|
Endstufe für Jehnert Doorboard
|
| Autor |
Nachricht |
poiuz23 Grünschnabel

120 Punkte
|
Verfasst am:
So Jan 29, 2006 4:39 pm Titel:
Endstufe für Jehnert Doorboard |
|
|
Tach,
ich suche eine Endstufe für ein Doorboard von Jehnert Sounddesign:
http://www.jehnert.de/Datenblaetter [...] blaetter_DB/DB_W124_C.pdf
3-Wege mit (je Seite):
4 x 160mm Kickbass (MB Quart XM 160)
1 x 100mm Mitteltöner
1 x 26mm Hochtöner
sowie: 2 x 300W Dauer / 500W Musik an 4 Ohm.
Das Klangbild beschreibt Jehnert mit: "enorm pegelfest, angenehm räumlich, druckvoller, trockener Bass".
Die Endstufe sollte dieses Klangbild bestmöglich realisieren und max. 800 Euro kosten. Ich höre vorallem elektronisch Musik (Drum & Bass, Elektro) aber auch Vokallastigen Sound (2Raumwohnung, Jazz etc).
Folgende Teile hab' ich bis jetzt in die Auswahl gezogen:
Audiobank F2000
Steg QM 310.2x
µ-Dimension JR 2.370 (2 Stück je gebrückt)
Audison LRx 2.500
Helix A2 Competition
Die letzten beiden sind jedoch eher am unteren Rand der von Jehnert empfohlenen Verstärkerleistung.
Welche würdet Ihr nehmen?
Hab' ich Optionen übersehen?
Thx und Grüsse,
Tobias |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gast

311 Punkte
|
Verfasst am:
So Jan 29, 2006 5:31 pm Titel:
Re: Endstufe für Jehnert Doorboard |
|
|
Hi,
zwei Endstufen laufen nie richtig paralell und dann beide gebrückt richtig einpegeln ist schwer und nur mit Messequipment zu machen.
Wenn du auch Quart HTs hast würde ich die Helix weglassen, da würden sich eher die Steg oder Audison anbieten, wegen dem Klang, die Audiobank kenn ich nicht aber evtl. ne schöne US Amps, hier würde ich mich mal mit www.sound-worx.com in Verbindung setzen, der Andreas ist sehr kompetent und hat auch viel zur Auswahl und berät dich gut.
Wobei ich sagen muss, das du natürlich die Tür extrem gut dämmen musst, außerdem sind die Qualität dieser Jehnert-"Industrie"-Boards nicht der Kracher, jeder Einbauer kann dir da sicher besseres bauen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
M3-Evolution Hifi-Guru

15899 Punkte
|
Verfasst am:
So Jan 29, 2006 6:04 pm Titel:
|
|
Hi,
Den Klang beschreibt Jehnert ja schön! Dazu sollten sie auch erwähnen: bei Nacharbeit/Verstärkung der Boards!
Wer das nicht macht, hat wie ich finde viel Geld für zu wenig Gegenwert investiert!
Die Audiobank passt klanglich da rein. Wuchtig im Bass und nicht nervig im Hochton. Keine reine Schönspielerin, eher von der spaßigen Sorte
Die µD sind klanglich weitaus besser und haben mit gut 370 RMS auch ne ordentlich Portion Leistung.
2 davon gebrückt/1 je Seite hätten sogar Vorteile, da man so in den Genuss getrennter Pegelregler für links und rechts kommt. So kann man dann schön nach erfolger Laufzeitkorrektur noch den Pegel angleichen. Das kann man per Gehör machen, da das bei Stereo sofort auffällt (bei DVC Woofern wäre da eher vorsicht geboten, da nur 1 Chassis mit 2 Amps problematischer kommt)
Die Steg ist auch sehr gut mit ihrem angenehmen Hochton und wuchtigen Bass.
Die LRx kommt da auch noch rein, da die im Hochton angenehm spielt, aber im Bass nicht den "Schub" entwickelt wie ne Audiobank oder die Steg. Klanglich ist sie auch der ProX840.4 unterlegen.
Die Helix würde ich auslassen, die passt nciht so wirklich zum Charakter der Jehnerts. Keine Frage, eine gute Stufe aber ich würde die nicht bei nem Board einsetzen, das mit 4 Kicks bestückt ist.
Als Alternative mit ner genialen Kobi aus Klang und Leistung: µDimension 840.4ProX!
Hättest du gute 300 RMS an 4 Ohm, feinste Bauteile, superber Klang (noch ne ganze Ecke über der Helix und wenn du LRx anführst: bei Audison ganz klar auf Niveau der VRx! )
Preislich kommst auch hin.
Alternative mit fettem US-Sound: ne Merlix MD23 von USamps. Geht in die Ecke der Audiobank. Leistung genügend vorhanden, klingt auch gut, Verarbeitung und Optik edelst. _________________ Grüße,
Andreas
M3 E30 EVO, Me E46 Cabrio, M Roadster |
|
|
Nach oben |
|
 |
poiuz23 Grünschnabel

120 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Jan 29, 2006 6:04 pm Titel:
|
|
Servus,
danke für den Hinweis bzgl. Problematik mit 2 Endstufen! Klingt logisch. Damit fällt µ-Dimension raus.
Bzgl. HT: leider auf der Seite von Jehnert nicht ersichtlich was da verbaut wird. Werde mal bei Jehnert fragen ..
Bzgl. der generellen Frage Jehnert Boards versus individuelle Boards von einem Einbauer hab' ich keine praktische Erfahrung. Was mich an den Jehnert Boards positiv ansprach war:
- fahrzeugspezifische Frequenzweichen
- keine Blecharbeiten, Original Mercedes Bezugsmaterial, ..
Vom Prinzip her würde ich erwarten, dass man mehr Entwicklungs-/Experimentieraufwand rechtfertigen kann, wenn man ein Doorboard für ein best. Automodell als "Produkt" verkaufen möchte, statt als "individuellen Einbau".
Werde sound-worx mal anschreiben was Sie mir fürs selbe Geld als Doorboard für meine Karren besseres machen könnten ..
Thx für die Tips,
Grüsse,
Tobias |
|
|
Nach oben |
|
 |
xmanforever Site Admin

18492 Punkte
|
Verfasst am:
So Jan 29, 2006 6:11 pm Titel:
|
|
Also 1100€ für die Doorboards sind schon wirklich viel. Da Frage ich mich, ob sich dieser Preis überhaupt lohnt. Selber machen kannst du die Doorboards nicht?
PS.
Du kannst hier jedem im Forum duzen  _________________ Mein neues Car-Hifi Forum -> Car-Hifi Forum |
|
|
Nach oben |
|
 |
M3-Evolution Hifi-Guru

15899 Punkte
|
Verfasst am:
So Jan 29, 2006 6:16 pm Titel:
|
|
So, da haben sich unsere Posts grad überschnitten.
Das mit den beiden Endstufen hab ich ja erklärt: ist sogar besser so am Frontsystem.
Das Problem bei individuel angepassten Boards ist halt immer: man braucht das Auto dazu.
Alternativen gibt es aber dennoch: PM Modifiche. diese Boards sind massive MDF Boards, die keinerlei Nacharbeit erfodern und wesentlich stabiler sind als Jehnerts.
Ausserdem erzeugen 4 Kicks, so verbaut auch einige Probleme: unterschiedliche Abstände, die dann für ein nettes Laufzeitwirrwarr sorgen und dazu kommt, dass die viel zu weit hinten sitzen. Das gibt schon pegel, aber klanglich nicht der Bringer.
Ich würde maximal 2 TMT verbauen, dafür ordentliche. Die mit nem feinen 10-er System kombinieren.
Als Antrieb dann eine gute 4 Kanal und das getrennt ansteuern: Kicks aktiv und 10-er passiv mit ner Weiche trennen.
Oder ne kleine 2 Kanal fürs 10-er und was mit richtig Dampf für die Kicks.
der Aufwand bei Jehnert ist halt ein hoher maschineller Aufwand, da das eine maschinelle Fertigung ist, während der Bau von Boards bei mir Handarbeit ist, für jedes Auto von vorn und individuell. Ich kann lediglich Schleifer einsetzen, der Rest muss imm komlpett zu 100% von Hand gemacht werden. _________________ Grüße,
Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
poiuz23 Grünschnabel

120 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Jan 29, 2006 6:52 pm Titel:
|
|
Hi Andreas,
die µDimension 840.4ProX hatte ich nicht auf dem Radar .. die Daten lesen sich schon beeindruckend! Wenn ich also die LRx, Helix und die 2 x µ-Dimension JR 2.370 Lösung rauslasse, bleibt:
µDimension 840.4ProX
Steg QM 310.2x
Audiobank F2000
Würdest Du das klanglich absteigend (an den Jehnert Boards) so sortieren?
Bzgl. individuellen Boards: ich bin nicht total fixiert auf die Jehnert Boards. Die Boards kosten 1019 Euro. Nicht wenig Kohle. Und ja: die Dinger sind aus GFK und ich hab' mich auch schon gefragt ob das ggü MDF überhaupt taugt. Was ich suche sind eben Doorboards mit dem Klangbild so wie es Jehnert behauptet, die ohne Blecharbeiten in meine Karre (MB 320 CE W124 Coupe, elektr. Fensterheber) sich einbauen lassen. Ich möchte nicht selber basteln .. brauche Kompletteinbau (Naviradio = Becker Traffic Pro 7945, Doorboards, Endstufe etc.) - keine Nerven / Zeit. Ob Industrie oder individuelle Boards ist mir letztlich nicht wichtig. Wenn ich bei Dir ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bekomme ... schlag' mir doch mal eine konkrete Boardlösung vor?
Wg. Anzahl der TMTs. Ok, leuchtet ein mit den Laufzeiten - aber: der Platz in den Türen ist sehr begrenzt .. weiss nicht ob mehr als 16cm für die TMTs überhaupt geht. Und dann gilt doch 4 x 16cm geht Bass-technisch weiter runter als 2 x 16cm, oder?
Der andere Aspekt ist noch: falls Jehnert tatsächlich fahrzeugspez. Frequenzweichen designed, dann ist das doch schon ein ziemliches Argument, oder?
Thx und Grüsse,
Tobias |
|
|
Nach oben |
|
 |
M3-Evolution Hifi-Guru

15899 Punkte
|
Verfasst am:
So Jan 29, 2006 7:10 pm Titel:
|
|
Klanglich würde ich von gut nach weniger gut folgendermaßen sortieren:
ProX840.4
Steg 310.2x
Audiobank F2000
2 16-er kommen nicht weniger tief als 4 16-er!
Wenn man identische Chassis mit einandern vergleicht, dann haben 4 einfach mehr Membranfläche bei identischem Hub, was zu mehr Pegel verhilft.
Mehr Tiefgang erreicht man eher mit nem anderen Chassis, das darauf ausgelegt ist.
Aber nicht durch eine Materialschlacht vieler nicht dafür ausgelegter Chassis.
Die angepassten Weichen sind schon ein argument.
Wenn man aber bedenkt, dass man bei der Lösung teilaktiv/passiv die Tieftöner sowieso vollkommen individuell anpassen kann ist das Argument dafür mal komplett entkräftigt.
Beim Mittelhochtonsystem sind die Weichen bei vielen System 1. anpassbar, bzw man kann ja auch wenn was überhaupt nicht passt immer noch was an den Weichen ändern.
Ich kenn ja die Jehnertweichen und muss sagen: hätten die lieber mal mehr in Bauteile investiert als in das ändern der mittelämäßigen, wären die Ergebnisse unter Garantie besser!
Mein Vorschalg wären wie oben erwähnt:
PM Modifiche Boards
liegen bei: 350,- für das Paar ohne Speaker
Als Tieftöner im Doppelpack:
Digital Designs W6.5LT in der Langhub Version. Kosten das Stück 210,-
Hochtöner dann nach Geschmack. zB. die AudioSystem HS25VOl mit Koppelvolumen um eine tiefe Trennung zu den Kicks zu ermöglichen.
Als Endstufe die ProX840.4 damit das System dann aktiv trennen. _________________ Grüße,
Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
poiuz23 Grünschnabel

120 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Jan 29, 2006 7:54 pm Titel:
|
|
Hi Andreas,
danke erstmal für die Tips bzgl. Endstufe! Denke es läuft auf die µDimension 840.4ProX raus. Falls ich die Komponenten selber bestelle um sie dann verbauen zu lassen bestell' ich das Teil bei Dir - mit 799 Euronen bist Du auch einer der günstigsten Anbieter!
Bzgl. Anzahl TMTs, Tiefgang und dem Weichenargument: gecheckt. Auch sind die von Dir vorgeschlagenen Chassis wohl ohne Frage den MB Quarts überlegen.
Was das Doorboard angeht .. das Bild sieht aus wie das hier:
http://www.pmmodifiche.it/articolo.asp?IDCAT=9&IDART=85
Falls es das ist, so passt es leider nicht in meine Karre;(
Die Türen des Coupes/Cabrios sind um eingiges länger als die der Limo.
Passen würde von diesem Hersteller:
http://www.pmmodifiche.it/articolo.asp?IDCAT=9&IDART=86
Das hat je doch nur 1 x 16cm pro Tür. Das ist mir definitv zu wenig ..
Ich habe schon einige Zeit im Netz rumgesucht .. und für W124 Coupe als einziges die Jehnert Boards gefunden. Vielleicht hab' ich aber was übersehen ..
Thx und Grüsse,
Tobias |
|
|
Nach oben |
|
 |
M3-Evolution Hifi-Guru

15899 Punkte
|
Verfasst am:
So Jan 29, 2006 8:10 pm Titel:
|
|
Oh Mann! Ich hab Coupé überlesen!!
Leider hat aber PM nur das Board für den 1 x 165 Speaker.
Jehnert nur das für 4.
Da bleibt dann kaum was anderes übrig wie Selbstbau.
Alternativen hat es leider keine fertigen _________________ Grüße,
Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|