|
Eton A1 oder Diabolo M16XS
|
| Autor |
Nachricht |
shattered_dream Hifi-Haudegen

7217 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 16, 2007 4:32 pm Titel:
Eton A1 oder Diabolo M16XS |
|
|
| Da ich zur Zeit in Probierlaune bin, versuch ich nachdem ich meinen Traum HT gefunden hab (RS Audio Precision) mal mein Glück bei den TMT´s... Bin am Überlegen welchen der beiden ich mir mal gebraucht zulegen soll... Kennt jemand die beiden ? Schonma beide im direkten Vergleich gehört?? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 16, 2007 5:02 pm Titel:
Re: Eton A1 oder Diabolo M16XS |
|
|
HI !
Hab den A1 schon einige male Gehört. Spielte da an der Brax sehr Tief runter ohne auch nur annähernd Probleme damit zu haben auch bei Pegel. Ich würde wenn Du schon in Testlaune bist auch mal die Andrian A165G anhören, die immer wieder entzücken....oder nen MLK-165....
Gruß
Ralf _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |

7217 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Apr 16, 2007 5:23 pm Titel:
|
|
Hmmm Andrian bin ich eigentlich eher weniger der Freund von (hat persönliche Gründe), aber den MLK 165?? Müsste doch derTieftöner vom "kleinen" Mille System sein, oder? Wär bestimmt nicht ganz ohne, muss ich Freitag in Sinsheim mal schaun ob ichn irgendwo "Probe" hören kann...
Was mich halt am Eton so reizt ist die sehr geringe Einbautiefe, ist beim Corsa nicht ganz unwichtig, und dass er anscheinend wahnsinnig weit runter spielen kann.
Muss ich allerdings erst mal schaun wie ich den passiv bei 2,5kHz 12db trennen kann. Irgendwer ne Idee wo ich die Werte bekommen kann? |
|
|
Nach oben |
|
 |
raffnix Hifi-Guru

17027 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 16, 2007 6:12 pm Titel:
|
|
Hast ne PN
Gruß Raffnix _________________ Opel Astra Caravan
Radio Clarion DXZ928
HT DLS Iridium @ Genesis Q240
MT DLS UR2,5 @ Genesis Q240
TT CDT EF8 @ Blade SE 2.2
Sub 12er Ali oder 12er Stroker @ DLS A6
Suche: Weiteres von Blade!!!!!
HighEnd ist das was man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln maximal herausholen kann!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 16, 2007 6:36 pm Titel:
|
|
| shattered_dream hat folgendes geschrieben: | Hmmm Andrian bin ich eigentlich eher weniger der Freund von (hat persönliche Gründe), aber den MLK 165?? Müsste doch derTieftöner vom "kleinen" Mille System sein, oder? Wär bestimmt nicht ganz ohne, muss ich Freitag in Sinsheim mal schaun ob ichn irgendwo "Probe" hören kann...
Was mich halt am Eton so reizt ist die sehr geringe Einbautiefe, ist beim Corsa nicht ganz unwichtig, und dass er anscheinend wahnsinnig weit runter spielen kann.
Muss ich allerdings erst mal schaun wie ich den passiv bei 2,5kHz 12db trennen kann. Irgendwer ne Idee wo ich die Werte bekommen kann? |
Wir haben am letzten Wochenende angefangen mal 160/165er TMT zu messen. Und zwar:
Alfa Serienchassis
Andrian Audio A165
Andrian Audio A165.g
Carpower Predator-6/4
Diabolo M 16 XS
Eton Adventure A2-160
Focal Utopia 6W2
Hertz HV165L
Intertechnik W 160CKS4
Micro Precision S 7.16 Mk.2 Beta
Topas Bariton
Folgendes wurde gemessen:
Frequenzgang/Freifeld im Mitteltonbereich oberhalb von 200Hz
Ausschwingverhalten im Mitteltonbereich
Klirr im Mitteltonbereich 90db und 100db
Intermodulationsverzerrungen 95dB 80Hz/1000Hz
Klirr im Kickbassbereich 90dB
Impedanzverlauf im uneingebauten Zustand (Bestimmung der Freiluftresonanz und Güte)
Einige weitere Chassis werden noch gemessen. Auswerttung der Messdaten und vergleichende Aufbereitung der Messschriebe dauert natürlich, da die beiden Messprofis ja auch noch was anderes zu tun haben. Ich kann aber jetzt bereits sagen, dass einiges ganz interessant war und auch, dass der Andrian Audio 165g bisher mit zum Besten gehörte.
Vielleicht wartest Du ja noch ein wenig. Die Werte werden auch hier veröffentlicht werden!
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 16, 2007 6:37 pm Titel:
|
|
HI !
Richtiggggg !
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |

7217 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Apr 16, 2007 7:04 pm Titel:
|
|
| Hmmm kannst mir vielleicht vorab sagen wie sich der Diabolo geschlagen hat? Den Eton habts ihr leider nich dabei... Schade eigentlich |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 16, 2007 7:53 pm Titel:
|
|
| shattered_dream hat folgendes geschrieben: | | Hmmm kannst mir vielleicht vorab sagen wie sich der Diabolo geschlagen hat? Den Eton habts ihr leider nich dabei... Schade eigentlich |
Soweit ich mich erinnere war der Diabolo auch recht gut von den Messwerten. Aaaaber, damit kein falscher Eindruck entsteht! Das wirkliche Mess-Know-How hatten die beiden anderen Kollegen. Ich war sehr froh darüber, bei der Messsession zum Lernen dabei sein zu dürfen!!
Zu den Ergebnissen: Auch die wage Aussage zum Diabolo bitte mit Vorsicht geniessen!! Die ganze Aktion hat annähernd 8 Std. gedauert. Cassis in das Testgehäuse rein, zig Messungen durchführen mit unterschiedlichen Pegeln, Chassis wieder raus usw. Da kann man sich kaum richtig erinnern. Also bitte abwarten!!!!
Ich denke, dass, wenn die Daten hier sein sollten und ihr euch eingelesen habt, zumindest einer von den beiden Messkönigen Fragen beantworten wird!
Gemessen wurde übrigens mit der Profisoftware Clio und natürlich mit einem gutestem Mikrofon etc. Also kein Hobbyequipment!
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

7217 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Apr 16, 2007 9:51 pm Titel:
|
|
| Okay okay, habt mich überredet, werd mir in Sinsheim das Andrian Chassis mal anhören, wenns jemand verbaut hat. Und es auch mal in die Runde der "to hear" Chassis mit einbeziehen... |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Apr 16, 2007 11:59 pm Titel:
|
|
also, ich hab zwar "nur" das kleine andrian-system (A165+A25) und bin schon mit dem kick sehr zufrieden! ich trenne den aber mittlerweile aber bei 100Hz, so dass ich den tiefgang nicht einschätzen kann.
der A165G legt aber vom kick und druck noch ne ganze ecke mehr drauf. für mich die traum-tmts für ein 2-wege-system, weil die andrians halt nen tollen mittelton spielen.
wichtig ist halt, dass die tmts fest verbaut sind. für so hochwertige tmts sollten es mindestens mpx- oder sogar stahlringe sein!
ansonsten solltest du dir auch mal das spl-dynamics HF-system ansehen! das spielt laut datenblatt bis 54hz runter und hat einen massiven aufbau mit ner 3"-schwingspule (die haben manche subs nicht!)...
für jemanden der eher spassbeton hört, ist das ne absolute empfehlung!
ohne das eton jetzt schlechtreden zu wollen, aber gab es da nicht bei der adventure-serie probleme mit dem antrieb? ich meine, dass die irgendwann anfingen zu kratzen... das war doch der A1, oder? ich meine deshalb wurde der A2 eingeführt, aber ich bin da jetzt nicht 100% sicher...
bevor du dich später ärgerst, check das bitte!
woher kommst du denn? im bereich wuppertal/bergisches land/düsseldorf oder owl/bielefeld können wir und gerne mal auf ne hörsession treffen! _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
Di Apr 17, 2007 12:12 am Titel:
|
|
| der böse Golf hat folgendes geschrieben: | | ....der A165G legt aber vom kick und druck noch ne ganze ecke mehr drauf. für mich die traum-tmts für ein ..... |
Und hat dazu noch seeehr gute Klirrwerte sowohl im Mitteltonbereich, als auch im Kickbassbereich. Da haben wir uns, soweit ich mich entsinne, ein wenig die Augen gerieben!
Von deher freue ich mich natürlich, weil die 165g bei mir auf den Einbau warten...
Wenn bloß solch leidige Dinge wie Hausrenovierung (und das geht leider vor) nicht wären!!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Admin

106816 Punkte
|
Verfasst am:
Di Apr 17, 2007 6:01 am Titel:
|
|
HI !
Vor allem aber scheint dabei raus gekommen zu sein das man Hersteller-Datenblättern kaum vertrauen schenken kann *ggg*
Schau Dir oder Hör Dir vom Andrian aber unbedingt die A165G an.....
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |

7217 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Apr 17, 2007 8:01 am Titel:
|
|
Hab gestern noch mit nem Kollegen aus München telefoniert, der alle drei (A1, DIaboloM16XS, A165G) schon zum Testen drin hatte..... Er hat mir auch zum A165G geraten, sei von allen dreien der Beste.....
Naja mal schaun ob ich in Sinsheim die Gelegenheit hab, den A165G Probe zu hören.
Wenn der Andrian taugt könnts sein dass der Ralf bald ne Bestellung von mir bekommt....
Wird aber erst in 5 Wochen der Fall sein, da ich wenn ich nu wirklich den A165G bestell, nich mehr aufd Prüfung lernen werd *G* |
|
|
Nach oben |
|
 |
user50-52 Hifi-Haudegen

6387 Punkte
|
Verfasst am:
Di Apr 17, 2007 8:42 am Titel:
|
|
Hi,
hab mich mal genauer auf der Andrian Audio Website umgesehen.
Da läuft ja schon das Wasser im Mund zusammen.
Speziell die Aussage: "extrem lange 25 mm Schwingspule (4 Ohm) für grossen X-MAX (±4mm) " -
ergibt für mich eine effektive Luftspalthöhe von ca. 15mm - kann das sein? Ist ja irre - der Antrieb muss ja mörderisch gut sein.
Wenn ich da an die Membranschleudern (div. Sub) denke, die bei so einer Schwingspulenlänge (25mm) einen Hub von (±8mm) haben, muss ja die Kontrolle beim A165G um ein vielfaches besser sein.
Das da ein Aluminium-Gußkorb und kein Stahlkorb zum Einsatz kommt, sehe ich fast schon als Voraussetzung.
Oh Mann, ich habe noch nie Andrian LS gehört und könnte jetzt schon schwärmen.  _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
raffnix Hifi-Guru

17027 Punkte
|
Verfasst am:
Di Apr 17, 2007 11:35 pm Titel:
|
|
Die Testwerte von den LS sind ok ...
aber der Klang ist Sahne !!!!
Ich sage ma ich hab schon einige AA165G hören dürfen.
Und bis jetzt haben sie mir alle gefallen ...
Find die LS sehr gut ...
solltest sie einfach mal hören ...
biste nicht im Klangfuzzi unterwegs ... da haben sie auch einige...
vielleicht einfach mal wen in deiner nähe anschreiben und dann darfste bestimmt mal probe hören ...
sind es echt wert!!! _________________ Opel Astra Caravan
Radio Clarion DXZ928
HT DLS Iridium @ Genesis Q240
MT DLS UR2,5 @ Genesis Q240
TT CDT EF8 @ Blade SE 2.2
Sub 12er Ali oder 12er Stroker @ DLS A6
Suche: Weiteres von Blade!!!!!
HighEnd ist das was man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln maximal herausholen kann!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |
Forum |