Enstufe: Kein sub, dafür Head Unit+CarPC

posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: Anfänger überlegt !
Nächstes Thema anzeigen: Auto Anlage  

Autor Nachricht
guybrush
Grünschnabel
Grünschnabel

71 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 1:53 pm    Titel: Enstufe: Kein sub, dafür Head Unit+CarPC

Hi All

Ich habe zu euch gefunden, weil ich zur Zeit ne neue Endstufe für mein Auto suche. Bisher hatte ich ne ganz kleine 4x40W Clarion, die man aber nicht als wirkliche Endstufe gebrauchen konnte (hatte nichtmal einzeleingänge für die LS/Strom Laughing) und hab die damals vor 5 jahren nur gebraucht, weil meine RioCar Headunit das -mangels eingebautem vorverstärkter- so voraussetzte.

Mittlerweile sind meine Ansprüche etwas gewachsen und seit einiger Zeit rauscht es auch nur noch so aus den Lautsprechern (Endstufe im A....?!).

HiFi mässig bin ich nicht so fanatisch, so lange bei mittlerer bis lauter Lautstärke ein klarer Ton kommt (vor allem OHNE rauschen dazwischen) bin ich zu Frieden.

Bass mag ich ohnehin nicht so, weswegen sicher auch in Zukunft kein subwoofer angeschlossen wird.

Da ich auch keine Grossraumdisko in meinem Auto veranstalten will, muss der Verstärker nicht sehr hohe Wattbereiche haben; die LS (Alpine) haben eh nur 80W. Wichtig ist mir, dass die Endstufe stabil hält und nicht an Qualität durch Abnutzung verliert, am liebsten ein (Auto-) Leben lang.

Hören tue ich so gut wie alles, von Trance/House, Drum'n'Base, Schlager bis hin zu Rock.

Was ich nun suche ist eine qualitativ gute Marken-Endstufe. Die (Watt-) Leistung darf dafür durchaus im Einsteiger-Bereich liegen (ca. 400W würden vollkommen reichen), mit einem Preis-Budget von max. 200 EUR.

Was nun aber sicher noch gelöst werden muss ist, dass ich die Headunit und den Car-PC gleichzeitig betreiben will. Da Musik ausschliesslich über die Headunit läuft ist der Klang dort aber einiges wichtiger (Car-PC gibt zur Zeit nur Navi-Aweisungen aus; später evtl. Filme und Telefon/Freisprechen).

Da die HU über keinen internen Verstärker besitzt, muss diese alle 4 Kanäle über die Entstufe laufen lassen. Für die Ausgabe der Car-PC Soundkarte würden aber 2 Kanäle reichen (besser Natürlich 4 *g*)

Im Prinzip bräuchte ich daher eine Endstufe mit 6 Kanälen (bzw. Chinch Eingängen); eine solche habe ich aber bisher noch nicht gesehen.
Bisher hab ich bei 2 Kanälen einen Y-Stecker dran gemacht, was zu einigen Störungen geführt hat; wohl aber weil diese nicht geschirmt waren (Neu kämen sicher geschirmte Y-Kabel zum Einsatz).

Eine andere theoretische alternative wäre die alte Endstufe nur noch für den Car-PC zu benützen - Dann müsste man aber die LS Kabel 2er Lautsprecher auf beide Endstufen verteilen, was vermutlich nicht so gut kommt...

Freue mich auf Eure Empfehlungen / Ratschläge! Wink

guybrush
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
caveman666
Hifi-Gott
Hifi-Gott

65494 Punkte

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 4:03 pm    Titel: Re: Enstufe: Kein sub, dafür Head Unit+CarPC

Warum nich einfach PC und Radio "zusammenfügen"?

Gruß,
Andy.
guybrush
Grünschnabel
Grünschnabel

71 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 4:27 pm    Titel: Re: Enstufe: Kein sub, dafür Head Unit+CarPC

caveman666 hat folgendes geschrieben:
Warum nich einfach PC und Radio "zusammenfügen"?

Weil der RioCar Player nicht einfach n Autoradio, sondern für einen gewissen personenkreis was besonderes ist. Very Happy

Zum anderen auch, weil der Autoradio wesentlich zuverlässiger ist als ein Car-PC. -Der Car-PC kann ab und zu mal ausfallen (hardware-/software fehler, abstürze, usw.), das Autoradio so gut wie nicht.

Und sound ist bei einem täglich 2x1 stündigen Arbeitsweg durch den stau sehr wichtig.
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pioneer AVH 3300BT - Kein Signal RFK deka-online Radio 2 Sa Nov 12, 2011 8:43 pm
Keine neuen Beiträge Powerbass L-124D BR Gehäuse dafür dayday Subwoofer 12 Mi Jan 19, 2011 4:38 pm
Keine neuen Beiträge DoppelschwingSpule Anschliesen Speake... jackhammer Lautsprecher 8 Mo Okt 18, 2010 5:12 pm
Keine neuen Beiträge Kenwood DNX7200 - DVD - Ton aber kein... Maduser Radio 2 Sa Jul 24, 2010 4:17 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe, Kein Sound?!? jayderkiss Endstufe 8 Mi März 31, 2010 3:32 pm
Keine neuen Beiträge Was brauche ich für ein guten Klang k... esmer-genc09 Kaufberatung 2 Di Okt 13, 2009 12:12 am
Keine neuen Beiträge JBL Bass Pro 2 und JVC KD-R401 kein B... NemoFiskus Subwoofer 0 Fr Sep 25, 2009 4:50 pm
Keine neuen Beiträge Neuling - absolut kein Plan! kisha Radio 1 So Apr 05, 2009 11:13 am
Keine neuen Beiträge Kein / schwacher Empfang von von Radi... keulelocke Radio 2 Do März 19, 2009 9:47 pm
Keine neuen Beiträge Es kommt kein Bass an die FS Razing_Reno Lautsprecher 8 Fr März 13, 2009 1:31 am
Car Hifi - Top 10