| Autor |
Nachricht |
Sassi1980 Heckablagenzerstörer

Anmeldungsdatum: 21.09.2006 Beiträge: 110 Wohnort: Ampfing Südbayern
1542 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Feb 04, 2009 9:39 am Titel:
Endstufe wird zu heiß - Neue Endstufe??? |
|
|
Hy Leute
hab diesen Subwoofer hier
Hertz HXS300D SPL
und hab eine Audison LRX 1.400
läuft mit 900 rms an 1 Ohm auf voller Leistung..........
Nun wird die sehr heiß.... und schaltet schnell bzw. nach ca. 30 Minuten ab........... Läuft halt mit nem 1 Farad Kondensatro über ausreichende Stromversorgung voll auf 900 rms und 1 Ohm Impedanz..........
Nun meinte gestern a guter Spezl (Lordmantis) Ich solle das ganze über 4 Ohm laufen lassen........ Das geht ja, konnts zwar ned glauben das man 2+2 Ohm an 4 Ohm betreiben könnte........
Jetzt hab ich die Befürchtung das mir der Bass dann nicht gefällt, er meinte ich hab halt mit 4 Ohm mehr Kontrolle und er klingt besser........ er soll aber doch noch auch WUMM WUMM WUMM machen ............. mir hat der Klang auf 1 Ohm super gefallen bzw. gefällt mir ja immer noch, also da MÜSSTE ich nix ändern..........
Was meint ihr soll ich machen??? Blöd ist halt das wir hier nirgends nen Händler haben, der mal schnell ne 2 Kanal dranhängt probehalber (geht auch gar ned weil alles verbaut ist bei mir)...............
Was kann ich machen, was würdet ihr mir empfehlen??????
Mei preislich dachte ich so an um die 500 Euro...... Sollte also kein Müll sein  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Feb 04, 2009 9:53 am Titel:
Re: Endstufe wird zu heiß - Neue Endstufe??? |
|
|
Doch das geht 4 ohm Betrieb
Nur hat se dann zu wenig leistung iss ja auch net das ware, dann brauch man ja auch kein SPL Woofer
Am Strom würd ich auf jedenfall noch was machen nur ein Cap iss zu wenig bei der leistung
haste mal versucht die Kühlung mit einem oder 2 lüftern zu verbessern ??
Iss die Audison arg zu gebaut ? _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
Streite nie mit einem Idioten
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7013 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65494 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Feb 04, 2009 10:01 am Titel:
|
|
Du hast vor der LRx nur n Powercap? Keine Zusatzbatterie?
Wie sieht die Stromleitung aus? Massepunkt? Lima? Starterbatterie?
Du kannst den SPl auch auf 4Ohm klemmen und an der LRx laufen lassen. Wird auch schön spielen -> aber nicht so, wie mans von nem Sub erwartet, den man sich meist wegen dem SPL kauft
Ich hatte ihn an ner LRx 2.9 und an ner Kove K2 2000 mit 4Ohm am laufen -> passte lecker.
Klär mal auf, wie deine Stromversorgung aussieht.
Da muss kein neuer Amp rein. Die LRx is n verdammt feiner Spielpartner für den Sub!!!
Und ne LRx wird auch gut warm -> wenn der Strom passt, wird se aber nicht ZU HEISS oder schaltet sich gar ab...
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |

1542 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Feb 04, 2009 10:04 am Titel:
|
|
Ja ne........ da müsste dann ne neue Endstufe her, sowas hier meinte mein Kumpel...... Eton PA 2802, Bridged @ 4 Ohm 1 x 1192 W.........
Ne das mit den Lüftern hab ich ned probiert....... Bringt das den sehr viel????
Ich will die Audison auch ned unnötig kaputt machen, wenns eh nix bringt........
Nein ich finde nicht....... http://images.lokalisten.de/photos/ [...] 782929_1216245140824l.jpg |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Feb 04, 2009 10:08 am Titel:
|
|
Lüfter bringen schon ne Menge
Der tipp mit der Eton ist z.B Top
Aber auf jedenfall was am Strom machen  _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung |
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

Anmeldungsdatum: 29.12.2005 Beiträge: 7013 Wohnort: Westheim Mittelfranken/Schwaben
65494 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Feb 04, 2009 10:11 am Titel:
|
|
Dann sorge für ordentlich Strom. Dann wird se sich nicht abschalten.
Würde hier keine teure Stufe kaufen... Passend Strom kannste hier schon ab ca 100-150Euro haben...
Und wie Boltar angesprochen hat, einfach zur Not noch mit kleinen Lüftern arbeiten, die unter der Platte seitlich an den Kühlrippen entlang für bissle "Wind" sorgen.
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |

1542 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Feb 04, 2009 10:17 am Titel:
|
|
ja gut Strom hab ich 35mm² Kabel verlegt, dann zu nem 1 Farad Kondensator....... dachte das reicht für 900 rms..........
Als Starterbatterie hab ich ne Banner Power Bull drin........
Also ne Zusatzbatterie hab ich ned drin..........
Massepunkte sind alle angeschliffen und an kabelschuhen verlötet und dran...... Minus ist an den Gurthalterungen dran.......
@cavemann
Ja gut der Hertz spielt genauso wie ichs mir vorgestellt hab, daher mag ich das EIGENTLICH auch nicht ändern....... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Feb 04, 2009 10:20 am Titel:
|
|
nein ein CAp reicht da lange nicht
ne kleine zusatzbatt sollte da schon montiert werden  _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

65494 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Feb 04, 2009 10:24 am Titel:
|
|
Eben.
Darum eben einfach das ändern, das nicht passt. Und das is die Stromversorgung. Ich verbau schon ab deutlich weniger "verbauter Leistung" ne kleine Zusatzbatterie (kostet ja auch nicht mehr als n ordentliches Powercap -> ab ca 80Euro gehts ja schon los...).
Der LRx würd ich was alá HifiEngine Bigblock (120Euro) oder Stinger SPV 35 reinsetzen.
Und dann zur Not eben noch bissle mit Lüftern arbeiten... (Relais rein, Lüfter dran -> gut is).
Nur mit Lüftern würde ich nicht arbeiten. Denn damit behebst du nicht das Problem, sondern nur die Folgen des Problems...
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |

1542 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Feb 04, 2009 10:28 am Titel:
|
|
Also meint ihr mit ner Zusatzbatterie und evtl. nem 2ten Cap hab ich das Problem nicht mehr??? bzw. brauch ich mit ner Zusatzbatterie nen 2ten Cap???
Was gibts den KLEINES an Zusatzbatterie?? Hab halt wenig Platz, weil vieles schon verbaut ist........
Also liegts am Strom?? Mein bekannter meinte halt wenn der Strom nicht passen würde, dann würde sie nicht zu heiß werden...... WEIL Wärme das Abfallprodukt von Leistung ist und wenn die Endstufe keine Leistung bringen würde, würde sie auch nicht zu heiß werden......... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Feb 04, 2009 10:32 am Titel:
|
|
Uhh
Hör bloss net auf deinen Kollege
wenn die Spannung sinkt, steigt der strom. Ergo: Mehr Hitze
Als batt zum Bsp Stinger SPV 20 oder besser Spv 35  _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
|
|
Nach oben |
|
 |
caveman666 Hifi-Gott

65494 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Feb 04, 2009 10:33 am Titel:
|
|
Würde in dem Fall deinem Bekannten nicht so viel Glauben schenken...
Beispiele zu Bats wurden ja schon n paar gemacht... Cap würd ich hier gar keinen vor die Substufe setzen... Den dann vor die FS-Stufe...
Gruß,
Andy. |
|
|
Nach oben |
|
 |

1542 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Feb 04, 2009 10:52 am Titel:
|
|
Also ok..... welche würdet ihr dann nehmen?? SPV 20 oder die 35....?? Nicht das mir irgendwann wieder Strom fehlt 
OK also vor die Audison kein Cap........ das ist dann korrekt???
Aber die 35mm² kabel sind schon ok oder???? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Boltar Hifi-Guru

17243 Punkte
|
Verfasst am:
Mi Feb 04, 2009 10:59 am Titel:
|
|
Kein cap ist auch net richtig, braucht man für die Impulse
Mach für den bassAmp das Cap und die SPV 35 dann haste ruhe
Aber nicht vergessen ab und zu mal smart machen das die batterie sich auch laden kann _________________ Ich bin ein lieber Händler!! und keine hirnlose Verkaufsmaschine
www.More-db.de
|
|
Nach oben |
|
 |

1542 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mi Feb 04, 2009 11:08 am Titel:
|
|
Ahhh ok....... und brauch ich da noch irgendwas??? Relais oder irgendwas????
Wird dann so angeschlossen >>> + von Batterie >>> + zur SPV35 >>> + zum Cap >>> + zur Endstufe
Wird dann so angeschlossen >>> - von der Karosserie >>> - zur SPV35 >>> - zum Cap >>> - zur Endstufe |
|
|
Nach oben |
|
 |
|