Enttäuscht von Markenprodukten!!! Oder mein Fehler!?!?!?!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher

Vorheriges Thema anzeigen: Kann ich diese Ls verwenden?
Nächstes Thema anzeigen: Ford Ka Coax  

Autor Nachricht
Akamemnon
Beginner
Beginner

224 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 3:55 pm    Titel: Enttäuscht von Markenprodukten!!! Oder mein Fehler!?!?!?!

Hallöchen erst einmal bin neu hier.
Ich wollte mir mal ein paar anregungen holen oder auch Hilfen, da ich mit meinem Umbau nicht wirklich zufrieden bin.
Also gekauft hab ich
Endstufe: Rockford Fosgate P200-2 (2 Kanal)
Lautsprecher: Emphaser ECP 26 G5 16cm Compo
Verdrahtung 20mm²
jeweils für die Türen Zealum Noise Blocker
und die passenden Adapter für den Einbau in die Fronttüren!

Also nun zum Einbau, ich fahre einen SLK 170 zwecks Platzmangel dachte ich mir kaufe ich Namenhafte Boxen und eine gute Endstufe um auch ein ordentliches Klangbild zu bekommen. Tja leider bin ich enttäuscht wenn man mal ein bisschen lauter hören möchte fangen die Boxen an so komisch zu flattern. Hört sich so an als ob die Boxen nicht mehr hinterher kommen.

Die Boxen sind jweils in die Türen eingebaut und mit ordentlich noiseblocker dahinter sowie an den Adaptern für die Boxen verkleidet damit möglichst nichts wackelt. die 2 Weichen habe ich in der Türverkleidung untergebracht und die Hochtöner sind ebenfalls an der türverkleidung angebracht.
Hab ich da vllt schon was beim Einbau falsch gemacht??? Oder liegt es an den Sachen die verbaut habe? Also wenn mir da jemand n guten Tip geben kann wäre ich echt super dankbar. Denn 600 euro ausgeben und dann nur minimal besseren Sound zu haben als Original finde ich schon echt arm.

Mfg Akamemnon Smile
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 4:15 pm    Titel: Re: Enttäuscht von Markenprodukten!!! Oder mein Fehler!?!?!?!

hast du denn auch an der endstufe oder im radio nen Highpass-Filter (HPF) für das frontsystem gesetzt? wenn nicht... machen! und zwar auf ca. 80Hz...

falls du da auch ne flankensteilheit angeben kannst dann kannst du mal mit höheren einstellungen (18 oder 24 db/oct.) und ner etwas niedrigeren trennung (vielleicht bis 60Hz) herumprobieren...

Beginner

224 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 4:57 pm    Titel: Re: Enttäuscht von Markenprodukten!!! Oder mein Fehler!?!?!?!

Uh also ich hab die endstufe an die Weichen angschlossen dachte das würde reichen endstufe steht auf 50HZ und ca hälfte Equalizer Punch. Meinst du das die Boxen evtl mit der tiefen Herzzahl nicht klarkommne??? Die Endstufe steht auf all pass da ich keinen sub habe!
Tobii
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1266 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 7:11 pm    Titel: Re: Enttäuscht von Markenprodukten!!! Oder mein Fehler!?!?!?!

Eigentlich musst du es so machen: Fahr aufs offene Feld und dreh dein Radio auf ca. 90% der Gesamtlautstärke auf. Dann gehst du zur Endstufe und drehst solange dran rum, bist sich die Boxen aufhören zu "kratzen".

Nimm aber dazu ein Lied, das mit 320 kbits aufgenommen wurde.

Mfg
B.us.T
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

2373 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 7:22 pm    Titel: Re: Enttäuscht von Markenprodukten!!! Oder mein Fehler!?!?!?!

mache es erst mal lieber so wie es dir der golf gesagt hat !

alles andere ist nur gefährliches halbwissen und ehr was für die tonne !

Nicht einfach wahrlos an der endstufe rumdrehen !
und schon gar nicht bevor man es nicht zumindest grob eingestellt hat !

@tobii

Du musst noch viel lernen !
Tobii
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1266 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 8:20 pm    Titel: Re: Enttäuscht von Markenprodukten!!! Oder mein Fehler!?!?!?!

Wieso kompliziert wenn's auch einfach geht @ Bust?

Bevor ich auf irgendwelche Frequenzen rumschraube, pegel ich meine Endstufe lieber so wie oben beschrieben, damit gehe ich sicher dass die Lautsprecher nie clippen Wink.

Und ich finde man kann es am besten einstellen, indem die Musik läuft und man einfach dran rumschraubt bis es sich am besten ahört.

Meine Meinung.

Mfg
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 8:48 pm    Titel: Re: Enttäuscht von Markenprodukten!!! Oder mein Fehler!?!?!?!

@tobii
zu empfehlen "einfach an der endstufe rumzudrehen, bis die LS aufhöhren zu kratze" ist echt blödsinn! wenn dann solltest du auch schreiben, dass du die gain-einstellung meinst!

aber auch ne halbwegs passende einpegelung schützt nicht vor clipping!
mal davon abgesehen ist das eh kein clipping, wenn die LS übersteuern!

er soll auch nicht an "irgendwelchen frequenzen rumschrauben", sondern den dringend nötigen HPF-filter richtig einstellen!
den gain richtig anzupassen hilft vielleicht nebenher noch, letztendlich regelt man damit aber nur die feinheit des einstellbereichs am radio...
auch bei voll aufgerissenem gain, sollten die LS nicht übersteuern!

wie B.us.T schon meinte... irgendwie haben deine aussagen nie wirklich hand und fuss!

@Akamemnon
nimm erstmal die "punch-einstellung" aus dem EQ raus... evtl. kannste die später wieder reinmachen, wenn du meinst, du brauchst die!
aber erstmal müssen wir die möglichen fehlerquellen minimieren...

hab mir die endstufe mal angesehen.. All-pass bedeutet, dass die endstufe fullrange läuft, der poti quasi ignoriert wird und das komplette frequenzband durchgelassen wird. d.h. aktuell bekommt der TMT auch frequenzen bis 30Hz ab, was der nur höchst ungern und nur bis zu nem bestimmten (meist sehr geringen) pegel mitmacht...

stell den schalter auf HP (nach rechts) und dreh den poti auf ca. 60-80Hz.
dass sollte deine probleme eigentlich lösen!
(die übrigens überhaupt nichts mit dem gain zu tun haben!)

man muss da selbst nen kompromiss zw. den eigenen pegel- und bass-ansprüchen finden!
je tiefer man trennt, desto tiefer spielen die TMTs (es wird "basslastiger"), dafür kicken die evtl. nicht mehr so stark und machen auch nicht mehr soviel pegel mit!
normalerweise ist 60-80Hz nen guter, sicherer und brauchbarer bereich...

Zuletzt bearbeitet von der böse Golf am Mi Okt 01, 2008 9:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Tobii
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1266 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 8:57 pm    Titel: Re: Enttäuscht von Markenprodukten!!! Oder mein Fehler!?!?!?!

Zitat:
Als Übersteuern bezeichnet man in der Signalverarbeitung das Beaufschlagen von signalverabeitenden Einheiten mit Eingangssignalen außerhalb des erlaubten Eingangsbereiches. Als Folge einer Übersteuerung treten unerwünschte Effekte auf wie Nichtlinearitäten. Typischerweise werden Ausschläge, die über den Eingangsbereich hinausgehen abgeschnitten. Diesen Effekt bezeichnet man als Clipping (englisch to clip = abschneiden, kappen). Bei Regelkreisen kann Übersteuerung sogar zum Komplettversagen führen.

Dazu spare ich mir jegliche Kommentare.
Akamemnon
Beginner
Beginner

224 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 10:11 pm    Titel: Re: Enttäuscht von Markenprodukten!!! Oder mein Fehler!?!?!?!

Ich danke euch für eure schnelle hilfe. Ich versuche das mal mit dem HPF an der endstufe. Wenns geklappt hat sag ich bescheid und wenn nicht naja...dann müssen wir vllt noch mal eine andere Lösung finden!!!

Gruss @k@memnon
Segelflieger
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8646 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 12:53 am    Titel: Re: Enttäuscht von Markenprodukten!!! Oder mein Fehler!?!?!?!

Tobii hat folgendes geschrieben:

Bevor ich auf irgendwelche Frequenzen rumschraube, pegel ich meine Endstufe lieber so wie oben beschrieben, damit gehe ich sicher dass die Lautsprecher nie clippen Wink.

"Bevor ich irgendwelche total falschen Tipps geben,..."

Dann pegel mal ein System mit 10cm Mitteltöner ein, wenn da noch 20Hz Anteil dabei ist^^

Total falsch und Lautsprecher können scheisse klingen ohne zu clippen...
Abgesehen davon, dass du ohne HPF die Leistung sinnlos verbrätst und nur die Spulen warm werden...
Der bösen Golf ist der letzte, dem du "Clipping" erklären musst Rolling Eyes

=====================

Akamemnon, machs genau wie im "bösen Golf Beitrag" beschrieben und dein Problem ist weg.

Wenn du mehr Bass haben willst würd ich eher in Richtung Subwoofer überlegen, als so Bass Punch (Loudness) Funktionen zu nutzen.

Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 9:29 am    Titel: Re: Enttäuscht von Markenprodukten!!! Oder mein Fehler!?!?!?!

Zitat:
Der bösen Golf ist der letzte, dem du "Clipping" erklären musst

...und dann noch falsch! Mr. Green Mr. Green

okay, ganz 100%ig richtig definiert war das mit dem übersteuern bei mir nicht, aber der kernpunkt wird getroffen!

leider hast du deine "korrektur" selbst nicht verstanden, denn letztenendlich steht nichts anderes drin, als ich gesagt hab:
LS können nicht clippen... LS können nur verzerren und zwar weil sie übersteuert werden! und um das zu verhindern, wird das signal IN DER ENDSTUFE abgeschnitten ("geclippt")...

nochmal: das ist KEINE persönliche kampagne von mir gegen dich!
ich hab (noch) nichts gegen dich... ich finde es ja auch gut, dass du dich hier einbringtst, ABER: du gibst einfach keine guten tipps! im gegenteil...

der B.us.T und der segelflieger habens ja auch erkannt und gesagt! dir fehlt einfach noch etwas hintergrundwissen, um z.b. die zusammenhänge hier im threat komplett zu verstehen und zumindest nen brauchbaren lösungsansatz zu geben!

ich beschäftige mich mit dem kram nunmal schon einige jahre sehr intensiv! und ich hab halt auch erstmal nen paar jahre nur mitgelesen und bei "schnickschnack"-problemen geholfen... das ganze thema "car-hifi" ist einfach zu komplex und verzweigt, als dass man das sofort komplett verstanden hätte, nur weil man mal ne endstufe angeklemmt hat!

du musst das doch merken... erst hat der B.us.T was gesagt, dann ich und jetzt noch der Segelflieger! in anderen threads haben dich andere auch schon öfter korrigiert... ist also nicht nur meine meinung, dass du noch etwas mehr mitlesen musst!

schließlich hast du auch ne gewisse verantwortung! ICH will nicht schuld sein, wenn jemand aufgrund einer falschen info von mir seine anlage killt und viel geld verliert! darum halte ich mich bei bestimmten sachverhalten ganz raus, formuliere meinen beitrag so, dass klar wird, dass ich mir auch nicht sicher bin oder verweise auf andere user von denen ich, weiß, dass die da mehr drauf haben!
strom ist z.b. überhaupt nicht meine welt! da hab ich so nen groben plan, aber details überlasse ich lieber anderen leuten!
dafür kenn ich mich mit dem ganzen weichenkram ganz gut aus, weil ich daran 4-5 jahre lang in meinem auto rumgebastelt hab...

wie gesagt: ich will dir echt nicht ans bein pissen, aber ich hab auch ehrlich gesagt wenig lust, ständig die fehler von unerfahreren usern UND dann noch deine gutgemeinte, aber häufig nicht so guten tipps zu korrigieren!

Beginner

224 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 5:27 pm    Titel: Re: Enttäuscht von Markenprodukten!!! Oder mein Fehler!?!?!?!

Danke für die Tips, auch was Segelflieger schreibt ist richtig nur um mehr Bass zu haben würde ich mir gerne n Sub einbauen....nur wohin ich hab kein Platz. In dem Auto musste ich die Endstufe schon im Beifahrerfussraum unterbringen. Wo soll dann da noch n SUb hinpassen. Deshalb hab ich mir ja bessere LS und Endstufe gekauft und gehofft das man ein gutes klangbild mit den 2x 16,5 in den Türen hinbekommt. Die Lautsprecher wurden auch für ein gutes klares Bassfundament gelobt deshalb hab ich auf diese zurückgegriffen. Nur wenn ich den HPF in der enstufe einschalte ist mit Bass gar nichts mehr Sad hmmm mecht Schade ums viele Geld!
der böse Golf
Moderator
Moderator

46919 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 6:10 pm    Titel: Re: Enttäuscht von Markenprodukten!!! Oder mein Fehler!?!?!?!

naja... klar beschneidet das den bass... du filterst ja auch alles unter der eingestellten frequenz raus! jetzt kann man sich vorsichtig weiter runtertasten...
die 80Hz waren ja erstmal ne sicherheits-einstellung, um das grundsätzliche problem zu packen...

wenn du jetzt nicht elendig laut hörst, dann gehen vielleicht auch 50-60Hz als trennfrequenz...
es ist ja auch nicht, so, dass ab dieser frequenz alles abgeschnitten wird, nur dann wird langsam (typischerweise mit 12db/oct.) ausgeblendet.
damit solltest du schon nen großteil des bassbereichs in "normaler" musik abdecken können!! sehr viel passiert eigentlich nicht mehr unter 50Hz...

ABER: mit nem 16er tiefMITTELtöner kann man einfach keinen woofer ersetzen... und mit zweien auch nicht! die bewegen halt nur mehr luft!

wo hast du die sachen denn gekauft? selbst ausgesucht und im netz bestellt oder beim fachhändler? letzterer hätte dich normalerweise nämlich darauf hinweisen müssen!

bzw. evtl. hätte man nen anderes konzept wählen müssen, was deinen vorstellungen näher gekommen wäre!
ich denke da z.b. an sowas wie nen M18W oder nen Hertz HV200 in den türen... da ist halt nur die frage, ob man die unterbekommt und/oder bezahlen will/kann...

prinzipiell hast du eigentlich alles richtig gemacht! halbwegs brauchbare komponenten, wahrscheinlich auch sauber verbaut und mit ausreichender leistung angetrieben...

wenn du jetzt gar nicht auf nen woofer verzichten kannst, dann müsste man jetzt anfangen z.b. nen fussraum-gehäuse zu bauen (was ja evtl. auch die endstufe enthält).... als woofer kämen mir ja jetzt zwei von den neuen exact! WCA-178 in den sinn... die brauchen so 12l volumen!
evtl. kann man auch was hinter den sitzen bzw. dazwischen bauen!

am besten fährste mal zu nem fachhändler und besprichst das mit ihm direkt am auto!

Beginner

224 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 11:19 pm    Titel: Re: Enttäuscht von Markenprodukten!!! Oder mein Fehler!?!?!?!

Ich werde mir nochmal rat holen, jedenfalls die Komponenten habe ich bei ACR gekauft, es wurde mir auch gesagt das ich keine Leistung von nem Sub ereichen kann das ist mir selbst klar. Also wenn ich den Bass ganz rausnehem kann ich schon gut aufdrehen ohne das sich etwas verzehrt anhört halt nur der bass lässt zu wünschen übrig. Aber trotzdem vielen dank für deine bzw. eure mühen!
Boltar
Hifi-Guru
Hifi-Guru

17243 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 11:39 pm    Titel: Re: Enttäuscht von Markenprodukten!!! Oder mein Fehler!?!?!?!

wenn du die loudness aktiviert hast, bitte deaktivieren, damit kann ein 16er selbst mit Hp nix anfangen und begrenzt Klang und erreichbare Lautstärke

www.More-db.de

Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung
posting.php?mode=newtopic&f=11Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Lautsprecher
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einfach oder Doppel ventiliertes Band... toolwolke Subwoofer 0 Fr Dez 30, 2011 7:19 pm
Keine neuen Beiträge Zenec oder Xcent, welcher ist besser? robi71 Kaufberatung 0 Mi Dez 14, 2011 12:45 am
Keine neuen Beiträge bassreflex gehäuse, geschlossene gehä... Akin45326 Subwoofer 2 Di Dez 13, 2011 3:33 pm
Keine neuen Beiträge Sony BT3900U oder Pioneer DEH-7300BT Palimos Kaufberatung 0 Mo Dez 05, 2011 11:14 pm
Keine neuen Beiträge 4 Kanal endstufe 1 oder 2 cinchkabel? Sha_dow Endstufe 3 Fr Okt 28, 2011 6:45 pm
Keine neuen Beiträge suche druckvollen sub für mein merced... dayday Kaufberatung 8 So Sep 04, 2011 10:12 am
Keine neuen Beiträge Reflex- Rohr oder Tunnel? tomsta Subwoofer 3 Mi Mai 11, 2011 3:33 pm
Keine neuen Beiträge Suche 2- oder 4-Kanal Verstärker CabDriver Suche 0 Mo Apr 18, 2011 7:15 pm
Keine neuen Beiträge Hifonics ATL6.2C oder Audio System He... dennis_hh Lautsprecher 4 So Feb 20, 2011 1:09 am
Keine neuen Beiträge Suche CAP 4.200MKII oder 5.300 MKII fone Suche 0 Do Jan 27, 2011 11:58 pm
Car Hifi - Top 10