| Autor |
Nachricht |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Sep 19, 2008 10:04 am Titel:
Eton Setup |
|
|
So, auch ich hab mal wieder ne Frage.
Da meine Planung für mein neues Setup voranschreitet, würd ich gern mal wissen was ihr von folgenden Komponenten haltet.
Was fest geplant ist, ist die Eton 1054 Endstufe. Jetz hab ich mir gedacht wieso nicht alles aus einer Hand.
Dachte mir als FS die Eton RS 130 zu verbauen und als Subwoofer den EC 10-600 im BR-Gehäuse.
Ich höre natürlich gern laut und meistens HipHop, aber auch Elektro und Rock.
Würde das System so passen oder is da was anderes für Geld zu empfehlen?
Wollte ursprünglich nen Audio System X-ION 10 Plus verbauen!
Lars |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
FR4GGL3 Heckablagenzerstörer

3032 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Sep 19, 2008 11:46 am Titel:
Re: Eton Setup |
|
|
ich würde über den subwoofer nochmal nachdenken. wenn die EC reihe nämlich ähnlich der alten crag-reihe ist (war ja quasi der vorgänger), dann würde ich dir die nicht empfehlen.
dann doch lieber irgendwas in richtung 30er. vielleicht ein rockford fosgate?
das "problem", das ich vermute ist nämlich, dass zumindest der crag ein extremer langhub-woofer war. der tiefbass war zwar enorm, aber er klang halt auch schwammig. das wäre jetzt für hiphop nicht so schlimm, aber bei elektro und rock tödlich.
ICH würde ja an deiner stelle erstmal FS und endstufe kaufen und einbauen (die kombination sollte schon passen) und dann erstmal woofer probehören. es gibt halt immer wieder arge überraschungen. grade beim sub musiziert das auto mehr mit als man glaubt. _________________ Audi A4 (B5)
P88RS
LRX4.5=>W600 & T100
SRX2S=>ES300 im Bandpass |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Sep 19, 2008 1:20 pm Titel:
|
|
ja... beim woofer hat der geschmack den größten einfluss und da kann man auch sehr gut rumtesten!
mit den anderen komponenten machste auch meiner meinung nach nichts falsch und die 1054 hat ja auch für einige woofer genügend dampf (wobei ich beim EC10-600 schon skeptisch wäre!), so dass du auch ne ordentliche auswahl hast.
ansehen/-hören sollteste du dir vielleicht auch nochmal den exact! PSW269 (auslaufmodell!!!) oder den neuen WCA??? (nachfolger vom PSW), nen RE Audio SR10, nen Peerless XLS10 oder auch nen SPL-Dynamics Pro250... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Sep 19, 2008 3:52 pm Titel:
|
|
HI !
Den Woofer einfach mal anhören. Der 12" geht mächtig Tief zur Sache und ich würde den auch nicht bei Rock einsetzen. Der rest ist sicher interessant und gut. Den Woofer einfach mal anhören.
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Sep 19, 2008 10:35 pm Titel:
|
|
Na dann habt ihr mir schonmal wieder weitergeholfen.
Bin jetz mal nur so auf die Idee gekommen, alles von einer Marke. Eton, weil ich mir definitiv die 1054 holen werd.
Den SPL Dynamics hab ich mir auch schon überlegt. Werde mir auf jedenfall die Woofer anhören, vorallem über den RE, da hab ich schon viel gutes gehört.
Also meint ihr, das Eton RS 130 sollte passen, oder gibts da was besseres in der Preisklasse, oder anders, bis zu dieser Preisklasse. Wills ja nich übertreiben!
Lars |
|
|
Nach oben |
|
 |

3032 Punkte
|
Verfasst am:
Fr Sep 19, 2008 10:55 pm Titel:
|
|
sicher gibts da vieles. nimm z.b. den direkten konkurrenten hertz hsk. oder oder oder... das ist dann halt ne frage was man sich erwartet.
ich würde mir aber an deiner stelle eher gedanken über den einbau machen. da wirste dann sicher am meisten dabei rausholen. _________________ Audi A4 (B5)
P88RS
LRX4.5=>W600 & T100
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Fr Sep 19, 2008 11:12 pm Titel:
|
|
@FR4GGL3
Und genau deswegen nen 13er Compo, den bekomm ich am stabilsten verbaut!
Möchte ja die orginale Optik beibehalten, mach mir da schon das ganze Jahr meine Gedanken.
Also, die Frage Einbau hat sich schon erledigt.
Lars |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Sep 20, 2008 10:04 am Titel:
|
|
evtl. ist das µDimension Jr. 5 noch ne option!
das Jr.6 ist ja schon fast legedär...
das RS ist aber auch nen ganz feines und preis/leistungsmäßig MINDESTENS okay...
den SPL-Dynamics Pro hab ich als 30er ja selbst (siehe meine sig) und den auch längere zeit an der PA1054 betrieben. an der PPI hat der nochmal ordentlich in pegel und präzision zugelegt, aber die endstufen spielen auch einfach in unterschiedlichen klassen.
ich höre auch ne ähnlichen musik-mischung, wie du oben angegeben hast und empfinde den Pro als guten allrounder, der tief und etwas fett (bei hiphop) spielen kann, aber auch sauber/trocken/präzise ne bassdrum (egal ob elektronisch oder manuell) wiedergeben kann. preislich liegt der natürlich ne ganze ecke über dem anvisierten Eton EC... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Sep 20, 2008 2:10 pm Titel:
|
|
Ach jee, ich seh schon wieder ne Umplanung bei mir.
Naja, wenn der Woofer nun 200 oder 250 kostet, isses auch nich so wild. Ging mir ja nur Anfangs, um alles aus "einer Hand". Deswegen die Frage wegen dem Eton und weil man kaum was von dem gehört hat bis jetz.
Werd mir erstmal die PA 1054 und warscheinlich das RS 130 (ausser ich find noch was anders tolles ) zulegen. Dann mal die genannten Woofer durchhören.
Was ist eigentlich mit dem AS Xion 10 Plus? Hatte ja ursprünglich den 12er geplant, aber will ja keine zweite Endstufe verbauen. Deswegen etwas kleiner.
Lars |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
So Sep 21, 2008 2:53 pm Titel:
|
|
ist ja nicht immer so, dass nen 12er mehr leistung braucht... ich hab ja damals vom 10er quantum auf nen 12er gewechselt, weil der 12er einfach mehr kickte als der 10er! und die liefen beide an der PA1054...
ich würde eher zu nem, was die leistung angeht, bescheidenen 30er greifen, weil der einfach noch mehr luft bewegt und man gefühlt mehr raus bekommt...
der Pro300 kostet dann aber direkt schon 300€...
teste mal den Hertz ES300 im BR oder auch den RE Audio oder Peerless... die sollten alle nicht extrem leistungshungrig sein! _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

3032 Punkte
|
Verfasst am:
So Sep 21, 2008 4:04 pm Titel:
|
|
beim ES300 würde ich mir sogar mal ne geschlossene kiste anhören - die neuen ES sind wesentlich tiefer und angefetteter spielend als die alten. und grad wenn man noch ein bissl mit sonofill nachhilft, dann wirds meist eh noch "runder". _________________ Audi A4 (B5)
P88RS
LRX4.5=>W600 & T100
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Sep 22, 2008 10:51 am Titel:
|
|
Den Pro 300 bekommt man doch schon für 200€ im I-Net.
Das mit der Leistung kann schon stimmen, was die 10er und 12er angeht, aber ich denk da ja immer mit bissl Reserve. Ausser halt bei dem Eton Setup. Aber da gibts ja glaub ich keinen kleineren Woofer. Egal.
Ich muss da eh noch mal durchmessen, aber denke ein 30er sollte schon auch passen bei mir.
Mal ne andere Frage, jetz nich bezogen auf meine Planung.
Wie spielen die "MTX" Woofer eigentlich so?
Hab die als gute Woofer in errinerung, aber man hört nie was von denen!
Lars |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Sep 22, 2008 1:48 pm Titel:
|
|
wenn du den neu für 200€ bei nem "fachhändler" bekommst, dann ist der kein authorisierter händler und hast keinerlei garantie-ansprüche über den deutschen vertrieb!
authorisierte SPL-Dynamics-Händler bekommen die produkte nur noch mit dem "JR-Labs"-siegel und nur dann gibt es garantie!
| JR-Labs/SPL-Dynamics Deutschland hat folgendes geschrieben: | | Alle unsere Produkte werden in Zukunft nur noch mit unserem Garantiesiegel ausgeliefert. Wir bitten alle Händler darauf zu achten das von uns ausgelieferte Ware ein unbeschädigtes Siegel aufweist. Ab dem 01.10.2007 können wir nur noch Garantie auf unsere Artikel geben die unsere Siegel tragen. |
wie gesagt, der Pro300 spielt zwar schon ganz okay an der PA1054 und ich bin von dem woofer auch absolut überzeugt, aber die kombination wäre jetzt nicht meine erste wahl. für den Pro300 würde ich mindestens die PA1502 nehmen und am liebsten ne PA2802 oder ähnliches (Steg K2.03 o.a.).
IMHO passen z.b. der ES300 und die PA1054 besser zusammen. ob die dann auch zu dir passen, musst du selbst rausfinden... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
ancientLEGEND Hifi-Guru

20916 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Sep 22, 2008 2:35 pm Titel:
|
|
Oh Ha, sieh mal einer an.
Weiß ich da schon mal wieder bescheid, was den SPL und das Garantiesiegel betrifft.
Der Hertz ES 300 und der RE SR 12 laufen doch bestimmt an der Eton PA1502 auch besser!?
Es gribbelt ja schon wieder in meinen Fingern, und das is nich gut für den Geldbeutel.
Dann vll. doch eher 2x PA1502 statt eine 1504. Naja, werd erstmal bar Woofer anner 1504 und 1502 gegeneinander antreten lassen und schauen/hören was mir besser gefällt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Sep 22, 2008 4:52 pm Titel:
|
|
hab in letzter zeit einige autos mit massiven leistungsüberschuss gehört und fand einfach die "entspanntheit" des klangs sehr geil... ist halt, wie mit ner 300PS-E-Klasse 130km/h fahren... ist auch entspannter als mit nem 75PS-Golf!
und da man bei der PA1502 noch halbwegs ohr, kopf und geldbeutel unter einen hut bekommt, würde ich die auch vorziehen.
wobei die mehrleistung beim woofer deutlicher rauszuhören ist, als beim frontsys... da ist der unterschied zw. der PA1054 und der 1502 nicht soo wahnsinnig groß! am woofer machen sich die 200 Extra-Watt schon bemerkbar! _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|