Equalizer mit 230V im Auto!

posting.php?mode=newtopic&f=1Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Technik

Vorheriges Thema anzeigen: Fiat Uno BJ 93
Nächstes Thema anzeigen: Golf 3 TDI wird nicht warm  

Autor Nachricht
Moe69
Beginner
Beginner

512 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2008 8:39 pm    Titel: Equalizer mit 230V im Auto!

Hallo Leute!

wollte mal nachfragen ob das schon mal jemand ausprobiert hat.
Ich arbeite in der Veranstaltungsbranche, und dort arbeiten wir ja auch mit Equalizern. Jetzt habe ich mir gedacht, warum nimmst du nicht einfach den Zigarettenanzünder, hängst da so nen Ding dran wo du 230V / 100 W rausbekommst und lässt darüber dann deine Anlage laufen?

Die EQ´s sind ja meistens 31 Band Geräte und wären ja deshalb viel genauer in der Frequenzabstimmung als die 10 Band Teile wo man fürs Auto kaufen kann.

Die Geräte haben ja dann meist 1V Eingänge. Ich weiss gar nicht wieviel Volt so nen Autoradio rausgibt, da ich noch Neueinsteiger bin in der CAR-Hifi Geschichte.

Hat jemand damit schonmal Erfahrung gemacht? Oder bekommt man dann zb. Brummschleifen wenn man das über so einen Transformator im Zigarettenanzünder macht? Hm, wobei das ja ne galvanische Trennung wäre....

mfg
Moe69

CAR: G3 Variant BJ96
Skill: Beginner
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
Segelflieger
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2008 10:24 pm    Titel: Re: Equalizer mit 230V im Auto!

Moe69 hat folgendes geschrieben:
so nen Ding dran wo du 230V / 100 W

irgendein Ding gibt aber keine sauber Sinus Spannung aus.

ja deshalb viel genauer in der Frequenzabstimmung als die 10 Band Teile wo man fürs Auto kaufen kann.

mein Radio-interner EQ hat 2 x 16 Band.

Also ich weis jetzt net, was du ausgeben willst, bzw. welchen 19" EQ du nehmen würdest, aber ein gutes Radio + ein guter 19" EQ + gutes 230 Volt Netzteil kommt mit Sicherheit teurer als z.B. das Pioneer 88RS.

Außerdem bleibt die Frage, wo man im Auto ein 19" Gerät schön und ordentlich unterbringen will.

Und wenn du klangtechnisch - im Sinne von KLANG - richtig was machen willst, würde ich dir sowieso einen Prozessor empfehlen, die haben riesen parametrische oder graphische EQs drin.

Beginner

512 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2008 11:02 pm    Titel: Re: Equalizer mit 230V im Auto!

hm. das ist wohl alles war.
und so ein radio zu besitzen ist bestimmt schon fein Smile)

mich hätte einfach nur mal interessiert ob das halt schonmal jemand ausprobiert hat.

CAR: G3 Variant BJ96
Skill: Beginner
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2008 11:31 pm    Titel: Re: Equalizer mit 230V im Auto!

sowas probiert gerade jemand aus... und zwar mit ZWEI Sony SRPF300...

das ist aber auch einer der Top5-CarHifi-Händler in Deutschland, nämlich der Dominic von Diabolo und die geräte sind teil eines wirklich absolut extremen projekts...

wenn alles glatt läuft, dann wird das wohl im april in sinsheim auf der car+sound 2008 zu sehen und zu hören sein! ich bin auf jeden fall schon mal sehr gespannt...

im großen und ganzen ist das aber IMHO eher nix für anfänger, selbst wenn sie sich mit den geräte an sich auskennen...
das auto ist nochmal ne ganz andere geschichte, da lässt sich wenig von home-hifi oder PA übertragen...

für die meisten reichen die handelsüblichen EQs aus...

es muss ja auch nicht immer nen grafischer EQ sein... oft ist ein parametrischer genauso gut oder besser!

Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 11:02 am    Titel: Re: Equalizer mit 230V im Auto!

und so ein radio zu besitzen ist bestimmt schon fein Smile)

kaufen!

Die sind nicht mehr sooo teuer und haben einen kompletten "kleinen" DSP mit drin, also das macht richtig Spass mit der Laufzeitkorrektur und den sehr variablen Aktivweichen.
Ich kann echt keine Anlage ohne LZK mehr hören.
Das wird dir der böse Golf auch bestätigen können Very Happy Very Happy

Es gibt inzwischen auch einige gute Konkurrenten, die hab ich allerdings noch nicht selbst im Auto gehabt...

Aber da kannst dich ja mal umsehen, weil bevor du einen externen Prozessor dazukaufst und wieder einiges an Kabeln zusätzlich brauchst...

Dann hättest du auch gleich eine ordentliche Grundlage, wenn du dann später 3 Wege Vollaktiv fahren willst.

311 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 11:53 am    Titel: Re: Equalizer mit 230V im Auto!

Hi,
ich habe hier noch nen Audio Control EQL rumliegen den ich nicht mehr brauche, hat für links und rechts getrennte Eingangs und Ausgangsregler und pro Kanal 12 Bänder zum regeln, sehr feiner EQ.

Wenn du Intresse hast, ist natürlich für Carhifi gemacht, läuft also an 12V.
Boltar
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 9:55 am    Titel: Re: Equalizer mit 230V im Auto!

und wenn du nen grossen 230 Volt EQ suchst der Studiotauglich und allerfeinst ist
gugg mal nach Alesis EQ 230 nach ich glaub die haben sogar nen 12 V Anschluss

www.More-db.de

Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung
posting.php?mode=newtopic&f=1Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Technik
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heimanlage in Auto einbauen? Chris' Umbauten 1 Sa Nov 26, 2011 6:46 pm
Keine neuen Beiträge Auto-Batterie Assero Kaufberatung 5 Di Jul 20, 2010 10:23 am
Keine neuen Beiträge Passt dieses Soundsystem zu meinem Auto? Lanki Lautsprecher 3 So Jul 18, 2010 1:47 pm
Keine neuen Beiträge Mohawk Audio Demo-Auto - Tuningworld ... wuotan Einbaugallerie 17 Mo Mai 17, 2010 6:47 pm
Keine neuen Beiträge Max speichermedium grösse Sd-platte u... chris20c20xe Radio 6 Mo März 15, 2010 6:16 pm
Keine neuen Beiträge Auto Radio mit SDkarten slot FlashActiVe Kaufberatung 3 Fr Nov 27, 2009 7:13 pm
Keine neuen Beiträge Neues Auto - neues Glück, Anlage umar... Sturzgebimmelt Kaufberatung 2 Mi Nov 18, 2009 10:45 am
Keine neuen Beiträge Emphaser EBR115XT3 Auto Subwoofer (15... N3CR0N Subwoofer 2 Fr Nov 13, 2009 9:57 am
Keine neuen Beiträge Neues Auto - Neue Anlage - vorläufige... resh Kaufberatung 3 Di Okt 20, 2009 7:11 am
Keine neuen Beiträge Wer hat Raptor 12 im Auto zum Probe h... mario.m6 Subwoofer 2 Mo Okt 19, 2009 2:21 pm
Car Hifi - Top 10