probe hören darf.
Wobei wir ein Problem haben, das in meinem Wagen noch kein Strom liegt. Wir gingen daraufhin in die Hauseigene Werkstatt und setzten uns in ein Kundenfahrzeug. Es was ein Golf 4, wo im Kofferraum eine Hifonics Brutus, glaube 1100 D oder so ähnlich verbaut war, mit 2 Hifonics Atlas Subwoofer. Welche genau kann ich nicht mehr sagen, aber er meinte was von 850 Watt RMS von einem Subwoofer.
Als er die Anlage anmachte und das Lied Young Jeezy - Air Forces anfing zu spielen, dachte ich noch: "Jetzt gibts eine schöne Rückenmassage!"
Er drehte an einem kleinen Rädchen von der Fernbedienung der Endstufe, aber es kam kaum was heraus. Nichtmal der Rückspiegel hat richtig gezittert und von der Massage reden wir erst garnicht.

Mein Fazit aus den beiden Läden:

Die haben einfach nicht die Woofer die für mein Budget gut genug sind. Mag sein das ich ein wenig verwöhnt bin, aber ich möchte auch das beste aus meinem Geld herausholen.
Ich kauf mir doch keinen Subwoofer der 600,- € kostet, der leise ist und kein Druck aufbaut. Wobei dann ein Subwoofer der nur 300,- € kostet dabei besser abschneidet.

Frage:

Was haltet ihr von einem Soundstream T5-15 1000 Watt RMS 2x2 Ohm 38 cm Subwoofer oder auch gleich 2 davon.

Impedanz 2 + 2 Ohm
Fs 20 Hz, Qts 0,34, VAS 154L
Einbautiefe: 232 mm
Einbauöffnung: 358 mm

Bitte jetzt nicht schreiben: Hör ihn dir an, dann weisst was dir gefällt.

Es ist wirklich nicht einfach was passendes zu finden. Man liest hier, man liest da. Ich lass mich gerne durch Erfahrungsberichte der User Inspirieren. Wink

Liebe Grüße
Bernd (auch nicht das Brötchen)
Hamschta
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1010 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 6:06 pm    Titel: Re: Fachgerechte Beratung gesucht

Hallo Bernd

Ich sprech mal von meinen erfahrungen. In meinem Auto habe ich auch eine Hifonics Brutus BXi 1100 D (glaube die meintest du) und dazu einen Hifonics Atlas AS 12 SQ Subwoofer (Quadratisch) mit 900 Watt rms, der auf 1 Ohm läuft.
Mein Auto ist auch ein Kombi, Ford Mondeo Baujahr 2001 und mit der Anlage hat man aufjedenfall eine Rückenmassage.

Vielleicht hat der Händler den Tiefbassfilter zu hoch eingestellt oder die Woofer laufen auf 4 Ohm.

Beschweren will ich mich damit nicht, aber mehr könnte ich auch gebrauchen.

1 Ohm oder 4 Ohm... Ohman alles verwirrend...
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2010 6:12 pm    Titel: Re: Fachgerechte Beratung gesucht

Super Händler für TE:

Sound und Tuning
Hangweg 1
35260 Stadtallendorf
Tel. 06428-442075

Einfach mal anrufen und fragen, Tinl ist ein ganz netter und hat Ahnung Very Happy

Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 26, 2010 1:35 pm    Titel: Re: Fachgerechte Beratung gesucht

Warst du in nem ACR??? Klingt fast so... oder halt Media Markt... Laughing Laughing Laughing

MFG
Halb&Halb
Beginner
Beginner

254 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Jan 26, 2010 11:39 pm    Titel: Re: Fachgerechte Beratung gesucht

Nein es war kein Media-Markt noch Saturn oder Edeka. Wollte schließlich was gescheites haben.

Werde mal das mit Stadtallendorf testen, das klingt schon recht Interessant. Wink
Papa-Don
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2093 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 27, 2010 2:38 pm    Titel: Re: Fachgerechte Beratung gesucht

@wing: was is denn an ACR auszusetzten! ich habe meine anlage auch in einem ACR gekauft und einbauen lassen und war sehr sehr zufrieden! es gibt solche und solche! ich habe mich nie schlecht beraten gefühlt und wurde nie dazu gedrängt zenec spectron oder axton zu kaufen!

pauschal zu sagen ACR ist schlecht ist nicht nett! vor allem weil in so einem forum doch viele neulinge sind die darauf hören und ACR dann meiden!
ich kann meinen ACR händler nur empfehlen wies mit anderen ACRs aussieht kann ich nicht sagen!

Rearfill:
Audio System CO 165 PLUS

Front:
Audio System Helon 165

Subwoofer: 4x Audiosystem Krypton

Amp´s:
2x Steg K2.04 (Sub´s) Audiosystem Twister F4 380 lll (Rear-Front)
wing
Hifi-Guru
Hifi-Guru

14376 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 27, 2010 3:53 pm    Titel: Re: Fachgerechte Beratung gesucht

Es ist aber halt doch so, dass ACR zu einer Media Markt ähnlichen Kette geworden ist. Die verkaufen mitunter auch schlecht zueinander passende Sachen. das es Ausnahmen gibt, weiß ich. Der Ralf arbeitet ja auch in nem ACR und verkauft bestimmt nicht nur Müll.

MFG
Halb&Halb
Beginner
Beginner

254 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2010 6:44 pm    Titel: Re: Fachgerechte Beratung gesucht

So da bin ich mal wieder. Habe mir nun jede Menge Subwoofer angehört und ausprobiert. Große Unterschiede bemerke ich persönlich nicht oder ich habe schon einen Hörschaden. Razz

Jetzt mal das Außen vor. Nun ist mal die Meinung von EUCH gefragt.

Was haltet ihr von diesem Subwoofer?

Fi BTL 18

Dual 1 and Dual 2 Ohm (custom options available)
Cast basket
Wrap around gasket
Kraft pulp fiber reinforced cone
Single layer wide foam surround
Push terminals
Extreme lead wire
FEA optimized motor
3" diameter 8 layer coil (High Xmax coil option)
Double stack magnets (option for third)
Quad progressive spiders
And many other custom options

DUAL 1 | DUAL 2

Fs: 32.6 Hz | 32.1 Hz
Re: 0.7 Ohms/coil | 1.5 Ohms/coil
Qms: 6.11 | 6.20
Qes: .28 | .26
Qts: .27 | .25
Mms: 298g | 307g
Cms: 0.80mm/N | 0.80mm/N
Sd: 1210cm^2 | 1210cm^2
Vas: 164.2 l | 164.2 l
Spl: 94.9dB 1W/1m | 95.1dB 1W/1m
Bl: 17.5 N/A | 26.9 N/A
Bl: 00.0 N/A | 00.0 N/A
Xmax: 16mm * | 16mm *
Rms: 2000W * | 2000W *
Sealed box: N/A cuft | N/A cuft
Ported box: 5-8cuft | 5-8cuft
Sub OD: 18.500" | 18.500"
Cut ID: 16.750" | 16.750"
Mounting depth: 9.750" * | 9.750" *
Displacement: 0.26cuft * | 0.26cuft *

Würde den DUAL 2 nehmen. Habe mit jemanden gesprochen und er meinte das dieser Subwoofer was wär. Leider konnte er mir auch nicht sagen wo man ihn kaufen kann.

Betreiben würde ich ihn dann mit einer Rockford Fosgate T2500.

Vom Preis her komme ich geschätzt auf 1500,- €.

Bitte ehrliche Meinungen und gute Begründungen dazu.

Bernd
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2010 8:25 pm    Titel: Re: Fachgerechte Beratung gesucht

Ich kenne den Fi zwar nicht, aber das macht ja nix, dir muss er gefallen.

Welche Impedanz du nehmen solltest, hängt ganz davon ab, was deine Endstufe abkann Wink

Die T2500 kann bis 1 Ohm, von daher könnte man mit dem Dual 1 bei 1,4 Ohm die meiste Leistung entlocken und mit dem Dual 2 bei 3 Ohm mehr Kontrolle.

Denke sogar, dass die Leistung bei 3 Ohm schon ausreichend ist.

Beginner

254 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2010 9:22 pm    Titel: Re: Fachgerechte Beratung gesucht

Kenne den Woofer auch nicht. Ein guter Freund von mir den ich davon erzählte, zeigte mir bei Youtube ein Video, wo jemand in einem Geländewagen 4 Stück von diesem Fi BTL 18" eingebaut hat.

Also das fande ich ein wenig übertrieben aber zugleich auch Interessant, was so ein Auto aushält.

Für mein Vorhaben reicht einer. Will das Auto ja nicht auseinander nehmen damit. Razz

Habe mal eine Mail an die Firma gechickt und gefragt ob sie überhaupt nach Deutschland liefern, da es eine Firma in der USA ist. Wenn ich ihn bekommen sollte, was ich natürlich nun hoffe, werde ich mal berichten wie er so ist. Wink

Liebe Grüße
Bernd
Ralf
Admin
Admin

106634 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 3:04 pm    Titel: Re: Fachgerechte Beratung gesucht

HI !

Zuerst, ich Arbeite nicht in einem ACR, mir gehört ein Laden der an der Tür nen großes Schild stehen hat mit den 3 Buchstaben. Und die sagen mal gar nix aus über das Wissen und die Qualität des Ladens....

Zum Rest. Such Dir mit nem gutem Händler eine Endstufe aus die möglichkeiten offen lässt. Dann Woofer anhören. Nicht vom glauben Abfallen, der Passat ist kein Auto in dem man einfach mal so mit einem Woofer alles zum beben bekommt wenns auch gut klingen soll. In meinem sind 4x 25cm Woofer drin, und ich denke bei dem gehts....mit einem 30er wird das schon schwerer. Was nicht heisst das es nicht geht.

Der Frank hat schon einen Händler genannt zu dem Du mal gehen solltest. Meister Tinl ist da ganz sicher nun guter Kollege den man sofort empfehlen kann !

Sound und Tuning
Hangweg 1
35260 Stadtallendorf
Tel. 06428-442075

Zum Fi. Auch wir haben Kunden mit dem Fi Woofer der nicht mal schlecht ist. Man kann aber auch alternativen nennen die das können, MIT Garantie und Supprt vom Fachmann. Schau Dir doch mal RE-Woofer an. Als beispiel.

Wie gesagt, Du brauchst nen Fachmann....

Gruß
Ralf

ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de
Halb&Halb
Beginner
Beginner

254 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 3:54 pm    Titel: Re: Fachgerechte Beratung gesucht

Da ich bei meinem Passat den Kofferraum so ausbauen möchte das es schick aussieht, habe ich mir für mein Projekt einen 18" Zoll Subwoofer überlegt.
Vorher wollte ich zwei 15" Zoll, einen rechts und einen links, aber das wäre mir zu eng.

RE-Woofer sind teurer als der vergleichbare Fi. Confused

Ich werde mir mal demnächst Zeit nehmen und einen Fachhändler suchen. Werde wohl mit dem in Stadtallendorf anfangen. Wink

Gruß
Bernd
Ralf
Admin
Admin

106634 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 4:52 pm    Titel: Re: Fachgerechte Beratung gesucht

Hi !

18" ? Und dann entsprechend vorne richtig Fett zuschlagen damit das mithalten kann oder wie ?

Klar ist ein RE teurer. Dafür hast Du Garantie und Service.
und eines gleich dazu, komm von dem Gedanken weg einen neuen Porsche fahren zu wollen dem man für den Preis eines Kleinwagens bekommt. Wink

Wie gesagt, Fi + Zoll + VORKASSE (und frag da mal den ein und anderen was da in die Hose gehen kann) + MwSt. oder Importzoll....

Ob das dann noch billig ist wenn man denkt, keinen Support, keine Garantie usw,...

Gruß
Ralf

ACR-Bamberg
www.car-hifi-deal.de
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauche Beratung zu Endstufe + Subwoofer Nicooo Kaufberatung 0 Fr Dez 02, 2011 7:47 pm
Keine neuen Beiträge Golf 3 Variant - Lautsprecher gesucht nebuto Kaufberatung 1 Do Nov 24, 2011 7:16 pm
Keine neuen Beiträge Alternative zu Pioneer DEX-P99R gesuc... AndiBuchwald Kaufberatung 1 Do Jun 02, 2011 5:16 pm
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit JL Audi 12W3V3 gesucht NQSchlaubi Kaufberatung 2 Mi Apr 13, 2011 11:17 pm
Keine neuen Beiträge Endstufe für Hertz HSK165 gesucht butzebär Kaufberatung 2 Do Jan 13, 2011 2:58 am
Keine neuen Beiträge HU gesucht, Pioneer DEH-P88R-II BestBuy Max76 Kaufberatung 12 Sa Aug 28, 2010 12:51 pm
Keine neuen Beiträge Old School Radio gesucht hansguckindieluft Kaufberatung 4 Do Aug 12, 2010 9:08 pm
Keine neuen Beiträge Subwoofer beratung... Papa-Don Kaufberatung 4 Fr Jul 23, 2010 8:17 pm
Keine neuen Beiträge Golf 4 Frontsystem + Verstärker beratung low edition Kaufberatung 7 Sa Jul 17, 2010 8:06 pm
Keine neuen Beiträge Benötige Beratung zum Kauf eines Subw... Nobody12 Kaufberatung 14 Mo Jul 12, 2010 11:31 pm
Car Hifi - Top 10