Es kommt kein Bass an die FS

posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: HT Kabel verlängern? Kabellänge zur Frequenzweiche
Nächstes Thema anzeigen: Boxen pfeifen beim Gas geben mit ... ?!  

Autor Nachricht
Razing_Reno
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2182 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 1:31 am    Titel: Es kommt kein Bass an die FS

Hallo,

kumpel hat folgende Komponenten

HU: Clarion 788
FS: Helon 165-4
AMP: Zeus XI

Gedämmt mit 2m² Bitumen, Kabelquerschnitt FS 4mm² und AMP 50mm²

Es kommt leider kein Bass ans FS. Das heißt die HT spielen schön laut und klar, aber die TMT machen fast nichts. Selbst bei voller Lautstärke, wo die HT schon fast kotzen bewegen sich die TMT kaum. Wenn man die Fingerspitze auf die Membran legt, merkt man das sie sich bewegen, optisch sieht man allerdings nicht das sie sich bewegen.

Angeschlossen ist alles auf 2ohm, jedes Kabel hat auch genau 2,00ohm, am Verstärker liegen 12,75V an.

Das Radio ist auf "Standarteinstellung" mit allen Filter auf FULL RANGE und der Verstärker ist ebenfalls auf FULL RANGE geschalten.

Ich weis nicht worand es liegen könnte jmd evtl ne Idee ??

Vielen Dank schonmal Sad
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 8:55 am    Titel: Re: Es kommt kein Bass an die FS

Evtl. falscher Einbau, evtl. nen Phasenproblem, evtl. was anderes...

Gibt mehrere Gründe.

Was sagt denn dein Händler zu deinem Problem?

Haste die TMTs auch schon mal verpolt angeschlossen?

Heckablagenzerstörer

2182 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 2:25 pm    Titel: Re: Es kommt kein Bass an die FS

Hallo, danke für deine Antwort.

Falscher Einabau kann immer sein aber ich wüste nicht wo der Fehler sein söllte, alle Kabel sind bei + / - deutlich zu Unterscheiden und mehrmals geprüft definitiv richtig angeschlossen. Nach jedem einzelnen Schritt wurde jedesmal der Durchgangswiderstand gemessen.

Phasen söllte ja nur bei Verpolung vorliegen, da + und - aber immer stimmen denke ich nicht. Ich hab auch mal zur Probe den Balance hin und her geschoben, ohne Ergebnis. Phase an sonsten lässt sich nirgends einstellen und selbst wenn, die TMTs söllten sich ja auch bei verstellter Phase wenigstens bewegen.

evtl was anderes, jo des denk ich mir auch Very Happy

Händler gibts keinen, Einbau in Eigenarbeit und Sachen NEU bei einem Internet Car-hifi Shop bestellt. Ich kan ja mal in Media Markt gehn und die Verkäufer da fragen Mr. Green

Verpolt angeschlossen hab ich se noch ned, wüßt auch ned inwiefern das was bringen söllte, oder meinste ich soll mal die ganze Weiche Verpolt anschließen ?

Danke =)
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 2:49 pm    Titel: Re: Es kommt kein Bass an die FS

Razing_Reno hat folgendes geschrieben:

Händler gibts keinen, Einbau in Eigenarbeit und Sachen NEU bei einem Internet Car-hifi Shop bestellt. Ich kan ja mal in Media Markt gehn und die Verkäufer da fragen Mr. Green

Dann den Shop doch einfach mal anrufen oder per E-Mail kontaktieren, hinter einem seriösen Shop sollte in der Regel auch der passende Fachmann stehen, sollte man zumindest meinen.

Razing_Reno hat folgendes geschrieben:

Verpolt angeschlossen hab ich se noch ned, wüßt auch ned inwiefern das was bringen söllte, oder meinste ich soll mal die ganze Weiche Verpolt anschließen ?

Probieren geht über studieren, evtl. bringts ja was Wink
Monty
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2466 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 14, 2009 1:17 pm    Titel: Re: Es kommt kein Bass an die FS

vielleicht liege ich da jetzt falsch, aber wenn ich vor dem Problem stehen würde,
ich würde mal die TMT alleine, ohne Weiche, direkt an die beiden Verstärkerkanäle anschließen. Wenn sie dann gut laufen is schnell klar, was es nur sein kann. Wenn nicht schließt du mal andere LS, irgendwelche alten, an die Amp an. Wenn die dann top laufen, müssten es ja die TMT sein. Und so weiter alles durchtesten, bis der richtige Punkt in der Kette gefunden ist...

TMT: Diabolo M16 XS @ Genesis 4ch
SUB: 2x Peerless XXLS 10AL (geschlossen) @ Eton PA2802
Stinger SPV20 + 2x 1F Hifonics
Razing_Reno
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2182 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 14, 2009 3:20 pm    Titel: Re: Es kommt kein Bass an die FS

So Fehler gefunden Mr. Green

nachdem wir nochmal alles probiert haben (1,5v Battere an Kabel bei Verstärker, alle Boxen kommen raus = keine Verpolung) und sogar noch ne zweite Zeus mal ausprobiert sind wir mal auf die Idee gekommen das Hanbuch zu lesen d'oh!

Also, das Clarion hat von Werk aus eingestellte Weichen die unter 500Hz einen deutlichen dB abfall haben (warum auch immer). Dann einfach einer "user" Weiche erstellt und alle werte auf "0" gesetzt. Siehe da BASS Very Happy

also sowas hab ich no nid erlebt, normalerweise sind ja alle Radios von Werk auf Grundeinstellung mit allen Parametern auf Null, Clarion meinte es wohl ganz besonders gut mit ihren Kunden und hat sich mal erlaubt ihm als Standart selbst gemachte Weicheneinstellungen anzudrehn Neutral

THX to ALL
Kaptain_Zur_See
Beginner
Beginner

121 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 14, 2009 4:14 pm    Titel: Re: Es kommt kein Bass an die FS

was lernen wir daraus sone blöden anleitungen nicht immer wegschmeisen sondern mal lesen wa Very Happy
EvilSun
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1126 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 14, 2009 4:15 pm    Titel: Re: Es kommt kein Bass an die FS

@ racing reno

hi.. ich hab die gleiche Hu und auch das selbe problem festgestellt, das aus den tmt-ern wenig bass kommt. Kannst du mir mal bitte nochmal deine vorgehensweise genauer erklären?? In welche menüs und welche parameter hast du verstellt?

mfG EvilSun
Razing_Reno
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2182 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa März 14, 2009 4:58 pm    Titel: Re: Es kommt kein Bass an die FS

öhm machs wie wir und les das Handbuch Very Happy

weis nid mer wie das war aber ist relativ schlecht im Handbuch beschrieben. Also des Clarion is ja von den Einstellungsmöglichkeiten her Super. Kannst aktiv 3-Wege laufen lassen mit LS und HPF und Equalzer für jeden einzelnen Kanal usw. Aber das Display ist dafür echt zu klein. Also in diesem schmalen 1cm Balken alle Einstellngen vorzunehmen ist echt en Krampf. Nicht umsonst würden die Einstellungen immer gelobt, die Optik jedoch kritisiert.
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pioneer AVH 3300BT - Kein Signal RFK deka-online Radio 2 Sa Nov 12, 2011 8:43 pm
Keine neuen Beiträge Bass-Laussprecher defekt? tomsta Lautsprecher 3 Mo Mai 23, 2011 10:15 pm
Keine neuen Beiträge DoppelschwingSpule Anschliesen Speake... jackhammer Lautsprecher 8 Mo Okt 18, 2010 5:12 pm
Keine neuen Beiträge Bass im Reserverad,wie bekommt er Luf... palganer Umbauten 8 Sa Sep 04, 2010 1:09 am
Keine neuen Beiträge Kenwood DNX7200 - DVD - Ton aber kein... Maduser Radio 2 Sa Jul 24, 2010 4:17 pm
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Radio,Verstärker,Bass Scarfy Kaufberatung 11 So Jul 11, 2010 1:18 am
Keine neuen Beiträge Hilfe, Kein Sound?!? jayderkiss Endstufe 8 Mi März 31, 2010 3:32 pm
Keine neuen Beiträge Suche Endstufe für bass chris20c20xe Suche 0 Mo Feb 22, 2010 4:28 pm
Keine neuen Beiträge Bass löst Alarmanlage aus Hamschta Technik 6 Di Dez 29, 2009 6:55 pm
Keine neuen Beiträge Was brauche ich für ein guten Klang k... esmer-genc09 Kaufberatung 2 Di Okt 13, 2009 12:12 am
Car Hifi - Top 10