|
Endstufe oder lautsprecher übersteuern :(
|
| Autor |
Nachricht |
FabiaSedan Beginner

243 Punkte
|
Verfasst am:
Di Aug 03, 2010 11:53 am Titel:
Endstufe oder lautsprecher übersteuern :( |
|
|
also erstmal möchte ich mich kurz vorstellen denn bin neu im forum und neu in alles was car hifi angeht
also folgendes,habe ein cooles auto geschenkt bekommen und habe mir da eine anlage einbauen lassen vom freundlichen händler !!!
einbauen lassen habe ich folgendes:
Zenec Moniceiver ze-me294
axton ac26 flat lautsprecher
axton ab25 subwoofer
blaupunkt gta 400 endstufe( allerdings habe ich die selber mitgebracht,hatte die noch zuhause rumfleiegen)
soweit so gut,is auch alles wunderbar,also klang der lautsprecher reicht mir vollkommen aus ,bass eigentlich auch könnte natürlich auch etwas mehr druck sein reicht aber eigentlich für den anfang denke ich!!! weiss nicht kann man bestimmt auch noch etwas rausholen mit den richtigen einstellungen...dazu aber später....
zu meinem bedauern muss ich aber sagen das ich wohl einen wackelkontakt vorne links habe und manchmal gar kjein sound daraus kommt,was ich allerdings die tage beim car hifi händler beheben lassen will...mein größeres problem ist aber das übersteuern!!! damit habe ich als newbee tierische probleme...habe mich so gut es ging in das thema eingelesen(ja auch per suchfunktion )und auch die mehr als genaue anleitung bevolkt!!! allerdings steht dort drinne das man alles IM RADIO auf null stellen soll und das radio auf 3/4 aufdreht und dann solange am level oder gain (ist das dass gleiche????) regler aufdreht bis es anfängt zu übersteuern....habe ich gemacht und war ok....aber wenn mir ein track wirklich gut gefällt drehe ich die musik ja auch mal VOLL AUF und dann übersteuert es wieder,logischerweise!!!! also hat das mit dem 3/4 für mich keinen sinn gemacht...wieso also nur 3/4???
abgesehen davon würde ich gerne wissen ob es stimmt das es anfängt zu übersteuern weil die endstufe für die lautsprecher nicht genug power hat? denn das würde ja heissen das eine leistungsstärkere endtsufe das problem(wenn sie denn richtig eingepegelt ist) beseitigen würde,sehe ich das richtig? dann dürfte ja nix mehr übersteuern und ich könnte lautere musik hören...natürlich hat alles für mich auch einen klanglichen aspekt aer ich gebe zu ich bin auch ein fan von LAUTER musik,es darf also auch gut krach machen und etwas lauter sein...klar kann mir das bestimmt auch ein händler erklären und alles einstellen aber ich muss sagen dieses car hifi zeug hat es mir angetahn und es geht mir hier auch viel um das verstehen!!! ahso genau und an meiner endtsufe habe ich ja mehrere regler für bass und lautsprecher,ich glaube einmal v und hz...wenn ich an den v reglern drhe veränder sich natürlich die lautstärke des fs aber wenn ich an hz drhe tut sich irgendwie gar nichts??? auch etwas was man mir bitte mal erklären muss,bitte
und zu guter letzt,da ich ja alles neu gekauft hatte abgesehen von der endstufe,möchte ich auch da eine relativ gute neue besorgen,leider ist mein händler(der einzige bei uns im ort) momentan im urlaub und hat noch die nächste woche geschlossen und ich keine leider keine infos diesbezüglich holen....was ist da gut und könnte eurer meinung nach zu meinen bisherigen komponenten passen??? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Di Aug 03, 2010 12:13 pm Titel:
Re: Endstufe oder lautsprecher übersteuern :( |
|
|
Hi,
hier spielen viele Faktoren eine Rolle(Trennung der LS, Stromversorgung der Endstufe, Alter der Stufe,etc.)
Da du Axton und Zenec eingebaut hast gehe ich mal davon aus es war ein ACRler, fahr hin und lass ihn das Problem lösen, dafür ist er da!!!
Gruß |
|
|
Nach oben |
|
 |
FabiaSedan Beginner

243 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Aug 03, 2010 12:19 pm Titel:
|
|
also mit dem acrler hattest schon recht aber leider gingst du nicht wirklich auf meinen beitrag ein!!!
was heist trennung der ls? habe das fs auf highpass und den bass auf lowpass gestellt wie es sich wohl auch gehört....was hat das übersteuern mit der stromversorgung zu tun??? |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Di Aug 03, 2010 12:20 pm Titel:
|
|
Schreib mal bitte mit Punkt und Komma und mit Absätzen!
Grüße |
|
|
Nach oben |
|
 |
FabiaSedan Beginner

243 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Aug 03, 2010 1:15 pm Titel:
|
|
| ok wenn das wichtig ist werde ich das in zukunft machen....!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Di Aug 03, 2010 1:57 pm Titel:
|
|
Hi,
wenn deine Endstufe keine gescheite Stromversorgung hat dann "clippt" sie und dann hören sich die LS an als ob sie übersteuern und dann gehen sie so langsam aber sicher kaputt.
Ebenso kann eine Endstufe mit defekten/trockenen Kondensatoren nicht richtig funktionieren.
Auch hier gehe ich wieder voll auf deinen Beitrag ein, denn alles was ich frage hat mit deiner Ausgangsfrage zu tun!!!
Wie stehen die regler von HP und TP an der Endstufe???
Auch sollte es deinem Händler möglich sein mal eine andere Endstufe mit ähnlicher Leistung statt der Blaupunkt ins Auto zu "hängen" um zu testen ob das dann auch noch so ist!!!
Gruß |
|
|
Nach oben |
|
 |
FabiaSedan Beginner

243 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Aug 03, 2010 2:08 pm Titel:
|
|
also am fs stehen die filter auch highpass und bass an der lowpass
die stromversorgung kommt doch von der batterie,sehe ich doch richtig oder???
kondensatoren sind doch diese powercaps oder? habe ich allerdins auch nicht drin... |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Di Aug 03, 2010 2:34 pm Titel:
|
|
Kondensatoren haste aber im Verstärker! Kannst ja den HP mal etwas höher stellen und gucken, obs immernoch verzerrt.
Grüße |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
Di Aug 03, 2010 2:59 pm Titel:
|
|
Hi,
natürlich kommt der Strom von der Batterie, wirst ja keine Hamsterarmee im Kofferraum haben die im Rädchen läuft und Strom macht aber wie dick sind die Kabel, ist Masse gescheit gemacht, etc.
Das sind alles Dinge die du wahrscheinlich nicht beantworten kannst aber wir auch nicht aus der Ferne, deshalb ab zum ACRler und der soll schauen was los ist und ggf. mit ner anderen Stufe gegenchecken.
.
.
....und dann berichteste hier was es war!!!
Gruß |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |