ESB RA 72040 (Kurzbericht)

posting.php?mode=newtopic&f=22Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Endstufen

Vorheriges Thema anzeigen: Caché clock+d getestet
Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  

Autor Nachricht
DerNoob
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8991 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Nov 05, 2009 6:23 pm    Titel: ESB RA 72040 (Kurzbericht)

Hallo!

Hab wieder mal was neues und es hat auch für den vollaktiv Betrieb sein müssen, eine kleine aber feine HT endstufe aus Italien aus der Referenz Serie!

Gott sei dank hat mein Vater 2 Wege Homehifi Lautsprecher von ESB die wirklich sehr gut klingen, sonst hätte ich sie wahrscheinlich selbst bei Ebay nicht wirklich wahrgenommen, aber da ich ungefähr wusste in welche Richtung die Marke ESB geht, musste ich einfach zuschlagen.

Hier ein Link ich weiß nicht wie lange der online bleiben wird, aber das ist die Endstufe nur eine Nummer größer:http://www.azannunci.eu/annuncio-37487/amplificatore-per-auto-esb.html
Meine hat keine Imbus Anschlüsse! Sonst gleich!

Kommen wir nun zu dem Teil worüber ich am Meisten schreiben kann:

Optik & Ausstattung:

Optisch wirkt sie sehr Edel! Der Kühlkörper ist als solcher nicht sofort zu erkennen, die Anschlüsse sind vergoldet und vor allem die Chinch Anschlüsse sehen besonders hochwertig aus (Ähnlich wie bei einer DLS A3).
Trotz der schönen Optik, erwies sich der Einbau als etwas problematisch! Den Schraubenzieher muss man durch den oberen Teil des Kühlkörperflügels durchstecken um an die Schraube zu kommen und sie durch den Boden des Kühlkörpers irgendwo festzuschrauben... echt mühselig! Ohne Pinzette wäre ich durchgedeht Very Happy
Nächster Kritikpunkt: Die Sicherung befindet sich direkt über den Stromanschlüssen. Die Sicherung muss darum zuerst abmontiert werden... ist aber nicht so tragisch!

Die Ausstattung hält sich in Grenzen. Die Endstufe hat nur einen Mono/stereo Schalter, man kann die Impendanz Wählen mit einem 2ohm/4ohm Schalter und es ist noch ein Gain Regler an Board... (Dieser geht leider nur bis 1,3Volt was für den Betrieb als HT Endstufe auch nicht optimal ist, aber man muss ja das Radio auch nicht maximal aufdrehen Smile )

SO genug von der Kritik, kommen wir nun zum positiven Teil:

Leistung & Klang:

Die Endstufe ist mit 2x40watt Rms @4ohm, 2x80watt rms@2ohm und folglich 160watt rms@4ohm Mono.
Ich nehme an die Leistung wurde bei 12,6Volt gemessen, jedenfalls dürfte die Endstufe auch diese Leistung haben oder sie sogar übertreffen, aber das ist am Hochton nicht so leicht rauszufinden.

Klang: Hier muss ich euch etwas enttäuschen, weil ich mich nur kurz halten kann, da sie erst kurz eingebaut ist und ich noch am einstellen bin!
Ich hab sie außerdem am Hochton, darum kann ich auch nicht so ein aussagekräftiges Urteil abliefern, aber ich find sie dort sehr gut! Am hochton ist sie nicht weit weg von meiner Rockford, dafür macht sie es deutlich sanfter und angenehmer. Sie harmoniert sehr gut mit meiner TMT Stufe. Hab die ESB für ca. 1 min an einem TMT gehört (testweise) und da merkte man allerdings einen ordentlichen Unterschied zur Rockford. Prinzipiel kann einfach klangmäßig nichts beanstanden, ich bin einfach zufrieden mit der Stufe und ich finde sowas kann man als höchstes Lob schon anerkennen!

Fazit:

Die ESB ist eine sehr hochwertige Endstufe und gilt als Klangtip und Geheimtip. Ich kann es nur bestätigen und finde sie sehr gut! Leider kann ich keine großen Vergleiche ziehen wie bei meinen anderen Endstufen die ich zuvor hatte, aber aus dem Hertz HT25 macht sie einen richtig angenehmen Hochtöner, der m.M.n. gut klingt! (und ich hatte schon oft meine Schwierigkeiten den eher ehrlichen Hertz Hochtöner zu sanften Tönen zu überreden)
Zusätzlich ist noch zu sagen, ich weiß nicht was die sonst neu kostet, aber in nem Laden in meiner Stadt steht exakt die selbe nur neu um 250€ seit Jahren rum!
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
DerNoob
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8991 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 12:05 pm    Titel: Re: ESB RA 72040 (Kurzbericht)

Kleiner Nachtrag:

Die Endstufe wurde am TMT getestet. Auch hier lieferte sie spitzen Klang, leider nur bis zu einem gewissen Pegel. Die 40watt rms reichen zwar absolut aus um "normal" zu hören, für richtig deftige Pegel fehlte ihr die Kraft (im vergleich zu meinen anderen mehr als doppelt Starken Endstufen)

Nach viel Testen und überlegen ob ich den Hertz HT oder die ESB aus meinem Setup raushaue, da es schwierig war den HT ordentlich zu bändigen, entpuppte es sich als ein Polungsproblem. Selbst schlimmsten hochton metal spielt die kombo nun so sanft wie nie zuvor bei mir! Rock kann man wirklich total entspannt hören, pop klingt wunderbar kurz: einfach sehr empfehlenswert der Amp!
posting.php?mode=newtopic&f=22Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Endstufen
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Car Hifi - Top 10