|
|
| Autor |
Nachricht |
dnb-addict Beginner

249 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 03, 2010 3:30 pm Titel:
Endstufe kochendheiß!!! |
|
|
Hallo Forum!!
Ich hab vorher natürlich alle threads durchgesehen, aber hab keins zum Thema extreme Hitze / kochendheiß finden können und so komme ich gleich zum Problem:
Habe eine Endstufe von ESX Typ: "Signum SE260" soll wohl ein vernünftiges Gerät sein, da ich einfach nur Bass im Auto haben möchte, reicht mir auch ein 2-Kanal-Gerät. Gestern verbaut, und es ist ziemlich heiß grad, aber: nach 30-minütigem Betrieb bei mäßig bis höherer Lautstärke schaltete sich das Gerät ab, es lässt sich kaum länger anfassen, so heiß ist es...
Habe mir sagen lassen, dies sei wohl im Sommer ein "normales" Phänomen, aber selbst im Winter könnte es schnell heiß werden, wenn man die Heizung an hat, oder?
Was mich auch wundert, die Luftschlitze sind unten!!!!!!
Wat soll dat denn!?!?!?!? Wenn ich das Gerät an die Rücksitzbank schraube, kommt doch keine Luft an!
Was kann ich machen? Ideen? Lüfter einbauen? Ich müsste das Ding irgendwie kühlen...Ihr habt doch sicherlich Erfahrungen?
Vielen Dank!!! Oh Shit, Fussball fängt an, heute hauen wir hoffentlich Argentinien weg!!!!!!!!
Prost!!!!!!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
|
Verfasst am:
Sa Jul 03, 2010 3:58 pm Titel:
Re: Endstufe kochendheiß!!! |
|
|
Was hast du den Für einen Sub dran hängen?
Ich denke du belastest ihn zu niederohmig....
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |
dnb-addict Beginner

249 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Sa Jul 03, 2010 4:03 pm Titel:
|
|
Magnat Subwoofer 400 Watt, aber ich bezweifel 400 Watt, steht bestimmt nur drauf
Ich weiß, Magnat is nicht High End, aber der macht Bums
Weiß nicht, ob es am Sub liegt
Du müsstest die Frage etwas mehr konkretisieren  |
|
|
Nach oben |
|
 |
dnb-addict Beginner

249 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Jul 04, 2010 4:26 am Titel:
|
|
Hi Screenman,
hab grad mal etwas gelesen:
"Achten Sie jedoch darauf, dass die Gesamtimpedanz des Kanalpaars 4 Ohm nicht unterschreitet. Zu niedrige Gesamtimpedanz resultiert in zu hoher Wärmeentwicklung und kann den Verstärker zum Abschalten bringen."
(aus der Anleitung vom Gerät) 4 - 8 Ohm sollen wohl okay sein, ich hab aber keinen Plan
Frage: die Box müsste vier Ohm haben, habe grade in einem anderen Forum gelesen, dass wenn man einen 4-Ohm-Sub auf einem 2-Kanal-Verstärker brückt, wirkt das wie 2 Ohm und deshalb wird das wohl kochendheiß, was soll ich denn nun machen?
Soll ich da irgendwie Widerstände zwischensetzen?
Ich = ratlos  |
|
|
Nach oben |
|
 |
screenman7 Hifi-Haudegen

10867 Punkte
|
Verfasst am:
So Jul 04, 2010 10:20 am Titel:
|
|
Sag mal die genaue bezeichnung des Magnat-Sub's
Bei der endstufe darf man überbrückt nur 4Ohm-LS Rannhängen!
mfg
Andi |
|
|
Nach oben |
|
 |
dnb-addict Beginner

249 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Jul 04, 2010 11:06 am Titel:
|
|
Magnat Neoflex 130
eigentlich steht 4 Ohm drauf, aber wie gesagt, hab gelesen, dass wenn ich Kanal 1 und 2 brück, werden aus den 4 Ohm 2 Ohm...??? |
|
|
Nach oben |
|
 |
dnb-addict Beginner

249 Punkte
Themenstarter
|
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Mo Jul 05, 2010 8:08 am Titel:
|
|
Dein Verstärker ist sehr sehr schwacch auf der Brust. Ein stärkerer wäre besser... zu viel Leistung schadet nie!!!
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
dnb-addict Beginner

249 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Mo Jul 05, 2010 7:17 pm Titel:
|
|
Yeah Freunde!!!!!
Ihr hattet soooooo Recht, ich hab die Gurke heute zurückgebracht (ESX Signum SE260), hab ein paar Europas draufgelegt und hab jetzt ne neue Endstufe, ich präsentiere:
Audio Mac Fearless 2200D
hab ich dann eingebaut, nach ner halben Stunde Fahrt bei gut Power ging plötzlich die Protection-Leuchte an und die Endstufe aus, hab mich dann von einem Parkplatz-Nachbarn beraten lassen (muss man sich mal vorstellen, der Typ auf dem Parkplatz hat mich besser beraten, als der Heinz bei MediaMarkt - ick könnte ausrasten!!!!)
So, ick denn zurück, hab die Magnat Neoflex 130 aus meinem Auto geschmissen und hab sie für 150,- ersetzt gegen einen Subwoofer von ESX: SXB-402:
Details:
30 cm (12") Single-Bandpass-System
400 Watt RMS, 800 Watt Peak, 4 Ohm Impedance
White LED-Illumination, ESX Silver-Logo-Stitch
Dimensions: 55 x 39 x 50/30 cm
So, jetzt hab ich keinen Ärger mehr
Die Endstufe hat sogar ne Temperaturanzeige, bei ordentlich Betrieb ist sie zwar auch relativ heiß, aber sie pegelt sich so ein bei etwa 53°C, das dürfte OKAY sein oder???? |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 06, 2010 7:44 am Titel:
|
|
Wenn die Endstufe in Protect geht, hat das aber nix mit dem Sub zu tun!
Und sowohl deine Endstufe alsauch dein Sub sind wiederum nicht der Hit und fürs Geld naja...
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
dnb-addict Beginner

249 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Jul 06, 2010 8:29 am Titel:
|
|
Fucking shit! Jetz is aber genug!!! Die Firma, die unten bei MediaMarkt Car-Hifi installiert, hat mir gesagt, dass das sehr WOHL was mit dem Abnehmer zu tun hat, also red mal nich, wer sollte das denn besser wissen als diese Firma Freundchen!!!!! Solche Antworten wie deine machen echt sauer alter!!!
außerdem, was heißt denn nicht der Hit????????
Für mich als Einsteiger sind 190 Tacken für ne Endstufe jawohl genug oder was!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also halt ma 'n Ball flach!!!!!!!!!!!!!!!!
Da kriegste am frühen Morgen schon's Kotzen bei solchen Bemerkungen  |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 06, 2010 8:50 am Titel:
|
|
Ruhig Blut!!!
Dann kannste die ja mal ein paar Fragen stellen:
1. Warum einen Bandpass? Warum kein geschlossenes Gehäuse? Oder Basreflex?
2. Wie heißt eigentlich diese Firma? Hat die mit MM einen Vertrag? Ich vermute ja... dann wären die ja blöd, wenn die sagen, dass du Grütze gekauft hast. Sonst würdest du ja zu nem richtigen Händler gehen und die würden kein Geld verdienen.
3. Warum wurde dir ne digitale Endstufe verkauft und keine analoge?
Hätte dir da ne EC300.2 und nen ES 300 empfohlen. Bessere Kombi als du sie hast!!
Es gilt aber wie überall: Wenns dir gefällt ist das ok. Aber wunder dich net, wenn die Ansprüche steigen und dir das irgendwann nicht mehr gefällt!
MFG |
|
|
Nach oben |
|
 |
dnb-addict Beginner

249 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Jul 06, 2010 9:14 am Titel:
|
|
Zu Frage 1: Die mieten unten ne große Garage an und machen da Tuning, Scheibentönung und Hifi-Einbau, die sind privat und haben nix mit MM zu tun.
Zu Frage 2: Es KOTZT mich an, dass man nirgendwo richtig beraten wird, überall haste Flachzangen, die dir nich antworten können auf deine Fragen und nur Quark erzählen, trotzdem find ich meine neue Endstufe schick und die macht ordentlich Druck!
3. Meine Ansprüche sind ja nun schon gestiegen und ich bin jetzt glücklich, ich hatte vorher nur Spuck drin (Magnat) und jetzt, wie mir der dicke aus der Einbaufirma bestätigte, Mac Audio im Speziellen die Fearless die ich habe, die sei schon ganz ordentlich, ich will nix weiter, als dass es ordentlich drückt, wenn ich Music hör. Und das tut es jetzt..
Was ist denn so toll an analogen Amp´s??? Wo ist der Unterschied????
Und wie gesagt, im Forum hörst du auch 50 verschiedene Meinungen, der nächste erzählt mir garantiert, wie geil digitale Amps sind, verstehst du was ich meine, man weiß nicht, wem man zuhören soll
Selbst wenn du in einen Fachmarkt gehst, weißt du nicht, ob dein Gegenüber grad Müll schwallt
Ich fang zwar an, mich damit zu beschäftigen, aber ich werd wohl kaum innerhalb weniger Tage zum Profi
ZUSATZ
Auszug aus Wiki:
"Die gebräuchliche Bezeichnung Digitalendstufen oder Digitalverstärker wird eigentlich fälschlich benutzt, da ein PWM-Verstärker nicht unbedingt digital aufgebaut ist. Typischerweise sind PWM-Verstärker analoge Verstärker...
Übliche Einsatzbereiche finden diese Verstärker als Audioverstärker mit hoher Leistung bei hoher Energieeffizienz...."
So und nun du!
http://www.testberichte.de/p/mac-au [...] ss-2200d-testbericht.html |
|
|
Nach oben |
|
 |
wing Hifi-Guru

14376 Punkte
|
Verfasst am:
Di Jul 06, 2010 9:27 am Titel:
|
|
Also... keiner wird dir digitale Amps empfehlen. Weniger Kontrolle, metallischer Klang (es gibt bei der Endstufe nur an und aus)... zum Fertigbandpass sag ich jetzt mal gar nix! Siehe: Single Ton Woofer!
Du hast übrigens vollkommen recht. Es gibt viel zu wenig Händler, die auch wirklich Plan von dem haben, was sie machen/verkaufen. Brauchst dir nur mal Den Checker oder die Tuninggarage oder solche Sendungen angucken. Da wird ein High- End- Einbau von ACR vorgenommen, wo ich mir die Hände über dem Kopf zusammen schlag. Es gibt aber auch gute Händler (ACR Bamberg muss ich jetzt wohl nennen)
Mal davon abgesehen hätte der Mensch aus der Werkstatt auch mindestens nach deinen restlichen Komponenten fragen müssen, ob du Türen gedämmt hast, stabile Lautsprecheraufnahmen, Endstufe fürs FS oder zumindest wirkungsgradstarkes FS...
Wo kommste denn her? Ich werd mal nach kompetenten Händlern in deiner Nähe gucken. Warum holste dir net ein paar Angebote (auch im Internet) ein und fragst uns dann was wir davon halten? |
|
|
Nach oben |
|
 |
dnb-addict Beginner

249 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
Di Jul 06, 2010 9:44 am Titel:
|
|
Bin aus Berlin...Bamberg ist ja nich grad um die Ecke, den Menschen aus der Garage habe ich gefragt, ob er sich das mal kurz ansehen kann, hat er gemacht...war zufrieden mit meiner neuen Box und meiner Fearless, außerdem: gedämmtes Fahrzeug? Kumpel, mein Astra ist 14 Jahre alt man! Ich will doch nix weiter als dass es richtig bummst in der Kiste, dat lohnt sich nich mehr, so einen Riiiiiiiiiesenaufwand zu betreiben, beim nächsten Auto vielleicht...und noch wat(t) :
Du müsstest eigentlich mal kommen und ma hören, wie dat jetzt scheppert Keule
Da würdest du auch sagen "Joaaah dicker für deine Zwecke meeeeeeehr als ausreichend"
"metallischer Klang...." Du bist echt lustig  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |
Autor |